Shareel spielt Botschafter

User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Shareel spielt Botschafter

Post by Shareel »

In Inspiration durch Cov's Soldaten-Fred...

Shareel spielt ja nun auch schon ein Weilchen mit Ihrem Botschafter und es wird Zeit für nen kurzen Rückblick. Mir ist schnell Leveln eher unwichtig und ich verbrezel sehr viel Zeit mit Erkunden und Entdecken. Ich versuch beim Leveln echt jedes Quest mitzunehmen und auch alle Heroic 2 und Heroic 4 zu spielen. Bisher (Stand Alderaan) hab ich das auch geschafft und bisher für jede H4 eine Gruppe gefunden. Die Heroic 2er mach ich mit Gruppe wenn sichs ergibt oder auch Solo. Bisher hab ich jede H2 Solo geschafft.

Effizient ist das allerdings nicht. Man kommt mit reinem Questen wesentlich schneller voran. Gestern z.B. hab ich in 2 Stunden drei H4 gespielt und in der Zeit gab es gerade mal nen halben Level inkl. der recht beachtlichen Quest-EXP beim Abschluss. Man killt in den H2/H4 viel zu langsam um da schnell vorwärts zu kommen. Wenn man ne gute Gruppe hat gehts einigermassen flott vorwärts und es macht auch ordentlich Spass. Mit ner miesen Gruppe wirds aber auch schnell zu nem reinen Nerven-Krampf.

Derzeit ist Shareel Lvl33 und spielt 29er Content. Die 4 Level Vorsprung machen damit natürlich auch einige Dinge leichter. Die Skillung ist immernoch ne reine Heilskillung damit ich jederzeit Fit für ne H4 und Flashpoints bin. Das normale Questen ist mit der Skillung etwas langsamer wie mit ner DPS-Skillung. Ich würde es aber als OK betrachten und es ist wesentlich angenehmer wie Resto-Basheda in Heil-Skillung. Der Companion gleicht das gut aus.

Durch das viele Erkunden (Karte aufdecken) hab ich auch diverse Area-Quests gefunden die ich so aus der Beta nicht kannte. Das sind meist kleine abgeschlossene Geschichten ähnlich zu den H2/H4. Für Entdecker ist das ne feine Sache.

Charakter-Technisch gehts bei mir bis 42/43 erstmal weiter Richtung Heilbaum und Force-Managment, da Force auch in der Heilskillung mit Lvl33 immer noch ein echtes Thema ist. Der Force-Regenerations Skill kommt erst mit Lvl 35/36 und das ist sehr spät. Wenn man als Gelehrter erstmal richtig unten ist hilft manchmal nur noch, dass man den kompletten DPS sterben lässt. Tank und sich Selbst kann man fast endlos heilen. Gerade mit Random Gruppen ist das oft die einzige Möglichkeit um den Fight überhaupt zu schaffen, wenn sämtliche Damage-Reduce Maßnahmen von der Gruppe ignoriert werden. Gerade ab Tatoiine/Alderaan hatte ich nun H4er wo die NPC-Gegner alle Spieler mit AE beharken. Ohne Damage-Reduce Maßnahmen von der Gruppe wird das schnell unheilbar.

Von der Spielweise ist der Jedi-Heiler doch sehr nahe am Disci-Priester. Man hat nen sehr guten Shield ohne CD aber mit 20 Sek Debuff. Dazu nen HOT der 15 Sek hält und 9 Sek CD hat. Der HOT gibt dem Ziel gleich nochmal 10% AC Boost was auch nett ist. Dann gibts ab Lvl30 den Channel Heal ähnlich zum Penance vom Disci. Und zu guter Letzt noch nen Flash Heal und nen Greather Heal ohne CD. Den Großen kann man durch Skillung und HOT-Benutzung auf 1.5 Sek Cast pimpen wodurch der kleine Flash Heal fast garnicht zum Einsatz kommt. Bei wenig bis mittlerem Schaden reichen Shield, HOT und Channel und die Gruppe ist voll. Das hält man auch fast endlos durch. Kommt mehr Schaden rein muss man zum großen Heal greifen und dann gehts mit der Force langsam aber Sicher bergab. Mit den Instants kann man auch Laufwege überbrücken. Zur Not einfach mal wieder Shielde refreshen falls Gruppenschaden rein kommt. Und Medipacks sollte man sowieso immer dabei haben. Die sind doch recht Stark und heilen ca 20-30% der Gesamt-HP was immerhin 2 großen Heals entspricht. Mit 90 Sek CD sind die in Flashpoints der Unterschied zwischen Wipe und "gerade so geschafft".

Ab Lvl 42/43 werd ich dann auf alle Fälle meine präferierte Hybrid-Skillung antesten. Sollte ich mit 50 doch eine reine Heilskillung brauche für den AE-Heal dann werd ich das sehen. Die angedachte Heal/Balance Hybridskillung hat dann den Force-Regeneration Skill im DPS-Teil. Wenn man 100% heilen muss, ist das natürlich schlecht. Andererseits reicht schon 1 Throw nach 3 Heals für den gleichen Force-Gewinn wie die reine Heilskillung inkl. Force-Regen im Heil-Baum. Im Heroic FlashPoint könnte das gut passen und die fetten Trash-Gruppen, wo man sich 50% der Zeit nur durch HP grindet, sind nicht ganz so langweilig. Mal schauen wie es läuft.

Bei den Crew-Skills bin ich jetzt bei ca. 260 was meinem Level 32/33 entspricht. Problem dabei ist die Tatsache, dass ich keine Mats finde und im Prinzip mit Bioanalyse Missionen arbeiten muss um auf dem Level zu craften. Diese Methode geht dann natürlich aufs Geld-Konto und ist der Grund warum Shareel nur ca. 50K auf der hohen Kante hat. Ich vermute mal, dass ich mit 38/39 ne Pause einlegen muss um meine 200K zu sparen und dann auch zu behalten. Durch die Knappheit an Mats hab ich bisher kaum interessanten Epic-Levelkram herstellen können. Wenn ich genug Mats und die Procs für Blau/Epic habe bin ich meist schon 1 Tier weiter im Crafting und kann dann wesentlich bessere grüne Items basteln.

Was die Item-Stats angeht, versuch ich aktuell mit +Power (Angriffskraft) Items zu arbeiten. Die Heals skalieren extrem gut mit Forcepower/Power und Crit ist mir etwas zu unzuverlässig mit Ausnahme meines Channels der den Crit-Bonus von 25% hat. Surge für stärkere Crits gibts auf Alderaan noch nicht (bzw hatte ich noch nicht gesehen), das wird aber eine gute Alternative sobald es verfügbar ist. Shareel hat aktuell ca 25-30% Crit-Chance und mit dem Heal-Channel sogar über 50%. Da Surge-Rating Anfangs extrem gut skalliert werd ich mir da auch ein paar Items zulegen sobals verfügbar.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Post by Shareel »

Ich hab nun 2 Tage an Balmorra rumgesäbelt und bin immer noch nicht durch. Bisher 5 Level gemacht und die letzten Stunden mit nem Jedi-Wächter (Dual Wield DPS) zusammen die ganzen H4er gemacht. Bis auf einen Fight war alles mit CC und Disziplin machbar.

Gespielt haben wir mit Qyzen als Tank was dank 1A Outfit (mein Dank an Cov) auch gut geht. Der Wächter hat zusammen mit Kira DPS gemacht. AE-Fähigkeiten blieben aus damit wir CC nutzen konnten.

Was mir nach 30 Minuten klar war...
Bisher hatte ich nur miese Wächter in der Gruppe die alle Null DPS zustande brachten. Ich hatte echt schon Zweifel obs an der Klasse liegt. Heute der Wächter hat das Gegenteil gezeigt. Selbst 80-95K Champions gingen recht zügig mit Wächter + Kira + Qyzen als DPS. Als ich vor paar Tagen auf Alderaan unterwegs war mit 2 x Wächter-DPS hat das deutlich länger gedauert gegen 40-50K Champions.

In Summe wars ein lustiger Abend mit bissi Gefuddel und auch genug Adrenalin. Mal schauen was die nächsten Abende bringen.

Crafting-Missionen hab ich Heute (Lvl37/38) komplett weggelassen und dadurch mein Konto von 40k auf 280k aufgepolstert um dann mit 40 das Mount zu holen.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Post by Shareel »

Bei mir wars Heute unspektakulär. Bin 40 geworden und hab mit Quesh angefangen. Wegen des höheren Levels musste ich bissi rumfliegen um Tradeskills und Ausrstung zu kaufen. Ansonsten will ich Quesh nur hinter mich bringen. Elendes Hutten-Dreckloch.

Danach gibts dann Schneeblindheit.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Maris
Posts: 1263
Joined: Mon Apr 27, 2009 11:29 am

Post by Maris »

Gnihi, wenn ich den Müll hier endlich abgegeben habe, freue ich mich aufs Bashys Megakompendium zum Jedi-Botschafter.
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Post by Shareel »

Shareel ist nun 50 geworden. Offen hatte ich danach noch Hoth Bonus, komplett Corelia und die 50er Gebiete inkl. 50er Bonus-Gebiete (Belsavis usw). Ich würd sagen das reicht nochmal locker für 3-4 Level. Nach 50 hab ich dann mit Corelia weiter gemacht um die Vorraussetzungen für die Dalies zu schaffen. Die Fights gingen mit 3-4 Level drüber bis inkl. Corelia recht einfach. Heal-Skillung ist absolut Super gegen harte Gegner. Wenn ich Zeit und Lust hätte könnte ich jeden fast Champion in der freien Welt umklatschen. Vom Damage her isses heilbar und Force hällt normal ewig. Nur haben die mittlerweile um die 180-200k Life und das ist nicht sehr Spassig.
Den DPS in Heilskillung würd ich bei ungefähr 75-80% der reinen DPS-Spec sehen, wobei er gegen harte Gegner vermutlich sogar mehr DPS rüber bringt da man alle 15 Sekungen für 5 Sekunden heilt und die restliche Zeit Schaden machen kann.

Meine Rota für harte Gegner ist statisch und Force-Neutral.

Heal-Runde auf Companion Tank mit:
* Shield -> Hot -> Channeling-Heal -> Manareg
gefolgt von DPS-Runde auf Gegner:
* Telekinetic Throw (aka Steinchen schmeißen) -> 2 x DOT -> Telekinetic Throw

Bei besonders harten Gegnern oder AE Schaden leg ich noch den Group-Heal auf den Boden und lass einen Throw weg. Das ist dann weiterhin Force Neutral und Heal:DPS Time geht Richtung 50:50.

Mit der Methode ging bisher alles in der Open World. Das ist fast immer Tank & Spank. H4 Champions und H4 Gruppen kommt drauf an. Da gibts schon Kombos oder Einzelgegner die nicht gehen. Alderaan Lvl40 Bonus hat zB nen H4 Einzelgegner der meinen Tank (hatte da ca 8K HP) für 3500-4000 verdroschen hat. Heilbar war das auch noch. Aber nicht mehr Force Neutral und DPS-Time ging gegen Null. Sowas ist mir aber in der Open World selbst mit Lvl47/48 Gegnern noch nicht unter gekommen.

Zuletzt noch was zum Crafting und speziell zu Biochem...

Shareel ist nun auf Corelia angekommen und hat in ca 6-8h questen auf diesem Drecks-Planeten evtl. so 30 Resource-Nodes gesehen. Zirka 25% davon konnte man nicht looten, und weitere 25% waren hinter Mauern oder so riesige Umwege das es sich nicht lohnte. Die Übrigen waren die gleichen Resourcen wie von Voss. Das High-Level Grade 5 gibts auf Corelia auch nur in homöopathischen Mengen und ich hab da satte 10 Teile bekommen was für 2 Lvl48 Stims reicht ... nach wie gesagt 6-8h questen und "rumrennen".

Die Tech Craftings mit den Robot-Teiln drfte dort kein Thema sein da man endlos Robots killt. Auch Synthweaving Crystalle hab ich schon locker die 4-5fache Menge stehen sehen ... und Thylor sagt das es wenig sind. Er hat Recht, es sind wenger wie auf anderen Welten aber Biochem Zutaten gibts nur einen Bruchteill.

Also bleibt weiter das Hoffen auf Illum und ob dort dann die highlevel Grade 5 Substanz vernünftig zu finden ist. Sollte das nicht eintreffen ist ein Bioanalyse-Twink mit Bioanalyse Missionen die Einzige Möglichkeit um an die Mats ranzukommen ohne sich verrückt zu farmen. Nach aktuellem Aufwand (Corelia) müsste ich nen Lvl48 Stim für ca 50-100K verkaufen. Mit Missionen werden es vermutlich um die 10K für den Grünen und 20k für den Blauen werden. Den Blauen Wisdom-Stim hatte ich mit Glück schon nach 5 Versuchen, das kann aber auch schnell mal 20+ Versuche sein. Wundert Euch also nicht wenn die Dinger zumindest Anfangs recht teuer sein werden.

Jedem 50er kann ich wie gesagt nen Bioanalyse Twink empfehlen wenn er auf 50 ersthaft Heroics oder Raids machen will. Das kann sogar ein Lvl1 Twink sein dem Ihr Geld schickt. Mehr als Lvl1 und Geld braucht es nicht um Bioanalyse auf 400 zu pushen und dann die Missionen zu machen. Beim Geld würde ich ca 400-500k schätzen.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Post by Cov »

ich hab gestern blaue stims fuer 15k je stueck im ah gekauft, die mit endurance + def (104 end?). wenn die uebern tod gehen, ist das nicht viel im vergleich zu den repkosten (bei mir aktuell so 25-35k bei den ersten gelben teilen).

@metalle
die metalle kommen meist nicht aus den droide (da sind haeufig nur 1-2 stueck drin), die rumliegenden achen enthalten eher 5-7 stueck.
nachdem ich das gruen->blau->lila gluecksspiel erstmal aufgegeben habe, sind meine 5 leute nur noch in der unterwelt unterwegs. gibt zig geschenke, zig stoffe, nur ganz wenig epische-metalle.

verkaufen von hergestellten lila sachen geht gar nicht. es gibt auf dem server noch 2 andere 50er vanguards und kaum 5 schmuggler die abends online sind. von denen kauft niemand irgendwas.

nachdem ich meine beiden 140er bop-sachen gebaut habe, bin ich etwas entspannter was das crafting angeht. es koennen doch ganz nette teile rauskommen. biochem hat ja diese klickie-kurzzeitbuffs (rakata irgendwas?) die klingen sehr toll (es gibt schon ersten "nerf biochem"-threads ;-). als heiler vielleicht nicht sooo super, als ddler schon. als ddler zählt jedes kleine bisschen.
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Post by thylor »

@kristalle / artefakte auf corellia:

jo, es gab vor allen dingen einen bereich, in dem man es sogar farmen konnte. das einzige problem war leider, dass es gut 60% grade 5 war, was einfach total sinnlos ist mit lvl 50, da man halt nunmal leider grade 6 braucht. auf ilum sahs nicht viel besser aus.
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Post by Shareel »

thylor wrote:das einzige problem war leider, dass es gut 60% grade 5 war
Das siehste mal. Meine Companions machen 5er Missionen da die 48er Stims eben Grade 5 benötigen. Und dort den roten Schleim und der ist echt sau selten. Die anderen Zutaten hab ich 100-200 auf der Bank aber Roter Schleim immer unter 20. Und das mit 4 Companions auf Mission.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
Dodga
Posts: 469
Joined: Wed Jan 04, 2012 8:51 pm

Post by Dodga »

Es freut mich, das ich deine Zweifel zum Jedi-Wächter, widerlegen konnte ;o)

Dodga

PS: Sehr schöne Zusammenfassung zum Jedi Botschafter
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Post by thylor »

Cov wrote:gibt zig geschenke, zig stoffe, nur ganz wenig epische-metalle.
also seit ein paar tagen gibts bei mir kein einziges episches metall mehr. so langsam hab ich aber auch keine lust mehr, credits und zeit für unterhandel auszugeben. leider geht damit wohl das letzte fünkchen lust am craftingsystem flöten.

es ginge nur noch darum, die armschienen und den gürtel mit aufwertungsslot zu bauen. selbst von den instanzdrops mats hätte ich genug um ein paar versuche zu starten, aber nein...
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Post by Shareel »

Nicht aufgeben Thylor. Mein Wisdom tim hat auch schlappe 34 Versuche gebraucht. Den END-Stim nach ca 10 Versuchen und den CUN-Stim hatte ich nach 2 Versuchen.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
Dodga
Posts: 469
Joined: Wed Jan 04, 2012 8:51 pm

Post by Dodga »

str stim needed! ;o)
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Post by Shareel »

Nochmal kurzes Update zu Lvl50:

Nach 2 Tagen Dailies hat Shareel in allen Mod-fähigen Armor-Slots das 129er Armor-Plating und das 129er Laserschwert-Heft. Ausserdem ca 1/2 der Slots mit der 126er Verbesserung. Die Ausrüstung eines neuen 50ers geht also SEHR schnell mit Dailies.

Zum Crafting...
Meine Companions waren gestern ca 8h lang auf Tour und habe endlos Mats für Stims rangekarrt. Mit 1 Companion craften und 4 schaffen Mats ran geht Klasse. Trotz 4 Companions auf Dauer-Mission hab ch gestern 550k Credits bei den Dailies inkl. Erst-Bespielung Belsavis-Bonus eingenommen. Es bleibt also auch genug Kohle hängen. Nur mit Dailies würd ich die Tageseinnahmen auf 500k schätzen, wofür man ca 2-3h braucht.

Und noch bissi Instanzen...
Am Abend waren wir dann mit Gildengruppe in der ersten Heroic. Thylor kannte das schon und hat die Führung übernommen. Für Kamini, Inge und Shareel war es Neuland. Equip-Stand bi uns Neulingen waren Stand 1-2 Tage Dailies. Also etwas 129er Kram und der Rest auf Lvl48/50 Prototyp Niveau. Die Fights waren alle samt recht knapp. Ein fizzelchen mehr DPS und Heilung macht s entspannt. Wir hatten mehere 1-2% Wipes und auch einen Promille-Wipe 136HP/190K.
Trash Gruppen gingen mit Disziplin und Geduld sehr sauber. De Heilung war zum Teil spannend aber wenn es nicht irgend eine krasse Boßmechanik war isses immer gut gegangen. Bei einigen Boss-Fights vermute ich noch Verständniss-Probleme der Boss-Mechanik. Da gabs tote Spieler und sogar toten Tank ohne Chance auf Gegenwehr und das vor dem eigentlichen Enrage Timer. Also weiter beobachten ob wir da was übersehen und nur durch Zufall ab und zu richtig machen.

Das Ganze bleibt spannend
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Post by Shareel »

Shareel ist nun ca. 2 Wochen Lvl50 und hat sich mittlerweile gut ausgerüstet. T-Set Tokens droppen in den Heroic FP recht selten, dafür hatte ich beim Sonntags-Raid Glück und bin nun im Besitz von 3 Set-Teilen. Die restlichen Teile sind durch zerlegte Drops/PVP Teile auch auf 136er Rating Niveau und 2 Wochen Dailies reichte für Rakata Ohrring und Implant. Das zweite Implant gibts am kommenden Wochenende wenn die Dalies komplett klappen.

Alles in Allem konnte ich beim Healoutput nach Zahlen fast 30% zulegen gegenüber "Ding Lvl50!" und auch die Secondary Stats wie Crit und Surge sind mittlerweile bei 250-300+ angekommen was für 31% Crit und +84% Crit-Schaden/Heilung sorgt. Heroic FP lassen sich damit schon recht entspannt heilen und auch die Force-Regerierung ist dank 81% Crit-Rate beim Channeling Heal kein Thema mehr.

Mein Companion Qyzen hat die 17K HP Marke geknackt und tankt echt Spitze. Heroic 2 werd ich demnächst mal Solo testen wenn sich keine Gruppe ergibt. Und Nadja hat mittlerweile auch fast komplett 50er Epic Gear. Als DPS-Ergänzung in Gruppen ist sie recht gut. Mittlerweile gehts auch schon etwas besser beim "Tanken", wobei Solo-Questen mit Qyzen um längen entspannter ist. Ich bin aber guter Dinge das Nadja den Qyzen ersetzen kann wenn sie erstmal Rakata Gear hat, also nur eine Frage der Zeit bis sie Shareel's ausgemusterten Teile bekommt.

Die Crew ackert derzeit für Geschenke und ich bin am Maximieren der Zuneigung. Bei den Material-Missionen hab ich aktuell erstmal eine Pause eingeschoben. Für Notfälle hab ich 200-400 von jeder Zutat rumliegen und Produzieren fürs AH lohnt bei den aktuellen Preisen nicht wirklich. Zuviel Stress und Aufwand für 1-2K Gewinn wenn man mit 2h Dailies fast 150k macht.

In die Erforschung/Produktion der 49er Implantate bin ich bisher noch nicht eingestiegen. Die Preise im AH sind nicht wirklich verlockend um da Unmengen an blauen Mats zu verwursten. Gleichzeitg gibt es Rakata Implants für 120 Daily Marken die ich aktuell für besser halte. Einzig ein Expert Overkill Crit-Craft mit Augment Sockel kommt da noch drüber. Alleine die Erforschung von Expert Overkill würde ich mit 3-4 Mio ansetzen wenn ich meine Werte von den Stims nehme. Bis ich das wieder reingespielt habe gibt vermutlich Rating 150+ und kein Mench will 49er Implants kaufen.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Post by thylor »

ich hatte ja mal erwähnt dass mich die kombination geistesgegenwart / telekinese welle hinundwieder verwirrt. hab ein posting und einen screenshot gemacht. bashy, vielleicht hast du ja eine theorie, was da los ist, mein wissen bezüglich gcd und alacrity ist nicht besonders fundiert:

http://www.swtor.com/community/showthread.php?p=2515433
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
Post Reply