Fallout 4

Moderator: Zmokey

Post Reply
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Fallout 4

Post by Yonder »

Cov, ich habe gesehen, dass du das spielst. Ist die Steuerung auf dem PC wirklich so katastrophal?
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
Zmokey
Posts: 8943
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Fallout 4

Post by Zmokey »

Würd mich auch interessieren. Hatte es heute schon 2x im Warenkorb.
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Fallout 4

Post by Cov »

ja, ist so katastrophal.

Ist Skyrim mit ballern. Und weniger Fantasy, dafür mit mehr Atom. Ansonsten ist praktisch alles gleich.
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Fallout 4

Post by Cov »

Bisschen weitergespielt und nach ~15h mit der Mainquest weitergemacht. Und es gewinnt dabei deutlich. Langsam entwickelt sich eine Geschichte. 20h in einer knappe Woche sprechen ja für das Spiel. Aber es hat ein paar Probleme, so ähnlich wie auch schon bei Skyrim ist die Bedienung der Menüs schräg. Und grafisch sieht es stellenweise schick aus, aber die meiste Zeit sieht man, wie alt die Engine ist. Eine fantasy-Winterlandschaft hat sie besser dargestellt als eine radioaktiv verseuchte Ruinenstadt. Wobei das dargestellte schon selber meist nicht besonders schön ist (slow-motion Kopfschüsse, explodierende Mutanten, Banditen mit Gasmasken ist nix was schön aussehen sollte ;-)

Wie in Skyrim rennt man durch die Gegend, erkundet Zeugs und lootet viel zuviel. Ich ignoriere das Siedlungsbauspiel derzeit und lass viel liegen,trotzem ist das Inventar nach 1-2 Höhlen, äh, Häusern, voll. Und statt mit Zauber, Bogen und Schwert ballert man sich durch de Gegnern. Ich spiels quasi nie als fps, sondern immer mit dem Zielsystem, dadurch treffe ich was :-) Kampfsystem mit dem VATS macht mir Spass, ist nicht super taktisch, aber es gibt zig Waffe, zig verschiedene Munition, man stirbt ziemlich schnell (wenn so eine Rakete auf einen zugeflogen kommt). Aber auf der normalen Schwierigkeit war bisher alles in 2-3ten Anlauf zu bewältigen. (und wenn man mehr mit Minen/Granaten/besserer Skillung/Power-Armor rummachen würde, wärs vermutlich ziemlich einfach)
Waffen zusammenbauen macht Laune, scheint nicht ganz so verrückt wie in Skyrim zu sein. Es gibt keinen Grund mehr irgendwas drölfzig mal herzustellen. Es gibt zwar exp fürs craften, aber es gibt keinen extra Skill mehr den man leveln muss.

Sollte ichs empfehlen? Hmm, da bin ich noch unentschlossen. Der Start ist ziemlich lahm, vielleicht besser etwas mehr auf die Mainstory konzentrieren? Ich hab anfangs extra Siedlungen angelegt, und da ist lange nicht viel passiert, und Geschichte gabs auch keine. Mit der Mainquest wird es besser, es gibt Dialoge, es gibt interessante NPCs und es ist nicht nur 'aufräumen von Gebiet xy'. Wer Skyrim wegen der schieren Vielfalt und Größe des Spiels toll fand, wird das hier wieder finden. Wer sich dann an drastischer Gewaltdarstellung und Ödlandgrafik nicht stört, darf zugreifen. Und man sollte Bugs eher lustig als nervig finden.

Mit der Geschichte bin ich auch hin und hergerissen (ein paar Spoiler)
Spoiler!
Angeblich bin ich 200 Jahre in der Zukunft, nach dem Atomkrieg. Trotzdem gibts überall Colaflaschen von vorm Krieg? Geld liegt auch noch rum? 200 Jahre sind mir zu lang, was in 200 Jahren alles passieren kann ... zudem geht es Anfangs damit los, dass einem sein Kind geklaut wird. Aber statt da nach zu suchen, baut man erstmal Siedlungen und lenkt sich mit anderem Kram ab. Bei Skyrim war die Mainquest nicht so "dringend", da hat mich das nicht gestört, dass man erst anderes macht.
Fazit: ich hab mir vorgenommen es weiterzuspielen, neue Sachen sind interessant. Im Zweifel ist aber Skyrim das bessere Spiel imho. 1-2 Jahre auf eine Game-of-the-year-Edition warten und darauf, dass es Mods fürs UI und für die Grafik gibt, ist sicher keine schlechte Idee.
User avatar
Kabori
Posts: 1902
Joined: Mon Nov 27, 2006 11:36 pm

Re: Fallout 4

Post by Kabori »

Image
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Fallout 4

Post by Cov »

Wie yonder gestern Abend festgestellt hat, scheint es mir ganz gut zu gefallen. Laut steam ~45h im Spiel bisher verbracht, muss also stimmen.
Mittlerweile gefällt es mir wirklich gut. An die Steuerung habe ich mich gewöhnt, die Physikbugs sind eher lustig als ärgerlich, Begleiter die Wege versperren sind nervig, aber nicht dramatisch. Aber die Quests haben Fahrt aufgenommen, mit höherem Level (aktuell 29) fühlt es sich auch wie 'mein' Char an, ich merke die gewählten Fähigkeiten.

Tips für yonder hatte ich gestern nur zwei:
- nach dem Anfang nicht zu lange mit den Sieldungsquest aufhalten sondern eher zügig Richtung Diamond City. Die Siedlungsquests sind hauptsächlich ziemlich langweilige 'Platz xyz säubern' Aufgaben. Ohne Dialoge, ohne Entscheidungen. Die 'richtigen' Sidequests und die Hauptstory sind deutlich besser.
- 'Desktop Fan' einsammeln. bzw. verstehen wie man sich einzelne Rohstoffe zum suchen markiert. Knappe Ressource zum Waffenteile basteln sind Schrauben 'screw'. (und für die Sammler: der Begleiter kann eine ganze Menge tragen)

Es scheint zig funktionierende Wege zu geben, die Perks bestimmen die Waffenauswahl mit, ob man eher als 3d Shooter oder eher als 3d-XCOM (VATS) spielen will. Ich spiel derzeit praktisch immer mit VATS, schleichen und Pistolen. Dazu viel 'Luck' und 'Charisma'. Dafür halte ich nix aus, und wenn ich auf eine Mine trete, sehe ich als nächstes den Ladebildschirm.
Noch ein Einsteigerhinweis: verschiedene Waffen mitnehmen und dabei auf die verwendete Munition achten. Ich habe immer einiges an Muni gefunden, aber nie genug um mit nur einer Waffe/Muni auszukommen.
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Fallout 4

Post by Cov »

Image
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Fallout 4

Post by Yonder »

Mir gefällt das Spiel übrigens gut und sogar mit der Steuerung komme ich ganz gut klar.

Etwas anstrengend finde ich das Durchsuchen und Verwalten von Zeug. "Loot" kann man diese ganzen Aschenbecher, Cola-Dosen oder Schraubenzieher ja eigentlich nicht nennen, aber da man alles recyclen kann, kann man auch nix liegen lassen. Also bindet man dem Hund den zehnten Ventilator und die zwanzigste Schraubzwinge auf den Rücken und fragt sich, wo das ganze hinführen soll.

Außerdem gibt es einen schlimmen Moment ziemlich am Anfang in diesem Spiel, wo man sich entscheiden muss, wie man die Skillpunkte verteilen will. Ich muss da immer an Ahrchon denken, von dem Legenden berichten, er habe zum Start von WoW ca. ein Jahr über die Schattenpriester-Skillung nachgedacht und den ersten Skillpunkt erst nach der Expansion vergeben. Danach allerdings niemals wieder irgendwen oder -was umgeskillt. 8)
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Fallout 4

Post by Cov »

Da hilft nur eins: nicht alles mitnehmen. Zudem eine Siedlung als Hauptstützpunkt festlegen, dann dort alles unnützes in die workbench packen. Man kann von den anderen Stellen innerhalb dieser Siedlung auf die Rohstoffe zugreifen. Wenn man viel bauen will: direkt die ganzen Reifen/Bäume/Kisten/Eimer/... 'scrappen'. Das ist genug Holz/Stahl zum Sims spielen.

Und wenn man wirklich ein spezielle Material braucht, kann man das zur Suche markieren (im crafting-Bildschirm 'tag for search' als Knopf). Und man braucht nicht 2 veschiedene Raketenwerfer und 3 Fat Mans in Inventar dabei haben ;-)

Skillpunkte sind doch einfach: alle sind nützlich und man kann jedes Level einen weitere vergeben, wenn man will.
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Fallout 4

Post by Yonder »

Ein paar Fragen, mit denen ich mich gerade rumschlage:

Wo ist Piper? Die habe ich in der Mainquestreihe irgendwann mal getauscht und nach Sanctuary beordert, aber dort ist sie nicht angekommen. Ich habe gelesen, dass man mit Konsolenkommandos das Erscheinen von Begleitern erzwingen kann, aber hab's noch nicht ausprobiert.
Was hältst du vom Perk "Toughness"?
Was ist der Unterschied zwischen "Gunslinger" und "Commando"? Was ist überhaupt eine "automatic" weapon? Eine Machine Gun wahrscheinlich, oder?
Kann man beim Levelup eigentlich wählen, ob man in Basis-Stats oder in Perks investiert? Ich brauche nämlich noch einen AGI-Punkt für "Action Girl".
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Fallout 4

Post by Cov »

Piper? In ihrem Büro in Diamon ist sie nicht mehr? Eventuell in Sacntuary einen 'Belltower' bauen um alle Bewohner anzulocken. Vielleicht ist sie ja dort, nur nicht zu finden. Ich hab immer Nick dabei, das ist eine wirklich coole Socke.

@toughness
Hmm, keine Ahnung wie Defensive funktioniert. Ich hab da nix drin.

@gunslinger/commando
Das hängt auch immer von den Mods ab. Eine 10mm Pistole ist normalerweise wohl eine non-automatic, wenn man sie nicht zu einem Gewehr umbaut oder so. Eventuell kann man sie auch zu automatics umbauen.
http://fallout.wikia.com/wiki/Gunslinger
Zumindest werden die Perks in den Waffenschaden eingerechnet in den Waffenstats. Ich hab z.b. den Gunslinger Perk ausgebaut, und die "automatic" Waffenmods sind erhebliche Schadenseinbussen.

@stats
du kannst mit dem lup-punkt direkt einen Stat erhöhen.
Dodga
Posts: 469
Joined: Wed Jan 04, 2012 8:51 pm

Re: Fallout 4

Post by Dodga »

Habe es mir heute auch gekauft und bin mal bei der Siedlungsquest angekommen. Mal sehen wie es weitergeht, werde mich dann Richtung Diamond City begeben ;o)
Gefällt mir ganz gut, die Steuerung ist wie schon einige Male sehr gewöhnungbedüftig, aber vielleicht kommt da ja noch ein patch ;o)

lg richi
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Fallout 4

Post by Yonder »

Hier übrigens meine sagenhaft gemütliche Sitzecke mit Bobblehead- und Magazin-Ständer. Ab jetzt werde ich auch Bierflaschen mitnehmen und auf das Tischchen stellen!

Image
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: Fallout 4

Post by Shareel »

Da fehlt ja nur noch der Zombie-Buttler
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Fallout 4

Post by Cov »

Gestern Abend die Hauptstory abgeschlossen, glaube ich zumindest. Es ist wie bei Skyrim und iirc auch bei Fallout 3: Story kriegen sie nicht so richtig hin bei Bethesda. Weltenbauen dafür umso mehr.
Es gibt wohl mehrere Enden, was ich angschoben habe ist jedenfalls ziemlich flach, die "Endsequenz" hätte auch beim Spielstart kommen können. Aber ~55h Spielzeit gut unterhalten, mit Level 40 gab es auch genug zum skillen. Dann ist das Nörgeln auf hohem Niveau. Fertig bin ich noch nicht, die Welt hat vermutlich noch viele interessante Ziele, sogar Quests habe ich noch ~10 Stück im log.
Aber zum Vergleich: Montag abend 4h in der 'glowing sea' herumgeirrt und erkundet. Da gab es zwar keinen Questeintrag zum abhaken, aber viel zu erleben, einen Tag später durch die letzten 5-6 Questschritte durchballern war war vorhersehbarer und die 3 Sätze am Anfang und Ende der Questreihe waren nicht spannender als ein zufällig gefundenes Holotape irgendwo.
Post Reply