Fallout 4

Moderator: Zmokey

Zmokey
Posts: 8945
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Fallout 4

Post by Zmokey »

Yonder wrote: Tue Jan 07, 2020 8:29 pm Ich bin da ganz Snob und wechsle meine Eskorten nach Lust und Laune. Und Curie's Perk muss ich erst noch erleben. Pipers funktioniert jedenfalls.
hm, musst du mit OaR und Proj. Valkyrie gar nicht. Ich renn zumindest grad mit ner kleinen Armee rum.
Curie, Valkyriedings, Heather Casdin, Scribe Haylen, Sarah Lyons und Owen Lyons.

Image

Die es allerdings ab und an auch braucht. Covenant, bei der Sammelq von OaR. Spawnen eh recht große Gruppen, wenn du den Kisten zu nahe kommst, dazu noch Skkstalker und die Thradfuzzies von Horizon. Mit Bozars, Ak 400, Kryss, 4fachwerfern u.ä. Krams. Wildes Gemetzel. Besonders seit die Grenadierspezialisten bei den Raidern und Gunnern auftauchen. Da hast aufeinmal 5 Granaten neben dir liegen... Und das war nur eine Strasse, die anderen beiden sehen ähnlich aus.

Image

Ich hatte bisher nur Fusion City gespielt, aber OaR und Proj. Valkyrie sind toll. Grad Proj. Valkyrie, man merkt bei allen 3 Mods nacheinander, das der Schlumpf gelernt hat. 1.8 muss allerdings warten, bis WoW wieder lahmt. Bis dahin hab ich dann auch den "strikt vegetarische Ernährung in der Strahlenwüste" Patch fertig. :clown:
Zmokey
Posts: 8945
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Fallout 4

Post by Zmokey »

grad einen neuen Follower für die nächsten Qmods gefunden: Dustworth der rechte! :D

Image
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Fallout 4

Post by Yonder »

Scribe Haylen? Damn, die würde ich auch mitnehmen. Leider sind diese ganzen schönen Content-Patches unbalanced für Horizon. Was - wenn ich so drüber nachdenke - eigentlich nicht so wichtig ist. Mir scheint, als wäre die Horizon-Economy auch nur in den ersten 10 Leveln wirklich relevant. Danach rollt man sich ein und kann schnell in Caps und Ammo baden. Und dann wäre es ja auch egal, was Valkyrie und Co. so droppen.
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Fallout 4

Post by Yonder »

Yonder wrote: Tue Jan 07, 2020 8:29 pmIch habe nur keine Lust, mich mit Load-Order-Theorie zu befassen.
Tja, jetzt hatte ich doch ein Problem und musste mich dem Thema annehmen. Load Order in Vortex ist ein ziemlicher Albtraum - Zmo, bist ein Mod Organizer 2 Mann? Soll ich vielleicht doch nochmal wechseln?
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
Zmokey
Posts: 8945
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Fallout 4

Post by Zmokey »

zu Mo2 vs Vortex: Mo2 vs Vortex: Because vortex depends on LOOT, and LOOT depends on user input, there is next to nothing in the database for FO4 loadorder rules. Ob das stimmt, weiss der Fuchs.

Falls du wechseln und testen magst:
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/28715 MO2
https://youtu.be/ruq6hQIAvB8 Mod Organizer 2 || Installation & Setup || Tutorial Tuesday
https://youtu.be/7v0wWVuOagA Mod Organizer 2 || Mod Installation || Tutorial Tuesday
https://youtu.be/Ncv_FWQUw0k Modding 101 || Load Order || A to ESL || Elder Scrolls & Fallout
:arrow: der Bub hat auch probate Vids zu Vortex.

klingt viel läuft am Ende aber darauf hinaus
a) das ding zu installieren
b) mods laden, auf install klicken
c) drag und drop für die Loadorder.

ganze sieht dann so aus. Links sind die installierten Mods, rechts die entsprechenden Esp und Esl.
Image

Im rechten machst du die Loadorder per drag und drop.
Im linken ist wichtig, das Horizon ganz unten ist, weil dort das überschreibgedöhns festgelegt wird. Ich habs so das die Mods links halbwegs geordnet sind wie rechts, ledigich die Patches jeweils über dem Mod ist, den er überschreibt. Wegen der Übersicht. Überschreibkonflikte gewinnt immer, was drunter steht in der Liste. Siehst du dann recht gut bei den Symbolen.

Die kleinen Symbole sind relativ selbsterklärend. Grün überschreibt, rot wird überschrieben, das "der Mod ist nicht aktuell" Symbol solltest du ignorieren, das stimmt i.d.R. nicht, weil ein Teil der Modder vergisst seinen Mod entsprechend zu kennzeichnen.

Loadorder - die Reihung auf der rechten Seite:
Spoiler!
Falloutkrams
  • Fallout4.esm
    DLCRobot.esm
    DLCworkshop01.esm
    DLCCoast.esm
    DLCworkshop02.esm
    DLCworkshop03.esm
    DLCNukaWorld.esm
    ccswkfo4002-pipnuka.esl
Unofficial Fallout 4 Patch.esp
Z_Architect.esm

Mods
  • HorizonPatch_sushicid3.esl
    PANPC.esm
    StartMeUp.esp
    SettlementMenuManager.esp
    CBBE.esp
    CMRQL.esp
    SKKCombatStalkers.esp
    llamaCompanionHeather.esp
    Eli_Armour_Compendium.esp
    BAM-BetterArmoryMod.esp
    QuickTrade.esp
    Quieter Settlements - Contraptions.esp
    Quieter Settlements - Vanilla.esp
    Quieter Settlements - Wasteland Workshop.esp
    PiperCaitCurieDialogueOverhaul.esp
    BZW_Executioner.esp
Z_Horizon_Loot_Respawn.esp
Z_Horizon_Loot_Respawn_DLC.esp

(hier halt ich mich an The z_..._Loot_respawn plugins should be loaded high up so they dont overwrite other mods. They put a "no respawn" flag and the cell edits in those mods will be overwritten by the no respawn cell flag which creates numerous conflicts. Alles was nicht nach cell edit aussieht über die beiden Zeilen, alles was nach cell edit aussieht drunter.)
edit: wobei mir grad einfällt, das Heather ja einen Bunker hat, der fett nach celledit schreit. Sollte vermutlich auch mit zu den Qmods.

Qmods
  • AA FusionCityRising.esp
    OutcastsAndRemnants.esp
    ProjectValkyrie.esp
Horizon
Z_Horizon.esp
Z_Horizon_DLC_All.esp
Z_Horizon_WeaponPack01.esp


Patches
  • TFRangerGear.esp
    Z_Horizon_Patch_Heather_Casdin.esp
    KrissVector.esp
    G36Complex.esp
    AK400.esp
    CROSS_CoA.esp
    CROSS_Jetpack.esp
    officersRevolver.esp
    WattzLaserGun.esp
    MTs255.esp
    EAC-Horizon-Patch.esp
    PV_Horizon_Patch.esp
    BZW Horizon2.esp
    BZW patch2.esp
Die Patches kommen vor dem Rest weils hier so steht. https://fo4horizon.gamepedia.com/Instal ... load_order :clown:

Horizonrest
Z_BlurRemoval.esp
Z_Extras.esp
Z_Architect_Extras.esp
Z_Architect_EnhancedSettlements.esp
Z_Architect_EnhancedSettlements_DLC.esp
Z_Architect_HomePlate.esp
Z_Horizon_DEFUI.esp
Z_Horizon_Timescale.esp
Z_CameraAddon.esp


wobei laut Discord für 1.8 wäre: "put them deadlast"
Z_Architect_EnhancedSettlements.esp
Z_Architect_HomePlate.esp
Z_Architect_EnhancedSettlements_DLC.esp

F4SE
An der F4SEinstallation hat sich nix geändert: https://youtu.be/Hoapvrohsd0
Wie kriegst du es direkt in den MO2 integriert zum starten:
Bei 3. ab ins FO4verzeichnis und die F4SEexe suchen.

Image

Sieht dann am Ende so aus:
Image

Dann rechts: F4SE, dann auf Run. Prinzipiell muss MO2 offen sein und bleiben um FO4 zu starten.
Image
Zmokey
Posts: 8945
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Fallout 4

Post by Zmokey »

Falls du Fragen hast, heute ist Wochenende, da bin ich öfter am PC .-) Du kannst auch gerne deine Mods hier reinposten, puzzeln wir sie gemeinsam zu recht und lassen sie dann im Discord absegnen. Dich kennen da mittlerweile doch eine Reihe von Leuten :D
Zmokey
Posts: 8945
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Fallout 4

Post by Zmokey »

Zmokey wrote: Tue Jan 07, 2020 8:00 pm Zusatzfrage - funktioniert Curies Extraperk? Der Healknopf wenn du bei 10% HP bist?
https://fallout.fandom.com/wiki/Combat_Medic : Once a day the player character can heal 100 Hit Points if their current number of Hit Points is below 10%.

Ich seh grad, das ist gar kein On Use Knopf, sondern "if then aber nur einmal am Tag" Ding. Und in Horizon werden aus den 100 25 HP. :D
Yonder wrote: Fri Jan 10, 2020 9:26 am Leider sind diese ganzen schönen Content-Patches unbalanced für Horizon. Was - wenn ich so drüber nachdenke - eigentlich nicht so wichtig ist. Mir scheint, als wäre die Horizon-Economy auch nur in den ersten 10 Leveln wirklich relevant. Danach rollt man sich ein und kann schnell in Caps und Ammo baden. Und dann wäre es ja auch egal, was Valkyrie und Co. so droppen.
Die vom Herrn Thuggy jops. Da sind nur die Compagnions gepatcht. Andererseits, Fusion City brauchst du nicht, fällt schon ne riesen Ecke Loot weg von den ganzen Atombubn. OaR und Valkyrie sind zu toll zum weglassen. Da lss ich halt die Finger von den meist grünen Kisten mit den ganzen 1x25er Ladungen von allem und den meist roten Kisten mit 1x1000 Ammo + Granaten von allem. Das ist ein bissl OP.

Sarah Lyons Bunker gibts solche Kisten. Ansonsten hält sichs in den beiden Mods eigentlich in Grenzen. Die relevanten Sachen findest bei den Moppels doch eh nicht? Verkaufen kannst den Kram auch nicht unendlich, oder gabs in Horizon kein Moneycap bei den Händlern? Ich bin mir grad nicht sicher. Oder ist das in 1.8 wieder anders?
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Fallout 4

Post by Yonder »

Ich habe jetzt erstmal mit Vortex sortiert. Ein User aus dem Horizon-Discord hat das ganz gut beschrieben. Einzelne Mods kann man nämlich gar nicht sortieren, sondern nur Gruppen.

Q:
how do i change the load order?

A:
Okay, this is a little hard to explain. First go to the plugin tab.

Go to manage groups, you'll see a constellation looking graph

Follow the instructions and add three groups to in this order, "Horizon", "horizonpatches", and "after horizon" at the end of the path

Go back to the plugin page, under group, double click on loot respawn, and loot respawn dlc. Change them to the textures group. Double click on enhanced settlements, enhanced settlements dlc and home plate and add them change them to the last group

Change the horizon.esp and horizon_dlc_all to the horizon group. Change the rest of the plugins that start with z to the horizon patches group.
Once you have done that, hit sort now. All the mods that start with z_ should look roughly like they do in the mod list I posted.
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
Zmokey
Posts: 8945
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Fallout 4

Post by Zmokey »

oh das klingt doch recht chillig .-)

Z_Architect.esm musst du dann vermutlich per Hand nach ganz oben schieben? Oder gibts dafür auch eine Gruppe?
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Fallout 4

Post by Yonder »

Ich hab Z_Architect in der default-Gruppe, in der alle anderen Mods auch sind, aber da es ein esm ist, lädt es automatisch sehr hoch. Und ich glaube, dass man den Mods gewissen Flags mitgeben kann, die dann die Load Order beinflussen.
2020-01-11 21_06_43-Window.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
Zmokey
Posts: 8945
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Fallout 4

Post by Zmokey »

https://www.nexusmods.com/fallout4/mods ... escription

Das geht glaub ich ein bissl zu weit und am Thema vorbei.
Image
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Fallout 4

Post by Yonder »

Hier ist übrigens meine aktuelle Sole Surviva. Auf dem Weg im Namen des Instituts, Recht und Ordnung nach Far Harbor zu bringen.

Image

Außerdem habe ich jetzt - nach nur 20-30 Stunden Arbeit - meine Mods und meine Load Order so weit im Griff, dass ich mal einen rechten Desolation-Run starten könnte. Mal schauen, wann 1.9 droppt. :-)
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
Zmokey
Posts: 8945
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Fallout 4

Post by Zmokey »

nur nochmal der LOreminder 1.8 für mich.

Z_Architekt

ESMs

Z_Horizon_Loot_Respawn.esp
Z_Horizon_Loot_Respawn_DLC.esp

Other plugins

Z_Horizon.esp
Z_Horizon_DLC_All.esp
Z_Horizon_Patch_Crossbow.esp
Z_Horizon_WeaponPack01.esp
Z_Architect_Extras.esp
Z_Extras.esp
Z_Horizon_Desolation.esp
Z_Horizon_Timescale.esp
Z_Horizon_DEFUI.esp
Z_BlurRemoval.esp
Z_CameraAddon.esp

Hz patches

Z_Architect_EnhancedSettlements.esp
Z_Architect_EnhancedSettlements_DLC.esp
Z_Architect_HomePlate.esp
Zmokey
Posts: 8945
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Fallout 4

Post by Zmokey »

if you use PANPC know about the performance section and test it for your mod list and PC, and seems 50% of mod list have mods i wouldn't bother using and i use a lot
Like all the quest mods we trust they don't have a lot of scripts we also trust they don't run before you start the quest, SS scripts start the moment you install it and really impact once you build a lot in 5 places.

I don't use all the popular quest mods due to the over the top content and unbalance, but they have to have scripts, like Cascadia releases am i gonna use Hz with it, nope.

But i'm sure i will use 2015 type of mods with it
Less HP, less perk dmg less loot but once i playthrough it once

Using PANPC i set the performance setting to 1.5 was having suspended scripts, now only 5-10 active scripts, the mailbox opens in 1 sec same with all Hz stuff, i also disable wildlife combat styles, no point in them having AI they just need to run up to you and bite Settlers don't need advance AI i want them to die actually
They rush a super mutant they pay for that
nutzt du noch PanPac? Bzw weisst du wovon der spricht? Ich hab alle TierAI off, aber ich find keine Performance Einstellung die über 1.0 hinausgeht?
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Fallout 4

Post by Yonder »

Ich habe keinen Schimmer, wovon der spricht. Und ich benutze nur SKK Combat Stalkers und habe sowohl Stalkers wie auch Patrols eingeschaltet. Die Random Encounters von Horizon habe ich aus. SKK gibt mir genug Stress.
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
Post Reply