Paradox Grand Strategy (war Europa Universalis IV)

Moderator: Zmokey

Post Reply
Zmokey
Posts: 8946
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Europa Universalis IV

Post by Zmokey »

Für Ironman muss Steam aktiviert sein und Steam verbindet nach wievor nicht zum Keyserver.
Zmokey
Posts: 8946
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Europa Universalis IV

Post by Zmokey »

Image

1550 und Frankreich ist in der Bredouille .-D Spanien gefällt das Gesicht vom Roi nicht und hat mich eingeladen mitzumachen. Als ordentlicher Lancaster schreit man juhu und ab in die Schlacht. Freut sich, das man erobert, erobert. erobert und erobert. Hat dann genug und will Frieden schliessen um zu konsolidieren und stellt fest... man ist Juniorpartner! Und Juniorpartner dürfen keine unabhängigen Friedensverträge schliessen.

England eroberte "endlich!" Leinster und schloss die Eingliederung ins UK ab, will annektieren und darf nicht, weil beide nur Juniorpartner sind. Ärgerlich.

Aus der Allianz gegen Frankreich kommt man auch nur in Friedenszeiten raus. Und mein Staatshaushalt geht grad wegen des Militärs und den Unruhen den Bach runter. Die ganzen Katholiken im Reich schreien und nörgeln und proben den Aufstand. Die Kriegsmüden schreien und nörgeln und proben den Aufstand. Die Indianer in Nordamerika schreien rum und proben den Aufstand ... wobei die mit Techlevel 3 gegen Techlevel 10 Freischärler nur ein müdes Gähnen provozieren aber... immerhin.

Aber es ist nett, zu sehen, das Frankreich auch mal Stress hat. Im Krieg mit Spanien, Bretagne, BAR *keine Ahnung wer das ist" Münster, Lüttich, Utrecht, Holland, Schweiz, Österreich, Mailand, Portugal und Dänemark .-D

Krieg und Diplomatie sind in dem Spiel hier tatsächlich arg zweischneidige Schwerter. Aber immerhin hat Frau Österreich festgestellt: Kriiiiiiietscht!!! Da ist ja Lienz auf der Karte! Wir sind historisch!

Die historisch halbwegs korrekten Begebenheiten sind recht nett integriert, wenn auch als Zufallsereignisse, die kommen können. Maria Stuart hat mich kurz innehalten lassen, als bei Option 1 " Tod der Maria Stuart" und 2 " Tod ihrem Liebhaber Lord Schlagmichtot" jeweils entweder 20 schottisch-aufständische Regimenter oder 20 adlig-aufständische Regimenter angekündigt wurden. Da nimmt man doch lieber Option 3, "erhebt Lordschlagmichtot" in den Kronrat und nimmt die 10 Prestigepunkte mit.

Macht Spaß .-D
Zmokey
Posts: 8946
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Europa Universalis IV

Post by Zmokey »

Die Investition in Entdeckerideen und Kolonisation lohnt tatsächlich. Einmal angekommen in der Neuen Welt mit 2,3 Stützpunkten um die Handelsknotenpunkte Chesapeakebay und Karibik zu dominieren und alle 20-30 Jahre eine kleine Plünderrunde durch die Nordamerikaner, Atzeken und Inkas füllen die Staatskasse mit minimalem Aufwand. 1 Konquistador und 5 Regimenter reichen komplett aus. Krieg erklären mit Dominanzgrund, 3,4 Länder besetzen, Frieden anbieten gegen 3,4 k Gold und die Staatskasse ist voll.

Nachteil am frühen entdecken ist der recht große Punktebestand an Militarypower den man investieren muss, wodurch man mit den durch die Bank weg mittelprächtigen bis untauglichen englischen Königen gegenüber Frankreich oder Spanien arg ins Hintertreffen gerät was die Militärische Techstufe angeht. Und dadurch schnitzelt der Franzose mit nem 21er Stack meinen 40er weg, wenn ich die Indianer ... besuche, und nicht schaue ob die grad mit Frankreich verbündet sind.

Aber... französische Kolonien, die noch kein Kern sind, kann man problemlos mit 1 Militäreinheit besetzen und in eine britische umwandeln, braucht man nichtmal diplomatische Punkte für. Muss man nur die Amerikamap im Auge behalten, aufdecken und fix sein. Damit die Friedensverhandlung danach wieder klappt, reicht, zumindest bisher ein defensiver 40er Stack in einer guten Befestigung. Das zählt er netterweise mit in die Berechnung ob er annimmt.

Der Handel an sich ist mir immer noch ein Rätsel, aber bringt mittlerweile ein bissl Gold rein. Nur fliegen meine Händler mittlerweile im 10 Jahresrythmus aus den französischen Handelsknoten, wobei Spanien grad dabei ist die Bordeauxzone zu übernehmen, da die amüsanterweise trotz Protestantismus in ganz England meine besten Freunde sind.
Ich grübel grad nur noch, was Schiffe, ausser zum Piraten jagen, Truppen transportieren und Häfen blockieren noch bringen sollen, der große nationale Vorteil, Royal Navy macht im Moment irgendwie noch so gar nix her.
Zmokey
Posts: 8946
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Europa Universalis IV

Post by Zmokey »

Das Spiel geht 1821 so gänzlich sang und klanglos zu Ende. Eine etwas kümmerliche Zusammenfassung und ein Abschlussbild sind etwas ernüchternd, nachdem man nach der Errichtung des Imperiums in Übersee, der Niederschlagung des unbedeutenden amerikanischen Unabhängigkeitkrieges und die Verbannung eines kleinen Franzosen mit komischem Hut an die europäische Einiggung gehen will und am 2. Januar 1821 auf einmal Schluss ist. .-D

Trotzdem ein unterhaltsames Spiel, gerade, wenn man tatsächlich auf "reload" verzichtet und es hinnimmt, das die 80er Stack Armee untergeht, weil man mitten im Krieg einen Flotte nur aus Transportschiffen durchs Mittelmeer schickt...

Image

Schauen wir mal wie es sich im HRR spielt. Bayern und Ungarn waren als Brite gute Bündnispartner gegen den Österreicher, schauen wie das auf dem Weg zum Kaisertum wird .-D
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Europa Universalis IV

Post by Cov »

gibts die naechsten 23h im humblebundlestore fuer 19.99$
https://www.humblebundle.com/store
Zmokey
Posts: 8946
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Europa Universalis IV

Post by Zmokey »

Macht immer noch Spaß und wenn die AI mal nervt, und das halbe Land in Aufruhr ist, weil man 2,3 Provinzen zuviel erobert hat und der Rest Europas einem die Pest wünscht, bringt einen zumindest sowas wieder zum schmunzeln.

Image
Zmokey
Posts: 8946
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Europa Universalis IV

Post by Zmokey »

Was ich inzwischen recht hilfreich und simpel zu kriegen finde ist der +2 diplo. Geschick Bonus vom Elfenbeinhandel. Macht zusammen mit dem Berater der +5 gibt durchaus das Zünglein an der Waage, ob man einen Verbündeten oder Vasallen bekommt. Wenn man denn eh eher über Diplomatie spielt.

Fast die komplette Ostküste Afrikas gehört zu den Elfenbeinproduzenten und ist relativ fix und simpel einnehmbar sobald man mit der 1. Ideengruppe den "Entdecker" hat. Ohne dauerts eine ganze Weile bis man hin darf.

Der 2. Punkt sind die Orientwaren. + 0,25% jährliche Legitimität sind durchaus nett, wenn man permanent am Vasallen annektieren ist, was pro Vasall 10 Legitimität kostet und einen schnell runterzieht. Und die Südchinesischen Truppen sind relativ harmlos. Zumal man auch nicht wirklich viele Provinzen erobern muss. Man muss lediglich 20% der Gesamtproduktion stellen, was über Prod.-Gebäude läuft, da man eh nur relativ wenig Adminpower braucht, da bei Vasallen die Kernprovinzen schon intus sind. Nett.

Man muss nur wirklich schneller als die Portugiesen sein, die da stets und ständig jedes freie Fleckchen Erde mit ihre Fahne beharken.

Hat mir im Preussenspiel aufgrund von recht freizügigem Umgang mit Staatsehen Personalunionen mit England, Schottland, Polen, Litauen, Schweden, Holland, Braunschweig eingebracht die nach 50Jahren recht friedlich integriert wurden und für knapp 40% Landgewinn verantwortlich waren. Der Rest wurde befreit, im Freudentaumel direkt vasalliert und kurze Zeit später einverleibt. Geht wirklich fix und die Nachbarn halten einen tatsächlich für einen guten Menschen. Sofern sie nicht diejenigen waren, aus deren Fängen man die Provinzen befreit hat ... wie Böhmen, das es nach 300 Jahren Zmokey tatsächlich immer noch als Überrest der HRR gibt. Neben ein Paar unbedeutenden Habsburgerweiern in den Alpen...

Hab zwar Amerika an die Bretangne verloren, aber da gibts eh nur schlechtes Essen und religiöse Fanatiker. Nur auf den kaiserstuhl hab ichs als Preussen nicht geschafft. Der Habsburger mit seinen 10% mehr kaiserliche Legitimität hat es mir die Runde echt vermiest.
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Europa Universalis IV

Post by Cov »

Wieder mal ausgegraben. Gab vor kurzem version 1.4 und einen dlc der was am Spiel verändert: conquest of paradise oder so ähnlich. Größte Änderung dabei: man kann die neue Welt (also Amerika) zufällig generieren lassen. Außerdem habe die Nordamerikanischen Stämme paar Besonderheiten bekommen (und es sind mehr geworden).
Die Änderungen mit 1.4 sind ebenfalls zahlreich, größter Unterschied: die Berechnung von 'aggressive expansion' wurde geändert bzw deutlich vereinfacht. Mir ist es fast zu einfach, es gibt kaum noch Koalitionen gegen einen und man kann ziemlich entspannt auf Eroberungsfeldzug gehen, ohne dass die Nachbarn einen sofort hassen. Welteroberung sollte jetzt möglich sein (wobei da die 'coring costs' das größte Problem sind, die Pläne im Forum sind sich einig, dass es mit den Ottomanen aber gut machbar ist).
Ich find es ein bisschen schade, weil es damit etwas einfacher wird. Aber ich hab mit 1.4 noch nicht in Europa gespielt, sollte ich nochmal probieren.

Westernisierung ist anders und nicht mehr so brutal wie früher. Die Indianerstämme im Norden starten jetzt auch mit eigenen 'native-ideas' und solange man nur eine Provinz hat, darf man alle paar Jahre umziehen. Das macht den Start deutlich interessanter, einfach weil es auch noch 10-15 andere Stämme gibt und man mit denen das Kriegsbeil ausgraben darf. Sobald eine westliche Kolonie als Nachbar vorhanden ist, kann man die Regierungsform wechseln, kriegt 7-8 Techlvl pro Gruppe geschenkt und verliert die Ureinwohner-Boni. Dann heisst es erstmal paar Punkte sparen, dann westernize anklicken, weiter warten, katholisch werden, Unruhestifter verhauen, weiterwarten und irgendwann ist man in der Western-techgroup, ist paar Techlevel hinterher und kann seine früheren Mitbrüderindianer zeigen wo der McDonalds hängt.

Sieht dann so aus: zufällige Neue Welt, Indianerstamm Creek, 1720:
Image

Westernisierung mit ~30 Provinzen hatte ich kurz vor 1600 abgeschlossen. Mittlerweile bin ich zumindest beim Militär auf gleiche, Techlevel wie Spanien und Portugal (23 oder so) und ~10 militär-Ideen ebenfalls fertig. Bei Admin und Diplo hänge ich noch arg hinterher (17 oder 18) weil die Infrastruktur ziemlich viel Punkte kostet. (aber 100+ Dukaten pro Monat aus der Produktion sind ganz schön).

Ebenfalls neu: es gibt jetzt Kolonialstaaten. D.h. man setzt nicht wie früher mehrere Kolonien auf und kriegt von denen ein paar Dukaten sondern die Kolonien formen jetzt nach 3-4 Provinzen eigene Staaten (im Screenshot links unten "Creek Brazil"). Die so ähnlich wie Vasallen weiterspielen. Man bekommt jeden Monat was überwiesen, ab und an darf man entscheiden wer der neue Anführer sein soll und wenn man die Abgaben erhöht steigt das Streben nach Unabhängigkeit dort. Die grünen Flecken 'Caraibas' oder 'Lavrador' sind portugiesische Kolonien. Leider wollen die noch nicht unabhängig sein (dabei versuche ich sie diplomatisch zu unterstützen).

Leider gibts kaum Hochzeiten, dazu sind die Europäer so weit weg, daher auch keine personal-unions. Vassalieren funktioniert mit den ungewaschenen Indianern auch nicht, dazu ist deren Regierungsform zu rückständig.

Die letzten 100 Jahre in dem obigen Spiel habe ich zwei spanische Kolonialstaaten im Osten zerpfluckt, nur noch 'New Spain' ist mit eine 1/3 weiterhin vorhanden. War nicht so einfach, da man wenig Warscore für die Kolonialstaaten bekommt. Und bis nach Europa komme ich auch nicht mit einem 50+ Stack an Armee. (daür kam auch die spanische Hauptarmee nie zu mir).

Der Zufallskartengenerator ist besser als erwartet, aber hat (wie bei paradox zu erwarten) einige bugs. Besonder die Entfernungsberechnung für die Schiffe und Kolonial-reichweite ist teils sehr schräg. Die Handelsrouten sind so ähnlich wie die Verkabelung unter meinem Schreibtisch und alles im Süden hat las Klima "tropisch", was eine deutlich langsamere Kolonialisierung zur Folge hat. Ist aber nett und mal was anderes.
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Europa Universalis IV

Post by Cov »

bei der suche nach interessanten videos über eine ganz gute reihe zu crusader kings 2 gestolpert. geht hier los:
http://www.youtube.com/watch?v=PxGrv120bBA
schrittweise erklärung wie man sich zum könig von irland erhebt. muss ich wieder mal ausgraben, nachdem ich vor 2 jahren damit überhaupt nicht warm geworden bin.
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Europa Universalis IV

Post by Cov »

ganz nett geschriebene 'starting tips' zu EU IV: http://www.gamerswithjobs.com/node/116887
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Europa Universalis IV

Post by Cov »

Gibt es gerade (die nächsten 1 1/2 Tage) für 13,99 bei Steam. Zoppi hatte letztens gefragt.

Paradox hatte eine tolle Idee: um die Entwicklung des nächsten DLC ('Wealth of Nations') zu begleiten spielen sie die Entwicklungsversionen einfach und streamen das Ergebnis. D.h. jeden Dienstag spielen 20+ Entwickler für 2h ein Multiplayerspiel, gehen danach in eine Bar zum Feierabendbier und diskutieren.
Die Playlist aus dem Stream: https://www.youtube.com/playlist?list=P ... g5ADde-G2o
Zmokey
Posts: 8946
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Europa Universalis IV

Post by Zmokey »

20 Spieler MP.. das klingt nett .-D ich würd mich vermutlich nach Japan verkrümeln
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Europa Universalis IV

Post by Cov »

https://www.youtube.com/watch?v=vObN-7dfKOs - History of Historical Strategy
nettes Video
Zmokey
Posts: 8946
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Europa Universalis IV

Post by Zmokey »

Nach einem kleinen Plausch in der letzten Vorlesung zur kontrafaktischen Geschichte hab ich mal mit Byzanz angefangen. Fieser Starting Point, wenig Land, kein Gold, die Ottomanen und Mamelucken im Nacken und östl. Techgruppe. Nach 3maligem Neustart und bin ich nun nach Italien geflüchtet, Urbino erobert und zur Hauptstadt gemacht, dem HrE beigetreten und... am überlegen der erste orthodoxe Kaiser des unifizierten HrE von Ost und West zu werden ..-D gucken ob das funktioniert.

Doof ist nur, das die angreifbaren kleinen Kurfürsten, bis auf die Pfalz, alle eher im Norden sind, das wird ein interessanter Weg vorbei an Frankreich und Burgund auf der einen, Österreich und Böhmen auf der anderen Seite. Schauen wieviel Zeit und Chaos die Westernisierung in Anspruch nehmen wird und ob der Bonus der Habsburger durch die Royal Marriage was hilft, da der Österreicher den Habsburgvirus schon auf Ungarn, Serbien und Böhmen übertragen hat und mein Herrscherhaus schon dahin ist, wo Theophilus I. von Habsburg nun auf dem Thron nistet.

Ich find das Spiel toll .-D
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Europa Universalis IV

Post by Cov »

gerade im humblestore fuer 7.99€, noch ~5h lang.
https://www.humblebundle.com/store
Post Reply