Steam Empfehlungen

Moderator: Zmokey

Post Reply
User avatar
Zoppi
Posts: 1102
Joined: Tue May 26, 2009 9:25 pm

Re: Steam Empfehlungen

Post by Zoppi »

Ist auch weniger Numbercrunching, als viel mehr zuwissen, was für Spells brauch ich (IMMER JEDESMAL UND ÜBERALL), was mach ich, wenn alle meine "Physical DPS" Blind sind? Wie geh ich damit um, das Gifte meine Konstitution auf 4 gebracht haben, warum treffe ich den Gegner nicht? Wie bekommt der 50% Concealment, kann ich da was dispellen? Viel viel lernen oder wissen, aber je länger man spielt, desto weniger wird man überrascht bzw weiß was man nachschauen muss. Ich hab Spaß! :clown:
Si vis pacem, para bellum
'ongabonga ilvl' - Cov
"Politik ist wie ein PUG raid, nur ohne Tank oder Heiler!" - Ädin
Image
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Steam Empfehlungen

Post by Cov »

Ok, "number crunching" triftt es vielleicht nicht ganz. Und nachdem ich bei Pillars2 schon viel zum kritisieren hatte, will ich Kingmaker nicht schlechter machen als es ist. Ich glaube ich werde es mir weiterhin anschauen, eventuell auch einfach auf "leicht" oder "story" klicken und die Kämpfe halt Kämpfe sein lassen.

Zur Story kann ich noch nicht viel sagen, Zoppi meinte ich bin "am Ende des Prologs". Spoiler:
Spoiler!
Ich bin verwirrt, ich habe gerade mit ~60 Tage Rest den Stag Lord umgehauen, alle Quest abgearbeitet, und auf dem Rückweg zu Jaladingens plopt ein Event auf, dass ich noch nicht fertig wäre und noch so viel zu tun ist. Entweder überlese ich was, oder ich war zu schnell? Jetzt da weiter im Wald rumturnen macht mich gerade nicht so an. Vermutlich muss ich nochmal Texte nachlesen, wo ich den ursprünglichen Auftrag abgeben soll.

Pluspunkt gibts für die "Mites and Kobold" Gegend
Allgemein gefallen die Entscheidungen und Konsequenzen bisher ganz gut. Auch wenn die Auswirkungen bei Tyranny größeres Ausmass hatten.

Was mich etwas unzufrieden lässt ist das Kampfsystem. Ich glaube ich kenne die Grundzüge des klassischen d20 Gewürfels, aber für mich ist das jetzt eher die Demo warum man ein Pen&Paper System nicht 1:1 für den Rechner umsetzen sollte. Am Tisch mit 5 Leuten dauert so ein längerer Kampf schnell mal 1-2h, ich war auch nie ein Freund davon einfach nur die Kämpfe "runterzuwürfeln". Wenn ich bei jeder Angriffrunde abwägen kann, was ich als nächstes mache, darf das Regelwerk auch ruhig hart sein. Und am Tisch geht die Geschichte auch weiter, selbst wenn es völlig schief geht. Scheitern macht da auch Spass oder man hat einen GM der ein großes Herz hat. Zudem kann man mit Kreativität noch vieles rumreissen. Zudem erwartet man jeden Würfelwurf gespannt und kommentiert ihn. Im Computerspiel wird das ganze auf einen 3-5min Kampf reduziert, der aus dem engen Regelkorsett nicht herauskommt. Würfelergebnisse scrollen irgendwo nebenbei herunter. Und verlieren macht keinen Spass, weil es danach eben nicht weitergeht.
Es hat mir schon geholfen das "nach jeder Kampfrunde pausieren" zu benutzen. Aber wenn ich ehrlich bin, weiss ich nicht, warum das Spiel nicht wirklich Rundenbasiert ist. Dafür lieber weniger Kmämpfe, die dafür länger dauern.

2 Spiele die es jeweils anders aber auf ihre Weise für mich besser machen: Divinity 2 (und auch 1): hier gab es die bewusste Entscheidung für rundenbasierte Kämpfen. Dazu ein recht komplexes Würfel-System und vor allem gibt es dem Spieler viel Freiraum an die Hand die Umgebung kreativ zu benutzen. Das war an den besten Stellen taktische Planerei and an den noch bessere ein wohliges Chaos an Umgebungseffekten. Da habe ich auch viel mit verschiedenen Spells und Items rumprobiert.
Den anderen Weg hat Pillars 2 und vor allem Tyranny eingeschlagen: Kampfsystem entschlacken, etwas nachgiebigeres Regelwerk, dazu in Pillars2 die Möglichkeit der AI brauchbare Verhaltensregeln an die Hand zu geben. Das machte ich Kämpfe flüssiger und nicht so mikro-management lastig.

Kingmaker hat aus meiner Sicht ein seltsames Zielpublikum: die Pathfinder Veteranen die es wegen dem Kampfsystem spielen und jetzt viele Kämpfe schnell abhandeln wollen, ohne Abende zu organisieren und ständig auf die anderen am Tisch zu warten. Wer das System in seinen Details kennt, hat bestimmt viel Spass die verschiedenen Unterklassen ausprobieren, mit Multispec Sachen ausprobieren und einfach die Kämpfe zu einem Ergebnis zu führen.

Aber irgendwie habe ich ja auch die Pathfinder pen&paper Spieler bisher nicht so richtig verstanden und würde immer Fate als Regelwerk vorziehen.

Ist bestimmt trotzdem ein Spiel das seine Zeit wert ist und hoffentlich gut zu unterhalten weiß. Vielleicht muss ich das auch einfach auf leicht stellen, auf "normal" ist es mir zu häufig ein "mal eben fix neuladen"-Spiel. Der Anfang der Geschichte macht jedenfalls Lust auf mehr, und Entscheidungen haben Auswirkungen. Das motiviert.
User avatar
Zoppi
Posts: 1102
Joined: Tue May 26, 2009 9:25 pm

Re: Steam Empfehlungen

Post by Zoppi »

Si vis pacem, para bellum
'ongabonga ilvl' - Cov
"Politik ist wie ein PUG raid, nur ohne Tank oder Heiler!" - Ädin
Image
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Steam Empfehlungen

Post by Cov »

Die rps Leute können das einfach viel besser rüberbringen. Gut geschrieben
But I can’t stand DMs who prioritize the rules over the joy of telling a story.
!
User avatar
Mizukichan
Posts: 283
Joined: Sun Jan 08, 2012 1:09 am

Re: Steam Empfehlungen

Post by Mizukichan »

Weil Zmokey die Woche danach gefragt hat: Bei Steam ist jetzt der Halloween Sale - läuft bist zum 1.11.

Neben den thematisch passenden Halloween/Horror Spielen scheint auch sonst einiges reduziert zu sein - zumindest sind gerade 25 Spiele auf meiner Wishlist mit Rabatten versehen.
User avatar
Mizukichan
Posts: 283
Joined: Sun Jan 08, 2012 1:09 am

Re: Steam Empfehlungen

Post by Mizukichan »

Activison Blizzard verteilt bis zum 18.11. kostenlos Destiny 2. Kann man ab jetzt im Battle.Net Client zur Sammlung hinzufügen. Ich habe keine Ahnung von dem Spiel, aber für kostenlos habe ich es mitgenommen.
User avatar
Zoppi
Posts: 1102
Joined: Tue May 26, 2009 9:25 pm

Re: Steam Empfehlungen

Post by Zoppi »

Ist wohl grade Warhammer Woche bei HumbleBundle
Si vis pacem, para bellum
'ongabonga ilvl' - Cov
"Politik ist wie ein PUG raid, nur ohne Tank oder Heiler!" - Ädin
Image
User avatar
Ernie
Posts: 1093
Joined: Thu Nov 30, 2006 1:34 pm

Re: Steam Empfehlungen

Post by Ernie »

Nicht Steam, aber wollte keinen neuen Thread extra dafür aufmachen. Es gibt jetzt Magic auch zum online nerden: MTG Arena. Ich spiele es ganz gerne, habe aber auch viel Zeit in meiner Jugend mit Magic verbracht...
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: Steam Empfehlungen

Post by Tovi »

Ich hab's auch schon ausprobiert. Leider spielt es sich noch immer nicht so flüssig wie Hearthstone. (Kann es vielleicht auch gar nicht.)
Für diejenigen, die auch offline ab und an mal spielen (und um den Steam-Thread so richtig fies zu missbrauchen): Richard Garfield, der Erfinder von "Magic: The Gathering" hat ein neues Spiel namens "Keyforge" designt, dass in Kürze (lies: vermutlich noch vor Weihnachten) erscheinen soll. Darauf bin ich sehr gespannt.
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
Mizukichan
Posts: 283
Joined: Sun Jan 08, 2012 1:09 am

Re: Steam Empfehlungen

Post by Mizukichan »

Humble Bundle verschenkt für zwei Tage "Sins of a Solar Empire Rebellion":

https://www.humblebundle.com/store/sins ... -rebellion
User avatar
Mizukichan
Posts: 283
Joined: Sun Jan 08, 2012 1:09 am

Re: Steam Empfehlungen

Post by Mizukichan »

Weil Zmokey Ende letzten Monats danach gefragt hat:

Der Steam Herbst Sale läuft gerade. Angebote gelten bis zum 27.11.
Zmokey
Posts: 8945
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Steam Empfehlungen

Post by Zmokey »

ändern die jeden Tag das Angebot?
User avatar
Mizukichan
Posts: 283
Joined: Sun Jan 08, 2012 1:09 am

Re: Steam Empfehlungen

Post by Mizukichan »

Zmokey wrote: Thu Nov 22, 2018 12:55 am ändern die jeden Tag das Angebot?
Nicht das ich wüsste. Die Spiele auf der Startseite werden täglich geändert, aber die Rabatte gelten afaik durchgehend. Täglich wechselnde Angebote gibt es nicht mehr, seit dem man ein Rückgaberecht auf die Einkäufe auf Steam hat.
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: Steam Empfehlungen

Post by Shareel »

Nach ca 230h bin ich nun im 2. Anlauf mit Pathfinder Kingmaker durch. Ein kompletter Durchlauf ist je nach Komplettierungsgrad 80-150h. Einfach Main-Story abarbeiten wird vermutlich nicht funktionieren, da man in den späteren Akten die EXP aus den Nebenquests braucht. Ne 6er Party kommt ungefähr bei Lvl17-18 raus, und das ist am Ende auch bitter nötig. Die Gegner gehen am bis Lvl25+ und da freut man sich über jeden Vorteil den man mitnehmen kann.

Mit Version 1.1 kann man das Spiel nun durchspielen und die Bugs halten sich derart in Grenzen, dass man's mit Ausnahme von einer Handvoll Nebenquests nicht merkt.

Pros:
Die Story ist Spitze. IMHO das Beste was ich bei nem RPG bisher hatte. Das Kampfsystem in Anlehnung an D&D ist auch gut umgesetzt. Ein paar kleinere Ungereihmheiten gibt es, aber das ist nur was für die Hardcore P&P Typen die mit dem Regelwerk unterm Kopfkissen schlafen. In Summe hat es massig Spass gemacht.

Contra:
Das Balancing von Akt 6 & 7 (speziell die Wild Hunt Fights) ist immer noch (auch nach Patch 1.1 Anpassungen) grenzwertig und IMHO nicht so, dass es zum Spielspass beiträgt. Selbst auf Easy können diese Typen frustrierend werden, mit ner vollen Party aber machbar. Die Story hat in Akt 6 & 7 auch etwas nachgelassen und zusammen mit dem Balancing kam da schon manchmal das Gefühl auf "Muss das jetzt wirklich sein?". Am Ende hat sichs aber IMHO gelohnt. Das Ende ist passend und ich bin froh, dass ich durchgehalten hab.

Bonus:
Ich habs auch geschafft das Secret Ending zu erspielen, was am Ende dann irgendwie doch noch nen i-Punkt gesetzt hat. Funktioniert aber nur wenn man den Good Guy spielt.

Nach Patch 1.1 würde ich auf jeden Fall ne Kaufempfehlung aussprechen. Für Genieser empfehle ich Easy-/Story-Mode mit Kingdom Setting "Effortless". Damit kann man sich auf die guten Aspekte beschränken. Alternativ kann man den Mittelteil (Akt 2-5) auch auf nem höheren Schwierigkeitsgrad spielen, da gings echt locker flockig und dann in Akt 6 & 7 runter drehen.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Zoppi
Posts: 1102
Joined: Tue May 26, 2009 9:25 pm

Re: Steam Empfehlungen

Post by Zoppi »

Si vis pacem, para bellum
'ongabonga ilvl' - Cov
"Politik ist wie ein PUG raid, nur ohne Tank oder Heiler!" - Ädin
Image
Post Reply