Rauchende Colts - Gunslinger DPS

User avatar
Lilitu
Posts: 1668
Joined: Fri Apr 03, 2009 8:33 pm

Post by Lilitu »

Ich levle meinen hervorragend aussehenden Revolverhelden als Saboteur. Einfach weil ich beim Leveln lauter Gruppen habe. Ich befürchte nur, dass in Instanzen diese Sillung eventuell dem Tank und dem Heiler graue Haare verursachen könnte ;)

Mich würde interessieren, wie Ihr Eure Tasten belegt habt. Ich habe nämlich das Problem, dass die Tab-Taste einfach total beschissen ist. Daher habe ich mir den Vitalschuss auf das Mausrad gelegt und klicke derzeit die einzelnen Gegner durch damit sie alle bluten - aber eine Endlösung ist das nun nicht gerade.

Ablenkung (Unterbrechung) habe ich auch auf dem Mausrad.

Grundsätzlich macht der Revolverheld Spaß und ich finde Corso bisher ganz ok - bin aber gespannt auf die anderen Begleiter und werde mir dann angucken mit wem ich spielen will.
Ich verfüge über alle 5 Sinne:
Unsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Wahnsinn.
http://www.sainetz.at
User avatar
Maris
Posts: 1263
Joined: Mon Apr 27, 2009 11:29 am

Post by Maris »

Vitalschuss setze ich in Kombination mit dem Rüstungsschuss bei starken Gegnern zu Anfang des Kampfes ein. Lediglich bei Bossen setze ich den Dot irgendwann nach, aufgrund der begrenzten Monitoring-Fähigkeiten nehme ich das Dot-Management in SwtOR noch nicht allzu ernst.
Ich kann es noch nicht genau bewerten, aber mein Vitalschuss tickt mit 120, was im Gegensatz zu den 2k Crits von Aimed Shot und Trickshot recht mager ist. Im Sniper-Thread konnt ich folgende Aussage bezüglich des Dots finden: "This DoT deals internal damage, so it ignores armor. MM snipers shouldn’t aim to keep this up 100%, but pure MM snipers can use this as a filler over EP when a boss has two or fewer 20% armor debuffs applied. Additionally, CD is instant and doesn’t require cover, so it makes a good filler while repositioning." Ähnlich habe ich den Dot auch bisher eingesetzt.

Meine Tastenbelegung habe ich ähnlich strukturiert wie in WoW. Ich spiele aufgrund meiner komischen Tastatur mit kapazitiven F-Tasten primär mit 1-5,q,e,r,f und meiner 8-Tasten-Maus. Im Gegensatz zu WoW reicht diese Kombi nicht für die Belegung aller Skills aus, weshalb ich seltene Skills teilweise klicke. Da bis 50 noch einiges dazu kommt, werde ich mich erst auf Max-Level wieder mit der Thematik beschäftigen.
User avatar
Maris
Posts: 1263
Joined: Mon Apr 27, 2009 11:29 am

Post by Maris »

Bezüglich Keybindings: Wenn du es ganz dreckig haben willst, kannst du unter http://swtorsniper.blogspot.com/2012/01 ... ipers.html mal nachschauen.
User avatar
Lilitu
Posts: 1668
Joined: Fri Apr 03, 2009 8:33 pm

Post by Lilitu »

Beim Neupositionieren habe ich bisher Schnellschuss verwendet - das sieht nämlich cool aus wenn man mit 2 Blastern wild ballernd durch die Gegend rennt :P

Den Dot setze ich auch bei normalen Gegnern nicht nach - das zahlt sich nicht aus. Bei grausigen Gegnern, wo jeder Fitzel Schaden mein Überleben sichert allerdings schon. Was ich halt praktisch finde ist jeden mal zu doten - sind ja meistens ca. 4 Gegner und inzwischen ist dann Corso schon aufgewacht aus dem Tiefschlaf.

Allerdings kommts auch drauf an was da vor mir steht - es kann auch sein, dass ich einfach gleich mal die Blastersalve rein ballere, Thermalgranate hinterher werfe und fertig - dann sind die eh alle tot bzw. fast tot.
Ich verfüge über alle 5 Sinne:
Unsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Wahnsinn.
http://www.sainetz.at
User avatar
Maris
Posts: 1263
Joined: Mon Apr 27, 2009 11:29 am

Post by Maris »

Als Meisterschütze verfüge ich über recht schwache AEs. Prinzipiell starte ich immer mit einer Aimed Shot / Trick Shot Kombo, die in 90% der Fällr für einen Tot der Gegner sorgt. Danach setze ich meist einen instant Charged Burst mit dem einminütigen Crit-Buff ein.

Den Quickshot nutze ich auch oft während des Laufens zum Finishen.

Wirklich interessant wird es ab Level 36. Dann bekommst du den Speedshot, ein kanalisierender Schuss, der meiner Meinung gut reinhaut. Inzwischen habe ich auch mein Ultimate erreicht, das die Abklingzeit von Speedshot zweimal zurücksetzt. Aus, Aua, Aua...

Ich war gestern noch ein paar gleichleveligen Freunden in einem Flashpoint. Zu dem Zeitpunkt verfügte ich noch nicht über das Ultimate, aber bei Bossen habe ich des öfteren Aggro gezogen. Bin mal auf den Endcontent gespannt, wie schlimm das mit der Aggro wirklich wird.
User avatar
Lilitu
Posts: 1668
Joined: Fri Apr 03, 2009 8:33 pm

Post by Lilitu »

Ich habe gestern den Rüstungsdingensbäm bekommen und noch ein paar Sachen, die nun nirgendwo mehr Platz haben. Unter anderem auch den Aggroreduzierungs-Skill. Hast Du den schon in der Praxis eingesetzt? Bringt der was?

AE habe ich massenhaft und effektiv. Dafür bin ich bei Einzelzielen nicht ganz so gut, aber es ist auch ok. Ich bin gestern nach Alderaan gewechselt und ziemlich am Anfang kriegt man die Möglichkeit sich gefangen nehmen zu lassen oder den Wolfstypen zu killen - böse wie ich bin habe ich mich dazu entschlossen letzteres zu machen. War ein Elite mit 2 Adds. Ich habe 3 Versuche gebraucht wobei ich beim 3. Versuch mit einem richtige fetten AE angefangen habe, sodaß die Adds schnell weg waren. Caso starb als der Elite bei ca. 15 % war und ich habe dann mit allen möglichen Tricks mit 20 % überlebt.

Würde mich interessieren wie das mit Deiner Skillung ausgesehen hätte.
Ich verfüge über alle 5 Sinne:
Unsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Wahnsinn.
http://www.sainetz.at
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Post by Shareel »

Lilitu wrote:Caso starb als der Elite bei ca. 15 % war ...
Eine glatte Lüge.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Lilitu
Posts: 1668
Joined: Fri Apr 03, 2009 8:33 pm

Post by Lilitu »

Shareel wrote:
Lilitu wrote:Caso starb als der Elite bei ca. 15 % war ...
Eine glatte Lüge.
?
Ich verfüge über alle 5 Sinne:
Unsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Wahnsinn.
http://www.sainetz.at
User avatar
Maris
Posts: 1263
Joined: Mon Apr 27, 2009 11:29 am

Post by Maris »

Hihi, leichte Verwechslung? Schmalzlöckchen heißt Corso ;-)

Das Problem mit den Leisten habe ich schon länger. Da noch regelmäßig Skills dazukommen, schiebe ich die ganzen Skills in meine Zusatzleisten und belasse es bis zum Endcontent vorerst beim Klicken, alle wichtigen Schadensskills weiter über Hotkeys.

Nach meinem Wissensstand ist der Rüstungsschuss extrem mächtig. Was mich etwas verwundert hat, dass nur der Jedi-Ritter über einen ähnlichen Skill verfügt, im Gegensatz zum Schmuggler aber sukzessive hochstacken muss - Dauer ca. 30 Sekunden. Ich habe mich noch nicht informiert, gehe aber davon aus, dass der Schaden des Schurken maßgeblich von dem Debuff abhängt. Btw, der Vitalschuss profitiert nicht von dem Debuff. In der Praxis setze ich den Schuss recht früh bei starken Gegnern und aufwärts ein.

So oft ich schon auf diesen doofen Aggro-Reduce-Knopf gedrückt habe, irgendwie verliere ich nur allzu selten die Aggro. Ist momentan nur ein Bauchgefühl, bedarf definitiv weiterer Untersuchungen.

Bezüglich Problemen mit Elites: ATM habe ich nahezu alle "Story-Bosse" im ersten Anlauf kaputtbekommen. Ausnahme waren zumeist die Überraschungsbosse, die ohne Vorbereitung auf meinen Wookie und mich eingeprügelt haben. Sobald ich Firsthit habe, lagen die Gegener recht fix im Dreck. Gestern bin ich dreimal bei einem regulären Champion gestorben, da die Mistsau meinen Tank konstant im CC gehalten hat und fröhlich auf mich eingeprügelt hat. Erst durch die Einwechslung des Heilers konnte ich den Kampf gewinnen. Was ich auch übelst hasse, sind Sith-Nahkämpfer - wenn die an einem rumschnibbeln, ist es meist schnell vorbei. Aus diesem Grund die Schwertschwinger mit den ganzen Tools auf Distanz halten.
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Post by Shareel »

Lilitu wrote:
Shareel wrote:
Lilitu wrote:Caso starb als der Elite bei ca. 15 % war ...
Eine glatte Lüge.
?
Ich hätte da noch nen Smiley dahinter packen können :)
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Post by Shareel »

Maris wrote:Nach meinem Wissensstand ist der Rüstungsschuss extrem mächtig. Was mich etwas verwundert hat, dass nur der Jedi-Ritter über einen ähnlichen Skill verfügt, im Gegensatz zum Schmuggler aber sukzessive hochstacken muss - Dauer ca. 30 Sekunden.
Das Kommando hat den auch. Stackt bis 5 (x 4% Armor Reduce) und dauert normal ca 5 Sekunden um den vollen 5er Stack aufzubauen.

Nach meinen Infos stacken Schmuggler, Jedi und Kommando AC Reduce miteinander, allerdings nur einmal pro Klasse. Ob das Stacking additiv oder multiplikativ ist kann ich nicht sagen, ich vermute aber mal multiplikativ, da Kommando sonst inkl. Selfbuff auf 100% AC Reduce käme.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Maris
Posts: 1263
Joined: Mon Apr 27, 2009 11:29 am

Post by Maris »

Oha, und ich freute mich schon, das der Jedi und der Schmuggler dasselbe Symbol haben. Da lässt sich nicht wirklich auseinenanderhalten, ob der Rüssi-Debuff vom Jedi oder Kommando kommt...
User avatar
Lilitu
Posts: 1668
Joined: Fri Apr 03, 2009 8:33 pm

Post by Lilitu »

Ist das nicht egal - hauptsache es ist zu sehen, dass er oben ist? Wenn zwei Schmuggler dabei sind sieht man ja auch nicht wer es war.

@ Bashy: Ich hab das ums Verrecken nicht mitgekriegt, dass ich Corso in Caso umgetauft habe ... allerdings ist es schon fies, dass die beiden ähnlich heißen ;)

Bei den "Story-Bossen" die mich aus dem Hinterhalt angreifen fehlt mir noch die Routine in der Sekunde gleich die richtige Position zu finden bzw. den richtigen Knopf schnell genug zu drücken. Wenn die nur vor mir stehen und ich mich vorbereiten kann, dann geht das eigentlich meistens ganz gut. Allerdings teste ich auch viel rum - was mich doch das eine oder andere Mal das Leben kostet.

Auf die Sith schimpfe ich seit mir der erste davon begegnet ist. Was die für ekligen Kram können ist eigentlich frech. Am meisten hasse ich es wenn sie mich packen, in die Luft heben und würgen ... da krieg ich rote Augen und Schaum vor dem Mund (aber nicht vom Würgen).

Womit ich derzeit ein kleines Problem habe ist das Ranziehen von Corso. Eigentlich mag ich den Skill. Aber andererseits ist er ein wenig dämlich und zieht den Gegner den ich grade weggeschupst habe (weil wieder einmal schreit "ich sterbe gleich") wieder zu sich ran. Das ist speziell bei Elite-Gegnern manchmal sein Tod, wo er überlebt hätte, wenn er nicht gezogen hätte. Andererseits finde ich ihn praktisch ...
Ich verfüge über alle 5 Sinne:
Unsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Wahnsinn.
http://www.sainetz.at
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Post by Shareel »

Wenn der Jedi seinen Debuff hochstacken muss müsstest Du das Ganze am Stack-Counter unterscheiden können.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Maris
Posts: 1263
Joined: Mon Apr 27, 2009 11:29 am

Post by Maris »

Klar, aber wenn der Commando den gleichen Skill hat, ist wieder alles verwurstet.
Lilitu wrote: Auf die Sith schimpfe ich seit mir der erste davon begegnet ist. Was die für ekligen Kram können ist eigentlich frech. Am meisten hasse ich es wenn sie mich packen, in die Luft heben und würgen ... da krieg ich rote Augen und Schaum vor dem Mund (aber nicht vom Würgen).
Deswegen gibt es Evilmaris im Sith-Imperium *hrhr*
Post Reply