SWTOR Rechner Performance

Post Reply
User avatar
Maris
Posts: 1264
Joined: Mon Apr 27, 2009 11:29 am

SWTOR Rechner Performance

Post by Maris »

Gestern zum ersten mal PVP angetestet und zufällig mit Mighty Emp in derselben WZ gelandet (Alderaan). So lange keine Gegner auf mich zugerannt kamen, war die Framerate recht normal. Im Getümmel in der Mitte bin ich auf ca. zwei Frames gefallen, vllt. auch weil sich die Horden von imperialen Battlemaster auf mich geschmissen haben. Leider ist PVP somit unspielbar - werde mal recherchieren, ob ich an meinen Einstellungen etwas ändern kann oder ein neuer Rechner die einzige Alternative darstellt.
User avatar
Maris
Posts: 1264
Joined: Mon Apr 27, 2009 11:29 am

Post by Maris »

User avatar
Maris
Posts: 1264
Joined: Mon Apr 27, 2009 11:29 am

Post by Maris »

Sodala, ein bisschen rumgeschraubt am System und *tatata* es hat Wunder gewirkt.

Vorgehensweise, analog zu http://the-force.eu/news/254-mehr-fps-in-swtor

1. Grafikkartentreiber aktualisiert
2. Schatten ausgestellt
3. 1.3 aus Link: "In der "client_settings.ini" (*Username*\AppData\Local\SWTOR\swtor\settings) den Befehl TextureAnisotropy auf einen Wert (0,2,4,8) stellen. Je kleiner der Wert desto mehr FPS bekommt ihr." Ich habe bei mir 0 eingesetzt.
4. 1.4 aus Link: "Das Game über den Launcher starten, dann den Windows Taskmanager aufrufen. Dort seht ihr dann zwei "swtor.exe" (keine Angst das ist normal)...
Die, die mehr Speicher verbraucht stellt ihr über Rechtsklick -> Priorität festlegen auf "Hoch", die andere auf "Höher als normal"."
5. 2.2 aus Link: "Der ist lustig, bringt aber eine Menge: Erzwingt Windows XP SP3 Kompatibilitätsmodus für die "launcher.exe" und die "swtor.exe" (siehe Punkt 1.2), was dazu führt, dass die Win7 Speicherverwaltung für den GPU Speicher deaktiviert wird, welcher den Verfügbaren Speicher in diesem Fall wohl auf eine zu niedrige Größe kappt (im Forum ist die Rede von ca. 400MB). Sollte das nicht stimmen, ist auch egal, der Effekt den ihr aber sehen werdet ist: Das Spiel lädt die wirklichen High-Texturen, und nicht erst langsam die Low und dann vielleicht, wenn es grad noch Lust und/oder Speicher hat, die High-Texturen drüber.
Leicht nach zu vollziehen: Sucht euch eine Flagge, und schaut die ohne diesen Fix an. Dann geht ihr von der Flagge weg und bemerkt wie sie ab einem gewissen Punkt nur noch mit den Low-Texturen gerendert wird. Geht ihr jetzt wieder auf sie zu, seht ihr die High Texturen erst wieder wenn ihr sehr nah dran steht.
Mit dem Fix werden die ganze Zeit die High Texturen gerendert.
Aber Achtung, ich hatte es bisher (genau) einmal, dass sich der "Bloom Effekt" aufgehängt hat. Das hatte zur Folge, dass Bereiche extrem Hell wurden und nicht beleuchtete Bereiche (Außenwelt ohne Lampen) sehr dunkel. Das konnte aber mit einem einfachen deaktivieren, und aktivieren des Blooms gefixt werden. Kann aber sein, dass das mit diesem Fix zusammen hängt. "

Fazit: Warzones laufen flüssig!
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Post by Cov »

guter link, danke schattenmaris. mal mit meiner alten möhre probieren.
User avatar
Maris
Posts: 1264
Joined: Mon Apr 27, 2009 11:29 am

Post by Maris »

Juhu, dann hätten wir einen Tank ;-)
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Post by Cov »

neue moehre gerade wieder eingetroffen. nicht schlecht, samstag vormittag auf die post gebracht, mittwoch mittag mit neuem mainboard + ram wiederbekommen.
das haett's frueher nicht gegeben ;-)
User avatar
Maris
Posts: 1264
Joined: Mon Apr 27, 2009 11:29 am

Post by Maris »

Phase 2: http://www.youtube.com/watch?v=UYJZeOYYEHk SupaZmokl!

Ich habe gestern den Gamebooster und den MSI-Afterburner installiert. Von SetFSB lasse ich lieber die Finger, da ich keine Lust habe mich intensiv mit der Thematik zu beschäftigen. Der Gamebooster ist recht selbsterklärend und eine nette Idee. Wenn man sieht wieviele unnötige Prozesse im Hintergrund laufen (3 Jahre altes Win7), ist die Funktionsweise des Programms schon recht nett. Der Afterburner hat mich auch zum Schmunzen gebracht, da ich die Leistungswerte meiner GTX 275 bei nahezu gelicher Temperatur und Lüfterwerten um über 20% steigern konnte. Dummerweise ist mir aufgefallen, dass meine Mühle nur über 3 Gig Arbeitsspeicher verfügt, was somit den Engpass erklären würde...
Post Reply