An War of the Chosen bin ich die letzten Woche ein paar mal "abgeprallt", und dabei finde ich die Expansion bisher eigentlich(tm) richtig gut.
Mein Leidensweg (vermutlich bin ich einfach nicht so geduldig wie Bashy
zur allgemeinen Erheiterung:
- War of the Chosen installiert, neues Spiel, über die advanced Options hatte ich vorher in einem Review gelesen
- also 'Betastrike' angeklickert (alles doppeltes leben, Gegner wie auch eigene Leute .. meine Idee dahiner: 'yeah, mehr Schüsse, bessere Planbarkeit des Zufallselements .. ausgleich großer Zahlen und so), natürlich konnte ich dem Ironman haken nicht wiederstehen, 2t leichtes Schwierigkeit (Veteran?) und ab dafür
- die ersten Missionen waren super, irgendwann hab ich mal 1-2 Leute verloren, aber das macht irgendwie nix, dazu spielt man ja Ironman
- so in der 10ten Mission (yeah, 5 leute!) nach dem ersten Ambush den letzten Gegner noch per Ranger gekillt, dabei 2 Gruppen getriggert, alle verloren, rage quit und geärgert, dass ich Ironman angestellt habe
2 Tage überlegen, ob ich ohne Ironman spielen will
- neues Spiel, natürlich wieder mit Betastrike, ohne Ironman und mich dabei schmutzig gefühlt
- ging ganz ein Stück weiter als vorher, auch wenn ich vllt 2-3 mal neu geladen haben die Missionen wenn irgendein Unfug passiert ist
- erste Blacksite angegangen, erste gruppe gekillt, auf den Chosen gewartet (ich hasse es 3-4 Züge einfach nur hunker-down bei allen leuten anzuklicken)
- Chosen erlegt, langsam Richtung Innenraum vorgearbeitet, dort waren immer 2 gruppen (mech + 2 Advents), das habe ich dann etwa 2h mit dauern neu-laden versucht zu lösen. ist mir nicht gelungen ohne 3 von 5 leuten zu verlieren.
- okok, einen Tage warten, die blacksite noch nicht spielen, also irgendeine andere random Mission, mit 'viele Psi-Gegner' .. "wird schon nicht so schlimm sein". tja, 2te gruppen waren 3 Sectoids und eine Schlange. erster Schlagabstausch war ein toter Sectoid, einer angeschlagen, von mir ware einer von der Schlange gefesselt, zwei Mindcontrolled, einer in panik und Nr. hatte eine 30% Chance die Schlange zu treffen um wenigstens eine Option mehr zu haben
... okokok, für das doppelte life-dings bin ich also zu schlecht, bzw. hab ich keine Lust mich damit mehr zu beschäftigen.
Also: kein betastrike, keine schwächeren Granaten, aber wenigstens Ironman
- ging super los, plötzlich stirb alles lächerlich schnell, die erste blacksite Mission lief gut, alles prima
- dann eine Rettungsmission, bei der ich de evac-zone selber setzen durfte, irgendwo aufs dach gesetzt, die getriggert gruppen teils in Schach gehalten, Team langsam hinziehen, der am weitesten entfernte sprintet also in die evac-zone, triggert ein overwatch, dass ihn verfehlt, aber eine Stahlstrebe erwischt und damit ein Teil der evac-Zone zerstört. Resultat: Evac-Zone wird automatisch neu ans andere Ende der Zone gesetzt, der gerade gesprintet Soldate steht auf dem erhöhten dings ohne Schutz und wird erlegt. Hätte man sicher retten können, aber das sind Gründe den abend doch was anderes weiterzuspielen
und so bin ich jetzt bei einem Veteran, non-Ironman Standardspiel. Lade immer mal neu, fuehl mich schlecht dabei. Pralle immernoch ab und an an Unfug ab. Schwanke also dauernd zwischen: tolles spiel und elendes spiel. Das spricht ja dafür.
Ich finde die Long War Mods übrigens schrecklich. ich finde xcom2 (und auch shcon xcom1) eh "zu lange", das noch weiter aufzubohren macht es schlimmer als besser. Das hat mich bei der Expansion dann auch sehr positiv überrascht, bzw überhaupt dazu getrieben es zu kaufen: es macht das Spiel nicht länger, aber deutlich vielfältiger. Die Lost finde ich eine schöne Abwechslung, die neuen Klassen auch, die covert ops sind nett, die Chosen bringen frischen wind. Es ist halt nicht ein 'wir klatschen nochmal 50% Spielzeit ans Ende ran'-Erweiterungspack.
Daher: gutes Spiel, ich werds wohl nie durchspielen ... mit dem paradoxon, dass ich mich mit Ironman über seltsamen Unfug zu sehr aufrege, ohne Ironman mir aber die Motivation fehlt weiterzuspielen. Aber vielleicht finde ich ja noch die exakte Einstellung (von mir und vom Spiel) die das für mich zu einem runden Spielerlebnis macht.