SWTOR wird Free-2-Play ab November

Post Reply
User avatar
Maris
Posts: 1116
Joined: Mon Apr 27, 2009 11:29 am

SWTOR wird Free-2-Play ab November

Post by Maris » Wed Aug 01, 2012 8:14 am

Nach dem letzten EInbruch der Nutzerzahlen hat sich EA entschlossen SWTOR ab November alternativ zum Abo auch ein "Freemium"-Modell anzubieten: http://www.swtor.com/de/free

Im Klartext bedeutet dies folgendes: http://www.swtor.com/de/free/features

Somit wird SWTOR zur netten Daddel-Alternative.

User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6321
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Post by Yonder » Wed Aug 01, 2012 8:20 am

Glaub ich ehrlich gesagt nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ein MMOPRP nebenbei und casual daddelt. Entweder du bist süchtig nach deiner Fantasywelt oder eben nicht. In dem Moment, wo du dich nicht mehr voll reinhängst, wird es auch sofort völlig bedeutungslos.

Tut mir ein bisschen leid für SWTOR, denn es ist kein schlechtes Spiel. Aber vielleicht ist ein MMORPG mit 10 Millionen Nutzern generell nicht mehr möglich. WoW war der große Mainstream, und alle Nachfolger sollten sich auf kleinere Brötchen einrichten.
“The past is never dead. It's not even past.”

User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6321
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Post by Yonder » Wed Aug 01, 2012 8:23 am

Abonnementen können bis zu 50 Auktionen anbieten.
Abonnementen ist ja ein tolles Wort. ;)
“The past is never dead. It's not even past.”

User avatar
Maris
Posts: 1116
Joined: Mon Apr 27, 2009 11:29 am

Post by Maris » Wed Aug 01, 2012 8:31 am

Yonder wrote:Glaub ich ehrlich gesagt nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ein MMOPRP nebenbei und casual daddelt. Entweder du bist süchtig nach deiner Fantasywelt oder eben nicht. In dem Moment, wo du dich nicht mehr voll reinhängst, wird es auch sofort völlig bedeutungslos.
Momentan wäre das Free-2-Play für mich ideal. Vielleicht würde ich mir die Kriegsgebiete dazubuchen oder alternativ ein bisschen Twinken, da das Leveln keinen Einschränkungen unterliegt.

User avatar
Tovi
Posts: 4497
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Post by Tovi » Wed Aug 01, 2012 9:13 am

Free-To-Play gibt mir die Möglichkeit, ein Spiel, dass ich nicht spielen wollte, irgendwann mal anzutesten. Nett!
Ansonsten gebe ich Yonder aber Recht: Ein MMO spielt man richtig oder gar nicht. Und ich möchte hinzufügen: An MMOs spielt man immer nur eins gleichzeitig. Für mehr hat man keine Zeit.

Das MMO meiner Wahl ist momentan Eve. Ich hab (zum Glück) nen Weg gefunden, dieses Spiel immer mal etwas mehr oder weniger intensiv zu spielen und trotzdem auf dem aktuellen Stand zu bleiben und meine Accounts zu finanzieren. Sowas wäre bei WoW nicht möglich gewesen. Mir gefällt das an Eve.
Das heißt auch, dass WENN ich mir irgendwann mal SWTOR anschauen werde, ich das tatsächlich nur zum Reingucken spielen werde - aber nicht, um ernsthaft einen Charakter zu pflegen.
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...

User avatar
Veru
Posts: 1170
Joined: Sat Dec 02, 2006 4:27 pm

Post by Veru » Wed Aug 01, 2012 1:04 pm

Muss man das Spiel dann eigentlich trotzdem einmal bezahlen, oder kann man den Client einfach runterladen und dann tatsächlich komplett kostenlos spielen?
"Your weakness disgusts the gods."

User avatar
empeha
Posts: 1674
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:06 am

Post by empeha » Wed Aug 01, 2012 4:03 pm

Laut mmo champion wird der preis auf 15$ gesenkt und beinhaltet ein monat spielzeit ohne einschränkung.

User avatar
Maris
Posts: 1116
Joined: Mon Apr 27, 2009 11:29 am

Post by Maris » Wed Aug 01, 2012 7:16 pm

So habe ich es auch im Kopf. Bei uns kostet es 12,99€ und die sind es allemal wert, wenn es dafür einen Freimonat gibt.

User avatar
Tovi
Posts: 4497
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Post by Tovi » Thu Aug 02, 2012 8:37 am

Kann man in dem Monat auf max lvl spielen und darf den dann im Free-To-Play halten? Weiß sicher noch keiner, könnte man aber mal ausprobieren.
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...

User avatar
Shareel
Posts: 4907
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Post by Shareel » Thu Aug 02, 2012 9:30 am

Im F2P soll Lvl50 möglich sein. Das wäre Max Level. Das F2P soll aber einige Einschränkungen haben. Unter anderem beim Travel. Was genau nicht gehts, kann ich nicht sagen. Dann ist die Anzahl der Flashpoints (Gruppen Instanzen) pro Woche limitiert. Das Gleiche trifft auf PVP Warzones pro Woche zu.

Operations (Raids) gehen im F2P garnicht.

Das Endgame ist damit eher fragwürdig im F2P. Es wird aber ausreichen, wenn man nur mal reinschnuppern will. Ob die Travel-Einschränkungen nervig sind muss man testen.

Bei HDRO gibts ab Lvl20 faktisch keine Schnellreise mehr. Es steht nur die normale Reisefunktion zur Verfügung die ungefähr 120% Mountspeed hat. Bei großen Strecken dauert das dann locker mal 30 Minuten.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”

User avatar
Tovi
Posts: 4497
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Post by Tovi » Thu Aug 02, 2012 9:41 am

Verstehe. Das übliche Free-To-Play-Konzept also: Anfangs ködern und dann nach und nach immer mehr nerven, bis man doch Geld zahlt. Oder aber aufhört zu spielen. Ich schätze, letzteres würde ich dann wohl wählen.

Mit GW2 kurz vor der Veröffentlichung und immer noch genügend Aufgaben in Eve Online wird SWTOR für mich aber sowieso frühestens im Winter in Frage kommen. Bis dahin kann noch einiges passieren.
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...

User avatar
Maris
Posts: 1116
Joined: Mon Apr 27, 2009 11:29 am

Post by Maris » Thu Aug 02, 2012 11:44 am

Jops. Ein komplettes Aus würde ich nach der bisherigen Entwicklung nicht vollkommen ausschließen. Es ist schade zuzusehen wie schlechtes Management und zu hohe Ziele ein an sich gutes Spiel in den Exitus zwingen.

Post Reply