TES V Skyrim

Moderator: Zmokey

Post Reply
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

TES V Skyrim

Post by thylor »

oki, überredet, DA ;)

habs mir geholt und gucke gerade rein, vom ersten eindruck bin ich etwas ziemlich enttäuscht muss ich sagen.

die engine sieht aus wie von 2006 (nur durch die neuen grafikkarten halt etwas aufgepimpt).

ansonsten haben sie vor allen dingen die menüs eher verschlimmbessert. null übersicht, tolle 3d modelle, aber man muss jedes item einzeln anclicken um die werte (selbst goldwert und gewicht) zu erfahren.

naja, ich schnupper mal weiter rein und hoffe auf eine tolle story und ein spitzenmässiges gameplay!

edit: sollte vielleicht trotzdem einen eigenen topic erhalten das "meisterwerk"
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Post by thylor »

erster tip an alle pc spieler: die maustasten sind falschherum belegt in der standardkonfiguration. rechte maustaste zündet den zauber der linken hand und andersherum. also einfach umbelegen in den einstellungen (M1 und M2 genannt).

cov meinte schon (im ersten ingamegespräch) man sollte uu gleich von anfang an einen controller anschliessen. das ganze game weist eindeutig auf eine pc umsetzung des konsolenspiels hin. werde das gleich mal testen, bevor ich mich an zuviele (komisch belegte) tastaturshortcuts gewöhne...
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Post by Cov »

so, ersten drachen vom himmel geholt.

macht laune, sieht schick aus. komische tastaturbelegungen hab ich keine gefunden. maus und tastatur gehen auch gut zusammen. (ich war zu faul den controler zu suchen).

holt mich bislang besser ab als oblivion, der vergleich zu fallout 3, den ich die tage gelesen habe, passt ganz gut. nur eben im wikinger-norden statt apokalyptisch.

nach den ersten 3 1/2h kann ich noch nicht viel zum leveln und skillen sagen.


achja: http://www.gamefront.com/how-to-improve ... le-tweaks/
ums ini-editieren kommt man nicht drumrum ;-)
User avatar
DeadAdair
Posts: 1964
Joined: Mon Nov 27, 2006 12:26 am

Post by DeadAdair »

Hab´s mir geholt, aber noch nicht installiert. Man kommt ja zu nix....
Den ersten Eindruck gibt´s also später.
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Post by Cov »

field-of-view kann man auch ingame aendern.
^-taste fuer die konsole, dann: "Fov 90" für 90grad z.b.
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Post by Cov »

etwas blafasel nach ~10h im spiel. (achtung, vermutlich spoiler)

es ist wirklich schick. ich habe mich vorhin auf einen etwas weiteren weg gemacht zur "himmelsspitze" und die umgebung sieht toll aus. je hoeher man kommt, desto windiger wird es. eis/schnee/frost-stimmung ist prima umgesetzt.

die story fängt langsam an, durch das "bloede" nonlineare spiel, lass ich mich ständig von anderen sachen ablenken. und gerade das ablenken ist wohl die grosse stärke von skyrim. es gibt wirklich viel zu entdecken. nach 10h und stufe 14 habe ich gefhlt nur einen ziemlich kleinen teil der weltkarte gesehen. und bin schon an einigen höhlen/lagern/festungen vorbeigeritten ohne reinzuschauen. oder hab kurz reingeschaut und bin von trollen wieder rausgeschubst worden ;-)

so stell ich mir ein "vollpreis"-spiel vor, skyrim macht da vieles richtig. das dicke budget wurde nicht in video-sequenzen verballert sondern in die gestaltung der karte, von quests, von dörfern. aufgaben und quests gibts wirklich viele. von einfachen streitschlichereien zwischen npc, zu eskort, kill, oder sammelquests. immer wieder mit entscheidungsfreiheiten.

aktueller eindruck: wollte dragon age 1 und 2 eine story erzaehlen, will skyrim von einer welt erzaehlen.
User avatar
DeadAdair
Posts: 1964
Joined: Mon Nov 27, 2006 12:26 am

Post by DeadAdair »

So, hab auch mal etwas rumgespielt. Mehrfach neu angefangen, nur um mal zu kapieren was es mit den Rassen auf sich hat. Gibt scih aber wohl nicht viel im Laufe der Zeit.
Vorweg: Ohne halbwegs guten PC bringt es das nicht. Wer auf "niedrige" Einstellungen angewiesen ist, der bekommt einiges nicht mit. Da sieht man dann nicht, dass einem ein Spinnennetz den Weg versperrt etc. "Mittel" sollte es schon sein. Das geht auch ohne High-End.
Ansonsten stimme ich Cov zu. Das Spiel ist völlig frei und das macht mich ganz wuschig. Man kann hinrennen wo man will und sich verzetteln wie man will. Das ist einerseits doof, da man immer das Gefühl hat, etwas verpasst zu haben. Andererseits natürlich cool, da die Spielewelt (soweit ich das abschätzen kann) wirklich riesig ist. Ob´s richtig gut ist, weiß ich noch nicht. Richtig schlecht ist es jedenfalls nicht.
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Post by Cov »

Ich spiels derzeit auf "mittel", und da laeuft es in 1680x1050 auf meinem ~4jahre alten rechner ziemlich flüssig und sieht gut aus.

weil thy vorhin fragte: aktuell bin ich level 18, spiel primär mit bogen und schleichen. wie es sich fuer eine waldelfe gehoert. die skill-punkte habe ich teils in schiessen und schleichen versenkt, und ein paar in einhaendig, leichte ruestung und blocken. magie nehme ich praktisch keine (bzw nur zum eisenerz umwandeln ;-)

schwierigkeitsgrad auf "adept" (der voreingestellte) ist für mich gut. es gibt aber immer wieder gegner die ich stehen lassen muss. liegt wohl an der spielweise. alles was mit 2 pfeilen umfaellt ist trivial. alles was die 2 pfeile ueberlebt stellt eine ernsthafte gefahr dar. das waere als haudrauf vermutlich einfacher.
ich hab im gegensatz zu oblivion aber das gefuehl staerker zu werden. soll die bestckung der dungeons ruhig mitleveln, solange hoeheres level mehr und größere gegner bedeutet.

ich komm mit der hauptquest nicht vorwaerts. gerade wieder auf den weg gemacht, vom wegesrand in 2 hoehlen abgebogen und dann voellig ueberladen zurueck nach weisslauf, und erstmal die ~100 pilze zu traenken verarbeiten.
ingerimm
Posts: 376
Joined: Wed Sep 12, 2007 2:23 pm

Post by ingerimm »

Ich habe abends auch ein paar Stündchen übrig um wollte mal in Skyrim reinschauen, nun zur Frage aller Fragen, läuft das Spiel auf meinem Rechner (Core2Duo E6750 übertaktet auf 3,2 ghz, 4gb ram, radeon 5700, 22Zoll Monitor mit 1650 mal kAwasgenau) ordentlich oder soll ich mir lieber die Ps3 Version gönnen?

Auf welchem System schaut das ganze denn besser aus, bzw. gibt es irgendwelche Gründe die für den PC sprechen? (eventuelle Mods zählen nicht, da ich sowohl auf Starwars als auch D3 warte 8) )

Gruß Inge
nerf bat is losing direction and swinging wildly at warlocks
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Post by thylor »

pc soll wohl wesentlich besser aussehen, vermutlich auch mit deinem pc. der hauptgrund dürften aber die ladezeiten sein, inge.

ich bin zumindest gestern über einen artikel gestolpert, derjenige hat konsolen und danach die pc version gespielt, und meinte, er wird die konsolenversion nie wieder anfassen.

nur mit "ein paar stündchen übrig" wirds schwer werden fürchte ich ;)
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
User avatar
Nairian
Posts: 819
Joined: Mon Mar 03, 2008 3:04 pm

Post by Nairian »

laeuft auch auf einem schwachbruestigen Notebook ganz gut, da sollte es keine Probleme geben :)
"if music was a woman, I’d desperately want to fuck her"

Zolaaris (WoW) - Zolaaris (SC2)
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Post by thylor »

das reiten funktioniert ja recht fein, leider ist das verhalten der pferde gegenüber gegnern manchmal etwas "unangemessen". jeder wird wissen was ich meine.

nach der magierquest "Enthüllung des Ungesehenen" wars mir aber zuviel. ich konnte nix mehr für das arme tier tun. während ich gemütlich in der akademie war, wurde es hinterrücks abgefackelt.


kleiner tip also, falls jemandem dasselbe passiert wie mir: auch ohne den passenden zauber kann man es wiederbeleben. auf der konsole (^) "resurrect" eintippen und dann noch die ersten ziffern der id anfügen (hinter den nullen der zahl, die man bei geöffneter konsole nach clicken aufs pferd sieht, bissl rumprobieren). enter, konsole aus, und das gute tier ist wieder reitbereit.

ich cheate echt äusserst ungern, aber das mit den pferden hat mir auf dauer echt sorgen bereitet ;)

ansonsten fühl ich mich ziemlich wohl hier. der anfängliche schock übers interface ist überwunden und ich geniesse die absolute freiheit des spiels in vollen zügen...
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Post by Cov »

ich hab hier eine 4350 und einen 2.4ghz quad. mittel und 1680x1050 geht. und sieht nicht schlechter aus als auf den konsolen-screenshots.

wenn ich was zu meckern habe: es geht nicht vorwaerts ;-)
das bloede non-lineare-gameplay fuehrt dazu, dass ich ziemlich ziellos durch die gegend stolper. (und nirgends ein gruener balken der sich langsam füllen laesst ;-)
User avatar
DeadAdair
Posts: 1964
Joined: Mon Nov 27, 2006 12:26 am

Post by DeadAdair »

Cov wrote:das bloede non-lineare-gameplay fuehrt dazu, dass ich ziemlich ziellos durch die gegend stolper
Jo, das macht zu schaffen. Andererseits wird das Spiel dadurch richtig "groß". Aber wenn man alles anschaut, öffnet, Nebenquests erfüllt, Gilden beitritt (bin "Gefährte"), dann kann man da ja ewig spielen, will ich doch gar nicht. Grandios finde ich ja das "Teleportsystem". EInmal einen Ort entdeckt und man kann sofort wieder dorthin beamen.
Zum Char: Ich hatte natürlich beim ersten Char amazonenmäßig rein auf Waldelfe mit Bogen gesetzt. Das ist stark, aber schwer. Wie Cov sagte: wenn man jemanden nicht aus der Ferne abschießen kann oder man überrascht wird, dann ist man auch schnell tot. Nun spiel ich eine von-allem-etwas Dunkelelfe. Bisserl Magie, mehr Eenhand Schwert, noch mehr Bogen. Geht ganz ok, zwei Tode bis lvl 12. Wenn´s kein HC ist, kämpf ich halt bis zum umfallen :)
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Post by Cov »

21 geworden heute und die hauptquest weitergespielt. das wird ja alles ganz schnell "gross". na jedenfalls ist der voll ausgebaute schrei ziemlich toll, als bogen-elfe. hab ich gestern noch gejammert, dass es schwer wird, fuehl ich mich nach den letzten 2-3 levels unbesiegbar.

schleichen ist mittlerweile super (schuhe gefunden die das verbessern), dazu ein ring mit +20% bogen schaden. und 3facher schaden aus dem stealth heraus. alles was nicht besonders gross und boese ist, stirbt beim ersten pfeil. manchmal brauchts einen 2ten. dank zoom und bisschen uebung, bleibe ich aber meist nach dem ersten pfeil noch versteckt. also auch der zweite pfeil mit 3fachem schaden. und was gross und boese ist und näher kommt, wird weggeschrien.

quests sind bislang erstaunlich abwechslungsreich. 24h played, und immernoch das gefuehl ziemlich am anfang zu ein. nimm das, deus ex human revolution ;-)
Post Reply