Civilization VI

Moderator: Zmokey

Post Reply
User avatar
Zoppi
Posts: 1102
Joined: Tue May 26, 2009 9:25 pm

Re: Civilization VI

Post by Zoppi »

:wave: Pangäa lieber als Karte :hupf:
Si vis pacem, para bellum
'ongabonga ilvl' - Cov
"Politik ist wie ein PUG raid, nur ohne Tank oder Heiler!" - Ädin
Image
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Civilization VI

Post by Yonder »

"Inland Sea" ist übrigens auch ziemlich nett.

Image
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
Zoppi
Posts: 1102
Joined: Tue May 26, 2009 9:25 pm

Re: Civilization VI

Post by Zoppi »

Hab ab morgen (3.1.) ne neue Baustelle, vermutlich haben die normale Arbeitszeiten, falls es aber nicht so sein sollte meld ich mich hier nochmal, dann werd ich leider kurzfristig absagen müssen :cry:
Si vis pacem, para bellum
'ongabonga ilvl' - Cov
"Politik ist wie ein PUG raid, nur ohne Tank oder Heiler!" - Ädin
Image
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Civilization VI

Post by Cov »

Nette Runde. Auch recht flott.
Und das Karma hat zugeschlagen und deswegen wird zoppi mindestens die nächsten 10 Spiele nix auf die Reihe bekommen, Fluch des armen kleinen polnischen Arbeiters!
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Civilization VI

Post by Cov »

So, Freitag abend, oder Samstach? Und mit dem alten weiter, oder gibts Neueinsteiger die mit yonder an seiner eröffnungsstrategie feilen wollen?
User avatar
Zoppi
Posts: 1102
Joined: Tue May 26, 2009 9:25 pm

Re: Civilization VI

Post by Zoppi »

Samstag abend! :hupf:
Si vis pacem, para bellum
'ongabonga ilvl' - Cov
"Politik ist wie ein PUG raid, nur ohne Tank oder Heiler!" - Ädin
Image
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Civilization VI

Post by Yonder »

Samstag ist gut. Neuanfangen oder Weitermachen ist mir beides recht.
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Civilization VI

Post by Yonder »

Ein paar Dinge, die mir so aufgefallen sind beim Spielen und Videogucken:

1. Man kann ziemlich schnell zu einer Religion rushen, indem man Holy Site Prayers verwendet. (https://youtu.be/XI_Y6-2Ih5g?t=11m57s)
2. Die deutsche Hansa holt sich die Boni ja etwas anders als andere Industriegebiete. In Rauten mit benachbarten Commerce Zones plus Extra Ressourcen plus der Policy Karte für doppelte Industrieboni wird das schnell heftig. Hab schon +18 Production gesehen nur vom District.
3. Man kann den Preis für einen District "locken", wenn man ihn früh hinstellt, aber noch nicht baut. Ich glaube sogar, dass z.B. der Bonus für die Hansa schon zählt, wenn der District nur gedroppt wurde. Nochmal überprüfen...
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Civilization VI

Post by Cov »

Das districts-ptimieren mach ich noch zu wenig, zumindest was das langfristige angeht.Viel über 'oh hier ist eine Bergkette, mal sehen wo da ein Campus hingeht' bin ich noch nicht hinausgekommen.

Ich hatte letzten ein paar Empfehlungen zum early game gelesen, an was ich mich erinnere:
- commercial districts und interne traderoute sind grandios
- wälder die nicht an flüssen stehen, sollte man abholzen (der kurzfristige Produktionsschub ist toll)
- wenn eine bonus-resource über einem guten district Feld liegt, auch gerne die beseitigen und den district bauen (kurzfristiger boost und langfristig guter district schlägt eine bonusressource)
- die "projects" sind sehr mächtig um great persons zu generieren. egal ob religionsgründung, great merchants, great engineers. sind teils sehr gut und mit den projects auch im early game erreichbar. (die hatte ich vorher nur zum recht spaeten spielzeitpunkt für voll genommen)

Ich hatte die 'commercial hubs first' Idee in unserem spiel etwas verfolgt. Ich muss nochmal genau schauen, aber ich glaube ich war schon bei +150g. Die Kaufpreise finde ich in civ6 im vergleich zu früher deutlich günstiger, gerade weil es auch die Bauzeit spart.
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Civilization VI

Post by Yonder »

Schönes Spiel beendet mit den Germermans auf "Emperor". Am Ende konnte ich aussuchen, ob ich mit Science oder Culture gewinnen wollte. Die reine Produktionspower macht's möglich.

17 Städte wären nicht nötig gewesen, die letzten drei oder vier haben eigentlich nichts relevantes mehr beigetragen außer Gebiet zu blockieren.

Image
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Civilization VI

Post by Cov »

Immer diese fake news, 'yonder hat ein spiel beendet', sowas glaubt doch niemand :D

Was haben die Städte so an Produktion am Ende?
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Civilization VI

Post by Yonder »

Zwischen 50 und 100. Hier Köln mit Ruhrgebiet:

Image
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
Akurus
Posts: 777
Joined: Tue Sep 16, 2008 8:57 pm

Re: Civilization VI

Post by Akurus »

Dortmund ist Happy \o/
"When a Paladin is in a fight, they dont just fight the enemy, they strengthen and rally their allies." Ornyx
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Civilization VI

Post by Cov »

Köln mit Ruhrgebiet
:clown:
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Civilization VI

Post by Cov »

Ich entdecke immer mehr interessante Mechaniken bzw Strategien die halbwegs funktionieren. Eben einen Religionssieg eingefahren, früh eine Religion, dann tatsächlich mal Holysite bauen, Missionare und Apostel spammen und möglichst schnell die kleinen Städte konvertieren (dann wachsen die Anhänger gleich mit). Mit der Theokratie wirds dann lustig, da man die Militäreinheiten mit faith kaufen kann.
Wenn man einen faith-Start bekommt (also in der nähe eines Natural Wonders, oder die erste goody hut ein relic bringt, oder viele Berge) kann man auch mit faith zentrischem Spiel zumindest im Mittelspiel ziemlich gut mitspielen. Ich koennte mir auch vorstellen, dass andere Leute ziemlich aufpassen müssen im MP, wenn man Religion vernachlässigt, ists vermutlich schwer dagegen zu halten, bzw nur militärisch.
Post Reply