Path of Exile

Post Reply
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Post by Cov »

mangelnde skillvarianten sehe ich nichtmal. es gibt viel auswahl. das knacks ist eher: schon der erste char hat alle diese skillvarianten. ich will gar nicht wissen wieviele chars ich frueher angefangen habe, weil ich was anderes ausprobieren wollte (viele nicht ueber nightmare hinausgekommen), die wenigsten davon sind gestorben sondern einfach nicht weitergespielt worden, weil die idee nicht aufgegangen ist.

jetzt kann man eine idee in 5min probieren und wieder verwerfen.

in poe fehlt mir aber das hochgefuehl nach einem grossen gemetzel etwas, das kriegt d3 hin. daher mag ich d3 immernoch.
User avatar
DeadAdair
Posts: 1964
Joined: Mon Nov 27, 2006 12:26 am

Post by DeadAdair »

Naja, die varianten hast du vielleicht irgendwann zwischen Ende Normal und Anfang Hell. Vorher sind nicht alle freigeschaltet und nachher sind die meisten (zumindest in HC) nicht nutzbar. Das verschiebt sich vielleicht immer etwas nach hinten, je besser dein gear wird.
Mit dem 3. oder 4 Char bist du für normal und NM (du und Nairian wohl auch für Hell) in der regel total overgeared (lvlreqfreie gems, gute -req Waffe etc.), da rusht man dann mit max dps durch und probiert auch nicht mehr viel rum. Ist ja auch ok, die meiste Zeit sollte man ja im Endgame verbringen. Dort gibt es aber keine Skillvielfalt mehr.

Ja, Gemetzel und Kampfanimationen sind klasse in d3. Man hat auch Angst, das ist ebenfalls begrüßenswert. Aber reicht das auf Dauer?
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Post by Cov »

Also beim Mönch gibts auch in Inferno noch skill-entscheidungen die nicht eindeutig sind. was aber stimmt: die haben im endeffekt wenig einfluss aufs spielgefuehl und auf die item auswahl.
wenn man an d2 mit dem pala denkt hat sich ein fana-zeal anders gespielt als ein hammerdin oder anders ein ein holy-smiter. und die haben alle ganz andere items/stats gesucht.
entweder wir sind in d3 noch nicht so weit die mechaniken zu verstehen und umzusetzen oder es gibt diese vielfalt nicht. items sind viel "stromlinienförmiger", es gibt "gute" und "schlechte" stats, aber das fuer alle gleich.
d3 krankt imho etwas daran, dass es zu gut ausbalanciert ist. am ende ists fast egal welche skills man benutzt, daher nimmt man in hc dann die defensivsten.

auf dauer wird daran d3 aber nicht "scheitern". fuer mich geht es darum immer wieder eine herausforderung zu haben, die ich mir frueher durch seltsame ideen zu charkonzepten selber gestellt habe. ob das wieder passieren wird, weiss ich nicht. wenn nicht, ists auch nicht schlimm.


bei poe fehlt mir da auch noch irgendwas, vielleicht weil der anfang sich so spröde anfühlt. ich bin auch torchlight2 gespannt. bunt macht mir nix aus. und vielleicht ist das noch roh genug, um boese skill/item-kombinationen zuzulassen (und nicht wie blizzard die attack-speed-life-on-hit kombo zusammenzustreichen, oder die demonhunter disziplin+unverwundbarkeit skillungen).
User avatar
DeadAdair
Posts: 1964
Joined: Mon Nov 27, 2006 12:26 am

Post by DeadAdair »

PoE liefert sicherlich nicht den gleichen graphischen Effekt wie d3. und damit auch nicht so ein dynamisches Kampfgefühl. Dafür hat´s drops, Ladder, kein früh erreichbares maxlvl, eine tolle itemgenerierung (man findet ein gutes item und dann muss/kann man viele Sachen finden, um daraus ein sehr gutes Item zu machen) und ein ausgefeiltes skillsystem.
Vielleicht liefert ja Torchlight wirklich von beidem etwas, mal sehn.
User avatar
Ernie
Posts: 1093
Joined: Thu Nov 30, 2006 1:34 pm

Post by Ernie »

Ich freu mich schon auf Torchlight2. Werde ich sicherlich anspielen. Torchlight 1 fand ich schon ganz nett.
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Post by Cov »

http://www.youtube.com/watch?v=97SskaQuijo
ein englaender und ein kiwi reden über die endgame-karten.
User avatar
fanto
Posts: 7057
Joined: Fri Dec 01, 2006 12:35 am

Post by fanto »

Action RPG Path of Exile will be open to everyone this weekend, July 27-29, so that we can stress-test our servers in preparation for entering Open Beta in a few months.
User avatar
DeadAdair
Posts: 1964
Joined: Mon Nov 27, 2006 12:26 am

Post by DeadAdair »

kripparrian spielt nun auch PoE:
http://www.youtube.com/user/Kripparrian
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Post by Yonder »

Offenbar ist Kripp auch der Ansicht, dass das AH der Totengräber von D3 ist.
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
Veru
Posts: 1165
Joined: Sat Dec 02, 2006 4:27 pm

Post by Veru »

Ich kann diese Begeisterung für PoE einfach nicht nachvollziehen. Ich hatte es beim vorletzten Beta-Wochenende ausprobiert und fand die Grafik hässlich, den Winkel der Kamera viel zu steil, und die Steuerung ärgerlich schlecht (mein Avatar bewegte sich und kämpfte nie so, wie ich es wollte.)

Da freue ich mich schon eher auf Torchlight 2.
"Your weakness disgusts the gods."
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Post by Yonder »

Ich bin überhaupt nicht begeistert von PoE. Ich find's mühsam und hässlich, aber ich wollte nur lobend erwähnt haben, dass es kein AH hat. ;)
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
Veru
Posts: 1165
Joined: Sat Dec 02, 2006 4:27 pm

Post by Veru »

Ok, verstanden. Tatsächlich hat D3 einige Probleme, und das AH ist eines davon. Das traurige ist nur, die anderen Probleme (wie z.B. fehlendes Endgame) lassen sich durch Patches und Add-Ons lösen (und das wird auch bestimmt passieren), aber Blizzard wird wohl kaum das AH abschaffen.

Sie können natürlich weiter die Dropraten erhöhen, aber das bedeutet letztlich ja nur, dass das AH noch mehr mit gutem Items geflutet wird. Ein Teufelskreis!
"Your weakness disgusts the gods."
User avatar
DeadAdair
Posts: 1964
Joined: Mon Nov 27, 2006 12:26 am

Post by DeadAdair »

Ich find vieles von PoE einfach toll. Nur die Graphik und das Kampfgetümmel sind eher lau. Nun ist es ja erst eine closed Beta, mal sehen. Torchlight wird wahrscheinlich besser, hat aber keine Server und damit keinen ernsthaften HC-Mod.
User avatar
DeadAdair
Posts: 1964
Joined: Mon Nov 27, 2006 12:26 am

Re: Path of Exile

Post by DeadAdair »

falls jemand Interesse hat: ich hab noch 2 Beta Keys für PoE
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Path of Exile

Post by Cov »

ist seit ein paar tagen in der "open beta" und angeblich gibts ab jetzt keine char-wipes mehr. hat sich im letzten jahr einiges getan. a1 ist nicht mehr ganz so zaeh wie ichs in erinnerung hatte.

ausserdem hab ich ein neues spielzeug gefunden:
http://www.twitch.tv/leygo/c/1866322
Post Reply