Factorio

Moderator: Zmokey

Post Reply
User avatar
Tovi
Posts: 4455
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Factorio

Post by Tovi » Thu Feb 16, 2017 10:01 am

Ich habe vor ca. einer Woche Factorio für 20,-€ bei Steam erworben. Ist noch im Alpha-Stadium, außer ein paar kleineren Performance-Problemen, habe ich auch nach einer Woche Dauerzocken keine erkennbaren Fehler feststellen können.

Das Spiel ist grandios! Menschen, die auf Tech-Bäume stehen, werden es lieben! Das Szenario ist schnell erklärt: Euer Raumschiff stürzt auf einem fremden Planeten ab. Ihr besitzt nichts mehr und versucht diesen elenden Ort einfach nur wieder zu verlassen. Dazu müsst ihr euch aus dem Nichts eine Rakete samt Satelliten bauen. Die auf dem Planeten ansässigen Aliens machen euch dabei zusätzlich das Leben schwer. Ähnlich wie viele Survival-Spiele fangt ihr mit nichts an und baut euch zunächst aus Holz (dass ihr vermutlich mit den bloßen Händen oder eurem Schweizer Taschenmesser aus den Bäumen schlagt) eine Spitzhacke, mit der ihr dann etwas schneller Eisenerz, Kupfer, Kohle und Stein aus dem Boden schlagen und eure ersten Maschinen bauen könnt (die für euch Eisenerz, Kupfer, Kohle und Stein aus dem Boden schlagen, damit ihr das nicht mehr tun müsst). Mit Hilfe von Fließbändern transportiert ihr diese Rohstoffe zu weiteren Maschinen, die ihr mit Hilfe von Fließbändern, zu weiteren Maschinen... ich denke, ihr habt's kapiert.

Das Spiel wird aus einer isometrischen Perspektive gespielt. Die Grafik haut einen nicht gerade um, hat aber einen gewissen Flair. Was das Spiel so interessant macht und was für Langzeitspielspaß sorgt (40 Stunden und mehr), ist der sehr tiefe Tech-Baum und die Komplexität der Maschinen und Rohstoffe, die man intelligent miteinander verbinden muss. (Ich hänge euch mal einen Screenshot eines Teils meiner Basis an.) Gepaart wird das Ganze mit ein klein wenig Tower Defense-Gebastele.

Von mir eine klare Kaufempfehlung an alle, die sich gerne das Gehirn zermartern! :-)

Image

PS: Ich hoffe, das Spiel ist in diesem Forum noch nicht erwähnt worden. Die Suche hat zumindest nichts ergeben.
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...

Snøw
Posts: 218
Joined: Sun Dec 21, 2014 11:21 pm

Re: Factorio

Post by Snøw » Thu Feb 16, 2017 4:09 pm

Spiele es schon länger und macht spaß :D

User avatar
Slidder
Posts: 180
Joined: Wed Sep 12, 2007 4:47 pm

Re: Factorio

Post by Slidder » Sat Feb 18, 2017 2:15 pm

Du hast
1. Garkein zug auf deinem Screenshot und
2. Absolut nicht erwähnt das man dort zugstrecken für Rohstofftransporte anlegen kann!!!

User avatar
Zoppi
Posts: 894
Joined: Tue May 26, 2009 9:25 pm

Re: Factorio

Post by Zoppi » Sat Feb 18, 2017 2:33 pm

Slidder mag Züge!
'ongabonga ilvl' - Cov
"Politik ist wie ein PUG raid, nur ohne Tank oder Heiler!" - Ädin
Image

User avatar
Tovi
Posts: 4455
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: Factorio

Post by Tovi » Sun Feb 19, 2017 9:19 am

Man kann in Factorio übrigens auch Zugstrecken für Rohstofftransporte anlegen!!! :)

Auf der Minimap ganz rechts oben sieht man im rechten Teil eine lange Gerade. Das ist eine Zugstrecke! Ich hänge mal noch einen Beweis an. Zwei Züge im Morgengrauen beim Abtransport von Rohöl. Nur für Slidder! :)

Image

Man kann übrigens auch von seinen eigenen Zügen überfahren werden. Man ist dann sofort tot und hat das Spiel verloren. Kein Scherz!
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...

Post Reply