Diplomacy

Moderator: Zmokey

User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Diplomacy

Post by Cov »

Yonder eröffnet einen Schach-Thread, Zmo spielt Europa Universalis, Bori und Zoppi seh ich immer wieder Civ5 auspacken. Die civ-Multiplayer sind etwas eingeschlafen. Daher hier mal Werbung für das Strategiespiel überhaupt: Diplomacy.
In its catalog, Avalon Hill advertised Diplomacy as John F. Kennedy and Henry Kissinger's favorite game. Kissinger described it as his favorite in an interview published in a games magazine. American broadcast journalist Walter Cronkite was also reported to be a fan of the game.
Ich kann zwar keine Großmeisterwürden auffahren, war aber mal Vize-Deutschermeister und dritter im Team bei einer WM 8) (und sonst enthusiastisches Mittelmaß)


Besser gesagt: ein Angebot/Einladung für eine Partie.


Dazu brauchen wir 7 Mitspieler, die gerne Allianzen schmieden, sich gegenseitig das Blaue vom Himmel versprechen und dann keine Skrupel haben die Absprachen zu brechen. Nur einer kann gewinnen. Das zu erreichen geht aber nicht alleine.
Ich mach den Auswerter/Erklärbär/Kommentator, bin also kein Gegner und führe keine schwarzen Listen ;-)

Worum gehts? Diplomacy ist als Brettspiel 1959 das erste Mal verlegt worden und zählt zu den absoluten Klassikern. Ich beschreib es gerne als 'Schach zu siebt' und 'Risiko ohne Würfeln'. Als Karte dient Europa, es ist aber gleichzeitig recht abstrakt und keine Armeen-Orgie wie typische 'Wargames'. Die Regeln sind ziemlich simpel. Im Vergleich zu den meisten anderen Brettspielen gibt es einen großen Unterschied, Spieler sind nicht nacheinander dran, sondern immer alle gleichzeitig. Alle schreiben verdeckt Züge auf, die dann gemeinsam ausgewertet werden. Das Ergebnis ist dabei ohne Zufallselemente. Damit funktioniert das Spiel ziemlich gut per Post, per eMail, per irgendwas. Die Zeit zwischen den Auswertungen nutzt man nicht nur für die richtige Taktik (Befehle aufschreiben) sondern zum Verhandeln mit allen anderen. (und hoffentlich schreiben die dann die "richtigen" Befehle auf).

Zeitaufwand: ich würde pro Woche eine Auswertung/Zug/Spielrunde vorschlagen, eine komplette Partie dauert etwa 20-40 Runden. Die Befehle aufschreiben dauert vermutlich keine 5 Minuten (anfangs hat jeder nur 3 Einheiten, jede Einheit kann einen von 3-4 Befehlen erhalten, ziemlich simple Regeln). Dazu soviel Zeit wie man ins Verhandeln/Überzeugen/Überreden/Anlügen/Drohen/Schmeicheln/Bestechen der Mitspieler investieren will. Per Mail/Foren-pn ist niemand auf Zeiten angewiesen, man kann es sich selber einteilen. Geht aus meiner Sicht prima "ohne viel Aufwand", nur eben regelmäßig. Aber welche gestandenen Raider kann das schon schockieren :hupf:

Was braucht man dazu? Nix, außer der Möglichkeit mir ein paar Zeilen Text zukommen zu lassen. Also keinen Client, kein Brett, nur bisschen Gehirn, Zeit und Lust.

Warum mach ich das? Ich habe wieder Lust eine Partie mit motivierten Spielern zu leiten und nebenbei bisschen Werbung machen :-)

Also: finden sich 7 Interessenten? Dann kann ich gerne Regelwerk und Tipps verlinken, oder wir treffen uns mal eine Stunde im TS für etwas Erklärung.

Einen Link gibts noch zu einer kommentierten Partie (bei der ich nicht besonders gut aussah): http://ludomaniac.de/partien/showcase/ inkl. aller Züge, Gedanken der Mitspieler zu ihren Zügen und einem neutralen Kommentator.
Zmokey
Posts: 8943
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Diplomacy

Post by Zmokey »

Ich wink nach kurzem Überflug mal vorsichtig.
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Diplomacy

Post by Yonder »

Find ich gut. Bin ich dabei.
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
empeha
Posts: 1710
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:06 am

Re: Diplomacy

Post by empeha »

Klingt interessant. Werde mir das morgen mal im Laufe des Tages ein wenig anschauen und geb dann Bescheid, wenns recht ist.

Edit: Bin gern dabei!
Akurus
Posts: 777
Joined: Tue Sep 16, 2008 8:57 pm

Re: Diplomacy

Post by Akurus »

Werd mal diesen Showcase angucken. Wenn ich das nicht vergesse und es meine Erwartungen trifft wäre ich auch dabei
"When a Paladin is in a fight, they dont just fight the enemy, they strengthen and rally their allies." Ornyx
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Diplomacy

Post by Cov »

Um noch ein paar Werbeschilder hochzuhalten ein paar Worte, warum ist das Spiel so besonders finde.

Auf der einen Seite gibt es das Brett und ein abstraktes Regelwerk, was die möglichen Züge angeht. Das Regelwerk ist entsprechend recht einfach:
- es gibt nur zwei Einheitentypen: Armeen und Flotten
- jede Provinz kann nur maximal eine Einheit auf einmal enthalten
- jede Runde darf man jeder Einheit einen von 3 (4) Befehlen geben: halten, bewegen/angreifen, unterstützen (und Konvoi).
- Bewegen und unterstützen darf eine Einheit nur in eine direkt angrenzende Provinz
Zudem ist die Auswertung, wenn alle Züge gleichzeitig passieren, ziemlich klar und logisch aufgebaut: jede Einheit hat die gleiche "Stärke". Zwei Armeen die in die gleiche Provinz wollen, halten sich gegenseitig davon ab. Eine Armee, die eine andere angreift, hat alleine keinen Erfolg. Damit es etwas dynamischer wird, kommen die "Unterstützungen" ins Spiel, d.h. man braucht 2 Einheiten um einen "doppelten" Angriff auszuführen (merke: 2 Armeen gewinnen gegen eine Armee). Unterschiede zwischen Armeen und Flotte gibt es nur bei den möglichen Feldern: Armeen an Land, Flotte im Wasser/Küsten.
Der Teil spricht vermutlich die Logik-Puzzler am ehesten an.

Auf der andere Seite geht es darum seine 6 Mitspieler zu den "richtigen" Zügen zu überreden. Alleine kommt man nicht weit, 2 Armeen neutralisieren sich gerne. Mit "hilfst Du mir, helf ich dir" hat man überhaupt eine Chance. Und dabei gibt es praktisch keine Regeln für den Verhandlungsteil (außer niemals vergessen, dass es ein Spiel ist und man danach noch mit allen ein Bierchen trinken können sollte). Durch das 'gleichzeitige' Abgeben der Züge braucht es zudem viel Vertrauen. Oder andersherum: ist es ziemlich einfach jemanden reinzulegen, denn er kann erst im nächsten Zug darauf reagieren, wo man selber dagegen verteidigen kann.

Am Beispiel der verlinkten Showcase (hier waren alle Mitspieler angehalten zu jedem Zug ein paar Anmerkungen zu machen und mit der Zugabgabe an den Spielleiter zu schicken. Die Kommentare wurden erst nach dem Spiel veröffentlicht) sieht man einige Gedanken und Pläne der Spieler. Wie ist das zu lesen:
- unter Kleinformat sind die Züge + Karte nach der Auswertung über die Jahre (1900 ist die Ausgangslage, pro Jahr gibt es 2 Züge, also Sommer 1901, Winter 1901, Sommer 1902 ...)
- unter Geheimarchiv sind die Gedanken zu den Zügen der Spieler, ohne die anderen Züge bereits zu kennen
Was gibts dabei zu verhandeln? Auf der Ausgangskarte haben Frankreich und England beide Interesse am englischen Kanal, beide haben je eine Flotte (Brest und London). Eine feindliche Flotte direkt vor der Haustür will keiner von beiden. Hier haben beide versucht heinzuziehen http://ludomaniac.de/partien/showcase/archiv01s.htm und damit ist keiner von beiden dort hingekommen. Das ist die sichere Varianten. Hätten sie sich beide darauf verständigt, dass keiner reinzieht, hätten die beiden Einheiten etwas anderes vielleicht besseres, machen können. Aber wenn nur einer glaubt, dass sich beide Seite darauf verständigt habt, steht einer von beiden im Kanal.
wer Poker oder Bluff mag, wird sich in Diplomacy auch wiederfinden.

Das macht Diplomacy halt keinen Spass für Logiktüftler, sondern auch für Leute die gut kommunizieren können. Der bisher einzige deutsche Weltmeister ist übrigens ein Skandinavistiker. Und man trifft eher Juristen, Lehrer, BWLer als die typischen hardcore-Wargame-Nerds.

Es gibt natürlich ein paar "Probleme", man kann ausscheiden, es gewinnt nur einer von 7, wenn man derjenige ist, der bei zwei gegen einen der eine ist, kann es schnell frustrieren. Und wenn man außerhalb des Spiels nachtragend ist über Sachen die im Spiel passieren, wird man schnell weniger Freunde haben :hupf:
User avatar
empeha
Posts: 1710
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:06 am

Re: Diplomacy

Post by empeha »

Ich hab mir jetzt das Ganze Showcase inkl. der Geheimakten reingezogen. Schon allein beim Lesen kommt einiges an Spannung auf. Wenn wir das spielen, sollten wir das unbedingt auch machen!
User avatar
empeha
Posts: 1710
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:06 am

Re: Diplomacy

Post by empeha »

User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Diplomacy

Post by Cov »

Hülfe, emp ist hippelig und schickt mit pms. Noch 3 damit ich die nicht mehr bekomme, sondern ihr :hupf:
User avatar
empeha
Posts: 1710
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:06 am

Re: Diplomacy

Post by empeha »

Soll ich also noch 3 schicken? :-P
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Diplomacy

Post by Cov »

Mal einen alten Thread auspacken und einen Werbeblock einschieben, vielleicht kann ich ja doch noch jemand anfixen :D

Ende Mai, Hannover, entspanntes Diplomacy-Turnier - ein Wochenende mit noch ~20 Leute im Gleisdreieck Hannover (das hat sogar schon ein ES-Guildentreffen erlebt), gibt am Freitagabend immer eine "Einsteiger"-Partie und dann 3 Turnierpartien über das Wochenende, dazu noch jede Menge andere Brettspiele.
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Diplomacy

Post by Cov »

Gedankenübertragung. Gestern abend haben ein paar Schweden versucht eine Turnierpartie zu filmen/übertragen: http://levandevideo.se/diplomacy/
(mit 2 von denen hab ich sogar schonmal am Brett gespielt)


Geht leider nicht ganz am Anfang los, sondern mitten in der Verhandlungsphase zum ersten Zug (Auswertung zum ersten Zug ist bei ~14min, als Grafik bei ~18:30)), inkl. einigen Mikroproblemen. Trotzdem fühlt es sich genau wie das echte Brettspiel an, 15-min Zeit zwischen den Zügen, man spricht kurz und knapp mit den anderen Spielern, bastelt ein paar Züge, wertet aus, und von vorn. Und nach 1-2h später sind eigentlich schon 5h vergangen :-)
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Diplomacy

Post by Cov »

Neulich mit dem Zoppi drüber gesprochen und heute gabs eine Empfehlung in meiner youtube Liste: ein D&D Gamemaster teilt seine Begeisterung zu Diplomacy und erklärt nebenbei auch gleich noch die grundlegenden Regeln:
User avatar
empeha
Posts: 1710
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:06 am

Re: Diplomacy

Post by empeha »

Und gibt's mittlerweile mehr Interessenten? ;-)
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Diplomacy

Post by Cov »

Ich grab das Posting mal wieder aus, weil ich unbedingt ein Video posten will.

Ein (wohl Mathematiker) beschreibt was Diplomacy ist, warum es spannend ist, und warum ein Finale mal 3+ Jahre gedauert hat. Das ganze ist nett Zusammengeschnitten und sehenswert, auch wenn man nix mit dem Spiel anfangen kann:



Ich habe nach viele Jahren übrigens vor 3 Wochen mich auch wieder zu zwei Spieler verhaften lassen .. wünscht mir Glück.
Post Reply