The Dark Side

Post Reply
User avatar
Maris
Posts: 1263
Joined: Mon Apr 27, 2009 11:29 am

The Dark Side

Post by Maris »

Nach der Testwoche bin ich auch aufgrund der gähnenden Dauerlangweile ein bisschen auf den Geschmack gekommen und hab mich mit zwei Freunden entschieden einen Monat in SWTOR zu investieren und einen Neuanfang auf der dunklen Seite unseres neuen Servers T3-M4 anzugehen. Die Imperialen spielen zwar auf den gleichen Planeten, sind aber in unterschiedlichen Gebieten unterwegs. Ferner ist die Story und das Umfeld anders gestaltet, wodurch ich mir neuartige Eindrücke erhofft habe, die sich in unserer ersten Session auch bestätigt haben.

Äquivalent zu unserem Soldaten-Blümchenpflücker-Projekt spielen wir in einer Tank-DD-Heiler Kombi. Meine Wahl als Heiler (!) der Gruppe fiel auf eine Sith-Hexerin, die mich schon zu oft im PVP zu Tode geärgert haben und meiner Meinung vollkommen OP sind. Ich möchte wieder viel Level-PvP spielen, da abgesehen von den verfügbaren Fähigkeiten alle Werte auf ein ähnliches Niveau gebracht werden.

Die Story und die involvierten Charaktere sind im Gegensatz zum Sith-Krieger schlechter, was aber durch das Spielen auf der hellen Seite und die von Bioware implementierte Komik recht unterhaltsam ist. Inzwischen verstehe ich auch, warum die dunkle Seite deutlich populärer als die Republik bei nahezu allen Spielern ist. Ich habe zwar auch einen Spielgelcharakter auf Republikseite gespielt, aber die ganzen Skills passen deutlich besser zu dem Char (4 Blitzskills auf Level 10!) und machen einfach mehr Spaß ;-)

Nach Wahl der Spezialisierung auf Level 10 ist mir erstmal die Kinnlade runtergefallen. Meine Soldatin kann auf Level 15 ca. 4-5 Heilungen wirken bevor sie über keine Ressourcen mehr verfügt, sprich die Regeneration nicht mehr existent ist. Mein Level 10 Sith-Hexerin konnte aus dem Stand 12 (!) Heilungen wirken. Der gleichmäßige Reg fühlt sich langsamer an, aber deutlich besser als das Ressoucenmodell des Soldaten, da man weniger auf die Ressourcen achten muss.

Natürlich habe ich mich gleich mal für die Kriegsgebiete angemeldet. Das erste Spiel ging knapp aus, war aber auch ein Huttball-Spiel gegen Imperiale. Die Augen wurden mir im nächsten Huttball geöffnet als ich genau das Erleben durfte, was mir als Republik-Spieler zu oft selbst passiert ist: Strategisches Agieren und dominantes Spiel gegen eine vollkommen orientierungslose Republik-Mannschaft. Falls Fehler aufgefallen sind, wurden sie gleich im Operations-Chat angesprochen. Gutes Teamplay, was definitiv Lust auf mehr macht.

Insgesamt ein guter erster Eindruck - ich bin gespannt, wie es weiter geht und werde hier ein bisschen berichten.
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: The Dark Side

Post by Shareel »

Maris wrote:Meine Soldatin kann auf Level 15 ca. 4-5 Heilungen wirken bevor sie über keine Ressourcen mehr verfügt, sprich die Regeneration nicht mehr existent ist. Mein Level 10 Sith-Hexerin konnte aus dem Stand 12 (!) Heilungen wirken. Der gleichmäßige Reg fühlt sich langsamer an, aber deutlich besser als das Ressoucenmodell des Soldaten, da man weniger auf die Ressourcen achten muss.
Das ist aber nur Anfangs so. Mit Lvl10 bekommt der Caster seinen fetten Ressource Pool und muss dann recht lange (bis in die 30er) warten um etwas zu regenerieren. Soldat/Schurke bekommen ab Lvl10 kontinuerlich Regenerationsskills und das gleicht sich Mitte der 20er schon aus. Am Ende haben Soldat/Schurke guten Regen und der Caster leben von dem Puffer + mässiger Regeneration.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Maris
Posts: 1263
Joined: Mon Apr 27, 2009 11:29 am

Post by Maris »

Der Ressourcenpool ist definitiv nett, aber endlich. Gestern Abend habe ich die Grenzwerte kennengelernt und meine Gruppe ist hierbei auch einmal draufgegangen, weil ich keine Oh-Shit Buttons zur Verfügung habe. Peinlich war, dass ich das Schild für einen persönlichern Cooldown gehalten habe und ich recht verwundert war als ich es auf andere Charaktere casten konnte...
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Post by Shareel »

Und ich dachte immer mein "Moment, ich muss noch schielden" war nervig genug :D
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Maris
Posts: 1263
Joined: Mon Apr 27, 2009 11:29 am

Post by Maris »

Inzwischen ist meine kleine Hexe Level 21. Primär fokussiere ich mich auf PVP, da meine Gruppe momentan recht wenig spielt. Aufgrund des serverbasierten PvP gehen die Spiele erst nach ein bis zwei Minuten Wartezeit auf, was einen akzeptabelen Wert darstellt. PvP auf Seiten des Imperiums habe ich mir aber anders vorgestellt: Während ich ursprünglich annahm fröhlich Reps abfarmen, stellte sich eher heraus, dass die Republik wohl aus diesem Grund weniger aktiv am PvP teilnimmt. Somit spielt man meist gegen andere Imperiale, die zumeist wissen was sie tun. Da alle Spieler beliebig im PvP markieren können, wird man als Heiler auch recht schnell zum Opfer. Wirklich gut verteidigen kann ich mich noch nicht - aktuell bin ich zu stark von meinem Team abhängig, deren Verteidigungsverhalten teils sehr unterschiedlich ausgeprägt sind.
Post Reply