Re: Black Desert
Posted: Fri Mar 04, 2016 6:43 pm
2. Eindruck (nachdem ich langsam anfange mich einzufinden)
Das Spiel ist maaaassiiiiv groß!
Es gibt soviel zu entdecken und zu machen, dass es im Prinzip unmöglich ist alles auf einem Char zu erleben.
Besonders angetan hat es mir das Questsystem, das einem ab ca. lvl 15 kaum noch nennenswerte XP liefert.
Stattdessen gibt es z.B. Inventarerweiterungen, Punkte für Handwerkstätigkeiten, Gratispunkte für den Skilltree usw.
Da die Quests über die ganze Welt verteilt sind, lohnt es sich somit auch für high lvl Chars möglichst überall mal gewesen zu sein. Auch, da sich die einzelnen Orte/Städte nicht einfach mal eben so "abfarmen" lassen, da man zunächst eine gewisse Reputation bei der Bevölkerung aufbauen muss, um Zugriff auf alle lokalen Quests zu bekommen.
XP erlangt man fast nur durch Grinding, das aber - positiverweise - alles andere als langweilig ausfällt.
Wenn ich mich mit meiner Walküre z.B. in ein "Kampfgebiet" begebe, und dieses von einer Seite zur anderen durchschreiten möchte, endet das meistens in einem Amoklauf. Kämpfe gegen 3+ Gegner sind der absolute Normalfall.
Das Kampfsystem trägt das ganze absolut perfekt! Ich freue mich z.Z. jedes mal, wenn ich wieder Monster schnetzeln darf :>
Den eigenwilligen Asia Look kann man (leider) nicht verleugnen. Von Menschen mit Nickelbrille und Hirschgeweih, bis zu hypersomen Axtschwingern mit Haltungsschaden ist so ziemlich alles vertreten. Beim anpassen der Stimme meiner Walküre musste ich den "Hoch-Tief" Regler bis Anschlag nach rechts bewegen, um in den hörbaren Frequenzbereich zu kommen :P Ich denke man muss es mögen, oder eben nicht. Hinsichtlich des Spielspaßes ändert der Look im Moment nichts.
Alles in Allem ist BDO (im Gegensatz zu WoW) ein "Entdeckungs MMO". Was das Endgame angeht, habe ich mir sagen lassen, dass es neben PVP/Crafting auch genug PVE Content gibt. Man kann aber wohl keine klaren Linien dazwischen ziehen, da alles iwie zusammenhängt (noch kP wie das aussehen soll). Das ganze konzentriert sich wohl stark auf Gruppen-/Gildeninhalte. Z.B. kann man sich als Gilde eine Burg kaufen, und diese aufbauen, verteidigen usw. Die Ressourcen gibts durch gemeinsame Ausflüge in die Welt, und open-world encounter, die man mittels Beschwörungsrollen herbeirufen kann.
Bin gespannt, wie es weitergeht.
An dieser Stelle möchte ich auch nochmal an die zwei Gästezugänge erinnern, die ich abzugeben habe :d
Das erste Mount (einen kleinen, braunen Esel) gabs auf lvl 15. Habe ihn Zoppi genannt :>
Das Spiel ist maaaassiiiiv groß!
Es gibt soviel zu entdecken und zu machen, dass es im Prinzip unmöglich ist alles auf einem Char zu erleben.
Besonders angetan hat es mir das Questsystem, das einem ab ca. lvl 15 kaum noch nennenswerte XP liefert.
Stattdessen gibt es z.B. Inventarerweiterungen, Punkte für Handwerkstätigkeiten, Gratispunkte für den Skilltree usw.
Da die Quests über die ganze Welt verteilt sind, lohnt es sich somit auch für high lvl Chars möglichst überall mal gewesen zu sein. Auch, da sich die einzelnen Orte/Städte nicht einfach mal eben so "abfarmen" lassen, da man zunächst eine gewisse Reputation bei der Bevölkerung aufbauen muss, um Zugriff auf alle lokalen Quests zu bekommen.
XP erlangt man fast nur durch Grinding, das aber - positiverweise - alles andere als langweilig ausfällt.
Wenn ich mich mit meiner Walküre z.B. in ein "Kampfgebiet" begebe, und dieses von einer Seite zur anderen durchschreiten möchte, endet das meistens in einem Amoklauf. Kämpfe gegen 3+ Gegner sind der absolute Normalfall.
Das Kampfsystem trägt das ganze absolut perfekt! Ich freue mich z.Z. jedes mal, wenn ich wieder Monster schnetzeln darf :>
Den eigenwilligen Asia Look kann man (leider) nicht verleugnen. Von Menschen mit Nickelbrille und Hirschgeweih, bis zu hypersomen Axtschwingern mit Haltungsschaden ist so ziemlich alles vertreten. Beim anpassen der Stimme meiner Walküre musste ich den "Hoch-Tief" Regler bis Anschlag nach rechts bewegen, um in den hörbaren Frequenzbereich zu kommen :P Ich denke man muss es mögen, oder eben nicht. Hinsichtlich des Spielspaßes ändert der Look im Moment nichts.
Alles in Allem ist BDO (im Gegensatz zu WoW) ein "Entdeckungs MMO". Was das Endgame angeht, habe ich mir sagen lassen, dass es neben PVP/Crafting auch genug PVE Content gibt. Man kann aber wohl keine klaren Linien dazwischen ziehen, da alles iwie zusammenhängt (noch kP wie das aussehen soll). Das ganze konzentriert sich wohl stark auf Gruppen-/Gildeninhalte. Z.B. kann man sich als Gilde eine Burg kaufen, und diese aufbauen, verteidigen usw. Die Ressourcen gibts durch gemeinsame Ausflüge in die Welt, und open-world encounter, die man mittels Beschwörungsrollen herbeirufen kann.
Bin gespannt, wie es weitergeht.
An dieser Stelle möchte ich auch nochmal an die zwei Gästezugänge erinnern, die ich abzugeben habe :d
Das erste Mount (einen kleinen, braunen Esel) gabs auf lvl 15. Habe ihn Zoppi genannt :>