Ingress

Moderator: Zmokey

Post Reply
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Ingress

Post by Tovi »

Thylor und Veru wollten mehr wissen, also schreib ich mal ein bisschen was. Da ich nicht viel Zeit habe, müsst ihr auf Einleitung, Schluss und einen epischen Spannungsbogen leider verzichten.

Homepage: http://www.nianticproject.com/
Anmeldung zur Beta: http://www.ingress.com/
Plattform: Android (iPhone-Besitzer müssen derzeit noch draußen bleiben)

Spielziel: Die Dominanz der eigenen Fraktion voran zu treiben

Die Story
Als erstes solltet ihr euch das Video zum Spielhintergrund anschauen. Damit versteht man das von mir geschriebene etwas besser.

Irgendwas ist wohl bei der Suche nach dem Higgs Boson im CERN schief gelaufen. Statt ein schwarzes Loch zu erschaffen ist man auf eine Lebensform auf unserem Planeten gestoßen, die bisher unentdeckt blieben: die Shaper. Die Shaper versuchen die Gedanken und Ideen der Menschen auf irgendeine Art und Weise zu beeinflussen. Aufmerksam auf diesen Umstand wurde das Niantic Project, das nun versucht die Beweggründe der Shaper, die Auswirkungen von Portalen und Exotic Matter auf uns Menschen und diverse Verschwörungstheorien aufzudecken. Viel weiß man bisher noch nicht. Im Prinzip nur, dass an Denkmälern oder anderen bedeutenden Orten stärkere Ansammlungen von Exotic Matter (XM) gefunden wurden, die von Portalen der Shaper ausgeschüttet werden.

Eine vom Niantic Project entwickelte App, die es derzeit nur für Android gibt macht sowohl das XM als auch die Portale sichtbar.

Schnell haben sich zwei Fraktionen gegründet: die Enlightened und die Resistance.
Die Enlightened (grün) sind den Shapern wohl gesonnen. Sie glauben, dass die Shaper zum Wohle der Menscheit handeln und nehmen Portale in deren Namen ein.
Die Resistance (blau) stehen dem Ganzen eher skeptisch gegenüber und versuchen genau dies zu verhindern. Auch sie nehmen Portale ein, aber vielmehr, um die Shaper draußen zu halten.

Ich hoffe, das ergab irgendwie Sinn. Genau weiß ich die Zusammenhänge leider auch nicht. Wenn ich völligen Blödsinn geschrieben habe, hängt das damit zusammen, dass ich mich nie um die Hintergrundstory gekümmert habe.

Das Spiel
Die App "Ingress" zeigt einem auf einer angepassten Karte von Google Maps an, wo Portale stehen, wo XM rumliegt (meist konzentriert an den Portalen) und welchen Fortschritt die jeweilge Fraktion gerade erzielt hat. (Weltweit ist das Verhältnis zwischen grün und blau derzeit sehr ausgeglichen.) Nachdem man sich für eine Fraktion entschieden hat, versucht man als frisch gebackener Agent nun wild Portale des Gegners zu zerstören und für sich selbst einzunehmen. Anschließend verlinkt man die Portale untereinander und erstellt Felder. Dadurch entstehen Mind Units (Punkte für die Fraktionen), deren Menge abhängig von der Größe des Feldes und der darunter liegenden Einwohnerzahl ist. Ziel ist es, die meisten Mind Units für die eigene Fraktion zu erhalten.

Alles beginnt mit dem Hacken von Portalen (gegnerische wie auch freundliche). Hackt man ein Portal, bekommt man Items zur Verfügung gestellt, die in der App gesammelt und dargestellt werden. Die Items haben dabei folgende Funktion:
Resonatoren: Stützen ein Portal und nehmen es ein
Portal Shields: Schutzschild für Portale
XMP Burster: Zerstören Schilde und Resonatoren
Portal Keys: Werden benötigt, um Portale miteinander zu verlinken
Power Cubes: Speichern XM
Media: Videos, die die Story weiter vorantreiben (dürfen ignoriert werden)

Hat man seine ersten Items erhalten, rennt man durch die Stadt und zerstört mittels XMP Burster die Resonatoren gegenerischer Portale. Sind alle Resonatoren zerstört, wird das Portal neutral (grau). Anschließend deployt man seine eigenen Resonatoren und nimmt das Portal so für sich ein. Hat man alle 8 Slots mit Resonatoren bestückt darf man das Portal mit einem anderen Portal der eigenen Fraktion verlinken. Hierzu ist ein Portal Key des Zielportals nötig. Hat man mehrere Portale miteinander derart verlinkt, dass ein Dreieck entsteht, entsteht automatisch ein force field in diesem Dreieck und die eigene Fraktion enthält anteilig einige Mind Units.

Alle Aktionen, die man ausführt, kosten XM. Hat man kein XM mehr, kann man nichts mehr tun. XM liegt auf der Karte rum und wird eingesammelt, indem man drüber läuft.
Fast alle Aktionen, die man ausführt geben einem AP (Action Points - Erfahrungspunkte). Hat man eine bestimmte Menge AP zusammen, steigt man einen Level auf. Max Level ist momentan 8. Das gilt sowohl für die Agenten als auch für alle Items und die Portale.
Damit sich die Spieler/Agenten untereinander koordinieren können, gibt es das Comm. Das Comm unterrichtet einen über angegriffene Portale und stellt einen Chat zur Verfügung (der aber leider noch stark verbessert werden muss).

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.

Meine Meinung
Obwohl nicht alles ganz so einfach ist, wie es sich hier vielleicht liest, fehlt dem Spiel momentan noch einiges an Komplexität um langfrisitig zu begeistern. Ich persönlich bin vor allem durch den Frische-Luft-Faktor und der Ingress-Community motiviert. Spannend wird es vor allem dann, wenn man von einem Angriff in der Nähe erfährt und alleine oder gemeinsam mit anderen zu diesem Ort rennt, um die eigenen Portale zu beschützen. Ich habe auf diese Weise letzten Samstag 14 Stunden überwiegend gehend, teilweise aber auch rennend verbracht. Ich kann euch sagen: Mir tun ganz schön die Füße weh!

Weiterführendes
Wer noch mehr über das Spiel erfahren möchte, findet hier eine ausführliche Anleitung: How not to suck at Ingress
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
fanto
Posts: 7057
Joined: Fri Dec 01, 2006 12:35 am

Re: Ingress

Post by fanto »

Also wenn demnächst irgendwer mit dem Handy in der Hand angerannt kommt und so tut als würde die Welt untergehen, und noch 10 andere folgen, weiss ich bescheid. ;)

Sieht auf den ersten Blick interessant aus ...
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: Ingress

Post by Tovi »

Man erkennt Ingress-Spieler meist am angeschlossenen Akkupack. Das angeschlossene Kabel geht also nicht zu den Ohren, sondern in eine Jackentasche oder einen Rucksack. Ohne Akkupack kann man Ingress vergessen. Die kosten mittlerweile aber erstaunlich wenig. Für rund 17,-€ bekommt man kleine Modelle, die die Akkulaufzeit des Handys um das dreifache verlängern. Da hält man dann gut 6-8 Stunden durch. Mit größerem Akkupack auch deutlich länger.
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: Ingress

Post by Tovi »

Am Freitag bin ich endlich Level 8 geworden. Das ist momentan (aber nicht mehr für lange Zeit) der maximal erreichbare Level.

Mich hat schon die ganze Zeit interessiert, was ich beim Spiel so an Kilometern zurücklege. Dass es nicht ganz wenig ist, war mir dabei bewusst. Genau Werte hatte ich allerdings keine. Heute ist mir dann wieder eingefallen, dass ich immer noch Latitude laufen habe und einfach nachschauen kann.

Ich kopiere hier mal etwas rein, was ich auch bei Google+ geteilt habe:
Tovi wrote:Ich habe gerade mal meine Latitude-Daten in KML gewandelt und in Google Earth importiert. Ich wollte wissen, wie viele Kilometer ich im Namen von Ingress am Tag zurücklege. Ich habe dazu absichtlich nur Tage genommen, an denen ich ausschließlich zu Fuß unterwegs war.

Ich war etwas überrascht über die errechneten Kilometer. Am 06.04. habe ich laut Google Earth 36,2km zurückgelegt. Am 14.04. waren es sogar 41,2km. Das erklärt, warum ich mich in letzter Zeit so erschöpft fühle und wieso ich permanent Muskelkater habe. :-)

Die anderen Tage habe ich auch ausgewertet. Die Wochenendtage liegen immer in diesem Bereich. Allerdings werden sie durch Fahrten nach Wiesbaden (ebenfalls wegen Ingress) oder an andere Orte verfälscht. Die letzten drei Wochenenden dürfte ich aber samstags und sonntags immer zwischen 30 und 40 Kilometer zurückgelegt haben (verteilt auf insgesamt bis zu 14 Stunden). An Wochentagen immerhin noch zwischen 20 und 30 Kilometer (bis zu 9 Stunden). Die Standzeiten, die sich beim Deployen von Resonatoren zwangsläufig ergeben, sind dabei noch nicht eingerechnet.

Beeindruckend, was man mit der richtigen Motivation zu leisten imstande ist. :-)
Ich bin ehrlich gesagt selbst ziemlich überrascht. Momentan macht es noch Spaß. Mal schauen, wie lange noch. Aber wenn mir Ingress keinen Spaß mehr macht, kann ich immer noch Munzees sammeln. :-)
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
fanto
Posts: 7057
Joined: Fri Dec 01, 2006 12:35 am

Re: Ingress

Post by fanto »

Es gibt Leute, die laufen den Marathon in knapp 2h, also streng dich an ... ;)
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: Ingress

Post by Tovi »

Zumindest halbe Marathons bin ich ja auch schon gelaufen. Und das auch schneller als in 14 Stunden. ;-)
Die Belastung ist sehr unterschiedlich.

Gestern war ich auch wieder 5 Stunden unterwegs. Ich hatte das gar nicht geplant. Da man sich aber spielend durch die Stadt bewegt, fällt einem gar nicht auf, welche Strecken man zurücklegt und wie viel Zeit das in Anspruch nimmt.
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
fanto
Posts: 7057
Joined: Fri Dec 01, 2006 12:35 am

Re: Ingress

Post by fanto »

Ich dachte schon, es sei wieder ein Gildentreffen hier in Hannover, weil soviele komische Gestalten rumgelaufen sind. :clown: :D

http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stad ... line-Spiel
User avatar
Maris
Posts: 1270
Joined: Mon Apr 27, 2009 11:29 am

Re: Ingress

Post by Maris »

Gibts inzwischen auch seit einiger Zeit für ios.
Post Reply