Cov spielt Trooper

Post Reply
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Cov spielt Trooper

Post by Cov »

So, gestern ein paar Stunden angespielt. Ist ein Trooper (Soldat) geworden. Ist noch ganz grün.

Erster Eindruck: tolles Anfangsvideo, guter Vertonung (ich nehm gerade den englischen client), die Anfangsquests waren nicht zu albern und haben soetwas wie eine Story. Grafisch finde ich es nett, auch wenn die nicht-Kampfanimationen nicht mit wow mithalten können. Im Kampf finde ich sie aber ähnlich gut.

Der Trooper ist nach ~3 1/2h 10 geworden und hatte dann die Startwelt abgeschlossen. Bis etwa level 8 spielte er sich sehr flüssig, die Möglichkeit in 15s sein komplettes Leben ooc aufzufüllen ist super. Immer gegen 3-4 Gegner auf einmal zu kämpfen macht Laune, die Spells unterstützen das.

Level 9-10 waren erstaunlich zäh/schwierig. Die letzten Quests sind recht knackig, da bin ich hin und wieder gestorben. Liegt wohl daran, dass der Trooper erst am Ende der Questreihe einen Begleiter kriegt, andere Klassen schon vorher. Durchgebissen, und weiter. Bashys Jedipriester ist mit mir dann noch durch ein paar 2er Quests geflogen und gegen 11 haben wir uns in die erste Instanz gewagt. Ist für 2 Leute + 2 Begleiter ausgelegt und war relativ einfach. Bashy war auch schon 12 oder 13, ich 11. Und Bashy kannte schon jeden Stein. Die Instanz selber fand ich relativ quassel-lastig. Beim ersten mal durchspielen ist das nett, die Arschloch-Sprüche meines Chars gaben ein paar Lacher :D
Motivation für ein zweites Mal ist nicht vorhanden, dazu waren die Kämpfe zu langweilig. Oder besser: dazu war der Sprung von Solo-quest zu 4er Gruppe für mich zu heftig, vor allem weil man mit 10 auch noch seine spezialisierung auswählt und neue Skills bekommt. So war das viel geblitze und geballer und wenig Überblick.

Na jedenfalls da durch, level 12 geworden und nach Coruscant geflogen. Und dort noch eine halbe Stunden angefangen zu questen.

Was ich bislang nett finde: die Kämpfe sind flott, die Skills sehen interessant aus, das Begleiter-Konzept finde ich nett. Die vertonten Questgeber sind für die "Hauptquests" super, bei irgendwelchen Nebenquests (ala "bring 3 Wildschwein-Ohren, äh Droiden-Zahnräder") finde ich es übertrieben erst 3min lang zu schwatzen. Die Antwortoptionen lockern das aber auf.

Ich schau heute abend mal, ob ich ein paar Screenshots hinkriege.
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Post by Shareel »

Mein angespielter LightSide Sith Inqusitor hat fast noch coolere Sprüche raus gelassen. Da kam der Sarkasmus und die Ironie echt Klasse rüber.

Langfristig kann mich Kinder schlagen, Umwelt zerstören und Sklaven quälen trotzdem nicht zufriedenstellen. Auch wenns nur ein Spiel ist.

Die Sprüche von Leygo waren aber recht nett. Ab und zu ist das mal ne nette Würze. Die Instanz-Dosis die ich da bekomme könnte ganz gut passen für mein Gemüt.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Post by Cov »

Falls Bashy irgendwann nicht mehr mit mir in eine Instanz will, hat er dann wenigstens eine gute Ausrede. Ein paar der "dunklen" Entscheidungen waren ziemlich drastisch. Allgemein gibt es aber für meinen Geschmack relativ wenig davon, die meisten Dialogoptionen sind rein "kosmetisch". Und vermutlich ist das Endresultat einer Unterhaltung meistens gleich (es gibt halt eine Quest). Entscheidungsfreiheiten wie in MassEffect, Kotor, o.ä. waren bei einem MMO nicht zu erwarten.
Und ein paar Änderungen in Instanzen gibt es wohl.

Das Konzept in den Instanzen finde ich nicht schlecht, dass die Antworten "ausgewürfelt" werden (die Punkte für Light oder Dark es aber fuer seine eigene Entscheidung gibt .. für die Punkteschieber wichtig). Die Punkteschieberei ist noch am ehesten was mich stoert: die Entscheidung fuer eine Seite trifft man irgendwann in den ersten 3-4 Levels und sollte wohl dabei bleiben, Entscheidung je nach Fall behindert später wohl die Itemauswahl. Das finde ich bloed.
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Post by Cov »

Zweiter Abend Trooper ist vorbei. Gestern Coruscant erkundet und erquestet inkl aller Gruppenquests. So langsam faengt der Char an zu leben, soll heissen er hat eine breite Palette an Skills, verschiedene Gruppen wollen verschiedene Vorgehensweisen. Zudem war zumindest die letzte 4er Quest ging echt nett und es ist abzusehen wie man als Trooper tanken kann.
Bin mittlerweile 18 geworden, hab ein Schiff bekommen und nun 2 Begleiter von denen einer immer arbeiten kann, und der andere mit 5min Aufgaben während der Questdialoge beschäftigt ist.

"Ranged Tank" ist nicht ganz korrekt, eigentlich rennt man schon zum Gegner hin um ihm eins mit dem Gewehr ueberzubraten, man kann aber eben auch weglaufen und weiter ballern. Insgesamt spielen sich die Kämpfe zwar von den Knöpfchen ähnlich wie wow, da man aber recht wenig melee-Gegner hat, ist die Positionierung viel interessanter. Ich vermute man wird hier viel mit cleverem line-of-sight ausnutzen viel machen koennen (und muessen). Gehört auch der Heiler dazu, der sich mit dem Tank bewegt. Es gibt auch einen "Guardian" Spell wo man sich als Tank einen anderen auswählen kann, derjenige macht denn nur noch halbe Aggro. Reichweits sind nur 15m, ob das eher was fuer DDler ist .. die lowlevel sachen gingen mit dem Heiler besser, Heilaggro war ein Thema.

Ich hatte aber auch schon eine Gurkentruppe mit einem anderen Tank. Der sprang nur auf einen Gegner und die anderen 3 haben den Heiler zerlegt und mich hat er dann angemotzt, dass ich anfangs erstmal versuche von allen bisschen Aggro zu kriegen ("geh doch mal aufs maintarget").
Ich hab dem "Tank" den Guardian gegeben und von allen die Aggro gezogen und bin um-saeulen-kiten gegangen. Das war dann heilbar.

Questen mit Begleiter geht super locker. Alle Minute kann man eine normale Gruppe innerhalb von 3s wegbomben, und dazwischen ists auch kein Problem, Downtimes sind praktisch nicht vorhanden. (bzw bestehen aus teils langen Laufwegen, ist seit level 14 mit Sprint aber schon besser geworden).

Story ist irgendwie zusammengestöpselt, aber für mich nicht entscheidend. Es gibt jedenfalls immer wieder nette Fiesling-Dialoge, und kurz vorm schlafen gehen habe ich noch einen Senator gesprengt statt ihn zu befreien .. gnihihihi. Und die "ich mach das nur fürs Geld"-Antwort gibt es oft genug.
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Post by Shareel »

Cov wrote:Ich vermute man wird hier viel mit cleverem line-of-sight ausnutzen viel machen koennen (und muessen). Gehört auch der Heiler dazu, der sich mit dem Tank bewegt.
Ich glaube da braucht es auf beiden Seiten (Tank & Heiler) Erfahrung. In der Beta hatte ich mal nen Tank in ner H4 auf Alderaan der das zu extrem betrieben hat. Vermutlich war das seine Normale Spielweise wenn er Solo unterwegs war.

Wir haben die H4 zu zweit (Frontkämpfer, mein Sage und 2 Heal-Companions) gespielt und eigentlich lief alles gut bis er mit dem Kiten anfing. Das war ne heftigere Gruppe mit nem HighHP/HighDamage Champion und er war nicht wie üblich auf 80-100% HP. Als er bei 50% HP war fing er plötzlich an mit dem Champion an ner Säule zu kuscheln und das dauerhaft. Um die Säule herum lagen erschwerend noch Steine, Trümmer und Geröll. Mein Heal hatte 1.5 (heilt für ca 1/3 des 3 Sek Heals) bzw 3 Sekunden Cast und ich hab nichtmal den 1.5 Sek durchbekommen bevor er wieder weg war. Für DPS ist das je nach Klasse genauso bescheuert wenn man das dauerhaft macht da dann ausser Instants auch nix mehr geht.

Durch das Kiten wäre mir der Tank an der Stelle beinahe gestorben. Der war nur bei 50% HP weil ich meine DOT's refeshed hab und wäre 6-9 Sekunden später wieder voll gewesen. Durch das Kiten war mein DPS auf den Mob dann auch noch Asche, da ich den Channel nicht mehr vernünftig einsetzen konnte um den Casttime-Spell zum Instant zu machen. Ergo ist mein DPS ins Bodenlose gefallen und der Fight zog sich endlos hin. Seine HP fiel auch immer weiter, da ausser Instant Shield alle 20 Sek nix ging. Am Ende war der Mob tot und der Tank hats mit nem Fizzelchen HP überlebt. War aber im Vergleich zum Rest der H4 echt ne harte Geburt. Danach hat er das Kiten gelassen und die Gruppen fielen wieder gut um.

Bei Leygo hab ich da eher wenig Bedenken, da wir uns Kennen und Du so nen Blödsinn wie Dauerkiten vermutlich auch ned machst. Bei nem Random-Tank werd ich nach den oben gemachten Erfahrungen aber echt unruhig wenn ers übertreibt.

Als Randbemerkung muss ich noch sagen, dass ich mit dem Tank später weitere H4 im Duo gespielt habe und das lief immer wieder Klasse. Frontkämpfer + heilfähiger DPS + 2 Heal-Companions ist schon ne krasse Combo. Normal reichte bei mir Instant-Shield alle 20 Sek und den Rest haben die beiden Companions gemacht. In harten Fights wars dann 50/50 Heal/DPS bei mir aber das ging auch so gut das wir eigentlich alles geschafft haben. Hinzu kommt das die heilfähigen Klassen alle nen 1 Min CC haben und wenn man diszipliniert spielt ist der gerade bei H4 im Duo echt was wert.

Die Combo Tank + Heal-Spec + 2 DPS-Companions funktioniert aber sicher auch wenn man sich aufeinander einstellt und mit Plan vorgeht. Gerade diese etwas kniffligeren H4s fand ich recht spannend. Man kann auch mit 4 Mann reingehen und tut sich teilweise schwerer da die Gruppe nur geistlosen Zerg macht.

Gestern war ich in der H4 (Heuschrecken-Tralala) auf Taris und die war grenzwertig. CC aufgeklopft, Tank tankt nur 1-2 Golds (von bis zu 4) und der Rest ist auf mir. Ich hab diese H4 schon paarmal gemacht und mit unerfahrenen Randoms ist die jedesmal ein echter Krampf. Hat man paar Spieler mit Erfahrung aus anderen MMO, dann merkt man das gleich und die geht total fluffig.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Post by Cov »

jau, muss ein zusammenspiel sein. Mir ist nur als grosser Unterschied zu wow aufgefallen, dass man wenig melees hat. und entsprechend wird die Frage nach der Positionierung als Tank wichtiger.

Übersicht haben/behalten im Getümmel ist wichtiger und schwieriger als in wow (auch wegen dem nicht vorhandenen target-of-target und aggro-healthbars). Musst man in wow meist nur in die die Gruppe reinlaufen und eventuell ueber die 1-2 ranged nachdenken, hat man jetzt mal 1-2 melees, und der rest sind verteilt stehen ranged.

Nach dem ersten AoE-Pull muss man dann loslaufen und die richtige Stelle finden. D.h. auch Saeulen ausnutzen damit die Gegner näher zusammenkommen (andere Klassen werden wohl auch AoEs haben).

Da fällt mir ein: gibts eigentlich was wie "dodge nur von vorne"? oder ists egal ob mich der Blaster von hinten anschiesst?
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Post by Shareel »

Cov wrote:Da fällt mir ein: gibts eigentlich was wie "dodge nur von vorne"? oder ists egal ob mich der Blaster von hinten anschiesst?
Genau weis ichs leider nicht. Da hilft wohl nur ausprobieren. Companion auf Passiv und mal schauen ob die Dodge Animation kommt wenn er Dich von hinten (nicht) trifft.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Maris
Posts: 1263
Joined: Mon Apr 27, 2009 11:29 am

Post by Maris »

Cov wrote:Mir ist nur als grosser Unterschied zu wow aufgefallen, dass man wenig melees hat.
Ich dachte, dass SWTOR von Abermillionen lichtschwertschwingender Spieler bevölkert sei. Deine Aussage stellt wohl nur deine Momentaufnahem dar?

Habt ihr auch mal PvP ausprobiert?
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Post by thylor »

ich denke, cov meinte mobs, nicht spieler ;)
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Post by Cov »

genau, mobs.
bei den Klassen ists relativ ausgeglichen, viele Jedis, aber auch viele Commandos (dps/heil-trooper). Gunslinger (dps-schurke) gibt es auch ein paar. Wenn ich mir gestern abend die 150 Leute in Coruscant in meiner Instanz vom Planeten angucken, sind nur die "Scoundrels" (heiler-schurken) sehr wenig vorhanden.

zu den Mobs:
man kaempft quasi immer gegen 2-5er gruppen, auch solo beim questen. Das ist eine nette Abwechslung zu wow.
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Post by Cov »

15min warteschlage schon mittags. hmpf. nagut, zeit fuer den aktuellen status. ich bin glaube ich gerade 24 geworden. levelt sich wirklich sehr fluessig. auf taris habe ich die gruppenquests komplett weggelassen (nachdem ich 20min lang die erste probiert habe, aber mit 3 leuten, ohne heiler und ohne plan wird das nix)

am ende gibt es aber endlich den heiler-begleiter. ist etwas ungewohnt, weil die kaempfe bisschen laenger werden (bzw das pet nicht auch 1-2 leute pro gruppe wegraeumt), aber dafuer gibts keine downtimes, keine probleme bei dickere mobs und bisschen schaden macht sie auch noch. tolle sache! Ausserdem hat man jetzt 2 freie crewmitglieder die craften und sammeln koennen. nur langsam sollte ich anfangen credits fuer level 25 und das mount sparen. hmpf.

beim craften habe ich wohl glueck, viele blaue rezepte, und 2 oder 3 lila items dabei. ist nicht schlecht fuer die ausruestung, gerade weil der begleiter ja ebenfalls die items braucht. sehr praktisch.

skill-technisch bleibe ich dem tankpfad treu und investiere in die ganzen defenisven sachen, questen geht trotzdem ordentlich. und vielleicht dankt es mir irgendwann eine gruppe mal. die ausflüge gestern abend mit bashy und zwei randoms waren jedenfalls nett, gingen gut, die beiden random-ddler waren solide, standen nicht im feuer herum und haben sogar mal einen cc benutzt. toll. war dementsprechend auch recht einfach. bashy hat nur im ueblichen rahmen gejammert wo man ueberall wipen kann (und ich dachte, ich mach das gerne ... :D)
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Post by Shareel »

Gestern die 2 Inis waren schon Klasse. Leygo als Lvl18 war in der 21er Ini leichter heilbar wie der 21er Jedi Tank den ich ne Stunde vorher dort drin hatte.

Auch war die Gruppe mit Leygo etwas professioneller und nicht nur reinspringen mit geistlosen Zerg. Fand das mal total toll nach 3 Random Stress-Runs.

Und Jammern gehört bei mir zum Geschäft :D
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
Kardas
Posts: 181
Joined: Fri Mar 09, 2007 8:10 am

Post by Kardas »

Schmuggler sind generell selten, auch Gunslinger habe ich nicht viele gesehen, Scoundrels seltener.

Viel schlimmer als das finde ich die Rassenverteilung. Menschen und Zabraks dominieren doch deutlich.

PVP habe ich einmal gemacht und das relativ planlos. Hat mich an Warhammer erinnert, da gab es auch Szenarien, wo einfach nur alle irgendwie drauflos sind und eine Seite hat gewonnen ;).
Das war aber imho zu erwarten, da eine Quest halt eine PVP ist und die Jungs und Mädels eh immer alles annehmen .. fragt nicht, wie ich da wohl hingekommen bin ^^
Calindra - Schmuggler
User avatar
Maris
Posts: 1263
Joined: Mon Apr 27, 2009 11:29 am

Post by Maris »

Helft mir mal - was ist Scoundrels?

Bezüglich PVP: Das dürfte wohl erst später richtig interessant werden. Ich gehe stark davon aus, dass man mit minimalem Gruppenspiel ("Heal my ass!") jede Menge SPass haben dürfte ;-)
User avatar
Haggard
Posts: 760
Joined: Sun Mar 22, 2009 6:30 pm

Post by Haggard »

Scoundrel ist der heilen könnende Schmuggler
Post Reply