Paradox Grand Strategy (war Europa Universalis IV)

Moderator: Zmokey

Post Reply
User avatar
Zoppi
Posts: 1102
Joined: Tue May 26, 2009 9:25 pm

Re: Paradox Grand Strategy (war Europa Universalis IV)

Post by Zoppi »

Si vis pacem, para bellum
'ongabonga ilvl' - Cov
"Politik ist wie ein PUG raid, nur ohne Tank oder Heiler!" - Ädin
Image
Zmokey
Posts: 8945
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Paradox Grand Strategy (war Europa Universalis IV)

Post by Zmokey »

oh, das klingt nach dem Verkäufer hier, wo ich öfter nette Pommes finde.

Steam hat grad Endless Space2 und alle DLCs im 50% Modus.
User avatar
Zoppi
Posts: 1102
Joined: Tue May 26, 2009 9:25 pm

Re: Paradox Grand Strategy (war Europa Universalis IV)

Post by Zoppi »

Si vis pacem, para bellum
'ongabonga ilvl' - Cov
"Politik ist wie ein PUG raid, nur ohne Tank oder Heiler!" - Ädin
Image
User avatar
Zoppi
Posts: 1102
Joined: Tue May 26, 2009 9:25 pm

Re: Paradox Grand Strategy (war Europa Universalis IV)

Post by Zoppi »

Und mal hier die mods die ich benutze.
Si vis pacem, para bellum
'ongabonga ilvl' - Cov
"Politik ist wie ein PUG raid, nur ohne Tank oder Heiler!" - Ädin
Image
Zmokey
Posts: 8945
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Paradox Grand Strategy (war Europa Universalis IV)

Post by Zmokey »

Zoppi wrote: Mon Mar 26, 2018 12:38 pm Und mal hier die mods die ich benutze.
hm das führt bei mir grad zum CTd. In der Sammlung. Laufen die alle auf dem Betapatch oder muss man dafür abgemeldet sein?
Zmokey
Posts: 8945
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Paradox Grand Strategy (war Europa Universalis IV)

Post by Zmokey »

Zmokey wrote: Wed Mar 28, 2018 4:11 pm
Zoppi wrote: Mon Mar 26, 2018 12:38 pm Und mal hier die mods die ich benutze.
hm das führt bei mir grad zum CTd. In der Sammlung. Laufen die alle auf dem Betapatch oder muss man dafür abgemeldet sein?
Problemgelöst.
User avatar
Zoppi
Posts: 1102
Joined: Tue May 26, 2009 9:25 pm

Re: Paradox Grand Strategy (war Europa Universalis IV)

Post by Zoppi »

Hat mal jemand Crusader Kings gespielt?
Si vis pacem, para bellum
'ongabonga ilvl' - Cov
"Politik ist wie ein PUG raid, nur ohne Tank oder Heiler!" - Ädin
Image
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Paradox Grand Strategy (war Europa Universalis IV)

Post by Cov »

Das Basisspiel gibts gerade frei bis zum Sonntag auf Steam: http://store.steampowered.com/app/20377 ... _Kings_II/

aber gibt natuerlich auch zielgruppengerechte dlc release trailer:
Zmokey
Posts: 8945
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Paradox Grand Strategy (war Europa Universalis IV)

Post by Zmokey »

Zoppi wrote: Tue Apr 03, 2018 12:13 am Hat mal jemand Crusader Kings gespielt?
Ich habs mit 50 Std mal angespielt, fand es aber im Vergleich zu Eu4 auf den ersten Blick nicht so toll. Meine Erwartungshaltung war aber auch eher ein EU4 mit Rittern was nicht der Fall ist. EU 4 ist anmalen der Landkarte, CK ist die Organisation und Aufrechterhaltung deiner Dynastie. Und das gestaltet sich ziemlich wild über Hochzeiten, Be- und Erstechung von Bekannten und Verwandten und nebenher Krieg um Ländereien führen, die du aber schnell wieder "verlieren" kannst, wenn dein aktueller König ins Gras beisst und die Landschaft unter seinen Kindern/Erben auf geteilt wird. Man muss teilweise recht viel meucheln. Dazu kommt die Organsisation deines Hofes und Erziehung deiner Erben, das aufgrund des Vasallensystems recht umständliche Aufstellen eines Heeres, das sich in der Erntezeit wieder auflöst.

Man muss sich durchaus reinspielen, dann macht es vermutlich wirklich Spaß, ich habs seit 2015 allerdings nimmer angefasst. Kann sein das es durch die 2 Milliarden DLCs wie EU4 mittlerweile ganz anders ist. Wobei die grad alle im Sale sind... hm. Vielleicht guck ich doch nomma rein.

Den Grafiker für die Porträts sollten sie allerdings prangern.
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Paradox Grand Strategy (war Europa Universalis IV)

Post by Cov »

Ganz interessanter Artikel über das 4X Genre:
https://www.rockpapershotgun.com/2018/0 ... interview/
Auch wenn ich nicht glaube, dass die Civ Reihe oder Stellaris 'fixes' braucht, ist es spannend zu lesen, wie ein Designer etwas verändern will. Bin gespannt was dabei herauskommt.
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Paradox Grand Strategy (war Europa Universalis IV)

Post by Cov »

zu CK2: eigentlich müsste das ja mehr mein Spiel sein. Ich bin gar kein großer Kartenanmaler sondern eher ein Geschichtenerzähler. Ich glaube der große Punkte der mich an Stellaris begeistert ist der technologische Fortschritt und der Aufbauprozess. Am Anfang gurkt man mit kleinen Schiffchen mit 100 "power" herum, 10h später hat man große Schiffchen mit 100k "power".

Ich habe gestern auch wieder mal in CK2 reingeschaut. als 770er Start mit sächsischen Barbaren, 10 Jahre später hat mich West Francia überrannt, 10 Jahre später und 3-4 Rebellionen war quasi jeder meiner Familie in Gefangenschaft, ich hatte quasi alles Land verloren und war zumindest offiziell zum Christentum übergetreten. Aber es war 2h gute Unterhaltung :D
Zmokey
Posts: 8945
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Paradox Grand Strategy (war Europa Universalis IV)

Post by Zmokey »

Hast du alle dlcs zu ck2? Ich hab gestern 1 Std reingeschaut mit allen bis zu Charlemagne, bin aber direkt daran verzweifelt, das

a) alle Paar Jahre Plünderer durchziehen und wieder weg sind bevor mein Aufgebot auch nur die Axt ziehen kann
b) mein Herrschfried eine Frau geheiratet hat, die nur Mädels produziert und das Erbe an den Bruder weiterging der durch die Bank weg strohdumm, grausam, gierig, faul und unfruchtbar war
c) was dazu geführt hat, das mit seinem Ende auch die Dynastie quasi erledigt war, weil er von einer Hofverschwörung weggemeuchelt wurde.
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Paradox Grand Strategy (war Europa Universalis IV)

Post by Cov »

Ich glaube ich habe ziemlich viele von in echten Epansions.

Mich hat der CK-Virus gestern infiziert nach vielen Versuchen. Ich habe mich nach dem gescheiterten Sachsenversuch doch mal an die Ratschläge gehalten und in Irland angefangen. Das ist wohl wirklich die optimale Startumgebung. Man ist weit weg von echten Feinden, zig 1-Provinz Nachbarn. Und letztlich auch ein klares Ziel: Irland vereinigen, quasi die Karte anmalen. Das geht vermutlich mit egal welchen DLC.
Ich hab gestern mit dem ganz frühen Start (770?) angefangen, da sind das alles noch Stammesfürsten, so ~70 Jahre später war das Königreich Irland gegründet, damit ist die 'gavelkind' Erbfolge auch nicht mehr so tragisch, weil der eigene Einflussbereich nicht mehr gesplittet wird, nur noch die kleineren Anrechte (Titel?). Jetzt um rund 900 habe ich das in Feudalsystem umgewandelt, Teile von Südenengland gehören auch zum irischen Königreich. Wikinger nerven noch etwas, mit einer 550 starken stehenden Armee kann ich die aber recht fix verscheuchen. Aktuell ist es eher ruhig, ich stecke mein Gold Stadtausbauten und versuche erstmal die "Wirtschaft" aufzubauen.
Der Weg dahin war abwechslungsreich (da kommen sich die drölfzig DLCs ins Spiel): zwischendurch war ich der Anführer des satanischen Kults (eigene Kinder opfern ist praktisch um die Erbstreitigkeiten zu vermeiden), ein anderer wurde recht früh von einem Arzt "geheilt" und musste danach Masken tragen. Nach einem Maskenball hatte der die clevere Idee dass immer alle Masken tragen müssen. Er war nicht so beliebt ;-) Zwischendurch hatte ich einen ziemlich tollen (hohes learning und marshal) Ausbilder angestellt, leider spät gesehen dass er seinen jüdischen Glaube auch gleich an meine Kinder weitergegeben hat. War auch nicht so beliebt bei meinen irischen Lehmhüttenbewohnern. Ein paar Kriege gingen zwischendurch verloren, aber nix dramatisches was mit Gold und Prestigeverlust nicht geregelt wäre.

Ich verstehe jetzt zumindest, dass das Kartennmalen nur so ein Minispiel ist, eigentlich sind es die vielen kleinen Events, der Quatsch drumherum, das Heiratsspiel, das Meuchelspiel, Gegner ins Gefängnis werfen, Kinder ausbilden etc etc etc. Den Strategiespieler der eine Wincondition möchte, wird das nicht ansprechen (oder zu leicht vorkommen). Ist eine interessante Mischung aus Sims und Strategiespiel.
User avatar
Zoppi
Posts: 1102
Joined: Tue May 26, 2009 9:25 pm

Re: Paradox Grand Strategy (war Europa Universalis IV)

Post by Zoppi »

Cov wrote: Sun Apr 08, 2018 8:53 amIch verstehe jetzt zumindest, dass das Kartennmalen nur so ein Minispiel ist, eigentlich sind es die vielen kleinen Events, der Quatsch drumherum, das Heiratsspiel, das Meuchelspiel, Gegner ins Gefängnis werfen, Kinder ausbilden...
Genau dein Ding quasi!
Si vis pacem, para bellum
'ongabonga ilvl' - Cov
"Politik ist wie ein PUG raid, nur ohne Tank oder Heiler!" - Ädin
Image
User avatar
Zoppi
Posts: 1102
Joined: Tue May 26, 2009 9:25 pm

Re: Paradox Grand Strategy (war Europa Universalis IV)

Post by Zoppi »

Si vis pacem, para bellum
'ongabonga ilvl' - Cov
"Politik ist wie ein PUG raid, nur ohne Tank oder Heiler!" - Ädin
Image
Post Reply