Black Desert

Moderator: Zmokey

User avatar
Aedin
Posts: 890
Joined: Wed Aug 12, 2015 6:39 pm

Re: Black Desert

Post by Aedin »

Auch nochmal zu den Combos:

Es gibt auch Fähigkeiten, die einen 'finalen Schlag' besitzen, d.h. der dritte Treffer macht z.B. mehr Schaden als die beiden vorangehenden. Man kann nun entweder die Fähigkeit 3x durchspammen, was jedoch - wie emepha richtig bemerkte - nicht so kosteneffizient ist, oder aber andere Fähigkeiten vorher nutzen (die zählen dann jeweils als x-schläge, je nachdem was im Tooltip vermerkt ist). D.h., wenn ich z.b. eine 'Fähigkeit X' nutze, die als 2 schläge zählt, kann ich meinen Ulti von 'Fähigkeit Y' bereits nach 2 Attacken statt 3 nutzen. Ein anderes Beispiel wäre:

1. Fähigkeit a: 150% Dmg bei first hit (second / third hit würden jeweils auch 150% verursachen)
2. Fähigkeit b: 220% Dmg bei second hit. (third hit würde 250% verursachen)
3. Fähigkeit c: 450% Dmg bei third hit (ulti!)
= 820% schaden durch die Kombo vs. 450% wenn ich Fähigkeit a. einfach durchexerzieren würde.

Wichtig wird das aber vmtl. erst im Endgame..
Die Gegner fallen übrigens ca. ab Stufe 15-18 nicht mehr so schnell um.
Irgendwann muss man auch anfangen den Attacken auszuweichen (zumindest wenn man keine 100 Heiltränke/Stunde verbrauchen möchte). Spätestens dann wird das Spiel richtig dynamisch :P

Ich finde das Kampfsystem hat was von Beat'em'Ups, wie Tekken & Co.
Leicht zu erlernen, schwer zu meistern ;)

@ Tovi: Was du alles machen kannst findest du z.B. in den Guides, die ich iwo vorher verlinkt habe.
Mach aber nicht denselben Fehler wie ich und level bis auf lvl 40 mit aktivierten Questfiltern, dann gibt es reichlich zu tun, und das Spiel erklärt sich quasi von selber :D Die Filter sind oben im Questmenü (braun=du siehst die quests).

Die Nachrichte kannst du übrigens über Esc --> Einstellungen (unten) --> Spiel deaktivieren. Zu beachten ist, dass man die Haken aktivieren muss, um die Anzeigen zu deaktivieren.

Das mit den silberstücken ist übrigens leicht erklärt: BDO will jegliche Goldseller aus dem Spiel fernhalten.
Daher gibts quasi eine Art 'Planwirtschaft', die es dir erlaubt Items nur innerhalb gewisser Preisgrenzen zu verkaufen.
Außerdem soll vermieden werden, dass das Angebot zu groß wird, daher aktiviert sich manchmal eine art Warteschlange für Neuauktionen. D.h. erst wenn ein Silberbetrag von z.B. 6 Mio. auf dem Marktplatz für ein Item umgesetzt wurde, können neue Angebote für das Item erstellt werden. Das ist insgesamt ganz nett, da man so fast immer sicher sein kann, dass man sein Zeugs auch verkauft bekommt :P
Image
Image
User avatar
Zoppi
Posts: 1102
Joined: Tue May 26, 2009 9:25 pm

Re: Black Desert

Post by Zoppi »

Hab jetzt nen Karren und werde jetzt Händler!
Si vis pacem, para bellum
'ongabonga ilvl' - Cov
"Politik ist wie ein PUG raid, nur ohne Tank oder Heiler!" - Ädin
Image
Ori
Posts: 101
Joined: Wed Aug 26, 2009 1:11 pm

Re: Black Desert

Post by Ori »

HiHi dachte ich mir anfangs auch...aber mich hat die Muse verlassen. Ich werde jetzt Pferdezüchter :-)...oder Bauer...oder beides? Wie auch immer ...viel Erfolg werter Handelsmann
User avatar
Aedin
Posts: 890
Joined: Wed Aug 12, 2015 6:39 pm

Re: Black Desert

Post by Aedin »

Ich bin Koch!
Image
Image
User avatar
empeha
Posts: 1710
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:06 am

Re: Black Desert

Post by empeha »

Ich hasse Goblins
User avatar
Aedin
Posts: 890
Joined: Wed Aug 12, 2015 6:39 pm

Re: Black Desert

Post by Aedin »

empeha wrote:Ich hasse Goblins
Kopf hoch, die gibts nur im Startgebiet ;)

PS: Hab noch Fachliteratur zum Thema Pferdezucht gefunden >klick<
Image
Image
User avatar
empeha
Posts: 1710
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:06 am

Re: Black Desert

Post by empeha »

Aedin wrote:
empeha wrote:Ich hasse Goblins
Kopf hoch, die gibts nur im Startgebiet ;)
Schade ;-)
Ich renn nämlich aktuell mit dem Titel 'Goblinhasser' herum.
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: Black Desert

Post by Tovi »

Ich bin von Beruf aktuell Trottel. Gibt's aber nicht als Titel.
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
Aedin
Posts: 890
Joined: Wed Aug 12, 2015 6:39 pm

Re: Black Desert

Post by Aedin »

Joho empeha, kannst du den Clan Eastern_Sun evtl. wieder zumachen? Ich würde nochmal versuchen eine GILDE Eastern_Sun zu gründen. Von dem Clan hat man leider so gar nix, wie ich feststellen musste :<

Lvl 50 bin ich auch bald, falls das wider Erwarten doch Voraussetzung sein sollte :d
Last edited by Aedin on Sat Mar 19, 2016 8:19 am, edited 1 time in total.
Image
Image
User avatar
empeha
Posts: 1710
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:06 am

Re: Black Desert

Post by empeha »

Klar kann ich machen. Spätestens heute Abend. Und grats zum 50er! :idea:
User avatar
Aedin
Posts: 890
Joined: Wed Aug 12, 2015 6:39 pm

Re: Black Desert

Post by Aedin »

Danke, danke! :)

Diese Asiaten müssen Wale wirklich hassen, oder warum baut man sonst so etwas in ein Spiel ein? :D
Ich glaub man kann sogar selber aufs Meer fahren, und die Viecher fangen. Das geht aber afaik nicht alleine.

Also: Wo sind die Ahabs? Schiff hab ich! :roll:
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Image
Image
User avatar
Aedin
Posts: 890
Joined: Wed Aug 12, 2015 6:39 pm

Re: Black Desert

Post by Aedin »

Sooo...

die Gilde 'Eastern Sun' ist gegründet! Wer mitmachen will möge sich ingame bei mir (Aedinia) melden!
Image
Image
User avatar
empeha
Posts: 1710
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:06 am

Re: Black Desert

Post by empeha »

Aktuell stehe ich kurz vor dem Softlevelcap, um genau zu sein bei Level 48 und ~50%. Ich habe also schon deutlich mehr vom Spiel gesehen, als bei meinem ersten Review, bin allerdings auch noch weit davon entfernt alles gesehen zu haben. Trotzdem rechtfertigt der Zugewinn an Erfahrung ein erneutes Review.

Nachwievor macht mir das Monsterschnetzln Spaß. Ab ungefähr Level 30 habe ich damit angefangen meine Ausrüstung mit Schwarzsteinen zu verbessern. Es gibt zwei Arten von Schwarzsteinen, die ersten für Rüstung (Helm, Brustrüstung, Handschuhe, Schuhe) und die zweiten für Waffen (Main und Off). Die restlichen Ausrüstungsteile (Ohrringe, Ringe, Amulett und Gürtel) werden nicht über Schwarzsteine verbessert, sondern durch Kombination zwei gleicher Items (wobei ein Item noch nicht verbessert sein muss). Aber zuerst mal zur Verbesserung durch Schwarzsteine:

Bis zu +5 (Rüstungen) bzw. +7 (Waffen) riskiert man nichts. Man benötigt nur das zu verbessernde Item und den entsprechenden Schwarzstein. Diese lässt man durch den Schwarzgeist 'verstärken'. Die Schwarzsteine droppen bei Monstern ab ca. Level 25, können Alternativ aber auch über ein Auktionshaus bezogen werden. Hat man diese Softcaps erreicht wird's teurer. Um Weiterhin gefahrlos Upgraden zu können, sind pro Verbesserungslevel jetzt immer mehr Schwarzsteine von Nöten. Oder man setzt nur einen Schwarzstein ein und nimmt das Risiko in Kauf die Maximalhaltbarkeit des entsprechenden Items herunter zu setzten und keine Verbesserung zu erhalten. Die Maximalhaltbarkeit kann man allerdings bei einem (NPC)Schmied durch den Einsatz eines nicht verbesserten gleichen Items um jeweils 10 Punkte wieder herstellen lassen.

Items welche nicht durch Schwarzsteine verbessert werden können sind da schon deutlich schwieriger auf hohe Verbesserungslevel zu bekommen. Weil entweder funktioniert die Verbesserung oder beide Items werden zerstört. Wie hoch die Chance für den Erfolg dafür ist, kann ich nicht sagen. Aber über +2 hatte ich bisher immer Pech. Genau diese Items kann man aber auch super übers AH verticken (ohne allzu lange Wartezeiten).

Was mir sehr positiv auffällt, ist dass man wirklich eine Spielwiese mit viel Optimierungspotential vorgesetzt bekommt. Man muss sich überhaupt nicht damit beschäftigen, wenn man einfach nur gemütlich beim Monsterschnetzln entspannen will, aber man kann. Das fängt bei Banalitäten wie Combos an und zieht sich quer durch das gesamte Spiel. Um 'ideal' zu grinden, reicht es nicht seinen Char einfach nur in ein Gebiet mit Mobs zu stellen und beliebig auf die Tasten zu klopfen. Natürlich es geht, es macht sogar Spaß, aber besser unterwegs ist man, wenn man sich einen guten Spot sucht, an dem genügend Mobs vorhanden sind, der Respawn passt und wenig andere Spieler da sind. Weiters sollte man dann noch den nächstgelegenen Posten an das eigene Knotensystem anschließen, in den Posten investieren (um die Droprate in dessen Umgebung zu steigern), die Mobs 'lernen' (was durch killen, butchern, etc.. bewerkstelligt wird). Zusätzlich kann man dann auch noch sein Equip an die diversen Mobtypen anpassen. Etc. etc... Hier ein paar Prozent rausholen, da ein paar Dinge optimieren und die Zeit verfliegt nur so.

Es gibt im Internet zwar einen Haufen an Guides, aber kaum einer geht wirklich bis zum Ende in jedes Detail (weil es auch schwer ist einen Bereich komplett vom Rest des Spiels abzugrenzen). Viele Guides sind außerdem veralten, oder einfach nicht für die europäische Version gedacht (da gibt's einige Unterschiede zu Korea Version). Je mehr ich Black Desert 'lerne' desto mehr interessiert es mich auch abseits von der eigentlichen Spielzeit. Ich sitze in der Schnellbahn am Weg zur Arbeit und denke schon drüber nach, was ich ausprobieren könnte, wenn ich das nächste mal zum spielen komme. Oft wird's dann aber auch nur ein Entspannen beim gemütlichen Monsterschnetzln ;-)

Edit: und hier noch ein schöner link zu einer ausführlicheren Beschreibung
http://brilliancetera.enjin.com/forum/m ... /post/last
User avatar
Aedin
Posts: 890
Joined: Wed Aug 12, 2015 6:39 pm

Re: Black Desert

Post by Aedin »



Keine Sorge, ab lvl 50 kriegt man deutlich mehr (und regelmäßiger!) schwarzsteine! :)
Image
Image
Post Reply