Civilization VI

Moderator: Zmokey

Post Reply
Itharius
Posts: 47
Joined: Mon Jul 13, 2015 7:30 am

Re: Civilization VI

Post by Itharius »

Ich habe jetzt 2 komplette Runden durch. Einmal Herrschaftssieg und einmal mit der Wissenschaft.
Mir gefallen die Bezirke und die Wunder sehr gut. Die Wunder sind nicht mehr so übermächtig und die Bezirke fügen sich sehr gut ein. Die Comicgrafik stört mich überhaupt nicht. Das Politiksystem ist super.
Einzig die Balance zwischen der einzelnen Länder und vor allem die KI stört.
Ich empfinde Rom als die stärkste Fraktion. Kostenloses Monument und Handelsposten sind schon gut für den Start, aber kein Eisen für die Legion inkl. ihrer Fähigkeiten sind wirklich heftig.

Aber was dringend geändert werden muss ist die KI. Ich kann ohne Konsequenzen Atombomben werfen, die mit einem Schlag eine Stadt einnehmbar machen (Strahlung außer Acht gelassen). Besonders unschön sind die Flutwellen Kriegserklärungen. Plötzlich bin ich mit jedem im Krieg (Antike oder Klassik) ohne eine Agenda verletzt zu haben. Das führt stellenweise zu komischen Situationen. Selbst Gandhi, der ja eigentlich keine Kriege erklären sollte, hat mir den Krieg erklärt.
Trotzdem gefallen mir die Agenden relativ gut, sie geben den Oberhäuptern endlich einen Charakter den man einschätzen lernen kann.
Der Religionssieg ist für mich noch ein seltsamer Sieg. Meistens beachte ich die Religion sehr wenig, aus mehreren Gründen. Sollte man selbst keine Religion gründen und Missionare losschicken, verliert man erstaunlich schnell. Da fehlt mir noch eine Siegbedingung, die man irgendwie blockieren kann.
Die Diplomatischen Optionen sind in der Theorie gut, aber in beiden Spielen hat es mir nichts gebracht. Trotz Freundschaftserklärung und Bündnis haben mich die Spione meiner Verbündeten sabotiert und ausspioniert. Das war bei Gilgamesh extrem nervig. Seine Agenda sollte Bündnisse etc. fördern und stärken, die ersten 200 Runden lief das auch relativ gut, plötzlich wurde ich ständig von ihm sabotiert. Ein paar Runden später erklärte er mir plötzlich einen Krieg. Zur Erinnerung wir hatten immer ein sehr gutes Verhältnis, viel Handel und bis dahin fielen noch keine Bomben von mir. Der einzige negativ Punkt war die Regierungsform.
Was mir persönlich bezüglich der Stabilität aufgefallen ist, ab Runde 300 ist mir das Spiel immer dann abgeschmiert, wenn ein Händler neu zugewiesen werden wollte und gleichzeitig eine Politik fertig wurde, die ich zu erst geändert habe.

Aber trotzdem eines der schönsten Civ-Spiele, weil es sich schon zu Beginn Rund und fast vollständig anfühlt. Einzig der Weltkongress fehlt ein bisschen.
Zmokey
Posts: 8981
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Civilization VI

Post by Zmokey »

auf Steam gibts aber arg viele rot abwärtsgeneigte Daumen.
User avatar
Zoppi
Posts: 1102
Joined: Tue May 26, 2009 9:25 pm

Re: Civilization VI

Post by Zoppi »

Nachdem was ich bis jetzt so gelesen hab ist der Hauptkritikpunkt die K.I., darüber kann man sich ja hinwegsetzen und gegen Menschliche Gegner Spielen, das ist dann auch mal eine Herrausvorderung :clown:

Und damit sind wir beim nächsten Punkt, wer hat am Samstag lust und laune? :wave:
Si vis pacem, para bellum
'ongabonga ilvl' - Cov
"Politik ist wie ein PUG raid, nur ohne Tank oder Heiler!" - Ädin
Image
User avatar
Zoppi
Posts: 1102
Joined: Tue May 26, 2009 9:25 pm

Re: Civilization VI

Post by Zoppi »

Si vis pacem, para bellum
'ongabonga ilvl' - Cov
"Politik ist wie ein PUG raid, nur ohne Tank oder Heiler!" - Ädin
Image
User avatar
Cov
Posts: 8952
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Civilization VI

Post by Cov »

Wochenende bin ich unterwegs.

Ist imho trotz der AI Schwäche ein gute Spiel. Am Ende will man ja auch irgendwie dominant gewinnen.
User avatar
Zoppi
Posts: 1102
Joined: Tue May 26, 2009 9:25 pm

Re: Civilization VI

Post by Zoppi »

uuuuuuuund seit dem tollen patch startet mein Civ nicht mehr :motz: :motz: :bash: :bash:
Si vis pacem, para bellum
'ongabonga ilvl' - Cov
"Politik ist wie ein PUG raid, nur ohne Tank oder Heiler!" - Ädin
Image
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6826
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Civilization VI

Post by Yonder »

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich seit Civ II pausiert. Aber das hier gefällt mir gut.

Ich schlage mich gerade mit der Frage herum, wie nah bzw. eng man seine Städte aneinander bauen sollte. In meinem ersten richtigen Spiel habe ich jede Überlappung von Hexes vermieden, aber ich sehe doch häufig, dass Spieler viel enger bauen. Was wiegt mehr: Kurze Wege und potentielle Synergien bei Distrikten oder volle Entfaltungsmöglichkeiten auf allen Tiles?
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
Cov
Posts: 8952
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Civilization VI

Post by Cov »

Ich habe am Wochenende einen Bekannten angefixt und musste gleich zwei Partien mitspielen. Die AI ist immernoch doof, Spass machts immernoch.

Zu den Städten: als gefühltes Wissen würde ich sagen: die Position ist entscheidend, nicht so sehr obs überlappt oder nicht. Gerade am Anfang ist ein Fluss wichtiger als etwas Überlappung. Die Stadtgrenzen wachsen deutlich langsamer als in 5 was die Stadtgrenzen angeht. Zudem sind durch die Boni der Distrikte einzelne Stellen besondern nett, da nehm ich dann gerne ein paar tote Bergteile mit um einen Campus mit 4 Mountains zu haben o.ä.
User avatar
Zoppi
Posts: 1102
Joined: Tue May 26, 2009 9:25 pm

Re: Civilization VI

Post by Zoppi »

Cov wrote:Ich habe am Wochenende einen Bekannten angefixt und musste gleich zwei Partien mitspielen. Die AI ist immernoch doof, Spass machts immernoch.

Zu den Städten: als gefühltes Wissen würde ich sagen: die Position ist entscheidend, nicht so sehr obs überlappt oder nicht. Gerade am Anfang ist ein Fluss wichtiger als etwas Überlappung. Die Stadtgrenzen wachsen deutlich langsamer als in 5 was die Stadtgrenzen angeht. Zudem sind durch die Boni der Distrikte einzelne Stellen besondern nett, da nehm ich dann gerne ein paar tote Bergteile mit um einen Campus mit 4 Mountains zu haben o.ä.
Konsenz in der "competitive multiplayer communitiy" ist, das man einfach soviele Städte wiemöglich an Süßwasserquellen pflastert wie möglich, sämtliche Yields (bis auf Food) werden durch Districts erzeugt und sind deshalb weniger abhängig von der Population der Städte. Die angestrebte mindestgröße ist 7(?) für 3Districts, Commerce, Sience und Industurial, danach ist alles Luxu und das Spiel ist ein Selbstläufer.
Si vis pacem, para bellum
'ongabonga ilvl' - Cov
"Politik ist wie ein PUG raid, nur ohne Tank oder Heiler!" - Ädin
Image
User avatar
Cov
Posts: 8952
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Civilization VI

Post by Cov »

Winterpatch. Mit ein paar echten Änderungen:
Cities can no longer receive yields from more than one regional building per type; they take the highest (ex. production from multiple Factories)
Cities can no longer receive amenities from more than one regional building per type; they take the highest (ex. amenities from multiple Stadiums)
Decreased production costs of Wonders progressively
From the Industrial era (about -10%) to the Atomic era (about -40%).
Decreased production costs of all Space Race Projects by 40%.
Increased research costs of Technologies and Civics progressively
From the Industrial era (about +5%) to the Information era (about +20%).
Increased Faith from Mission
Increased Culture from Chateau
Lowered the minimum unit upgrade cost
Improved clarity on Warmongering penalties associated with taking a civ’s final city
Most Civilization unique districts now require population to construct (like normal districts)
Spaceport district no longer requires population to construct
Also vielleicht doch kein Städtekuscheln mehr?
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6826
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Civilization VI

Post by Yonder »

“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
Cov
Posts: 8952
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Civilization VI

Post by Cov »

Heute Abend einen UI mod ausprobiert, und bin sehr zufrieden damit:
https://github.com/chaorace/cqui

der "nightly" build funktioniert auch mit dem aktuellen patch. und funktioniert auch multiplayer, wenn alle den mod benutzen. Verändert nix an der Mechanik, aber an der Anzeige.

Jemand im neuen Jahr mal Lust auf 1-2 Abende? Yonder, Zopp?
User avatar
Zoppi
Posts: 1102
Joined: Tue May 26, 2009 9:25 pm

Re: Civilization VI

Post by Zoppi »

Cov wrote:Jemand im neuen Jahr mal Lust auf 1-2 Abende? Yonder, Zopp?
AYE!
Si vis pacem, para bellum
'ongabonga ilvl' - Cov
"Politik ist wie ein PUG raid, nur ohne Tank oder Heiler!" - Ädin
Image
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6826
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Civilization VI

Post by Yonder »

Yeah, let's do that.
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
Cov
Posts: 8952
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Civilization VI

Post by Cov »

Dienstag Abend?
so 19:30? online speed, standard-fractal karte?
Post Reply