Mass Effect Andromeda

Moderator: Zmokey

User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Mass Effect Andromeda

Post by Shareel »

... soll am 23. März 2017 erscheinen.

Ich freue mich drauf. Das ist Eines der lang ersehnten Sequels.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Zoppi
Posts: 1102
Joined: Tue May 26, 2009 9:25 pm

Re: Mass Effect Andromeda

Post by Zoppi »

Not sure about this, ich war schon sehr unterwältigt von ME3, umgenauer zu sein davon wie sehr sich ein Save den ich seit ME1 hab, NICHT wirklich ausgewirkt hat.
Gameplay und die Geschichte allgemein haben mir ansonsten gefallen.
Si vis pacem, para bellum
'ongabonga ilvl' - Cov
"Politik ist wie ein PUG raid, nur ohne Tank oder Heiler!" - Ädin
Image
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Mass Effect Andromeda

Post by Cov »

1 und 2 fand ich grandios. tolle welt, da hat die schrapsige story noch nichtmal gestoert. das war erst bei me3 der fall ;-)

me2 gibts bei origin gerade kostenlos.
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: Mass Effect Andromeda

Post by Shareel »

Evtl. gefällt mir das Game auch nur deshalb so gut, da es das einzige First Person/Third Person Game ist, wo ich auch auf Hoher Schwierigkeitsstufe nen Stich sehe. Die Steuerung ist mit Maus/Tastatur gut bedienbar und durch die Pause Möglichkeit auch mit mein Handicap kein Problem. Alle Realtime First Person Games mit Controller Steuerung gehen bei mir leider gar nicht.

Die Story fand ich auch in ME3 OK und das Ganze Spiel hat einfach sau viel Spass gemacht :)
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: Mass Effect Andromeda

Post by Shareel »

Der neue Gameplay Trailer macht gleich Lust auf mehr.

:: https://www.youtube.com/watch?v=HrWgLMH8yRU
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
The_Follower
Posts: 392
Joined: Wed May 06, 2015 3:32 pm

Re: Mass Effect Andromeda

Post by The_Follower »

Gab wohl events mit Pressezugang: Leider ohne neues Videomaterial, aber das Gelaber ist interessant

https://www.youtube.com/watch?v=HAY-5FdE0z4
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: Mass Effect Andromeda

Post by Shareel »

Kurzes Feedback nach 3 Stunden ... Keine Story Spoiler

Das Game gefällt mir insgesamt recht gut. Gute Grafik, gute Sprecher (im Englischen) und insgesamt noch Mass Effect (für mich persönlich mit 2 Einschränkungen).

Zwei Dinge stoßen mir persönlich allerdings heftig auf. Das wird Euch zu 90% nicht anheben, ich erwähne aber trotzdem mal...

1. Man kann während einer Prioritäts-Mission nicht mehr manuell speichern.
Das Game legt automatisch Speicherpunkte an und das war's. Da ich bisher gefühlt zu 100% in Prioritäts-Missionen unterwegs war, ist das praktisch die ganze Zeit so. Ich muss mal prüfen ob wenigstens ein Save beim Ausloggen angelegt wird. Da steht am Tooltip beim Ausloggen, dass jeder ungesicherte Fortschritt verloren geht. Das wäre dann noch mieser.
Warum finde ich diese Tatsache nun besonders nervend? Bashy spielt ME seit Jahren auf Insanity und ist auch Komplettionist. Jeden Stein umdrehen, jede Höhle untersuchen usw. Automatische Speicherpunkte gibt es immer am Ende von Kämpfen und sonst SEHR selten.
Auf Insanity ist sterben durchaus normal. Bisher hab ich einfach normal gespielt und hab so alle 5 Min oder vor schwierigen Fights einfach mal gesichert. Im Worst Case musste ich 5 Min laufen oder bei harten Kämpfen den einen Kampf wiederholen. Das war machbar.
Jetzt, in ME:A, stehe ich praktisch am Ende des letzten Kampfes, was im Worst Case mal locker 30+ Minuten her war. Jede erforschte Höhle fehlt und ich muss den ganzen Weg noch mal laufen. In den gestrigen 3h hab ich locker 2h damit verbracht, Dinge zu machen die ich schon mindestens einmal gemacht hatte.. eine 15 Minuten Passage musste ich 3mal spielen.
Damit vergeht Einem schnell die Lust auf Insanity. Harte Kämpfe sind ja OK, aber danach 30 Minuten laufen... MEH. Oder man überspringt dann den ganzen Content und läuft nur 2-3 Minuten, ist aber auch unbefriedigend.

2. Die Taktische Pause (war bei mir Shift) gibt es so nicht mehr.
Man kann nur noch per TAB in die Waffenauswahl wechseln. Dabei pausiert das Game auch, allerdings kann man da keine Kamera mehr benutzen. Durch meine Lähmung Links war das kurze Drücken von Shift zum Umschauen für mich auf Insanity schon fast Pflicht, da ich präzise Bewegungen und Zielen nur Rechts ausführen kann. Ich brauchte also immer mal wieder nen kurzen Break um mich umzuschauen und Bewegungen/Aktionen zu planen. Für viele von Euch wäre das sicher der absolute Graus, für mich war es der Unterschied von ME zu anderen First/Third Person Shootern wo ich normal keinen Stich auf höheren Schwierigkeiten sehe. ME war für mich ein taktischer Cover Based Shooter. Der taktische Anteil ist nun stark zurück gegangen und es ist deutlich Action lastiger.
Das ist im Prinzip der gleiche Ansatz den Bioware beim Übergang von DA: Origins zu DA:2 gegangen ist. Dort konnte man die Pause noch "Nachrüsten", mal sehen ob mir das hier auch gelingt. Ohne das Feature und die Sache mit dem Auto Save werd ich vermutlich nicht mehr lange Insanity spielen oder der Wahnsinn treibt mich in die Klappsmühle.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: Mass Effect Andromeda

Post by Shareel »

Kleines Update zum Thema "1. Man kann während einer Prioritäts-Mission nicht mehr manuell speichern."...

Das "Problem" betrifft nur die Prologue-Mission auf dem ersten Planeten. Bei den folgenden Prioritäts-Missionen kann man sehr wohl speichern. Nur die Fehlermeldung bzw. der Tooltip am Speichernknopf ist hier irreführend und behauptet, dass Speichern in Prioritäts-Missionen nicht möglich ist.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
The_Follower
Posts: 392
Joined: Wed May 06, 2015 3:32 pm

Re: Mass Effect Andromeda

Post by The_Follower »

Mich turnen die Gesichtsanimationen gerade ziemlich ab. Kann man das deiner Erfahrung nach irgendwann ignorieren?

Außerdem hab ich viele Beschwerden über das Writing gelesen und gehört. Hauptsächlich, dass es ziemlich so wirkt als ob jede Dialogzeile Maximum auf Focus Groups ausgerichtet wurde.

Bin gerade doch ziemlich unschlüssig, ob ichs haben will.
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: Mass Effect Andromeda

Post by Shareel »

Die Gesichtsanimationen richten sich sehr nach dem, was man im Character Creator baut. Zum Teil wirklich grausam und ich überlege gerade ob ich meinen M|Ryder nochmal neu erstelle. Mein M|Ryder sieht eigentlich OK aus, bei den Gesprächen zieht er aber permant Grimassen wie ein Freak.

Ebenso grausam ist die Körperhaltung (Arme, Beine usw) und die Laufanimation (hüpfend die Treppen runter). Das kann man auch nicht beeinflussen, da die Body-Modelle vorgegeben sind.

In der Beziehung (Animationen) ist es z.T. ein echter Rückschritt zu ME2/3. Das Ganze fällt mir primär auf der Station/Tempest auf wo die Modele die Freizeitkleidung tragen. In "Kampf-Rüstung" sieht es OK (aber nicht TOP) aus.

Bei den Dialogen ist es wirklich so, dass man oft die Auswahl zwischen 4 Schattierungen der gleichen Antwort hat. Ganz selten gibts da mal Unterschiede und wenn würde ich davon ausgehen, dass auch hier das Ergebnis gleich oder zumindest ähnlich ist. Das Entscheidungen eine Rolle spielen, ist eher selten. Das Spiel presst Dich schon ziemlich ins Korsett wenns um Sidequests geht. Ob der Critical Path echte Alternativen bietet kann ich (noch) nicht sagen. Hier erhoffe ich mir aber Einiges, da die gesamte ME Reihe bekannt war für diese Dinge.

Wobei ich das Game auch spielen würde, wenn Bioware hier patzt. Die Gesichtsanimationen bastle ich mir schön und die Laufanimationen muss ich wohl ertragen. Meine Toleranzschwelle ist da ziemlich hoch. Wenn das für Dich kritisch ist, sehe ich da ein potentielles Problem.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: Mass Effect Andromeda

Post by Shareel »

Zur Körperhaltung...

:: http://static.gosunoob.com/img/1/2017/0 ... romeda.jpg
:: https://dontfeedthegamers.com/wp-conten ... 24x580.jpg

So idiotisch sieht das tatsächlich aus...

Angewinkelte Arme, gespreizte Beine bzw. O-Beine (auch beim Laufen) und dazu noch Hohlkreuz. Die Rüstung kaschiert das, aber in Freizeitkleidung echt schlimm. Das sieht man ganz gut in den Streams, wo man die ersten 15 Minuten auf der Hyperion sieht.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Zoppi
Posts: 1102
Joined: Tue May 26, 2009 9:25 pm

Re: Mass Effect Andromeda

Post by Zoppi »

Image
Si vis pacem, para bellum
'ongabonga ilvl' - Cov
"Politik ist wie ein PUG raid, nur ohne Tank oder Heiler!" - Ädin
Image
User avatar
Gefjun
Posts: 2461
Joined: Fri Sep 21, 2007 11:27 am

Re: Mass Effect Andromeda

Post by Gefjun »

Zoppi wrote:Image
A couple of independent Slavs mit einem 81 Mio Dollar Budget :roll:
For tanks, having fun generally entails actively getting punched in the face. They're weird like that.
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Mass Effect Andromeda

Post by Yonder »

Gerade heute zufällig gesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=80SWZWHF3ao

Ich kann allerdings nicht beurteilen, ob 81 Mios viel oder wenig ist.
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
Gefjun
Posts: 2461
Joined: Fri Sep 21, 2007 11:27 am

Re: Mass Effect Andromeda

Post by Gefjun »

Zum Vergleich: SWTOR hat schätzungsweise 200 Mio gekostet, GTA V schätzungsweise 265 Mio... beides nur estimates, und wichtig: Marketing ist darin enthalten. Und "a couple of Slavs"... ein 240 Mann starkes Team, überwiegend Polen mit vermutlich geringerem Einkommen als ihre US-Kollegen, plus rund 1500 weitere Mitarbeiter.

Quelle

Und so oder so: Wer ein Spiel wie Mass Effect lediglich aufgrund seiner Grafik verurteilt sollte weiter CoD spielen.

Edit: Ich glaub ja selber gerne, dass EA da ordentlich verkackt hat. Kein Problem, bin nichts anderes gewohnt. Aber der Vergleich ist einfach Unfug.
For tanks, having fun generally entails actively getting punched in the face. They're weird like that.
Post Reply