Fallout 4

Moderator: Zmokey

Post Reply
Zmokey
Posts: 8943
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Fallout 4

Post by Zmokey »

Seasonpass gekauft. Dlc ist tatsächlich nett, grad das Mech basteln macht Spaß und sie sind ziemlich harte Siedlungsverteidiger. Was, aufgrund der Mechangriffe auch nötig ist. Ada als Begleiter ist verlockend. Man kann sie zum Ubermuli, zum schlitzenden, klopfenden, Blei spuckenden oder Feuer und Blitze werfenden Todesengel ausbauen und dabei schlägt sie jeden anderen Begleiter gefühlt um Längen. Zusätzlich kann sie Schlösser knacken und RobCos hacken.

Nervig ist nur, das sie permanent in die Schussbahn läuft, gerade zu suizidal vor einen springt und provozierend entspannt mit dem Rücken zum Ziel in der Schusslinie parkt. Ist im Melee + VATS egal, im Ballerspiel vermutlich fies. Zusätzlich hat sie den Nervperk von Danse. Vermurkst das ganze Schleichfeeling. Man hat extra geräuschgedämpfte Rüstung an, schleicht wie ein Eidechsenwolf im Schatten von Nische zu Nische während dahinter Ritter Runkel von Rübenstein durch die Botanik klappert und wie ein Schamane auf Speed um einen rumspringt. Vermurkst irgendwie das ganze Schleichfeeling. Ansonsten ist Ada toll. Jezebell versteh ich nicht. Codsworth hat gefühlt ein Auge auf Automatron 248 geworfen.

Und es gibt wesentlich mehr unerwartete Nahtoderfahrungen mit plötzlich um die Ecke fahrenden Wachbots, nachdem sie kaputt sind und man vergisst, das sie ihre Fusionskerne noch hübsch explodieren.

Ich überleg nur die ganze zeit, ob der Mechanist was mit dem Mechanisten aus Fallout New Vegas zu tun hat. Ah und im SilverShroudkostüm zum Mechanisten gehen! :!:
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Fallout 4

Post by Yonder »

Image
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
Zoppi
Posts: 1102
Joined: Tue May 26, 2009 9:25 pm

Re: Fallout 4

Post by Zoppi »

Si vis pacem, para bellum
'ongabonga ilvl' - Cov
"Politik ist wie ein PUG raid, nur ohne Tank oder Heiler!" - Ädin
Image
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Fallout 4

Post by Yonder »

Bin übrigens jetzt noch einen Schritt weiter in die Vergangenheit gegangen und habe mit Fallout 3 angefangen. Die Game of the Year Edition war schon seit Jahren in meinem Steam-Account, aber ich hatte nie so richtig Lust, damit anzufangen. Jetzt schon, und bisher gefällt's mir sehr gut. Im unwahrscheinlichen Fall, dass das jemand von euch nochmal spielen will und Windows 10 hat: Nicht ganz einfach, das ans Laufen zu bringen. Letztlich hat mir das hier - https://steamcommunity.com/app/22370/di ... 147175081/ - am meisten geholfen.
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Fallout 4

Post by Yonder »

Falls euch keine Argumente einfallen, Fallout 3 nochmal zu spielen, nehmt das!

Bug squishing finishing move
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Fallout 4

Post by Yonder »

Hier ein youtuber, der sich die unfassbare Mühe gemacht hat, alle Follower-Commentare zu verschiedenen ingame-Events zu sammeln. Wie z.B. diesem:

“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Fallout 4

Post by Yonder »

Gibt einen neuen Mod - eine Art "Director's Cut" - für Fallout New Vegas.

https://www.youtube.com/watch?v=5vP5XQOKk0s
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
Zmokey
Posts: 8943
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Fallout 4

Post by Zmokey »

User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Fallout 4

Post by Yonder »

Ich hab mich noch nicht dazu durchringen können, Survival zu spielen. Und falls ich es tue, tendiere ich stark dazu, ein klitzekleines Mödchen zu verwenden, nämlich dieses:

Say NO to NO FAST TRAVEL IN SURVIVAL MODE

Außerdem grüble ich noch über der richtigen Skillung. Was auch immer ich mir ausdenke, verträgt keine Punkte in Endurance - ein Tree, in dem es auch keine guten Perks gibt. Dennoch bin ich nicht sicher, ob Endurance 1 angemessen ist für Survival. Aber wahrscheinlich ist es wie in Diablo HC: Killspeed ist die beste Defense.
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Fallout 4

Post by Yonder »

Bin durch mit Far Harbor. Das beste Addon, das ich bisher in allen Fallouts gesehen habe. Nochmal ein kleines Komplett-Game, ohne nervige Einschränkungen wie "Du kannst nicht mehr zurück" oder "Gib alle deine Waffen ab". Am Ende sogar mit einer relativ logischen Entscheidungsfolge, die zu einem befriedigenden Ende führt.
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
Kabori
Posts: 1902
Joined: Mon Nov 27, 2006 11:36 pm

Re: Fallout 4

Post by Kabori »

Danke fuer die Einschaetzung, Yonder! Ich werde mir das Addon dann wohl doch mal anschauen. Die anderen beiden braucht man dafuer ja nicht, oder?
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Fallout 4

Post by Yonder »

Nope. Automatron und Wasteland Workshop waren auch vor allem, bzw. ausschließlich für Builder. Far Harbor ist eine richtige Expansion: Neue Karte, neue Factions, Mainquests, Sidequests - ich bin wirklich sehr zufrieden.
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Fallout 4

Post by Yonder »

Ich habe vor einigen Tagen jetzt doch mal auf Survival angefangen. Der Modus gefällt mir vor allem aus zwei Gründen:

1. No Save - die Abwesenheit einer Save-Funktion wirkt sich doch erheblich auf die Spannung aus. Man muss viel vorsichtiger spielen und je länger man auf einen Speicherpunkt - in Form einer Matratze - wartet, desto aufregender wird das Spiel. Gefällt mir sehr.
2. Die Balance zwischen Damage Done und Damage Taken - auf den höheren Schwierigkeiten und im alten Survival gab es doch ein paar schlimmer Bullet Sponges. So schlimm, dass man mit Pistolen praktisch nicht richtig spielen konnte, weil der Damage einfach zu gering war. Manche Viecher standen nach 10 Schuss noch. Jetzt ist alles schön squishy - man selbst natürlich auch. Jeder Tritt auf eine Mine killt dich, aber so sollte das auch sein.

Die anderen wesentlichen Survival-Spezifika - Essen, Trinken, Schlafen, Krankheiten - kriegt man schnell in den Griff und sie stören nicht allzu sehr.

Meine Skillung sah am Anfang so aus:

http://www.gameplorer.de/fo4/#1-1-8--2--6-4

SPECIAL-Buch in STR, Perception Bobblehead für Concentrated Fire, Lone Wanderer, Gunslinger, Ninja, Mr. Sandman, Idiot Savant - später dann noch Punkte in Luck bis Critical Banker. Der große Vorteil von Gunslinger gegenüber Rifleman ist das Gewicht der Waffen. Drei Knarren kann man schon fast nicht mit sich rumtragen.

Perception 10 ist vielleicht nicht so toll, Gun Nut, Chemist und Science vermisse ich schon. Also mit Punkten in INT und dann ohne Idiot Savant wäre vielleicht besser.
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Fallout 4

Post by Cov »

Yonder wrote:Die anderen wesentlichen Survival-Spezifika - Essen, Trinken, Schlafen, Krankheiten - kriegt man schnell in den Griff und sie stören nicht allzu sehr.
Sollte in das "Yondersche Lebensweisheiten"-Buch aufgenommen werden. Oder als Vorwort für deine Autobiografie?
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Fallout 4

Post by Yonder »

Du weißt, dass du ganz unten bist, wenn...

https://www.youtube.com/watch?v=Gor0n-T ... e&t=15m10s
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
Post Reply