Paradox Grand Strategy (war Europa Universalis IV)

Moderator: Zmokey

Zmokey
Posts: 8945
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Paradox Grand Strategy (war Europa Universalis IV)

Post by Zmokey »

Image

Wobei noch einiges zu tun und noch viele DLCs zu kaufen sind bis CK3 die Krone bekommt! :D
Zmokey
Posts: 8945
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Paradox Grand Strategy (war Europa Universalis IV)

Post by Zmokey »

Zmokey wrote: Sun Jul 19, 2020 2:33 pm EU4 Achievement:
Stern des Südens
Beginne als München, gründe Bayern und habe Bremen als Untertan, während diese Werder besitzen. :D
@ Mojiji
Da wir letztens mal drüber gesprochen hatten. Du hattest Recht, im HRR gibts kein Werder neben Bremen. Das Werder ist hier:

Image
Zmokey
Posts: 8945
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Paradox Grand Strategy (war Europa Universalis IV)

Post by Zmokey »

DLC gekauft, angeworfen und man fühlt sich direkt daheim.

Image
Zmokey
Posts: 8945
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Paradox Grand Strategy (war Europa Universalis IV)

Post by Zmokey »

Ab 27.4. gibts wieder ein neues DLC, seit 18.3. gibts es eine Abovariante, bei der man alle DLC incl testen kann für 4,99 pro Monat.



Subscription:
  • All 14 major expansions, including the religious battles of Art of War and Chinese imperial drama of Mandate of Heaven.
  • Access to the upcoming Leviathan expansion, and all future expansions and content developed for Europa Universalis IV.
  • 3 immersion packs, adding new mechanics for Spain, Great Britain and Russian nations.
  • 9 content packs, adding new unit designs, advisor portraits and music for dozens of different nations.
    and many more improvements to the core game experience.
Zmokey
Posts: 8945
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Paradox Grand Strategy (war Europa Universalis IV)

Post by Zmokey »

Image

Angeber! :D
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Paradox Grand Strategy (war Europa Universalis IV)

Post by Cov »

Hehe,
Stellaris 3.0 ist nett geworden, auch wenn es schon einen beta Patch gibt. In der normalen Version haben sie die Wachstumsrate doch ziemlich begrenzt und rundern in der beta gerade wieder zurück. Ich hab auch das Nemesis DLC gekauft, wobei das durchaus diskussionswürdig ist, ob es sich lohnt. Aber hey, sich zum Imperator der Galaxie auszurufen, oder selber die Endspiel-Krise zu werden, klingt gut.

Performance ist bisschen besser geworden, "Huge" als Galaxie zu nehmen, ist aber weiterhin nicht sooo gut. Zumindest ab 2400 ist meine Galaxie wieder recht langsam geworden. Ich habe dann mal die Megastructures gebaut und war überrascht, dass ich die noch nicht hatte.


Bei EU4 scheint das letzte DLC / Patch ziemlich daneben gegangen zu sein. Also erstmal warten bis es gepatch ist.
Imperator 2.0 hab ich letztens auch mal wieder gespielt. Ich find es nett, einmal als irischer Stamm die Ländereien von den Inseln vereinigt. Und einmal als Thrakien das ganze schwarze Meer beherrscht und Rom geschlagen. Launig aber bei weitem nicht so komplex wie EU4.


PDXCon sollte auch in paar Wochen sein. Es gibt Hinweise darauf, dass was neues angekündigt wird. Bin gespannt. Victoria 3 ist sicher ein heisser Kandidat, so wie die letzten 10 Jahre. Ich vermute eher was ganz anderes ausserhalb der Grand-Strategy Ecke.
Zmokey
Posts: 8945
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Paradox Grand Strategy (war Europa Universalis IV)

Post by Zmokey »

Cov wrote: Sat May 01, 2021 8:02 pm Bei EU4 scheint das letzte DLC / Patch ziemlich daneben gegangen zu sein. Also erstmal warten bis es gepatch ist.
Imperator 2.0 hab ich letztens auch mal wieder gespielt. Ich find es nett, einmal als irischer Stamm die Ländereien von den Inseln vereinigt. Und einmal als Thrakien das ganze schwarze Meer beherrscht und Rom geschlagen. Launig aber bei weitem nicht so komplex wie EU4.
Uh ich find Stellaris grad noch ein bissl "komplexer" als EU4, ich hab allerdings auch keine DLCs gehabt bisher und muss mich erst reindingsen. Auf easyeasyeasy geht das allerdings auch ohne hab ich festgestellt .-D
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Paradox Grand Strategy (war Europa Universalis IV)

Post by Cov »

Wir können auch gerne eine runde gemeinsam den Weltraum erobern. Ich find Stellaris gut zum reinkommen, da es halt mit einem kleinen Planeten losgeht. Wenn man eher aus der klassischen 4X-Strategie-Ecke kommt in meinen Augen das eingänglichste Paradox-Dings. Oder halt CK3, wenn man es eher als Rollenspiel ansieht.
Zmokey
Posts: 8945
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Paradox Grand Strategy (war Europa Universalis IV)

Post by Zmokey »

Image

Macht ein Juggernaut Sinn? Deftech sieht toll aus, aber die Offense? 2x Todesstrahl ok, aber der Rest? Soviele Fighter hab ich in der ganzen restlichen Flotte zusammen nicht. Um nicht zu sagen, in der restlichen Flotte gibts keine Fighter. Der Bonus mit 40% Waffenreichweite klänge nett, wenn die dusseligen Battleships mal auf Range blieben und nicht, trotz ArtillerieKI und LongRangeweaponry only, immer direkt in die Mischpoke reincruisen würden.

Corvette: FleetSlotsize = 1
Destroyer: FleetSlotsize = 2
Cruiser: FleetSlotsize = 3
Battleship: FleetSlotsize = 4
Titan: FleetSlotsize = 8
Colossus: FleetSlotsize = 32
Juggernaut: FleetSlotsize = 32

Von der Slotsize her brennen da 8 Battleships mit 8 Todesstrahlen mehr Löcher.
Vom Flottensetup her scheint sich nicht viel geändert zu haben oder? 1 Großer CorvettenmitTorpedostack räumt immer noch alles auf, zumal wenn er mit 2 Battleshipflotten verstärkt wird. Nervig find ich, das, selbst wenn der "follow"knopf aktiviert ist, da irgendwie nix mit follow ist. Die Corvetten sind im Schnitt immer eine Woche eher da.

Image

Ist aktuell noch nicht schlimm, aber ich vermute mal im Engame sind die Corvetten weg, bevor die BigBoys da sind.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Image

Die Planetenverwaltung Hab ich noch nicht ganz drauf, ich bau vermutlich immer die falschen Sachen zuerst, sowohl im Fleischsack- als auch im Robogame flattern mir die "instability wegen Dienstleistungsmangel" Meldungen um die Ohren. Wenn ich dann Arbeiter umschichten will weigern die sich einfach die "niederen" Jobs zu machen. Sobald der Toaster zur komplexen Drohne geworden ist, ist er sich zu fein fürs Strasse fegen. DIe Chemikerdrohne wird grad nicht gebraucht, ich kann sie aber nirgends anders zuweisen und muss Gebäude deaktivieren um den Planeten stabil zu kriegen.
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Paradox Grand Strategy (war Europa Universalis IV)

Post by Cov »

@Juggernaut
ich bin auch kein Fan von denen. Ich bin da aber auch eher der Wirtschaftsbastler, der sich nicht groß um die Flottenzusammensetzung kümmert. Mit doppelter Flottenstärke funktioniert alles. Und ich bin ein Fighter-Fan und bau öfters die Fighter-Varianten in die Battleships ein. Typischerweise sind die Flotten bei mir aber auch 1 Titan + Battleship und dazu bisschen kleinkram als Kannonenfutter. In irgendeinem Patch waren Corvetten-Schwärme auch mal ganz gut. Wie es aktuell aussieht, weiss ich aber nicht.
Wie gesagt, ich bin da etwas faul spezielles zu bauen ;-)

@Planetenmanagement
ich bin in dem Popmanagement sehr selten. Was für mich gut funktioniert ist es nur Zeugs zu bauen, wenn es auch benötigt wird. D.h. ich hab selten mehr als 2-3 offene Jobs pro Planet und reagiere häufig erst, wenn es die "arbeitslos" Meldung in der Übersicht gibt. Mittlerweile bau ich aber auch manchmal die Gebäude für die Annehmlichkeiten. Im 3.0er Patch ist das Wachstum eher ein Problem. Eben einen devouring Swarm gespielt, und dort fast überall die Spawning Pools und Gene-Dings gebaut. Dann ging es ganz gut.
Bei neuen Kolonien gibt es glaube ich bis 3 oder 4 Pop einen Stabilitäts bonus.
Zmokey
Posts: 8945
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Paradox Grand Strategy (war Europa Universalis IV)

Post by Zmokey »

Cov wrote: Sat May 01, 2021 8:02 pm Bei EU4 scheint das letzte DLC / Patch ziemlich daneben gegangen zu sein. Also erstmal warten bis es gepatch ist.
Release am 27.4.
Erster Hotfix am 28.04.
Kommentar:
Auch ein von Paradox Interactive veröffentlichter Hotfix-Patch schaffte nur einen kleinen Teil der Probleme aus dem Weg, verbesserte jedoch immerhin die Qualität der Flagge von Ulm.
:D :D :D
Zmokey
Posts: 8945
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Paradox Grand Strategy (war Europa Universalis IV)

Post by Zmokey »

Habts zufällig ein paar nette Mods für Stellaris in der Empfehlung? Evtl einen, der die Flottensortierung im Outliner erlaubt?
Snøw
Posts: 1045
Joined: Sun Dec 21, 2014 11:21 pm

Re: Paradox Grand Strategy (war Europa Universalis IV)

Post by Snøw »

Cov wrote: Sun May 02, 2021 3:39 pm @Juggernaut
ich bin auch kein Fan von denen. Ich bin da aber auch eher der Wirtschaftsbastler, der sich nicht groß um die Flottenzusammensetzung kümmert. Mit doppelter Flottenstärke funktioniert alles. Und ich bin ein Fighter-Fan und bau öfters die Fighter-Varianten in die Battleships ein. Typischerweise sind die Flotten bei mir aber auch 1 Titan + Battleship und dazu bisschen kleinkram als Kannonenfutter. In irgendeinem Patch waren Corvetten-Schwärme auch mal ganz gut. Wie es aktuell aussieht, weiss ich aber nicht.
Wie gesagt, ich bin da etwas faul spezielles zu bauen ;-)

@Planetenmanagement
ich bin in dem Popmanagement sehr selten. Was für mich gut funktioniert ist es nur Zeugs zu bauen, wenn es auch benötigt wird. D.h. ich hab selten mehr als 2-3 offene Jobs pro Planet und reagiere häufig erst, wenn es die "arbeitslos" Meldung in der Übersicht gibt. Mittlerweile bau ich aber auch manchmal die Gebäude für die Annehmlichkeiten. Im 3.0er Patch ist das Wachstum eher ein Problem. Eben einen devouring Swarm gespielt, und dort fast überall die Spawning Pools und Gene-Dings gebaut. Dann ging es ganz gut.
Bei neuen Kolonien gibt es glaube ich bis 3 oder 4 Pop einen Stabilitäts bonus.
Corvetten-Schwärme sind nur gegen Flotten gut die viele Große schiffe haben da schickst du dann 50 Corvetten mit raketen drauf dagegen kommt keine Punktverteildigung an und die zerballern dir dann sehr schnell einzelne schiffe
das Proble daran ist das sie meistens genau so schnell weg sind ^^


Als Robo/schwarm spieler kann ich durchaus ne hohe Pop empfehlen allerdings ist bei meiner Spielweise die Reichsausbreitung meist weniger das problem
ansonsten kann ich cov da zustimmen das es auch für mich einiges einfacher gemacht hat erst zu reagieren wenn ein planet meckert hör mal zu ich hab arbeitslose
So viel vom Wetter zurück zum Sport...
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Paradox Grand Strategy (war Europa Universalis IV)

Post by Cov »

Ich bin ja ein ziemlicher Mod-Muffel. Ausser den tiny-outliner dingens hab ich nix im Einsatz bei Stellaris. So arg viele Flotte braucht man doch auch nicht? 4-5 Militärflotten reichen doch auch im Endgame noch eine ganze Weile. Aber ich spiels auch nie im wettbewerbsorientierten Multiplayer.
Zmokey
Posts: 8945
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Paradox Grand Strategy (war Europa Universalis IV)

Post by Zmokey »

Stellaris Mods

Gigastructural Engineering & More (3.0) https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 1121692237
:arrow: der Mod ist toll!
[A powerful endgame threat in the Galactic Core (can be disabled).] Ganz Wilde Horde.
More Events https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... =727000451
:arrow: auch toll!
Extra ship components (ESC) https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 1885775216
:arrow: im Endgame bissl OP.
Starnet AI https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 1712760331
soll theoretisch die AI aggressiver machen, hab ich noch nix von bemerkt.
Star net ESC patch https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2489305984
Beautiful Universe 2.0 https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... =697938908
:arrow: jops!

UI Die UIdinger sind nett.
UI Overhaul Dynamic https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 1623423360
Tiny Outliner V2 https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 1610578060
Clearer Occupied System Markers https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2454552795

Für Flottensortierung gibts leider gar nix... blöd.
Ich hatte NSC2 eine Weile drin, aber bei den Endschiffen kommst gar nimmer hinterher mit Plätze füllen. Da hast nicht wie aktuell im Titanen 1 Mount, 4 große und 1 große Waffe am Ende, sondern mal entspannte 20 im Frontend, 3 Mittelteile mit jeweils 25 Slots und ein Backend mit nochmal 25 Slots...
Wenn man dazu noch Improved Space Battles hat brauchts eine Epilepsiwarnung.

Loadorder:
Beautiful Universe 2.0
Clearer Occupied System Markers
More Events
Gigastructural Engineering & More
Starnet AI
Extra ship components
Star net ESC patch
Tiny Outliner V2
UI Overhaul Dynamic
Post Reply