Rauchende Colts - Gunslinger DPS

User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Post by Shareel »

Maris wrote:Klar, aber wenn der Commando den gleichen Skill hat, ist wieder alles verwurstet.
Der Commando-Skill hat ein eigenes Icon inkl. Stack-Counter.

Das Einzige Problem ist vermutlich den eigenen Debuff im 8er Raid zu sehen wenn auf dem Mob auf einmal 15-20 Debufs drauf sind. So ziemlich jede Klasse bringt ja eigene Debuffs mit und in dem Gewirr verliert man schnell die Übersicht.

Ich tracke Debuffs über den CD von anderen Spells. Wenn Debuff 15 Sekunden läuft und ein anderer Spell 15 Sek CD hat dann refreshe ich immer beide zusammen.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Maris
Posts: 1263
Joined: Mon Apr 27, 2009 11:29 am

Post by Maris »

Bei einem 15 Sekunden-Skill machbar, bei einem 45 Sekunden-Skill hnabe ich atm keine Referenz. Wtb Power Auras.
User avatar
Maris
Posts: 1263
Joined: Mon Apr 27, 2009 11:29 am

Post by Maris »

Kurz vor der 45 - eine kurze Zusamenfassung meiner bisherigen Erkenntnisse.

Aktuell fühle ich mich noch entfernt von dem Spielniveau, was ich zu Ende meiner WoW-Zeit mit Maris erreicht habe. Dirty Zyla ist ein sympatische, schnippische Schmugglerballergöre, deren umfangreiche Utilities, Fern- und Nahkampffähigkeiten ich wohl erst in den Hardmodes blind beherschen werde.

Im Nachhinein ist das Leveln als Meisterschütze bis zu Erreichen des Trickshots Mitte der 30er als nicht ganz so leicht zu bezeichnen. Lillis Weg mit der Saboteurskillung ist bei den Gruppen wohl angenehmer. Auf der anderen Seite hatte ich eigentlich nie große Probleme mit Bosskämpfen, höchstens mit meiner eigenen Energie, die bis zur Fähigkeit kühler Kopf, insbesonders in Instanzen, schwer zu handeln war. Mittlerweile habe ich einige Fähigkeiten, die ein sehr geringes DPE (Damage per Energy) Niveau haben, so dass ich mich teilweise anstrengen muss unter 60% Fallen. Klassiker hierfür sind zwei Charged Bursts und einmal die Sabotageladung.

Aktuell bin ich recht begeistert von der Raid-Wall des Schmugglers, die man auf Level 42 erhält und alle drei Minuten in einem Umkreis von 15m 20% des Schadens absorbiert. Mit meinen anderen 4 Defensivcooldowns und dem 12 Sekunden Unterbrechungsskill auf 30m *hust* habe ich im PVE vor nix und niemanden mehr Angst.
User avatar
Maris
Posts: 1263
Joined: Mon Apr 27, 2009 11:29 am

Post by Maris »

Sodala, die 50 geknackt. Summa Summarum ging das Ganze doch recht fix.

Seit Level 45 habe ich noch einen Starken AE dazubekommen und mit 50 einen Haste-Klicki, den ich auch noch irgendwo auf meinen zahlreichen Leisten und Belegungen unterbringen muss. Eigentlich regt mich nur der AE auf, da mein Soldatentwink einen ähnlich starken Skill bereits mit Level 8 bekommen hat. Als Meisterschütze spielt man bis Level 48 nahezu nur mit der doofen Granate, hurra!

Nach Abschluss des Klassenquests (Achtung vor dicken, verbuggten Imperialen!) habe ich mich gleich nach Illum aufgemacht, um mithilfe von Mighty-Yonder den 4-teiligen Story-Quest abzuschließen. Das Ganze zieht sich ca. 1,5h bis 2h hin, insofern sollte man das nicht um 23:00h anfangen. ;-) Nach getaner Arbeit bin ich stolzer Besitzer von zwei 126er Läufen. Jetzt muss ich mir noch die Rakata-Stims, Medpack + Y bauen, dann wäre ich einsatzbereit für die ersten Flashpoints.
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Post by Cov »

jippie.
falls du heute abend einen tank brauchst, ich sollte da sein und nicht raiden.
User avatar
Maris
Posts: 1263
Joined: Mon Apr 27, 2009 11:29 am

Post by Maris »

Leider bin ich heute Abend erst später zu Hause. Aber auf das Angebot würde ich sehr gerne zurückkommen. Wenn ich mich recht erinnere, raidet ihr Morgenabend? Wie wäre es mit Freitag - vllt. bekommst du ja Korjin schon auf 50 ;-)
User avatar
Maris
Posts: 1263
Joined: Mon Apr 27, 2009 11:29 am

Post by Maris »

User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Post by Cov »

Mein neuer rechner muckert herum, ist also schon verpackt und kurz vor der ruecksendung. ich bin also paar tage ohne swtor-faehigen rechner. zyla kann mich also erst in ~1woche in den wahnsinn treiben :D
User avatar
Maris
Posts: 1263
Joined: Mon Apr 27, 2009 11:29 am

Post by Maris »

Ich habe mir gestern schon mal ein anderes Random-Tank-Opfer gesucht. Nachdem gefühlt zehnmal gepostet wurde, dass noch ein DD für die Schlacht von Illum gesucht wird, habe ich mich mal gaaaanz vorsichtig angeboten. Von WoW ist man ja direktes Flamen ("Noob", "Wus, du kennst die Ini net?", "Show Chievi, ogog!") gewohnt, insofern bin ich bisher von unserem Server überrascht. Bisher stellten die Anfänfgerproblematik kein Problem dar und viel wichtiger: Die Leute waren alle angenehm und freundlich.

Mir wurden direkt TS Daten zu geschickt und los gings. Die Gilde, mit der ich unterwegs war, hat bisher noch keine HM Flashmodes gespielt und möchte bei ausreichender Personalstärke mit Operations beginnen. Der Tank hat den Flashpoint nett moderiert - nach anfänglicher Energievernudelung, kame ich gut zu Recht. Ärgern mußte ich mehrfach wieder mal über die doofen Commandos, die ihren Mörder AE immer direkt in die Gruppe setzen können, während mein AE 2 Sekunden Castzeit + 2 Sekunden Anflugzeit gelegentlich mal ins Leere lief. Fürs Protokoll: Den XS Frachter Vorbeiflug (schön animiert!) kann man auch im XS Frachter im Orbit setzen ;-)

Nachdem ich meine Unischerheit abgelegt hatte, fing der Tank so langsam an eine intime Spot-Beziehung zu mir aufzubauen. Mein Schmugglerhuhn ist noch recht frisch 50 und ich kann das auch noch nicht allzu repräsentativ unterlegen, aber verdammt noch mal: die Bosse lieben mich! Manchmal auch zu oft - der Tank nahm es recht gelassen. Nebenbei kam das Frontkämpfer ist imba mimimi, insofern muss ich wohl noch ein bisschen an mir arbeiten, um dich zu Ärgern, Cov.

Ansonsten kann man an den Debuffs und Unterbrechungen meistens sehen wie gut die Gruppe zusammen agiert. Das war mein erster Flashpoint, trotzdem war ich neben dem Tank meist der einzige, der den Rüssi-Debuff appliziert hat.
User avatar
Maris
Posts: 1263
Joined: Mon Apr 27, 2009 11:29 am

Post by Maris »

Zur Klärung der gestrigen Vitalschuss-Diskussion: Entspricht im groben meiner Aussage, allerdings wird keine Erneuerung in Deckung vorgenommen:

"Vital Shot Note: Currently you will lose dps by putting vital shot into your rotation unless you take Open Wound and Mortal wound (Talent buffs to vital shot) in the Dirty fighting talent tree. However anytime I have to pop out of cover for movement I will always cast a vital shot, or if the boss will be untargetable/out of range for a period of time, get your dot on him right before that happens."

Inzwischen habe ich unterschiedliche Aussagen bezüglich des Rüstungsdebuffs gelesen. Für mich stellt sich die Frage: Stacken die Debuffs der unterschiedlichen Klassen?
User avatar
Maris
Posts: 1263
Joined: Mon Apr 27, 2009 11:29 am

Post by Maris »

User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Post by Shareel »

Maris wrote:Inzwischen habe ich unterschiedliche Aussagen bezüglich des Rüstungsdebuffs gelesen. Für mich stellt sich die Frage: Stacken die Debuffs der unterschiedlichen Klassen?
So wie ich das gehört habe stackt Schmuggler mit Kommando und Jedi. Aber Schmuggler mit Schmuggler stackt nicht.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Maris
Posts: 1263
Joined: Mon Apr 27, 2009 11:29 am

Post by Maris »

Inzwischen bin ich einige Zeit 50 und möchte auf meine bisherigen Erfahrungen zurückblicken.

PVE: Ich habe knapp 5-6 Tage gebraucht, um meine orangenen Teile mit lila Mods durch Dailys und Marken auszustatten. Nach einigen Hardmodes fühlt sich der Schaden schon recht rund an. In der Zwischenzeit laufe ich als Meisterschütze selten unter 60%, auch bedingtn durch die angepasste Spielweise ab und zu mit meinem Filler zu arbeiten. Wenn ich nicht mit Cov spiele ist Aggro ein ernsthaftes Problem - vllt. sollte ich meinen Aggroreduce Skill doch noch auf einen Hotkey legen.

PVP: Nach dem anfänglichen Hype muss ich doch feststellen, dass die Reps primär mittags die Oberhand haben. Abends ist es teilweise sehr schwierig die Daily (3 Siege) fertigzustellen. Aktuell scheint es eine Faustregel im PVP zu geben: Wer über mehr Heiler verfügt, gewinnt das Spiel. Als Meisterschütze fühle ich mich immer noch wie eine Glaskanone - sobald ein Stealth-Melee an mir dran ist, sieht es dunkel aus, gegen Marodeure kann ich mich gut wehren (atm 50/50). Falls mich die Imps in Ruhe lassen schaffe ich es sehr oft in die Schadesn Top3. Inzwischen bin ich Rang 20 und besitze 4 PVP teile mit 140 Kompetenz, leider noch viel zu wenig, um erfolgreich gegen einen Melee zu bestehen. Mein nächstes Ziel ist der Einsatz einer neuen Hybrid-Skillung fürs PVP.
User avatar
Maris
Posts: 1263
Joined: Mon Apr 27, 2009 11:29 am

Post by Maris »

PVP Skillungen zum Testen:
DF/Sab Hybrid: http://db.darthhater.com/skill_calc/smu ... ef12e2fde3:
SharpshooterSab-Hybrid: http://www.torhead.com/skill-calc#700bs ... rI0boRZb.1

Bisher nur Sharpshooter Hybrid ausprobiert. Rein subjektiv kommt mit dem zusätzlichen Dot und Sabcharge etwas mehr rüber als mit einer reiner Sharpshooter. Nachteilig ist der unmögliche Energieverbrauch, der die Skillung für mich nahezu unspielbar macht.
Last edited by Maris on Fri Mar 16, 2012 10:15 am, edited 1 time in total.
User avatar
Maris
Posts: 1263
Joined: Mon Apr 27, 2009 11:29 am

Post by Maris »

PVE Hotness - 16/3/22 - http://www.torhead.com/skill-calc#700dc ... GbbkrMhk.1

Aktuell laufen viele Diskussionen bezüglich der TOP DPS Skillung für Sniper Gunslinger. Obige Hybrid-Skillung kombiniert wichtige Sharpshooter Fähigkeiten (Foxhole) und Heavy-Dots aus dem Dirty-Fighting Baum. Ich werde mir das Ganze mal anschauen und berichten.
Post Reply