1.2

Dodga
Posts: 469
Joined: Wed Jan 04, 2012 8:51 pm

Post by Dodga »

diese mail habe ich auch bekommen ;o)
User avatar
Maris
Posts: 1264
Joined: Mon Apr 27, 2009 11:29 am

Post by Maris »

Uiui, das klingt leicht nach Verzweifelung... Obwohl: COV = MVP
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Post by Cov »

die mail kriegen bestimmt alle 50er chars die gerade noch eine aktive spielzeit haben.
User avatar
Nairian
Posts: 819
Joined: Mon Mar 03, 2008 3:04 pm

Post by Nairian »

Und das nach so kurzer Zeit, das klingt wirklich wie ein Verzweiflungsakt o_O
"if music was a woman, I’d desperately want to fuck her"

Zolaaris (WoW) - Zolaaris (SC2)
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Post by Cov »

auch nicht viel verzweifelter als die frei-wochenende-fuer-freunde und aehnliches. so ein moo hat es heutzutage schwer. nach den ersten 2-3 monaten begeisterung, gehen die abonennten flöten. bei wow war das noch anders, das wurde auch nicht von so vielen erwartet und es wurden eher ueber viele monate immer mehr zum start.

und jetzt haben mmos mit enormem ansturm in den ersten wochen zu kämpfen und danach mit halb leeren servern.

das geschäftsmodell mit den festen abo-gebuehren wird ja immer wieder als auslaufmodell bezeichnet. mal schauen ob guild wars 2 ein kommerzieller erfolg wird.
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Post by Tovi »

Cov wrote:das geschäftsmodell mit den festen abo-gebuehren wird ja immer wieder als auslaufmodell bezeichnet. mal schauen ob guild wars 2 ein kommerzieller erfolg wird.
Aber gerade Guild Wars 2 wird doch wieder ein Abo-Modell werden. Nur eben nicht monatlich, sondern dann eben vierteljährlich über ein neues Addon. Oder bin ich da jetzt falsch informiert?

Ich mag das Modell von Eve Online: Wer viel spielt kann sich den Monat Spielzeit im Spiel verdienen. Selbst wenn man für seinen Account nicht zahlt, erhält man alle Inhalte. Eve Online ist damit ein Free-To-Play wie es sein sollte: Ohne Kaufzwang, aber mit der Möglichkeit Echtgeld zu versenken (und zwar ordentlich!), wenn man es möchte.

Ich weiß ja nicht... kranken die aktuellen MMOs mittlerweile vielleicht einfach nur an der Vielzahl der Titel? Und an der Tatsache, dass sich die größte Fanbasis eben um WoW gebildet hat? Die Anzahl der Spieler und deren Spielzeit ist eben begrenzt. Der Wille für mehrere MMOs gleichzeitig zu zahlen auch. Und momentan verteilt sich all das auf mehr als nur ein Spiel.

Nach Blizzards Erfolg wollten alle Hersteller einen Teil vom Kuchen abhaben. Den haben sie jetzt. Diejenigen, die sich beschweren, haben nur übersehen, dass nach dem Teilen nicht für jeden ein ganzer Kuchen überbleibt. Oh, das ist was, was ich mal Ivot erklären sollte.... :-)
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
DeadAdair
Posts: 1964
Joined: Mon Nov 27, 2006 12:26 am

Post by DeadAdair »

naja, ganz problemfrei läuft es ja für WoW auch nicht mehr....Kuchen ist halt irgendwann aufgegessen
http://www.spiegel.de/netzwelt/games/0, ... 79,00.html
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Post by Cov »

Tovi wrote: Aber gerade Guild Wars 2 wird doch wieder ein Abo-Modell werden. Nur eben nicht monatlich, sondern dann eben vierteljährlich über ein neues Addon. Oder bin ich da jetzt falsch informiert?
nein, grundsaetzlich nicht. aber alle paar monate was neues bekommen und dafuer geld ausgeben, ist man eher gewöhnt. und passt vielleicht auch besser zum spielverhalten vieler spieler (siehe: "ich schau beim addon mal wieder rein").
Ich mag das Modell von Eve Online: Wer viel spielt kann sich den Monat Spielzeit im Spiel verdienen. Selbst wenn man für seinen Account nicht zahlt, erhält man alle Inhalte. Eve Online ist damit ein Free-To-Play wie es sein sollte: Ohne Kaufzwang, aber mit der Möglichkeit Echtgeld zu versenken (und zwar ordentlich!), wenn man es möchte.
Hmm. die vermischung von geld und spiel mag ich nicht besonders. gerade weil ich abends nicht mehr ueber geld nachdenken will.
wird sich aber wohl durchsetzen. wer abends in der kneipe besoffener sein will, muss auch mehr bier bezahlen ;-)

und ja, mmos kranken sich an der vielen konkurrenz. blizzard hat mit wow die kunst bewiesen zur richtigen zeit das richtige produkt zu haben. es gab vorher schon einige, die aber nicht die breite masse angesprochen haben. wow hat das geschafft. fuer ein mmo ist es wichtig, dass es viele (also sehr sehr viele) spielen. wow lebt heutzutage auch von dem drumherum. sei es ein ej-forum, mmo-champion-newsseiten, world-of-logs etc. und es ist ein spiel, das tatsächlich mitstudies oder mitschueler auch spielen.

diese qualitaeten kann ein neues mmo nicht bieten.

mal sehen.
swtor ist uebrigens ein ziemlich gutes spiel, finde ich. preis inkl. abogebuehren waren nicht schlecht angelegt. und dass man es nicht 5 jahre lang so intensiv spielt, ist ja ein weiterer pluspunkt :D
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Post by Shareel »

Ob ein MMO nun Free2Play sein muss oder ob man dafür etwas zahlt ist IMHO Wumpe. Wenns gut ist, dann wirds auch gespielt.

Und wenn ich mal ehrlich bin... mit 10-15 Euro im Monat ist 1 MMO wirklich ein extrem preiswertes Hobby.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Maris
Posts: 1264
Joined: Mon Apr 27, 2009 11:29 am

Post by Maris »

DeadAdair wrote:naja, ganz problemfrei läuft es ja für WoW auch nicht mehr....Kuchen ist halt irgendwann aufgegessen
http://www.spiegel.de/netzwelt/games/0, ... 79,00.html
Ich hab den Artikel gelesen nachdem ich mein SWTOR Abo gekündigt und den WOW Jahrespass abgeschlossen habe. Grundsätzlich stimme ich dem Autor zu, nur einen wesentlichen Punkt nimmt er nicht unter die Lupe: Was kann die Konkurrenz? Und das ist in Relation zu WoW leider immer noch viel zu wenig.

Planetenladezeiten olé!
Post Reply