Jedi Knight Sentinel - Melee DPS

User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Jedi Knight Sentinel - Melee DPS

Post by Yonder »

Es ist im Moment noch nicht so leicht, gute Informationen über DPS einzusammeln. Erstens spielt es beim Leveln keine große Rolle und zweitens kann man letztlich ohne dps meter keine verlässlichen Aussagen über eine gute Rotation treffen.

Einige interessante Überlegungen gibt's hier:
http://www.youtube.com/watch?v=ilYTzH0wVF0

Meine Tasten im Moment:
WASD zum Laufen und Strafen (Q und E für andere Skills befreit)
Maus runter: Strike (+2 Focus)
Maus rauf: Force Sweep (Gruppen Stun und Damage)

Y - Force Leap (Reinjumpen +3 Focus)
X - Pet Attack

Q - Slash (Verbrennt Focus)
E - Riposte (der Konterschlag nach Parry, also Overpower. Kein GCD, ist aber in dieser UI nicht leicht zu sehen. Müsste normalerweise an ein Makro gebunden werden ;))
F - Blade Storm (fette Single Target Attacke, kostet 4 Focus, 10 Sec CD)
G - Cauterize (Attacke mit DoT, kostet Focus).

1 - Zealous Strike (+6 Focus, 10 Sec CD)
2 - Master Strike (3 Sec Channeled Attack)

Wichtige Defensiv-CDs: Rebuke (-20% Damage inc.), Resolute (PvP-Trinket), Saber Ward.

Meine normale Eröffnung im Moment: Reinjumpen (+Focus), Gruppenstun (Focus weg), Master Strike (kostet kein Focus), Zealous Strike (bringt 6 Focus), Cauterize, Slash und Strike, bis der CD von Zealous Strike wieder da ist.

Ist sicher alles noch total newbiehaft. Nehme alle Erkenntnisse gerne entgegen.

(Wenn noch mehr Skills dazu kommen, muss ich leider wieder Arcane Mage spielen ;))
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Post by thylor »

sieht doch gut aus!

meine eröffnung ist ähnlich, zumindest grob auf den hüter übertragen.

eigentlich kann ich dir nur eines mit sicherheit sagen: du wirst schon bald wieder einen arcane mage spielen ;)
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Post by Cov »

wie hast du es geschafft das maurad zu binden? ich kanns per keybindings einstellen, aber es zoomt danach trotzdem weiter :-/
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Post by Yonder »

Ich hab zuerst den Zoom auf Shift-Maus gelegt. Bin danach keinen Problemen begegnet.
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Post by Cov »

hmm, hatte ich auch gemacht. ... muss ich nochmal probieren. 2 weitere tasten waeren naemlich toll.
User avatar
Slidder
Posts: 294
Joined: Wed Sep 12, 2007 4:47 pm

Post by Slidder »

Spielt sich im Prinzip wie nen WoW-Jäger = Focus aufbauen und verbrennen.
Die Frage ist nur welcher Talentbaum welche Skills mit sich zieht.
Bei Cauterize bin ich mir aber schonmal sicher das er zum linken Baum gehört, deshalb ist er aus meiner Rotation auch verschwunden, genauso wie Riposte, da ich dazu meist nicht genug Focus habe.

Aber ansonsten spiel ich genauso.
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Post by Yonder »

Jo, gute Überlegung.

Meine Skills sehen im Moment so aus:

http://www.torhead.com/skill-calc#501ZhGM0z.1

Als nächstes kommt alles, was mit der Ataru-Form zusammenhängt und Rightous Zeal sieht auch gut aus. Ob Combat ein guter Baum ist, kann ich noch nicht sagen. Nachdem was ich so überflogen habe, ist Combat gut zum Leveln, Watchman ist End-Game dps und Focus PvP.
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
Tankamar
Posts: 204
Joined: Sun May 06, 2007 1:35 pm

Post by Tankamar »

Im Prinzip spiel ich atm die gleiche "Rota". Ich lass aber den Masterstrike erst weg, bau Fokus auf und wieder komplett ab und "finishe" dann meist den Mob per Masterstrike.

Mausrad nutzen muss ich mir aber noch was sinnvolles übelegen. Mein WoW-Warri hat da den Stance-Dance drauf liegen und da der mit der Zeit immer mehr in die Bedeutungslosigkeit abgedriftet ist, ist das Mausrad ein von mir noch wieder zu entdeckendes Gebiet ;)

Belegung atm:
1 - Strike ("kleine" Fokusaufbauattacke)
2 - Slash
3 - AoE-Stun
4 - Meisterschlag
5 - Zenaktivierung
R - Charge
Q - Riposte
E - Zealous Strike ("großer" Fokusaufbau)
F - Bladestorm

Und noch ne Menge Sachen nur per Clicky-Clicky, weil ich die Tastenbelegung schon mehrfach geändert hab^^

Kauterisieren hab ich eigentlich noch gar nicht eingesetzt.... Klang so bedeutungslos. Und irgendwie leben die Mobs kaum lang genug für Dots... Aber bin ja auch erst zarte 17.

An dieser Stelle wäre ich übrigens sehr dankbar, wenn mir mal jemand erklärt was "Brandattacken" sind.
Mein Zen (ein DPS-CD) für meine neue Kampfhaltung erhöht die Critchance für Brandschäden, aber ich finde nicht einen Skill bei dem im Tooltip steht, er würde Brandschaden verursachen. Oder übersehe ich gerade eine essentielle Spielmechanik? :roll:
Last edited by Tankamar on Mon Jan 02, 2012 2:37 pm, edited 1 time in total.
Ich tanke, also bin ich
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Post by Yonder »

Brandattacken sind DoTs so weit ich weiß. Wahrscheinlich kann man sie in Combat-Specc ignorieren. Sie gehören in die Watchman-Specc.

Ich denke, Slidder hat Recht und Cauterize kann aus der Combat-Rota verschwinden. Riposte ist zumindest fraglich, aber ich denke, der kann auch aus der Leiste.

Ab Level 30 kommt eine weitere wichtige Attacke dazu, nämlich Precision Slash (100% Armor Ignore für 6 Sekunden). Der sollte vor allen reinen Melee-Attacken ausgeführt werden, die von Armor Ignore profitieren. (Blade Storm gehört angeblich nicht dazu!) Ich hab den Eindruck, dass Masterstrike sehr von Precision Slash profitiert. Da habe ich die ersten 1000+-Treffer gesehen.

Wenn man das 31er-Talent Blade Rush hat, fällt Slash als Focus-Verbrenner weg. Letztlich ist die Rota dann wahrscheinlich doch eher übersichtlich.
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Post by Yonder »

Ich überlege gerade stark, ob ich mal auf Watchman umskillen soll. Vor allem die Selbstheilung nach Crits finde ich verlockend, dann das ermöglich angeblich tatsächlich mit Kira Carsen zu spielen, anstatt immer nur mit der Blechbüchse.

Hat jemand irgendwelche Erfahrungen mit diesem Skilltree?
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
Dodga
Posts: 469
Joined: Wed Jan 04, 2012 8:51 pm

Post by Dodga »

Hallo,

bin seit ein paar Tagen lvl 50 Jedi Wächterin und spiele hauptsächlich mit meinem Doc, bevor ich den hatte habe ich alles mit Kira gespielt (was auch ziemlich gut ging). Zur zeit wechsle ich immer zwischen beiden

Ich verwende die Maus nur zum looten (da es dafür leider noch keinen key gibt) und für alle Fähigkeiten das Nummernpad. Das hat auch den Vorteil das ich recht einfach Kombinationen mit Alt+Nummernpad belegen kann

Ich habe zur Zeit den Kampfbaum komplett geskillt (Klingenwirbel ist eine mächtige Fähigkeit, sowie Einsicht, Meisterfokus, Schneller Hieb und Fokushieb).

Wichtig für den Wächter, oft bei starken aber vorallem bei Elite ist deren Fähigleiten zu unterbrechen, da auch der Heiler Gefährte manchmal lieber schiest als heilt ;o). Ich verwende da am liebsten Machttritt, hat relativ kurzen cooldown, falls der nicht reicht Machtstasis oder Klingensturm. Es gibt noch ein paar andere Möglichkeiten nur funktionieren die nicht immer

Falls Fragen bestehen, helfe ich gerne aus, sofern ich kann ;o)

Möge die Macht mit uns sein
Dodga
User avatar
Slidder
Posts: 294
Joined: Wed Sep 12, 2007 4:47 pm

Post by Slidder »

Focus tree (der ganz rechts) und kann momentan auch noch alles mit Kira machen.
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Post by Yonder »

Hier mal ein interessantes Zitat zum Watchman:
The real trick to maximizing your dps as watchman is the ability to get your overload saber stacks to 3 and keep them there. In order to do this you have to understand how overload saber works. After using overload it makes your next 3 melee attacks apply a dot that ticks 3 times over 6 seconds. Each attack increases the dot by 1 stack, making it tic for more per stack. It does not add a second dot but instead increases the amount of damage done and refreshes the dot timer back to 6 seconds. Overload saber has a 6 second duration on the target before it falls off , essentially making you start over. This is bad as you never want this dot to fall off. So Overload saber has a 12 second cool-down and only a 6 second duration, so how do we make the dot last more then 12 seconds?

You alternate global cool-downs using force attacks then melee attacks. How do you know the difference you ask? Force attacks show up as yellow numbers of damage where melee shows up white. Abilities like Blade Storm, force sweep, force stasis are force power. Also abilities like Saber ward, rebuke, pacify, force camo, and other defensive cool-downs that utilize a global can be used to fill the global without refreshing the stacks of dots. Riposte is off global and does refresh the dots so be-careful using this at the wrong time, as it can make your dots fall off early.

So understanding this basic mechanic will allow you do put up three stacks of Overload saber and refresh it at 12 seconds so that it doesn't fall off. If done correctly you can go a long time with overload saber ticking off at 3 stacks, instead of falling off and starting over a 1 stack, then 2. Combine this with the use of every global and your damage output will soar. Throw in a zen when the dots are at 3 stacks and you will get 6 criticals on a dot that has 3 stacks instead of a dot with 1 or 2 stacks. Throw in a surge adrenal and all the sudden your dots critical strike damage is 140%. My dots at around level 40 with 3 stacks was doing about 4500 damage over 6 seconds, once I had them stacked and maintained.

A good way to look at this is like this. In your rotation you should have a melee followed by a filler. It will look like this Melee, Filler, Melee, Filler, Melee, Force Leap-Overload Saber, Repeat.
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Post by Yonder »

Ich hab jetzt drei Level in Watchman-Specc gespielt und mein vorläufiges Fazit ist das folgende:

Ich glaube, das Zitat von oben hat Recht und man darf den Overload-Saber-DoT niemals fallen lassen. Wenn das gelingt, und es ist problemlos möglich, ist die Single-Target-DPS des Sentinel nach meinem Empfinden wirklich heftig. Gleichlevelige Elites (die mit dem gelben Stern) gehen jetzt locker kaputt, bevor mein Tank-Comp down geht. Das heißt, da ist dann noch viel Luft.

Das Problem ist aber, dass die Rota sehr statisch wird und man sich auf nichts anderes konzentrieren darf als eben auf diesen DoT. Das macht null Spaß. Eigentlich ist der Sentinal ja eine wilde und dynamische Klasse und nur auf den DoT-Timer zu starren, ist da kontraproduktiv. Wenn TellMeWhen für SWTOR da ist, wechsel ich vielleicht wieder. Ansonsten spiele ich vorerst wieder Combat.
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Post by Yonder »

Der Sentinel-Guide im offiziellen Forum ist wohl ganz gut mittlerweile:

http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=47695
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
Post Reply