Fallout 4

Moderator: Zmokey

Post Reply
Zmokey
Posts: 8945
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Fallout 4

Post by Zmokey »

Nach 1 Woche - Simsettlement ist eine nette Variante, die tatsächlich eingebaute Sichtmodifikatoren hat, um zu sehen, wer grad wofür eingeteilt ist bzw noch keinen Job hat. Der/die/das Mod vergibt zwar Jobs auch eigenständig, für Horizon will man das aber nicht. Horizon macht immer noch Spaß. Auch ohne Blut trinken :D
Zumal die neue Version von Horizon auch das Abernten der Gemüsehölle nach Wahl automatisiert.

Das Schöne an Sim Settlement ist, das man nicht mehr alles selber baut, man bestimmt eine Parzelle, sagt was man da will, Wohnhaus, Laden oder Kneipe, drückt "macht mal" und ab gehts. Jede Parzelle kann bis zu 3 Upgrades erfahren und jedes Gebäude sieht tatsächlich anders aus. Soweit ich es gelesen hab nutzt s Mod erst mal die ganzen vorhandenen Gebäudetypen, bis es anfängt zu doppeln. Die Vorrausetzungen für die Upgrades beissen sich nicht mit Horizon (Liste), wenn man sie direkt visualisiert haben möchte sollte man sich allerdings das HUD framework laden, der Menuemanager ist ebenfalls sinnig. Alles in allem netter Zusatz.

HUDFramework: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/20309/?
SimSettlement MenuManager: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/24204/?

Die aktuelle Modliste die bei mir für Horizon praktikabel stabil läuft ist:
  • Settlement
  • Homemaker - Expanded Settlements
  • Sim Settlements
  • QuickTrade - Handeln ohne das ganze Vorgetratsche
  • Quieter Settlements (wobei SimSettlements das auch regelt)
  • Scrap Everthing - man kann wirklich alles knicken. Bis auf die Workbench.
  • Attackers - Get of my Buildzone - keine Spawnpunkte mehr direkt in der Buildzone
  • Craftable Castlewall patches redux - keine kaputten Burgwälle mehr
  • Settler Sandbox Exp - egal wie hoch du baust, die Leute können jetzt tatsächlich treppen steigen

    Quests
  • Keep Commonwealth Radiant Q within the CW - keine Radiantq mehr die in Far Harbour oder der Nuka Zone liegen
  • Atomic Radio & Tales from the CW 2.8 und DLC Commentary 2.5+
  • Enough about the Settlements Already Preston - Preston labert einen nicht mehr alle 5 Sek mit neuen Settlementq voll
  • Minuteman Radio Extended - Alerts 10 Min - man bekommt nur noch die Minutemenalerts auf Radio Freedom ohne die immer gleiche Musik. Mutet allerdings auch die ingamemusik. :arrow: Youtube

    Crafting
  • Armorsmith Extended (3.31 + Update 3.32 + all DLC 3.3)
  • AWKCR
  • Elis Armour Compendium (Vanilla Body)+ ArmorsmithExtended Patch + Horizon Patch - Toller Armormod!
    von der Modfrau gibts auch schön eingerichtete Playercharwohnungen für alle FraktionsHQ
  • Oldwolfe´s Minutemen Re-done Plus - die Minutemen in Grün/Gold. Besser gehts nicht.
  • NCR vet Ranger Armor + Horizon NCR Ranger Vet Patch night ops ed. + Horizon NCR Ranger Vet Patch night ops ed. Rick the Nexus Armor Activator - funktioniert jetzt richtig und passt sich an Horizon an. Incl. der Tactical Scout mod für den Visor)

    UI
  • Configurable New Dialog English - hier gibts noch andere - Full Dialog Interface ist wohl das beste
  • Color Map 4k
  • Def_UI - nicht mehr ohne!

    Stimmung
  • Minutemen Morale Pack v3 - Wandposter mit Minutemenhintergrund
  • Bounties for You - alles was man tut ... oder tötet hat Konsequenzen. In dem Fall Kopfgelder auf dich.
  • No Place is safe - man wird von randomNPCs verfolgt
  • Pilgrim - Dread the CW - Stimmungsmod - A horror based ENB and weather overhaul for Fallout 4 - ohne die Pipboylampe isses echt finster in den Häusern.
  • FO4 Wartags - 2 Paintsjobs für die Powerarmor. Ich spiel zwar ohne, aber komplett restaurierte mit den Paintjobs als Statuen vorm Burgtor sehen toll aus.

    Overhaul
  • Unofficial Fallout Patch
  • Horizon
  • Horizon official weapon merge pack - die P90 ist :mosh:

    Zeugs
  • Start Me Up - Das Spiel startet direkt nach der Badszene, beim Aufwachen im Vault oder alternativ irgendwo (frei wählbar)
  • Achievements - braucht den F4SE um trotz Mods noch Cievies zu kriegen
  • English Strings for Fallout 4 - löst das Lockup failed Problem der englischen Version, wenn brit. english auf amerikanisches englisch stößt.
  • Locksmith - auf der Flucht hinter sich die Tür schliessen und! abschliessen können.
  • F4SE - F4 Script Extender - brauchen einige der Mods
Bounties for You und No Place is safe sind - zumindest im Survival Mode - echte Adrenalinpusher. DIe Bountyhunter kommen gerne in blöden Momenten dazu, meist aus dem Hinterhalt und No Place is safe spawnt - je nach Bedingung, einfach irre NPC die dich umklopfen wollen. (Bandits want what you have, Drug Addicts want your chems and plain crazy cannibals will hunt you for your meat. Enemies will now seek you out, no matter where you try and hide. 8 verschiedene NPCtypen und diverse kleine Bossmobs). Und denen ist egal wo du bist. Du liegst in Diamond City bei den Bobrows in der Miete, wachst entspannt auf und wirst von grölenden Junkies attackiert, weil du Jet im Rucksack hast. Du startest grad neu, weisst, das nicht weit von Sanctuary ein Fatman liegt, packst ihn ein und ... startest neu (bzw respawnst jetzt mit Horizon), weil der damit verbundende Bossmob ohne den Kriegsmech der auf dem Schrottplatz steht, aber erst aktiviert werden muss, ein bissl arg uber ist.

Dazu, weil es doch ein bissl viel ist - LOOT https://loot.github.io/ Load Order Optimisation Tool - macht zwar nicht alles richtig, man muss definitiv hier gucken: https://rd.nexusmods.com/fallout4/mods/28306 und selber noch ein bissl schieben, nimmt aber schon viel ab.

We are the Minutemen hab ich wieder gelöscht. Der Modautor ist scheinbar frankophonen Ursprungs und die Minutement dünsten entsprechend garstige Frankophilie aus, was den Mod damit unspielbar macht. Zumal es auch nicht tut was ich suche, die Siedlungsverteidigungsq quasi zu automatisieren. Ich bin General und muss trotzdem jede kleine Klitsche selber verteidigen... nuja.
War of the CW macht mein Rechner nicht mit und Locky Bastard hab ich aus Munitionsgründen und wegen Locksmith wieder entfernt.

zukünftige Overhauls: https://www.youtube.com/watch?v=6SKl3Vdhuxo

Fallout 4 - Miami
Fallout 4 New Vegas
Fallout 4 Cascadia

Für Fallout 3: Capital Wasteland Legal issues. Eingestellt.
Fallout New Vegas: The New Frontier
Fallout 3: New California

Und das ist alles FanMade. Wenn es mal fertig ist. :clown:
Kabori wrote: Wed Dec 13, 2017 1:41 am Seit gestern ist ja die VR Version raus. Mods werden wohl auch unterstützt.
Allerdings soll die Darstellung ziemlich matschig sein. Das hat mich dazu verleitet nicht nochmals $60 für dasselbe Spiel auszugeben. Kann mir jemand mein Argument widerlegen?
VR ausprobiert und für doof befunden. Investiere die 60$ lieber in guten Kaffee!
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Fallout 4

Post by Yonder »

Zmokey, hast du eine Ahnung, wozu "Intact xxx Heads" gut sind? Sind markiert wie Werkzeuge, aber ich habe noch keinen Zweck dafür gefunden.

Ansonsten habe ich jetzt wohl die meisten Features von Horizon verstanden und mein Wasteland gedeiht prächtig. Falls noch jemand einen kleinen Push zum Neueinstieg braucht, wie wär's mal mit no-VATS und Commando:



Schöne Feiertage!
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
Zmokey
Posts: 8945
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Fallout 4

Post by Zmokey »

Die gehören zum Vanilla Fallout für die Trophäen unter Dekoration, wenn ich grad nicht all zu falsch liege. Sofern du dich auf Tierköpfe beziehst.
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Fallout 4

Post by Yonder »

Ja, Tierköpfe. Und okay, in dem Fall werde ich sie verticken. Ich hänge mir doch keinen Mutantenhundekopf übers Bett!
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Fallout 4

Post by Yonder »

Zmo, weißt du, wie man einen Trader oder Doctor deployed? Im Gegensatz zu Engineers, Craftsmen, Hunters usw. tauchen die im Menu des Command Tables nicht auf.
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
Zmokey
Posts: 8945
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Fallout 4

Post by Zmokey »

Entweder unter Vendor die Klinik bauen oder, wenn du schon irgendwo einen hast, mit dem Krankenrollstuhl. Der ist glaub ich unter Ressourcen. Wenn der gebaut ist, kannst du einen aus einer anderen in die aktuelle Siedlung rufen. Falls ich die Frage grad richtig verstehe. Direkte Missionen für Mediziner gibts ja eigentlich nicht, oder gabs ein Update?

Oh ich sehe grad ich spiel noch auf 1.41 während der aktuelle 1.47 ist.
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Fallout 4

Post by Yonder »

ich meine das hier:

Image

Update von 1.4.1 auf 1.4.7 ging ganz problemlos. Gibt ein paar neue Häuser im Architect und ein nettes Scrapping-Tool.

Ach und weißt du zufällig, warum sich die Z1-Waffen-Experimentierstation (Name aus dem Gedächtnis konstruiert) nicht aus dem allgemeinen Pool von Zeugs bedient? Ich muss die Einzelteile immer ins Inventory holen, um Waffen bauen zu können.
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
Zmokey
Posts: 8945
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Fallout 4

Post by Zmokey »

hm, das mit den Doktoren weiss ich grad nicht, für das andere Problem baust du das Ressource Managementding unter Ressource -> Utility.

Im Ressource Managementding auf Production Destination, dann Set Destination xy auswählen, je nachdem, wo dein HQ ist in dem das Z1 steht.
01 January 2018, 12:27AM: Horizon's default settler max is set to be 20 + char,
das wusst ich bisher gar nicht, ist blöd, weil die Robos scheinbar dazu zählen und ich in Sanctury grad 10 als Provisioner gebaut hab, was zu aktuell 30 Settlern führt, was ein Grund für die sinkende Happiness sein könnte.
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Fallout 4

Post by Yonder »

Auch dieses Minigame hat in Horizon eine ganz neue Bedeutung:

Image
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
Zoppi
Posts: 1102
Joined: Tue May 26, 2009 9:25 pm

Re: Fallout 4

Post by Zoppi »

Image
Si vis pacem, para bellum
'ongabonga ilvl' - Cov
"Politik ist wie ein PUG raid, nur ohne Tank oder Heiler!" - Ädin
Image
Zmokey
Posts: 8945
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Fallout 4

Post by Zmokey »

Far West Minutemen. https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/27972/ wenn ich den sauber zum laufen kriege, fliegt der grüngoldmod wieder ..-D https://youtu.be/YARtbkMATxk?t=108

Image
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Fallout 4

Post by Yonder »

Ich spiele im Moment übrigens zum ersten Mal konsequent No-VATS und bin ziemlich happy damit. So sieht das aus für Horizon auf Survival-Mode:

S5 für Commando. Automatische Waffen sind meine Mid-Range-Option. Die ganze Horizon-Economy muss dafür herhalten, Ammo ranzuschaffen.
P8 für Sniper. Auf dem Weg dahin ist Technologist Pflicht, dazu Locksmith und Marksman. Perception Bobblehead ist nach wie vor in Concord, also nur P7 skillen.
E2 für Survivalist und Hunter. Das sind auch die ersten beiden Perks, die ich vergebe. (Zuerst Hunter)
C6 für Local Leader. Horizon macht keinen Sinn ohne Local Leader. Marketeer nehme ich mit.
I8 für Robotics Expert. Unverzichtbar, um mehr tragen zu können. Gun Nut und ein Punkt in Medic sind Pflicht. Science, Hacker, Scrapper und evtl. Chemist günstig.
A3 für Sneak.
L2 für Scrounger. Bin nicht ganz sicher, ob man das wirklich braucht, oder ob der hohe Skill in Charisma zusammen mit Marketeer reicht, um das Pulver zu finanzieren.

Das SPECIAL-Buch gibt es noch, das sollte man also einplanen.

Drei Punkte sind dann noch über, die alle in Charisma gewandert sind. Mehr Speech Checks gewinnen, mehr Geld machen, mehr Ammo kaufen!

Sobald ich einen reinen Melee-Gegner habe - wenn's nicht gerade ein Supermutant ist - benutze ich auch eine Nahkampfwaffe. Auf Ratten, Mücken usw. kann man nicht gut schießen, daher besser draufknüppeln.

Noch ein kleiner Tipp: In jedem Settlement sofort ein Fast-Travel-Matte bauen und an einen günstigen Ort legen. Man muss ständig zu den Settlements porten, um sie zu verteidigen, und man nicht in Gegner reinspawnen.

Zmokey, kennst du NPCs Travel? Ich habe bisher noch nicht gewagt, das zu installieren, aber wer's hart haben will, sollte sich das mal anschauen.
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
Zmokey
Posts: 8945
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Fallout 4

Post by Zmokey »

Yonder wrote: Sat Jan 06, 2018 3:30 pm P8 für Sniper. Auf dem Weg dahin ist Technologist Pflicht, dazu Locksmith und Marksman. Perception Bobblehead ist nach wie vor in Concord, also nur P7 skillen.
Zmokey, kennst du NPCs Travel? Ich habe bisher noch nicht gewagt, das zu installieren, aber wer's hart haben will, sollte sich das mal anschauen.
Falls du mit Follower spielst, solltest du 2 zusätzliche Punkte frei halten können, wenn du Ada mit Sensor Array nimmst. Gibt +2 Perception. Ich find die Follower allerdings die meiste Zeit eher nervig. Abgesehen von Birdie. Nur kann ich dem nix einbauen.

NPCs Travel klingt vom Prinzip her wie War of the Commonwealth und das hat meinen kleinen Rechner etwas in die Knie gezwungen, weil zum Teil recht viel Blei flog. Zumal ich grad mit dem Bountyhuntermod und dem "Irre npcs verfolgen dich Mod" schon recht viel Bewegung habe. Aber klingt interessant für die Brotherhooddurchspielrunde, wenn ich mit ein bissl mehr Armor durch die Botanik ziehe.

Atomic Radio and Tales from the Commonwealth - https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/8704/ ist mittlerweile tatsächlich eine Empfehlung. Sehr gut gemacht, tolle Vertonung, schöne Charaktere. Allerdings nur englisch. Glaube ich.
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Fallout 4

Post by Yonder »

Danke, Tales of the Commonwealth schaue ich mir gerade an. Das Radio allerdings kann ich nicht ertragen. Da kommt ja ständig Werbung. ;-)
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Fallout 4

Post by Yonder »

Wirklich erstaunlich, was Modder mittlerweile können:

“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
Post Reply