Fallout 4

Moderator: Zmokey

Post Reply
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Fallout 4

Post by Yonder »

“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Fallout 4

Post by Yonder »

“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
Zmokey
Posts: 8945
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Fallout 4

Post by Zmokey »

Krieg ich jeden Tag mehr Lust drauf. Ich glaub ich kaufs mir tatsächlich doch für die Feiertage :D

Wenn die Arbeitswelt mal etwas weniger verrückt spielt. Geld verdienen ist im RL viel nerviger als Ingame. Das hat mir niemand vorher gesagt.
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Fallout 4

Post by Yonder »

"In no time at all (otherwise known as 7 hours) ...

https://www.youtube.com/watch?v=kSu4u6d ... be&t=1m48s
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Fallout 4

Post by Yonder »

Ah, Fallout Settlement Videos... Gibt nix Besseres!

https://www.youtube.com/watch?v=WfSZTNEjISQ
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Fallout 4

Post by Yonder »

Habe gestern die Mainquest abgeschlossen und bin damit sozusagen fertig. Hervorragendes Spiel, das viele meiner Vorlieben bedient hat. Bin ein bisschen traurig, dass es jetzt vorbei ist, und ich habe auch viel darüber nachgedacht, noch einen weiteren Charakter auf die Reise zu schicken, aber mein Char war schon zu gut. Mir ist keine bessere Skillung eingefallen.

Es gibt immer noch viele dunkle Flecken auf der Karte, aber am Ende war es genau wie bei Skyrim: Weitere Skillpunkte, Charakterlevel oder Items können mich nicht mehr verbessern. Ich habe ab Level 30 auch auf "hard" gestellt, um mehr legendary mobs zu spawnen, aber das war auch kein relevanter Unterschied mehr.

Ich wechsel dann jetzt mal zum Witcher, damit ich bei der Wahl zum RPG des Jahres mitreden kann. ;-)
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Fallout 4

Post by Cov »

Die Frage nach dem besten RPG dieses Jahr ist interessant, denn es gibt aus meiner Sicht 3 Kandidaten, die ziemlich verschieden sind:
- Pillars of Eternity - für die ganz klassischen Party-BaldursGateLike-ComputerRollenspiele mit viel Text und langen Dialogen, mit einer Party, mit freier Zusammenstellung des eigenen Charakters, mit pausierbarem Kampf und dem Ansatz Pen&Paper als Singlerplayer am Rechner einzufangen
- Fallout 4 - große Welt, viel zu erkunden dafür aber eher knappe Dialog, mit einem Firstperson-Shooter gemischt, viel Loot, viel zu basteln, eben ein Bethesda-Openworld irgendwas, man kann sich seinen eigenen Charakter bauen, spielt aber ohne echte Party (bzw. mit einem Kugelfänger an der Seite), der Charakter selber ist ziemlich konturlos, hat keine wirkliche Geschichte
- Witcher 3 - man spielt einen vorgegebenen Charakter, auch in einer großen, offenen Welt aber mit 3rdPerson-Action-Combat System, mit vielen Orten zum erkunden aber auch mit vielen Dialogen, Zwischensequenzen, zudem fühlt sich die Welt deutlich lebendiger an als bei Fallout4 (ok, nach einem Atomkrieg ... ;-)

Was ist davon jetzt noch ein Rollenpiel und wo kommen die Genre-Abgrenzungen in Spiel? Der eine mag argumentieren, dass Fallout eigentlich kein Rollenspiel mehr ist, dann man hätte kaum eine Chance eine Rolle zu spielen. Dialoge sind ziemlich linear, die Entscheidung besteht eher darin welche Quest man macht, und welche man nicht macht. Die Hauptfigur bleibt farblos. Ist Witcher3 ein Rollenspiel, wo man einen fertigen Charakter bekommt der im Endeffekt wohl doch immer mit Schwert, Magie und Tränken/Bomben spielt? Oder muss es nicht (nach Ausschlussprinzip) Pillars sein, nur hier kann ich alles zwischen Tank mit Schild, Bogenschütze oder Magier nach meinen Vorlieben spielen und gleichzeitig viel Handlung um mit meinen Entscheidungen die Welt zu beeinflussen.

Ich bin weiterhin für Witcher3, das überzeugt mich einfach mit viel Liebe zu Details, viel "echtem" Inhalt im Sinne von Quests/Dialogen/Handlung und nicht zuletzt mit der Technik einer tollen Grafik, guten Soundeffekten und für Zoppi toller Musik.

Undertale habe ich noch nicht gespielt, das wird aber ebenfalls häufig bei "bestes Rollenspiel" diskutiert ... aber die Grafik *seufz*
User avatar
empeha
Posts: 1710
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:06 am

Re: Fallout 4

Post by empeha »

Wenns um PC Spiele geht darf man wohl auch nicht GTA 5 vergessenen.. dies kam ja auch erst dieses Jahr am PC raus.
Zmokey
Posts: 8945
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Fallout 4

Post by Zmokey »

Wem Fallout 4 noch zu teuer ist, der sollte sich, so er es noch nicht besitzet, Fallout - New Vegas holen. Gibts mittlerweile incl. aller DLCs für den knappen Geldbeutel und ist toll. Um einiges toller als Fallout 3.
Zmokey
Posts: 8945
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Fallout 4

Post by Zmokey »

Da ich New Vegas leider durch habe ist mir gestern tatsächlich doch Fallout 4 unter der Tür durchgeschoben worden.

Gleich eine Frage dazu - brauche ich für die Power Armor ein Training? Aktuell sieht das bei mir so aus:
Image

da fehlt doch links und rechts was oder?
Image

Ich habe leider keinen 16:9 Monitor sondern einen guten, alten 4:3. Nach etwas Internetstudium hab ich in der Prefsini rumgewurstelt

Code: Select all

bTopMostWindow=0
bMaximizeWindow=0
bBorderless=1
bFull Screen=1
iSize H=1024
iSize W=1280
und zunächst zumindest FullScreen erreicht, wie man im ersten Bild sieht. Nur passt es in keiner Auflösung, nichtmal 800:600 das ich die Randanzeige sehe. Ohne Fullscreen, mit 16:9 mit Fenstermodus spielt es sich irgendwie nicht so toll. Langer Text kurze Frage - wie krieg ich die Anzeigen hin, ohne mir direkt morgen einen Monitor zu kaufen? Hat jemand unmonetäre Tipps?
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Fallout 4

Post by Cov »

wenn es bei http://pcgamingwiki.com/wiki/Fallout_4 keinen fix gibt, gibt es keinen :-/
Supports 16:9 and 16:10 only.
Zmokey
Posts: 8945
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Fallout 4

Post by Zmokey »

nuja, nach einem Tag voller probieren und googlen hat sich letztlich rausgestellt, das 4:3 nicht geht, weil da schlösser knacken nicht funktioniert. Daher kauft sich Ley jetzt einen neuen Monitor.
User avatar
Lilitu
Posts: 1668
Joined: Fri Apr 03, 2009 8:33 pm

Re: Fallout 4

Post by Lilitu »

Und für alle, die eine Herausforderung suchen :clown:

http://motherboard.vice.com/de/read/paz ... edium=link
Ich verfüge über alle 5 Sinne:
Unsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Wahnsinn.
http://www.sainetz.at
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Fallout 4

Post by Yonder »

Zmokey wrote:Fallout - New Vegas [...] ist toll. Um einiges toller als Fallout 3.
Yes, und da ich dem Zmokey und seinem Geschmack vertraue, hab ich jetzt auch FNV angefangen und bin sehr zufrieden.

Hier meine beiden Lieblings-Let'splayer - falls jemand einen Eindruck dieses 5 Jahre alten Spiels haben will:

https://youtu.be/l8TivCWMZjc?t=20m43s - Ein Brite - heavy modded game.

https://youtu.be/_gdJPoQ7eNo?t=32m00s - Ein Ami, der vor allem das Overdubbing richtig nett macht
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
Zmokey
Posts: 8945
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Fallout 4

Post by Zmokey »

Nutzt ihr eigentlich Mods für Fallout 4?

Ich hab aktuell einige drauf aber irgendwie passt es noch nicht richtig.

Inventory: alle 3 fürs sortieren, sinnvoll beim Neuanfang. sortierung funkt. nur für Items die man ab der Aktivierung der Mods einsammelt.
AWKCR
Def_inv_improved
Valdacils Itemsorting

crafting:
Armorsmith extended
better weapon mod description

settlements:
simple intersection - keine Löcher mehr zwischen Zäunen
higher settlement value mehr Bauraum
Robot home defense was der Name sagt

Factions:
minutemen overhaul optisch, mehr Patrouillen, Ausrüstung, macht aus der Lumpentruppe eine Armee.
armored general macht die Generalsrüstung von repräsentativ zu sinnvoll tragbar.

powerarmor:
Targeting HUD ext. - macht 2 Dinge:
1. NPC haben jetzt 3 Farben: grün = nett, rot = unnett, blau = inhumiert
2. holstern der Waffe deaktiviert das HUD. Jay!

Radio:
more where that came from - 100 passende! neue Titel für Radio Diamond City.
Post Reply