So, mal wieder ein Zwischenbericht was die letzten Tage so war.
Einleitend muss ich sagen, dass in XCOM Übermut ganz schnell Konsequenzen hat. Nachdem ich T2 Rüstung und Waffen hatte, fühlte sich das Spiel auf Legendary wie Easy an. Die Gegner starben so schnell, dass meist nur 2-3 gegnerische Schüsse über die Mission kamen und die auch noch schön in den Frontline Rangern verpufft sind. Auf T2 Niveau war nun erstmal farmen und warten angesagt. Ursache dafür ist die Tatsache, dass auf Legendary ALLES extrem lange dauert. Ich würde mal sagen +100%, also doppelt so lange. Das merkt man ganz besonders beim Ausbau der Avenger. Bei der untersten Reihe dauert alleine das Freilegen 120 Tage. Mit 3 Ingi's irgendwo um die 45 Tage. Räume bauen mit 50% Buff vom Ingi mal eben 14+ Tage. Das ging bis Reihe 2 (IIRC Mai 2035) noch OK, aber danach musste ich in die 3. Reihe vorstoßen da die 2 Energiespulen in Reihe 4 ganz unten waren und ich diese für den Strom brauche.
Zur Build-Order meiner Basis...
1. Oben Mitte Guerillia Tactics. Die ist Anfangs unerlässlich für 5er Squad und die Möglichkeit Rookies direkt zu Soldaten der gewünschten Klasse auszubilden.
2. Oben Rechts AWC für den "schneller Heilen" Buff
3. Oben Links ein Energie-Relais. Das war nun zwingend nötig oder es wäre nicht weiter gegangen.
Ich hatte bei den Scan-Boni und/oder Missionen (Hacking) Glück, dass ich bis zum Fertigstellen der unteren Reihe noch 2 mal Avenger Energie bekommen habe. Das waren glaube ich jedes mal +3 Energie. Ohne die 2 Upgrades hätte ich vermutlich noch ein weiteres Energie-Relais auf nem normalen Feld bauen müssen.
4. Zweite Reihe Mitte ein Workshop für 4 Gremlins. Da selbst das Freilegen von Reihe 2 und 3 schon ein Alptraum war hab ich dringend Ingies/Gremlins gebraucht.
5. Zweite Reihe Links ein Kommunikationszentrum.
Mit Kommunikation hatte ich sowohl Glück als auch Pech. Mit der Start-Kommunikation (das waren glaub ich 3) wäre ich verloren gewesen. Damit hätte ich mit Mühe gerade mal Black Site (1 Feld) und eine Fabrik (2 Felder) erreichen können. Ab Monat 2 hatte ich aber sofort 2 Fabriken aktiv. Die Zweite davon war 3 Felder hinter der Black Site. Ich brauchte also in Summe 6 Kommunikation um dort hinzukommen. Damit war klar das ich die 2. Fabrik erst nach Bau des Kommunikationszentrums erreichen kann. Hätte ich das Ganze auf Platz 4 vorgezogen wäre es vermutlich 20-30 Tage schneller fertig gewesen. Allerdings hätten mir dann für 20-30 Tage 2 Gremlins/Ingies gefehlt, was den Rest ziemlich stark ausgebremst hätte. Ein echtes Dilemma.
In den Bonus-Missionen hatte ich zum Glück nochmal +1 Kommunikation. Im Commander-Run hatte ich das nie, hier war ich sau froh. Evtl. gibts das auch nur auf Legendary. Ich konnte die Wartezeit fürs Kommunikationszentrum damit nutzen das ich zumindest 1 Land freischalte und dann nur noch 2 machen muss sobald ich das Komunikationszentrum habe. Die übrige Zeit habe ich mit Bau von Funk-Relais (mehr Supplies) und Scannen an der Basis (verkürzte Bauzeit Bonus) verbracht. Durch die Funk Relais konnte ich auch 2 Kontinental-Boni freischalten, die aber zu dem Zeitpunkt sinnfrei waren. Rüstungs und Westentaschen Projekte sind Instant und Verkäufe am Schwarzmarkt bringen +50%. Für die Projekte brauche ich das Testcenter was noch weiter weg liegt und Verkäufe am Schwarzmarkt sind tabu. Die Teile brauche ich selbst. Supplies war auch bis T3 nie ein Thema. Ich hatte durch Boni von Missionen und den Funk-Relais ziemlich fix 700-800 Supplies Monats-Einnahmen was ne Menge ist. Dadurch konnte ich zwischenzeitlich fast 3K ansparen.
Weiter zur Build-Order...
6. Das Nächste nach dem Kommunikationszentrum war dann der Testbereich in der zweiten Reihe Rechts. Der Skulljack wartet und die Forschung hatte auch schon einiges an Testbereichs-Projekten freigeschaltet.
Das war ungefähr die Zeit wo ich Full T2 erreicht hatte und das Farmen begann. Nun war wieder Energie der limitierende Faktor. Ein zweites suboptimal platziertes Energie-Relais wollte ich auch nicht setzen. Was nun noch gefehlt hat waren ehh nur die optionalen Dinge fürs Endgame. Psi-Station, zweites Kommunikationszentrum, Schattenkammer usw. Also habe ich gebuddelt und Felder freigelegt. Reihe 3 mit Full Ingi-Upgrades waren dann glaub ich schon 30+ Tage pro Feld. Zum Glück konnte ich immer 3 Felder gleichzeitig freilegen oder bebauen.
Nach dem ersten Kommunktionszentrum hatte ich dann auch genug Kommunikation um weiter zu explandieren. Die 2. Fabrik wurde erreicht und geplättet. Durch das erledigen von Black Site und erster Fabrik konnte ich die 3. Fabrik soweit hinauszögern, dass sie nicht kam bevor die 2. Fabrik platt war. Das Avatar Projekt hab ich gut im Griff bei 3-4 Feldern. Blacksite, 2 Fabriken, Skulljack und paar Missionen haben immer mal wieder 1-2 Punkte abgezogen und das Ganze ist nun denk ich gelutscht. Ich bin kurz davor die 3 Fabrik zu erreichen.
Nach der längeren Buddel-Phase hatte ich endlich in der untersten Reihe einen Energie-Spule freigelegt.
... Build-Order...
7. Unterste Reihe Mitte ein Energie-Relais inkl. Full Upgrades auf ner Energie-Spule.
8. Vorletzte Reihe Mitte das zweite Kommunikationszentrum. Damit habe ich nun genug Kommunikation um alle Länder zu erschließen. Falls mir also ne Fabrik in Hintertupfingen auftaucht komm ich auch hin.
Parallel dazu bin ich seit dem ersten Kommunikationszentrum voll auf Expansion. Nur die monatliche Supply-Lieferung, Ingies, Wissenschaftler und eine super geile Bonus-Mission hab ich mir frei gescannt. Scannen für Supplies, Info und Soldaten hab ich unterlassen.
Im Juli/August hatte ich mitten in der Farm-Phase auf einmal ne Scan-Site mit ner Bonus-Mission. Da wollte ichs genauer wissen und hab die mal frei geschaltet. Im Endeffekt war das so ne Art Ressource-Raid allerdings mit deutlich besserer Belohnung. Die normalen Ressource-Raids geben so 2 Elerium-Kerne und bissi Kleinkram. Damit konnte ich bis Bau des Test-Centers im Juli/August (also T2 Farm Phase) 8 Elerium-Kerne bekommen. Das reicht schon mal für Medikit-Upgrade, Granaten-Upgrade, Bluescreen Projekt und paar andere Wünsche. Trotzdem sind 8 Elerium-Kerne ned so der Brüller wenn man noch Bonus-Muni und bald T3 Rüstungen bauen will. Mit erreichen von T3 wollte ich alle Ranger, Scharfschützen und Sanitäter schrittweise mit leichter T3 Rüstung versehen. Zum Einen wegen des Movement-Bonus und dann wegen Enterhacken und dem Dodge-Bonus. Hier kommt nun diese Bonus-Mission ins Spiel. Die hatte in einer Mission echt 8 !!! Elerium-Kerne, also die gleiche Menge die ich vorher in 4-5 Monaten erfarmt hatte. Voila 16 Kerne im Lager.
Mitte August gabs nun die T3 Rüstung. Zu dem Zeitpunkt war auch das Testcenter fertig und der Skulljack gebaut. Mit dem anfangs erwähnten Kontinental-Bonus konnte ich also Instant leichte T3 Rüstungen bauen. Hier kamen nun auch die angesparten 3K Suppies gelegen. So ne T3 Rüstung schlägt immerhin mit 150 Supplies zu Buche.
Das Ergebnis war nun ein Team in T3 Rüstung mit Medikit-Upgrade, Granaten-Upgrade und extremer Mobilität. Die timed Missionen sind damit extrem leicht, da man mit Enterhacken mal locker wie Spiderman durch den halben Bildschirm hüpfen kann. Ein Problem dabei ist nur der Grenadier, der die nicht hatte und immer zurück hing. Der Rest vom Team konnte aber gut scouten, Hinterhalt stellen und der Grenadier ist mit Double Moves hinterher gerannt.
So gings Mittwoch und Freitag den ganzen Abend bis gegen 0:00 Uhr letzte Nacht. Dann gabs T3 Waffen. Wegen der Bau-Orgie mit den leichten T3-Rüstungen hatte ich auf einmal nicht genug Supplies um mir alle 3 Waffentypen (Sturmgewehr, Pistole und LWS Addon SMG) zu kaufen. Ich hab zwar mittlerweile 1600+ Supplies pro Monat allerdings hatte ich auch nen Dark-Event aktiv der mir die Monats-Einnahmen um 50% reduziert. Also nur reichlich 800 Supplies pro Lieferung. So ein Waffen-Upgrade kostet mal eben schlappe 600 Supplies. Das Ganze mal 3 und Scharfschütze, Grenadier und Ranger-Shotgun stehen noch in der Queue. Oki, also erstmal die normale Gun freigeschaltet (600 Supplies hatte ich gerade noch) und damit die Spezis und Ranger ausgerüstet.
Nun hatte ich T3 Rüstungen und schon das halbe Team in T3 Waffen. ... nun kommt der Teil mit dem Übermut
Die letzte Mission gestern nach 0:00 Uhr war wieder so ein Ressource-Raid. Eigentlich kein Zeit-Limit und alles Easy. Nachdem die Missionen davor aber alle praktisch nebenbei gingen hab ich rum geschlampt. Ich habe die Gegner gesucht und nicht gefunden. Das komplette Team war im Verborgen unterwegs und ich habe die Leute dann über nen ziemlich weiten Halbkreis verteilt. Dann hab ich den ersten Pod entdeckt. Ohh was Neues.. Andromedon (mit 4 Rüstung). Das Team war zu dem Zeitpunkt so stark verteilt, dass es von ganz Rechts nach ganz Links mal eben 2 Double-Moves (also 4 AP Moves) waren.
Und nun kams...
Den Andromedon Pod hab ich quasi mit dem letzten AP aufgedeckt und dann kam Alien-Phase. Der Andromedon-Pod bewegt sich Richtung Spieler, enttarnt mich und das ganze Team (mit Ausnahme eines Scout Rangers wird enttarnt). Gleichzeitig kommen mittig und am anderen Ende meines Teams zwei weitere Pods ins Sichtfeld die nun Ihrerseits meine enttarnten Leute sehen und gleich erstmal triggern.
Nun war mein Zug dran. Die Situation sah so aus, dass mein Team immer noch über 4 AP Moves verteilt war und ich 3 gegnerische Pods aktiv hatte. Links der Andromedon mit 4 Rüstung und 20 Life + nochmal 20+ Life nach Verwandlung. Dazu 2 normale Trooper. Mittig war ein 1 Archon, 1 Codex und 1 Sectoid und rechts am anderen Ende vom Team waren 2 Muttons und ne Snake. Von den 2 Muttons war Einer noch so ein LWS Addon Leader Mutton der die Gegner bufft.
6er Team stark verteilt verhindert natürlich auch das man vernünftig mit Focus-Feuer arbeiten kann. Ich hatte mich schon etwas auf Komplett-Wipe eingerichtet, habs am Ende mit 4 schwer Verletzten und 2 leicht Verletzten überlebt. Das Ganze war mir aber ne deutliche Warnung... evtl. genau zur richtigen Zeit bevor Gatekeeper und Sectopod auftauchen. Der Team-Wipe wäre nicht das Ende gewesen da ich mittlerweile 2 Maj, 6 Cpt und 3 Lt habe. Allerdings hätte ich 5 x leichte T3 Rüstung eingebüßt. In dem Zusammenhang sollte ich erwähnen, das auch Lvl-EXP auf Legendary gefühlt langsamer kommt. Von Cpt auf Major mal locker 6-8 Missionen mit 20+ Kills. Das zieht sich extrem. Bashy ist nun auch schon wieder 5+ Turns Major und farmt Kills ohne Ende.
Gelöst hab ichs mit etwas Glück und folgender Taktik....
Die äußeren Team Member habe ich nach Innen bewegt Richtung mittleren Pod (Archon, Codex, Sectoid) und bin dabei so gut es ging in Deckung (meist nur leichte Deckung) gegangen. So Spielchen wie Spezi-Buff auf Ranger konnte ich mir ned leisten. Ich hab die AP dringend für Moves und Kills gebraucht. Zum Glück haben die 3 vom mittlern Pod keine Rüstung und meine T3 Guns können da schon gut zuschlagen. Von ganz Links kamen der Grenadier und der Spezi. Der Grenadier konnte mit ner Granate (volles Upgrade) alle 3 erwischen. Das war zwar Verschwendung da die keine Rüstung hatten, ich brauchte aber den Schaden und die waren zT noch in leichter Deckung. Archon, Codex und Sectoid trifft man ehh schon Scheisse, noch dazu auf Max Range und dann noch in leichter Deckung. Das wären so 50% Hits geworden mit Streifschüssen als Ergebnis. Blöde Idee. Also Deckung weg und 6 garantierter Schaden auf die 3. Der Codex hat sich gleich geclont, was mir hier aber entgegen kam. 2 Codex mit 3 HP standen da nun, dazu nen angeknapperter Archon und Sectoid. Dann haben die anderen Team Member Archon und Sectoid runter geschossen. Es gab noch Misses und Streifschüsse bei mir. Dann kam Bashy's Zug. Mit 1 AP in optimale Range, dann der freie Schuss mit der Pistole und dann Konfrontieren. Konfrontieren -> 7 Schüsse (inkl. den Treffern im rechten Mutton Pod) und 3 Kills. Leider hat ein Codex mit 1HP überlebt und bei den Muttons wars dank 2 Rüstung auch nur jeweils 1 Schaden. Hier hätte ich mir T3 Pistole gewünscht.
Stand nach einer Runde... Links der Andromedon ohne Kratzer mit seinen 2 Troopern, Dann 1 Codex mit 1HP Rest und rechts zwei angepisste Muttons und ne Snake. Aliens Turn. Codex macht den Waffen Disable AE auf 4/6 Leuten. Autsch für den nächsten Turn. Andromedon läuft Richtung Team und verfehlt. Trooper ein Miss und ein 4er Treffer, Snake kommt in meine Richtung und zieht dann Bashy zu sich. Die 2 Muttons flanken die linke Seite und treffen dort mit 7 und 8 Damage. Autsch. Keine Toten aber 2 schwer Verletzte die bei nem weiteren Treffer ins Gras beissen und 4/6 mit funktionsuntüchtigen Waffen und Move-Zwang um der AE-Explosion vom Codex-Disable AE zu entgehen.
Mein Turn...
Ein Scharfschütze moved aus dem AE. Wenn ich nun Waffe nachlade ist Turn zu Ende. Also 1 Pistolenschuss auf Snake um Bashy frei zu bekommen. Treffer. Bashy ist nun frei und wurde vom Snake schon aus AE gezogen. Also 2 AP frei. Waffe nachladen für nächste Runde und 1 Pistolenschuss auf Codex. Der 1HP Codex auch weg. Im AE stehen nun noch 1 Ranger und der Grenadier. Ranger moven und nachladen ist keine Option. Also Doublemove + Blade-Angriff (Streiftreffer) auf Snake. So kommt man aus dem AE und macht noch Schaden. Grenadier moved ebenso aus dem AE und schiesst dann mit dem 1 AP ne Granate in die 2 Muttons. Nun haben die keine Rüstung mehr. Der letzte Ranger (Shareel mit Full HP und 27 Dodge AWS) moved ins freie Feld ballert einen Mutton übern Haufen. Der Spezi nimmt seine 2 AP um die 2 schwer Verwundeten (7 bzw 8 Schaden) mit +7HP zu versorgen.
Ende vom Turn. 1 Codex und 1 Mutton Down, 1 Mutton ohne Rüstung und ne Snake mit 50% HP. Auf der linken Seite immer noch ein unbeschädigter Andromedon (mit ner langen Giftspur) und 2 Trooper.
Alien Turn...
Beide Tropper treffen nicht, Shareel im freien Feld bekommt vom Andromedon und vom Muton je nen Streifschuss. In Summe auch 7 Schaden, Snake umschlingt wieder Basheda. Zum Glück hat der Mutton keine Granate geworfen. Da wären Bashy und 1 Ranger zusammen bei der Snake gewesen. Dann hätte ich 2 Mann mit 5-6 Schaden gehabt. Evtl. hat ers gelassen, weil die Snake dort war, die hätte das auch ned überlebt. Der Ranger an der Snake hatte aber schon den 4er Treffer in Runde 1 kassiert und Bashy hatte auch schon 2 x 2HP vom umschlingen verloren. Hier wärs bei nem 6er Mutton Granten-Treffer bei Beiden zu Ende gewesen.
Mein Turn.
Shareel (Ranger) killt Mutton Nr. 2, Scharfschütze holt wieder Bashy aus der Snake-Umklammerung und spart erstmal den 2 Pistolenschuss. Bashy nimmt Ihren freien Pistolenschuss (Quickdraw) um die Snake zu killen und wartet. Grenadier lädt nun Waffe und nimmt dem Andromedon 2 Rüstung weg. Nun hab ich noch Ranger mit potentiell 8 Damage, dazu 2 Sharpshooter mit je Pistolenschuss und Spezi mit 2 AP. Auf den Andromedon ist mir das noch zu blöd da der noch 2 Rüstung hat und die Pistolen dort nur 1-2 Damage machen. Bei knapp 20HP lohnt das ehh ned und dann kommt ja noch der Morph. Also gehen Ranger und beide Sharpshooter auf die Trooper. Ranger ist Nachladen + 80% Schuss (trifft) und die Sharpshooter machen saubere 100% Pistolen-Schüsse. 1 Trooper down. Der Spezi heilt Shareel (7 HP missing + 7HP = Full) und gibt dem anderen Ranger (4HP Missing und im freien Feld) den Unterstützungsbuff. Bashy mit fehlenden 4HP muss beten. Für den Rest der Mission gibts also noch 1 Heal +7HP.
Alien Turn
Andromedon moved und trifft Bashy für 3HP. Autsch, Bashy ist zum Glück Major und dodged das zu nem Streiftreffer. Der Trooper ballert auf Ranger mit Spezi-Buff und trifft mal wieder nix.
Mein Turn...
Die Ranger erledigen den Trooper (brauchte auch 2 Treffer). Grenadier nimmt dem Andromedon die letzten 2 Rüstung und ich fange an mich langsam durch seine HP zu grinden. Beide Scharfschützen pumpen Pistolenschüsse in ihn rein und er verwandelt sich. Nun bleibt wieder der Spezi. 1 AP = letzter Heal auf Bashy und dann wollte ich schon anfangen die HP vom verwandelten Andromedon zu grinden als ich zum Erstaunen sah, dass der Mechanik ist und ich den übernehmen/stunnen kann. KA ob das schon vor der Verwandlung gegangen wäre aber hier wars auch gut. Also Haywire Protocol und den Andromedon-Rest gestunt. Übernahme wäre auch 100% gewesen, ich wollte den aber killen und Übernommene hinterlassen keine Leiche bei Kill.
Alien-Turn war nix wegen Stun und im nächsten Turn wurde der Andromedon sauber umgeflext. In Summe mit Luck (Aliens haben Schaden gut verteilt) und den 4 x +7HP Heals hab ichs gelöst. Danach kamen in der Mission noch weitere 2 Pods mit Offi + Trooper und Sectoid, Snake, Tropper aber das ging dann wieder unspektakulär ab. Einzeln getriggert und im Fokus-Fire zerbröselt.
Durch den vielen Schaden und die 7 bzw. 8HP Treffer waren das 4 schwer Verletzte. Die Mission hat fast 90 Minuten gedauert mit viel Nachdenken. Danach hab ich noch gescannt und die nächste Monatslieferung geholt und bin dann ins Bett. Mit der Monatslieferung und dem Reward vom Ressource-Raid konnte ich T3 Pistole und SMG kaufen.
Nun gehts weiter... 11. Spetember 2035