Pokemon GO

Moderator: Zmokey

Post Reply
User avatar
Kabori
Posts: 1902
Joined: Mon Nov 27, 2006 11:36 pm

Pokemon GO

Post by Kabori »

Ist mir ja fast ein wenig peinlich diesen Thread unter meinem Namen zu erstellen - aber die Auswirkungen des Spiels sind ja doch sehr imposant. Die Schlagzeilen in den Nachrichten hat ja sicherlich jeder schon mitbekommen. Momentan bin ich auf Geschaeftsreise in Greenville, SC. Ein wunderbares Staedtchen. Kenne ich schon aus vorherigen Trips hierher. Was allerdings diese Woche hier in Downtown los ist, habe ich noch nie gesehen. Tovi mag das anders sehen. ;)

Hier rennen ungeahnte Massen von Leuten herum, circa 85% mit einem Handy in der Hand. Von Kindern mit ihren Eltern, ueber Teenager-Gruppe, Twen-Paerchen und Menschen mittleren Alters in Anzuegen bis hin zu 60 jaehrigen mit ihren Enkeln ist alles dabei. Ich wuerde sogar soweit gehen zu sagen das der Frauenanteil mindestens 50% betraegt. Das an sich ist ja eigentlich schon recht ungewoehnlich. Aber am eindrucksvollsten finde ich das sich alle an zwei, drei oeffentlichen Plaetzen hier im Ort treffen und dort friedlich miteinander daddeln - und zwar in einer mir so unbekannten, vollkommen entspannten Atmosphaere. Bis mitten in die Nacht hinein (gestern waren um 23:30 noch locker 200 Leute in einem stockfinsteren Park). Mittlerweile haben sich Musiker in die Gruppen gemischt, heute sogar ein paar Jongleure. Gestern hat jemand einen Fernseher samt SNES auf einem Platz aufgebaut um das "original" Pokemon mit anderen zu spielen. Das ganze bekommt einen ziemlich coolen Charakter und ich kann mir nur ausmalen was am Wochenende los seien wird.


Image
Image

Angesichts der Masse habe ich mich dann dazu entschlossen das Spiel auch mal zu installieren. Bis zum erreichen der Paywall hat es mich allerdings nicht ueberzeugen koennen. Daher habe ich mich darauf beschraenkt Eis-schleckender Weise die Atmosphaere zu geniessen und den Teils skurilen Unterhaltungen zuzuhoeren. Lustige Zeiten - nehmt sie mit solange es noch anhaelt! :)
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Pokemon GO

Post by Cov »

Selbst in Chemnitz ziehen größere mit Smartphone bewaffnete Gruppen durch die "Innenstadt". Und Nintendo hat sich mal wieder an den eigenen Haaren aus dem Wasser gezogen und ist aktuell mehr wert als Sony?
Ich hab glücklicherweise keine Zeit für so Quatsch, muss mythic raiden ;-)
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Pokemon GO

Post by Yonder »

Ich hatte auch schon erwogen, einen Thread mit diesem Titel zu erstellen, um dann fieserweise was ganz anderes zu verlinken:

https://www.youtube.com/watch?v=5EarzbmO3oU

aber habe dann doch davon Abstand genommen.

Generell fasziniert mich die Tatsache, wie Ingress jetzt in den Mainstream katapultiert wurde, welche Möglichkeiten, Spiele auf der Basis von Google Maps und Earth haben und wie die Authentifizierungsserver diesen inititalen Ansturm ausgehalten haben. Spielen tue ich selber nicht, aber der Rest meiner Familie ist zuweilen abends stundenlang unterwegs und besetzt Arenen.

Und um mal wieder auf die Dialektik der Aufklärung zurückzukehren: So stark die Kräfte des Fortschritts auch sind - Augmented Reality z.b. - so stark sind die Kräfte der Barbarei und des Rückschritts auch. Militärputsch und Melania...
Aber die vollends aufgeklärte Erde strahlt im Zeichen triumphalen Unheils.
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: Pokemon GO

Post by Tovi »

Bin ich jetzt an der Reihe mit einem "Ich war bei Ingress schon Level 8, als das noch in der Beta war!"?

Ich hätte mir Pokémon GO längst angeschaut, wenn mich nicht zwei Dinge davon abhalten würden:
  • Ich bin Ende Mai einen Marathon gelaufen und hab mir die Achillessehnen dermaßen überreizt, dass ich momentan von langen Fußmärschen lieber absehe
  • Mein mittlerweile über 4 Jahre altes HTC One X weigert sich die App zu installieren (ein neues Handy ist aber schon bestellt)
Ich finde das Spielprinzip seltsam. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das eine ähnliche Langzeitmotivation bietet wie Ingress. Bei Ingress stand ja vor allem das Miteinander im Vordergrund. Verstehe ich das falsch, oder spielt man Pokémon GO - zumindest momentan - eher nebeneinander her? Außer den Arenen gibt es doch vermutlich keine Berührungspunkte, oder doch?
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
Gefjun
Posts: 2461
Joined: Fri Sep 21, 2007 11:27 am

Re: Pokemon GO

Post by Gefjun »

Pokemon Go bietet einfach zuwenig Endgame-Content!
For tanks, having fun generally entails actively getting punched in the face. They're weird like that.
User avatar
The_Follower
Posts: 392
Joined: Wed May 06, 2015 3:32 pm

Re: Pokemon GO

Post by The_Follower »

Meins stürzt ständig ab, ich komm keine 50 meter weit :/. Fix pls
Tynes
Posts: 117
Joined: Sun Oct 04, 2015 5:48 pm

Re: Pokemon GO

Post by Tynes »

Hmm bei uns läuft es eigentlich relativ stabil...
Stürzt nicht mehr ganz so häufig ab, meist nur beim Fangen...
Aber da wir uns - zumindest auf Android - immer noch in einer Beta-Version befinden, sollte man wohl noch nicht zuviel erwarten :lemming:
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Pokemon GO

Post by Cov »

Image
User avatar
Zoppi
Posts: 1102
Joined: Tue May 26, 2009 9:25 pm

Re: Pokemon GO

Post by Zoppi »

Ich hab grade ne Kneipe in der Innenstadt hier gesehen, bei der es Bier to go gibt.
Si vis pacem, para bellum
'ongabonga ilvl' - Cov
"Politik ist wie ein PUG raid, nur ohne Tank oder Heiler!" - Ädin
Image
Zmokey
Posts: 8946
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Pokemon GO

Post by Zmokey »

Image
User avatar
fanto
Posts: 7057
Joined: Fri Dec 01, 2006 12:35 am

Re: Pokemon GO

Post by fanto »

Ich konnte letztes Jahr das hier (von außerhalb) beobachten. Begeistern konnte mich das Spiel aber nicht.
Khara
Posts: 258
Joined: Fri Jan 23, 2015 6:09 pm

Re: Pokemon GO

Post by Khara »

http://www.heise.de/tp/artikel/48/48996/1.html

Auch führende CIA-Entwickler haben bei der Erstellung des Spiels mitgewirkt... für mich riecht das nach einer neuen Form schneller an Ortsinformationen ohne großen Aufwand heranzukommen. So wunderte man sich an welche Orten Pokemons zu finden waren, so z.B. in der Näher militärischer Sperrgebiete und insbesondere in sicherheitsrelevanten Bereichen, die Hotspots wirken teils nicht zufällig ...:-)

Das könnte eine neue Form der "legalen" Spionage werden, da Google ja alle Bilder speichert :-)
This signature is not available in your country unfortunately. We apologize for any inconvenience caused.
Post Reply