Dragon Age: Inquisition

Moderator: Zmokey

Post Reply
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Dragon Age: Inquisition

Post by Shareel »

Ich wollte mal nicht weiter den Elite:Dangerous Thread zweckentfremden und hab daher einen neuen Thread erstellt.

Da ich mit den Warteschlangen und Lags zum WOW Addon-Start so meine Probleme hatte hab ich mich ab 18.11. dann voll auf Dragon Age Inquisition gestürtzt. Ich hatte auch noch etwas Resturlaub und somit viel Zeit. In Summe hab ich nun (peinliche) 240+ Stunden in dem Spiel verbracht. Ich denke mal, da sieht man auch dass es mir sehr gut gefallen hat. Es ist nicht alles perfekt aber mit den paar Unzulänglichkeiten konnte ich mich gut arrangieren.
Ich hab ausschliesslich Nightmare gespielt und nach 3 kompletten Runs war das letzte Projekt Nightmare Solo was ich nun auch soweit habe, dass ich die kritischen Stellen schon geschafft habe und das Thema irgendwann mal abschliesse. Die letzte Woche hatte ich wenig Zeit und mit dem Abstand war dann auch die Lust erstmal weg. Ich vermute mal, dass die 240h dann derzeit doch erstmal genug sind :D

In Summe finde ichs ein sehr schönes Spiel. Eine riesige Welt zum Erkunden. In der Beziehung hatte ich ein echtes Skyrim Feeling. Die Story fand ich auch gut und wenn man mit einer 4er Party unterwegs ist gibts auch immer wieder echte Lacher zu den Gesprächen der Companions.
Ichs einmal komplett Deutsch und die restliche Zeit komplett englisch gespielt. Die deutsche Sychronisation find ich ganz gelungen und die Sprecher sind auch ziemlich bekannte Leute und Vollprofies. Aber auch die englische Version hat ihre Highlights wobei ich z.T. den Wortwitz nicht gleich beim ersten mal verstanden habe, da iust mein Englisch teilweise nicht gut genug.

Viele haben die Steuerung am PC bemängelt. Die ist sicher Verbesserungswürdig aber ich habs taktisch im Tactical Cam Modus gespielt. Nach ganz kurzer Zeit aber fast komplett ohne Pause. Im Prinzip hab ich den Tactical Modus nur benutzt da dort Rechtsklick Autoattack auslöst und ich im Prinzip recht ähnlich zu DA:Origins spielen konnte. Also primär Movement per Mausklick und Skills per Tastatur.
Wer's actionlastiger mit dem Kontroller spielen will, kann das natürlich auch machen. Da ich durch meine linke Hand aber komplett Kontroller-Untaugleich bin, war das nie eine Option für mich.

Das Balancing der einzelnen Klassen und Skillungen ist dabei auch recht gut gelungen. Ich hab mit allen 3 Klassen einen kompletten Durchlauf gespielt und auch mit allen 9 Spezialisierungen ausgiebig gespielt und die machen auch alle Spass. Für mich ist DA:I auf jeden Fall ein echter RPG Hit und grafisch auch ein Hingucker.

Meine Kritikpunkte, und ich finde das jetzt echt Jammern auf hohem Niveau, sind ziemlich kurz...
* Bescheidene Auswahl an Frisuren, gerade bei weiblichen Charakteren. Ansonsten aber ein Klasse Character Creator
* Einige Skills sind verbugt. Da hätte man mal etwas mehr testen sollen. Allerdings ist die Liste übersichtlich und mich hats kaum gestört.
* Die kritisierte PC Steuerung ist klar verbesserungswürdig aber IMHO nicht so schlecht wie sie von vielen geredet wird.

Und der Cliffhanger am Ende macht mir echt Lust auf mehr...
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Cov
Posts: 8952
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Dragon Age: Inquisition

Post by Cov »

danke bashy. Also auf die wunschliste setzen.

Ich war die letzten Wochen mit wow und zwischendurch mal ne stunde 'the crew' beschäftigt (alberne autorennspiele find ich gut :D) und hab dragon age nur am rande verfolgt. Die Kritik an der Maus/Keyboard Benutzung habe ich gelesen und so richtig Lust auf Controler-Action in Dragon Age fehlt mir.
Gibts auf Origin eigentlich auch 'Sales' Wochen?
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: Dragon Age: Inquisition

Post by Shareel »

Cov wrote:Gibts auf Origin eigentlich auch 'Sales' Wochen?
Ja, allerdings nie auf Spiele die aktuell sind. Ich glaube das Spiel muss mindestens 2+ Jahre auf dem Buckel haben oder nächste Teil kommt raus. Dann gibts auch mal Promo Angebote. Das Origins verschenkt wurde ist ja bekannt. Aber auch DA:2 und Awakening gabs in den letzten Wochen recht preiswert. Awakening z.B. für ca 4 Euro.

Wenn Du DA:I spielen willst, wirst Du vermutlich das Geld ausgeben müssen. Ich hatte die Digital Deluxe Edition für 59 Euro und ich habe die Ausgabe nicht bereut. Der Mehrwert der Deluxe Edition ist lachhaft aber das ist für mich eher sentimentaler Natur.

Wenn ich sehe was ich übers Jahr für Games ausgebe hab ich die 59 Euro auf jeden Fall nicht bereut. Ähnlich überzeugt haben mich dieses Jahr nur mit Divinity - Original Sin und Wasteland 2. Und dann noch echt ne lange Liste von mittelmässigen oder auch echt miesen Games.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Cov
Posts: 8952
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Dragon Age: Inquisition

Post by Cov »

Es kommt bekanntlich nicht darauf an wieviel etwas kostet, sonder wieviel man dabei spart!

Bei steam kann man ja 2-3 Woche nach dem Veröffentlichungsdatum schon anfangen auf ein Angebot zu hoffen. Und ich habe noch einiges rumfliegen, was ich auch vor Dragon Age einschieben könnte. Divinty Original Sin muss ich noch beenden. Wasteland2 bisher noch nicht angesehen.
User avatar
Cov
Posts: 8952
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Dragon Age: Inquisition

Post by Cov »

Das -30% Angebot auf Origin angemommen und ein paar Stunden angespielt. So richtig will der Funke noch nicht überspringen.
Grafisch ist es natürlich toll, solange es keine Zwischensequenzen sind. Irgendwie sehen die schlechter aus, bzw ruckeln. Komische Sache. Meine Quranine mit Schild und Schwert ist Level 6 geworden, auf 'Normal' scheinen die Kämpfe leicht genug zu sein, um einfach action-orientiert spielen zu können. Meine versuche mit der Taktik-Kamera halten mich von der weiteren Benutzung jedenfalls ab.
Mal sehen wo hin sich die Hauptstory entwickelt. Was mich aber schon jetzt nervt: dauernd werde ich als Held angesprochen, aber Blumen pflücken und Eisen abbauen muss ich trotzdem selber, oder Fleisch sammeln... und natürlich will man alles looten. Ist wie wow, nur mit noch mehr Blümchen. Irgendwie lenkt das von der eigentliche Story ab.
Und im Hauptstützpunkt kann ich meine 'Follower' jetzt auch auf Missionen schicken, nette Idee, aber warum wiederholbar und mit rl-Zeit? Komische Entscheidung, nur weils bei wow toll funktioniert, muss man das ja nicht in ein single-player einbauen?

Schön bislang: die Dialoge und die Diskussionen, ob ein Qunari überhaupt Inquisitor werden darf/sollte. Und so ein paar Entscheidungen bauen sich auch gerade auf. Aber es fühlt sich noch furchtbar langsam an, ich muss ja Zelte bauen und Elfroot pflücken, und Briefe von A nach B tragen. Gna.
User avatar
Kabori
Posts: 1903
Joined: Mon Nov 27, 2006 11:36 pm

Re: Dragon Age: Inquisition

Post by Kabori »

Etliche Stunden später...
Dieses Spiel frisst einen signifikanten Teil meiner Urlaubszeit weg. Macht aber nix, ist größtenteils kurzweilig. Dennoch denke ich immer noch nicht, dass es ein umwerfend tolles Spiel ist. Die Hauptstory liefert ein paar große Momente. Am besten gefällt mir bislang noch der Kampf gegen Drachen - die sind super gemacht und lassen alle anderen Drachen, die ich bislang in meinem Leben bekämpft habe, ziemlich hölzern aussehen! Ich muss mehr Drachen finden... :o)

Mir gibt es in dem Spiel allerdings zuviel ablenkenden Nebenkrams. Ich hab keinen Bock Waffen oder Rüstung zu bauen, bzw. Krempel zu schmieden damit ich die gefundenen Teile verbessern kann. Wie mein Schloss aussieht ist mir auch ziemlich wumpe. Und das ich mit meinen gefühlten zwanzig Party-Mitgliedern einzeln über jeden Aspekt ihres Lebens diskutieren kann, nimmt einen signifikanten Teil der eigentlichen Spielzeit weg (ich weiß, muss man nicht - aber man mag ja nichts verpassen, zumal es manchmal in Quests resultiert oder für die Story von Belang ist). Der Vergleich von Items (ist das Schwert besser als meins) ist das mit Abstand mieseste UI-Design, das ich jeh gesehen habe (inkl. Ultima Underworld); da ist sogar die Steuerung noch besser.
Cov wrote:[...] dauernd werde ich als Held angesprochen, aber Blumen pflücken und Eisen abbauen muss ich trotzdem selber, oder Fleisch sammeln...
Hat mich übrigens nur unbewusst gestört, bis du mich mit der Nase drauf gestubbst hast. Danke! -.-
Was ich auch toll fände wäre, wenn man nicht dauernd tonnenweise Erz mit sich herumschleppen müsste, sondern es irgendwo im Schloss (z.B. in der Schmiede) lagern könnte. Kann ja nicht so schwer sein da mal irgendwo eine Kiste hin zu stellen...
User avatar
Cov
Posts: 8952
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Dragon Age: Inquisition

Post by Cov »

Sorry, bori.
Ich durfte noch keinen Drachen töten, bislang nur vor einem wegrennen. ~15h im Spiel finde es schon jetzt "zu groß". Was blöd klingt für ein rpg. Ich will gerne wissen wie die Hauptstory weitergeht, da gab es immer mal wieder schöne Spielabschnitte, so etwa ein 1/3 der Spielzeit. Warum ich die restlichen 10h rumlaufen musste, weiss ich nicht. Und wer auf die Idee kommt, dass die NPC-Missionen in einem Singleplayer Spiel mehrere Stunden dauern, hat zuviele MMOs gespielt.

Die Story interessiert mich aber zu sehr, mal sehen wie ich langsam durch den ganzen Sammelunsinn durchkomme.
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: Dragon Age: Inquisition

Post by Shareel »

Cov wrote:Grafisch ist es natürlich toll, solange es keine Zwischensequenzen sind. Irgendwie sehen die schlechter aus, bzw ruckeln. Komische Sache.
Probier mal die folgenden Parameter als Startoption ...

-GameTime.MaxVariableFPS 59.94 -GameTime.ForceSimRate 30+ -GameTime.MaxSimFps 30
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: Dragon Age: Inquisition

Post by Shareel »

Wer eine relativ gute Grafik-Qualität mit "langsamer" Hardware möchte sollte mal alle Settings auf Medium stellen und die "Mesh Quality" auf High. "Mesh Quality" auf High sorgt dafür das die Haare und Gesichter nicht total wie Plastic aussehen und die Framerate ändert sich kaum. Mit dem Rest auf Medium sieht das Spiel schon recht gut aus.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: Dragon Age: Inquisition

Post by Shareel »

DA:I gibts z.Z. im Origin Shop mit 33% Rabatt.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
Post Reply