Battletech

Moderator: Zmokey

User avatar
Zoppi
Posts: 1102
Joined: Tue May 26, 2009 9:25 pm

Re: Battletech

Post by Zoppi »

Shareel wrote: Tue Apr 24, 2018 3:57 pm Beaglerush ist auch mit von der Partie...

:: https://www.twitch.tv/beagsandjam
Den mag ich wegen X-Com!
Si vis pacem, para bellum
'ongabonga ilvl' - Cov
"Politik ist wie ein PUG raid, nur ohne Tank oder Heiler!" - Ädin
Image
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: Battletech

Post by Shareel »

Nach 1 Abend anspielen bin ich begeistert. Es macht Laune. Was ich im Vergleich zu XCOM vermisse, ist eine anpassbare Schwierigkeit. Da gibts nur das Default-Setting und das ist je nach Spielertyp extrem einfach oder knochenhart... und da sind wir auch bei dem was mir so gut gefällt ...

Das Ganze ist extrem komplex, man hat hunderte Schrauben von Taktik, über Pilotenskillung, Initiative, Mech-Fittings wo man drehen kann. Macht man alles richtig und hat seinen Teil gelernt (ich hab ca 40h Streams geschaut) dann wird es eigentlich recht Einfach.
Der Normal-Spieler wird dank minimalem Tutorial aber von Fettnapf zu Fettnapf springen und kann da schnell gefrustet sein... oder er liebt sowas und macht Learning by Doing.... was dann aber irgendwann auch dazu führt das es für ihn zu einfach wird. Hier wären ein paar Stellschrauben für fortgeschrittene Spieler praktisch.

Ansonsten zum Game selbst...

* Sehr gute grafische Umsetzung
* Handgemalte Zwischensequenzen die mir auch sehr gut gefallen
* klasse Musik
* XCOM Style bei den Missionen + "Basis-Ausbau" (nach 2-3 Storyline Missionen)
* Abwechslungsreiche Missionen von einfachen Killmissionen, Base-Defense, Base-Angriff, Extraktions-Missionen, Escort, gegnerische Gruppe an der Flucht hindern und dann Kombinationen daraus.

Das Ganze ist ziemlich abwechslungsreich und je nach Missionstyp lohnt es durchaus auch mal andere (kleinere) Mechs zu nutzen. Normalerweise steht hier "Bigger is Better" im Vordergrund. Bei einigen Missionen ist das dann aber auch "Bigger is Slower" und mit Pech so langsam, dass man den Gegner nur noch von hinten sieht und nie in Range kommt bevor er weg ist.

Meine Taktik Tips für Einsteiger...
  • House mechs are always fully armored and always have skills. -> Beschreibung lesen und wenn es gegen "House Marik" oder so geht dann ist das eher ne aufgewertete harte Mission
  • Immer auf Überhitzung achten, gerade in der Wüste oder auf Monden. Zur Not eine Runde Brace. Überhitzung ist hingegen Top, wenn man dadurch nen kritischen Gegner sicher ausschalten kann
  • Bewegen ist Gut, da es Evasions-Pips (je 5% Miss für Gegner) bringt. Wild rumrennen hingegen ist Müll, wenn man dadurch Deckung bzw Wald (25% Damage Reduce) verlässt. <- größter Anfängerfehler
  • Line on Sight nutzen -> Wände kuscheln, Hügel nutzen. Gelände nutzen -> Wald = 25% Damage reduce.
  • Lasst die Gegner zu Euch kommen. Sobald Ihr Gegner seht, keine Sprints mehr sondern Move + Brace bzw Jump + Brace
  • Jump ist toll. Einige Streamer schmeißen als erstes die Jump-Jets raus um 1-2 Tonnen Gewicht zu sparen. Jump bringt aber Easy 3-4 Evasion Pips (15-20% Miss) + Möglichkeit zum Schuss. Alternativ auf Sprint-Range jumpen inkl. 3-4 Pips und dann Brace. Ist dann Quasi Sprint mit 20% Miss-Rate und 50% Damage-Reduce.
  • Reserve ist toll, gerade am Anfang. Lasst die Gegner zu Euch kommen wenn Ihr den Turn vorher mit Jump + Brace tolle Def-Boni aufgebaut habt. Dann am Ende des Turns mit 4 Mechs richtig was zerbröseln.
  • Gegnerische Light Mechs haben meist 3-4 Evasion Pips. Das ist am Anfang mit miesen Pilotenskills keine Freude, da drauf zu schiessen. Hier ist Melee SUPER. Melee-Hits ignorieren bei der Hit-Berechnung die Evasion Pips (man hat schnell mal 80-95% Hit) und ein Treffer macht den Gegner sehr schnell "Unstable" wodurch er alle Evasion Pips und Brace Def-Bonus von 50% verliert. Melee ist am Anfang SEHR gut. Ich würde schätzen, dass ich 80% meiner Kills in den den ersten 4-5 Missionen mit Melee-Hits eingeleitet/abgeschlossen habe.
  • Jeder Pilot sollte schnell 4 Guts haben, um die zusätzliche Wunde zu verkraften. Anfangs hat man nur 3 Wunden und da reichen schon 1 Kopf-Crit (Streifschüsse kommen immer wieder vor), dazu nen Linker oder Rechter Torso und 1 Knockdown und der Pilot ist zu 80% dauerhaft raus.
  • Meine Mechs hab ich moderat umgerüstet. Wenn da ein Waffenmix auf Short, Middle und Long Range verbaut wurde hab ich zumindest auf 2 Typen umgerüstet. Zu den Start-Mechs..
    • Beim Vindicator hab ich PPC + 2 Medium Laser + mehr Rüstung verbaut. Hat trotzdem noch guten Alpha und bei Bedarf Varianz. Die Jumpjets würde ich lassen
    • Beim Blackjack hab ich ein AC2 entfernt und das gesparte Gewicht in 1-2 Heat Sink + Armor investiert. Im Default-Layout ist der Blackjack ein laufender Sarg und überhitzt nur.
    • Beim Shadow Hawk hab ich Medium Laser, AC5 und SRM6 verbaut. Damit hat er Punch und kann auf Medium Range auch was reisen. Gleichzeitig bleibt genug Platz für Armor und Heat Sinks.
    • Beim Spider hab ich glaube ich nur 1-2 Jump Jets entfernt und etwas Armor erhöht. Jump Jets sind hier aber toll (also ned komplett vergimpen) wenn er primär zum Scouten/Flankieren eingetzt wird. Extreme Sprungweite + Sensorlock/Schuss/Brace, je nach Anforderung. Durch die erhöhte Armor ist er auch Anfangs kein Papp-Mech, da die Gegner meist Light Mechs sind. Er hat quasi immer 4 Evasion Pips dank Long Range Jump. Dazu halt die Möglichkeit für Sensorlock, 2 Medium Laser (2 x 25 Damage) oder zur Not Brace (50% Damage Reduce).
    • Dazu hab ich mir frühzeitig nen Panther beschafft, der dann den Spider ersetzt hat. Nur ein PPC, dazu 4 Jumpjets (nicht weniger), 1 Heat-Sink und den Rest in Armor.
    Spider und Panther sind recht ähnlich. Mit dem Panther PPC hat man nen guten Sniper, leider ist er lange nicht so Mobil wie der Spider. Mit dem Spider kann man auch gut Flankieren bzw in Melee rennen um Vehicle zu zertreten oder gegnerischen Mechs mit Melee die Evasive Pips + Brace zu entfernen. Beide funktionieren gut. Kommt bissi drauf an, was man will.
  • Offense ist die beste Defense. Irgendwie auf Krampf Mid-Range mit 2 Evasive Pips rumrennen um dann nen 40% Schuss zu probieren bringt nix. Dann besser versuchen in Melee zu kommen (evtl. 1 Runde Jump/Brace zum aufrücken). Oder Moral-Fähigkeiten nutzen...
    • Precision Strike... lohnt sich wenn der Gegner nicht gerade mit 50% Damage Reduce da steht.
    • Vigilance.. Manchmal ist aber auch Defense die bessere Offense. Optimale Postion finden bzw. Melee-Hit landen kann man mit Vigilance auch "Safe" machen und hat in der Folgerunde gleich nochmal -1 Initiative. Oftmals ist daher Vigilance >> Precision Strike
    • Wichtig hierbei ist aber, dass man versuchen sollte > 50% Morale zu behalten, da das dem gesamten Team +5% Hit (Inspired Bonus) gibt.
    Das Ganze klappt wunderbar wenn man Anfangs die Turns nutzt um die Gegner rankommen zu lassen, dabei baut man Morale auf. Dann gehts zur Sache und man kann 1-2 Fähigkeiten buffen und bleibt trotzdem noch > 50%. Wenn Ihr Morale nutzt, dann macht was draus. Precision Blackjack Alpha-Strike :D oder Spider Vigilance Melee Charge :bash:
Last edited by Shareel on Thu Apr 26, 2018 2:53 pm, edited 1 time in total.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: Battletech

Post by Shareel »

“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Battletech

Post by Cov »

Danke dir Bashy. Kommt mit auf die Liste an interessanten Spielen. Wobei ich ja ab den Tipps direkt drüberspringe. Ich merke immer wieder, wie gerne ich ohne Vorwissen in Spiele reinspringe und mir lernen mehr Spass macht als umsetzen. Wenn ich die Zeit dazu finde, werde ich meine Erfahrungen zum Schwierigkeitsgrad teilen.
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: Battletech

Post by Shareel »

Ich hab nun in Summe sicher 10+ Stunden gespielt und die Missionen sind Klasse. Gestern hatte ich auch etliche herausfordernde Kämpfe was bei nem Sieg dann auch ein dickes "YEAH" gibt.

Die angezeigte Schwierigkeit der Missionen hat noch nen internen Modifier mit +/- 2 Stufen. Aktuell gibts 10 Stufen (5 Skulls). Stufe 5 wäre also 2.5 Skulls. Der nette Twist kommt dann von den "hidden" +/- 2 Stufen.

Eine angezeigte 2.5 Skull Mission kann dann alles von 1.5 Skull (Easy Cakewalk) bis 3.5 Skull (Autsch) sein.

Meine Lance ist aktuell 1 Heavy (Cataphract) und 3 Mediums (Centurion und 2 Enforcer) und kommt eigentlich mit fast Allem bis 300 Tonnen klar. Gestern hatte ich aber 2mal so ne aufgewerte Mission, wo dann Taktieren richtig übel wird. Im Gegensatz zu XCOM ists Essig mit wegsnipern von Heavy Mechs und zusätzlich hat man nicht die Möglichkeit die Verstärkungs-Gruppen zu umgehen. Die spawnen irgendwo und dann kommen die auch.

Wenn man in ner 2.5 Skull also gerade mit 3 Heavy's (Dragon, Jagermech, Quickdraw und 1 toter Firestarter-Support) im Clinch liegt (was so ungefähr dem 2.5 entspricht) wo jeder Gegner mal locker 3-4 Turns Focus Fire braucht. Und dann nochmal ne Gruppe aus Heavy und 3 Mediums auftaucht wirds spassig. 7 Gegner, davon 4 Heavies (Dragon, Jagermech und 2 Quickdraw) verstärkt durch Hunchback, Vindicator und Cicada. Zum Glück ist der Cicada ne Schießbuden-Attrappe. War ne geile Kiste und hat mir den 2. Heavy (Quickdraw) im Salvage beschert.

Oder ne Assassination Mission, wo man unter Zeitdruck (wenn Ziel seinen Evac erreicht ists Fail) versucht nen Heavy zu zerbröseln. Seine Unterstützung aus 2 Light + 1 Medium hatte ich zum Glück schon kaputt.
Dann taucht plötzlich ne 4er Verstärkung Vehicles auf. Die Vehicles sind normal unkritisch, außer es sind vier 80 Tonner .. 2 Demolisher (Double AC20), nen Shrek (Tripple PPC) und nen Heavy LRM Carrier (Tripple LRM20). Das war auch ganz großes Kino. Ein Demolisher hat nur Freunde und keine Feinde. Die Feinde sind alle tot :D

Alles in allem hatte ich gestern Momente wie zu den besten XCOM Zeiten. Beide Fights waren auch etwas Lucky für mich. Das hätte auch ganz schnell nen komplett Wipe (oder Rückzug) bedeuten können.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: Battletech

Post by Shareel »

Und noch ein kurzes Post zu meinen Piloten nach 10 Stunden...

Shareel (Main) ist nun Gunnery 8 mit Multishot und Breaching Shot in Kombination mit Bulwark (50% Damage Reduce wenn man sich nicht bewegt).
Behemoth und Glitch sind ähnlich mit aktuell Gunnery 7 (kurz vor Breaching Shot) und ebenfalls Bulwark
Decker ist Tactics 7 (kurz vor Mastery Tactican) mit Sensorlock und zusätzlich Evasive Movement

Das A-Team hat damit 3 Bulwark Frontline Mechs und einen Humpy Jumpy (Howling Mad Murdock aka Decker) der im Hintergrund rumhüft und mit 3-4 Evasive Pips snipert oder Sensorlock macht. Die Frontline Typen können bei Bedarf auch springen und dann mit Vigilance den 50% Damage Reduce bekommen wenn ich unter Heavy Fire doch bewegen muss. Bulwark ist hier echt GOLD wert.

Medusa ist der quasi der Ersatzman und kam bisher nur selten zum Einsatz. Ziel ist hier Sensorlock und Multishot/Breaching Shot.

Parallel dazu baue ich gerade mit dem Learning Pod (Basis Aufrüstung) ne echte 2. Crew auf, falls ich mal mit 3+ Wunden ins Lazarett muss. Bisher konnte ichs zum Glück immer bei 1-2 Wunden belassen, wodurch ich nur gelegentlich Medusa als Ersatzmann brauchte.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: Battletech

Post by Shareel »

“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: Battletech

Post by Shareel »

Ich bin gestern Abend mit dem ersten Storyline Run fertig geworden und hab prompt den 2. Run gestartet mit einigen Selfmade "Ironman" Regeln...
  • Center Torso verloren = Mech wird verschrottet/Center Torso zerballert = Mech wird nicht gelootet (kann man per json-Mod einbauen)
    'DestroyedMechRecoveryChance', which is currently set to 1, and which you can set to 0 if you'd like, guaranteeing that CT kills will destroy 'Mechs.
  • Argo Ausbau auf maximal 8/12 Mechs (1 Upgrade) und 8/8 Piloten (kein Upgrade)... 2 "aktive" Lances müssen reichen
  • Alle Piloten werden rotiert... kein "A-Team" pushen
  • Keine +/++/+++ Waffen verwenden
  • Lance Tiers ... aka Light/Medium geforced nutzen
    • Tier1: Medium, Medium, Medium, Light (mind. 1 Light)
    • Tier2: Heavy, Heavy, Medium, Light (mind. 1 Medium und mind. 1 Light, wenn Heavy verfügbar ist)
    • Tier3: Assault, Heavy, Heavy, Medium (mind. 1 Medium und maximal 1 Assault)
    • Tier3a: Assault, Assault, Medium (Beschränkung auf 3 Mechs mit mind 1 Medium als Alternative zu Tier3)
Ich war am überlegen, ob ich mich noch dazu auf reine Stock-Fittings beschränke, habe das aber verworfen. Gerade das Rumbasteln an den Fittings und dann der aktive Test macht Spass. Das wäre zwar "härter" aber würde auch den Spielspass heftig drücken
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: Battletech

Post by Shareel »

Die vorgenommenen "Anpassungen" für den 2. Run bescheren echt spannende Kämpfe.
  • Keine +/++/+++ Waffen verwenden
  • Lance Tiers ... aka Light/Medium geforced nutzen
Gerade der Verzicht auf die +/++/+++ Waffen ist hier eine Sache, die den Schwierigkeitsgrad gut anhebt. Mein letzter Fight ging über 19 Turns und im Verlauf musste ich 2 Piloten mit Eject retten und den letzten Gegner hab ich mit 1 Mech im Melee-Mode (das LRM Boat hatte keine Munition mehr) und nen halb zerschossenen Panther killen. Meine 3 Medium + Panther gegen 6 Medium + Locust & Panther, alle in Full Armor. Die gegnerischen Mediums haben echt lange gebraucht und ohne die Plus-Waffen fehlt auch der Burst um das schnell zu reduzieren. Das war am Ende ein großes Fest, wo die Mission vorbei war. 3 Mechs quasi Schrott (aber CT gerettet) und 2 Piloten für 3 Monate im Lazarett.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Battletech

Post by Cov »

Ich habe beschlossen auf das ersten Update zu warten, im Juni/Juli soll es die Schwierigkeitsoptionen geben, und von allem was ich gelesen habe mir wichtig, Optionen um den Kampf schneller zu machen. Lange Animationen habe ich bei XCOM auch schon immer schnell deaktiviert.
Hier der post von den Entwicklern: https://www.kickstarter.com/projects/we ... ts/2177649
Zmokey
Posts: 8943
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Battletech

Post by Zmokey »

Es gibt nette Mods:

Roguetech machts wild schwerer: https://www.nexusmods.com/battletech/mods/79
Xai ist eher bunt: https://www.nexusmods.com/battletech/mods/391
Dazu ne ganze Ecke neuer Mechs, die mitttlerweile echt gut aussehen.
Warhammer: https://www.nexusmods.com/battletech/mods/404
Image
Macht alles Spaß.

Ich hab aktuell nur den Mod Xai drauf, Roguetech ist eine *.exe und ich hab grad keine Lust dem ganzen über den Weg zu trauen. Soll allerdings toll sein. :clown:

Um den Spaß zu komplettieren, kann man 2 Tweaks selber machen:

Kein ewiges "hüpf von Planet zu Planet". Ist zwar nicht ganz "immersive" aber nimmt 99% Nerv raus.
In Battletech/Battletech_data/StreamingAssets/Data/SimGameConstants die Datei SimGameConstants.json öffnen.

Unter Travel die MaxJumpDistance auf 300.
"DefaultSystemTravelTime" : 4,
"DefaultFuelTime" : 3,
"FuelStationFuelTime" : 3,
Kann man editieren, mit der Sprungreichweite auf "echt weit" ist allerdings schon ein großer Nervpunkt raus.
Vom Rest würd ich die Finger lassen, sonst wirds arg einfach.
Zmokey
Posts: 8943
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Battletech

Post by Zmokey »

User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Battletech

Post by Cov »

Was ist denn so die meinung zu battletech mittlerweile. sollte ich mal reinschauen, auch wenn ich keine ahnung von mechs habe? so im sommer mal guenstig einsammeln?
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: Battletech

Post by Shareel »

Ich fands von Anfang an toll und hab vor ca 1-2 Wochen meinen 2ten Run abgeschlossen. ... und finds immer noch toll.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
Zmokey
Posts: 8943
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Battletech

Post by Zmokey »

Vanillaspiel ist nett, ich muss alle 2 Std neu starten weils laggen anfängt. Flashpointdlc ist nice to have, bringt aber nur für den Careermode was, sind quasi Kurzkampagnen mit 1 bis 4 Missionen mit kurzer Story um den sonst recht faden Careermodus aufzupeppen + 4 neue Mechs.
Die Kameraführung nervt immer noch, besonders wenn die Kamera extra nah an ein zerstörtes Gebäude ranfährt um mir zu zeigen "da guck, jetzts hastes kaputt gemacht". Richtig toll, wenn das Ziel ist die komplette Basis zu zerstören und du mit einer 100t Lanze quasi mit jeder Salve ein Haus plättest.
Die Mechanimationen kann man per Leertaste oder generell im Menue beschleunigen. Die UI ist immer noch haklig, Savegamemanagement ist schlecht. QoL lässt eine Menge Sachen offen.

Prinzipiell spiel ichs aktuell aber nicht mehr ohne Mods. Die funktionieren aber alle nur für die englische Version.

2 Basismods um alles andere zum laufen zu kriegen: Für eine aufgepeppte Vanillaexp. - Battletech 3025 extended: https://www.nexusmods.com/battletech/mods/387
- verdoppelt die Anzahl der Mechs und Fahrzeuge
- vervielfacht die Variationen was Bewaffnung, Speed und Jumpjets angeht
- ++ Schwierigkeitsgrad, Verfügbarkeit, Preise + 2 neue Flashpoints
- includiert eine korregierte Raumkarte
- spielt Loretechnisch 3025, LosTech (alles mit +++) ist daher nur mit Glück zu finden.

dazu: oder alternativ:
Roguetech: https://www.nexusmods.com/battletech/mods/79
Funktioniert auch im Kampagnenmodus, der wird aber nicht weiter supportet, ist prinzipiell für den Careermodus ausgelegt, hat alles und nochmehr includiert, mit einem teilweise echt wilden Schwierigkeitsgrad, weil alle Mechs, Waffen etc. auch für die AI verfügbar sind. Piloten haben Fatiguewerte, du brauchst tatsächlich Scoutmechs die eine höhere Radarrange haben, die wiederrum von ECM verkleinert wird, Artillerie undundund.
Läuft auf einer Onlinemap, auf der du für eine Fraktion der du dich anschliesst spielst und die Map anmalst. Ob es Pvp gibt weiss ich grad gar nicht, soweit bin ich noch nicht gekommen.
Spielt loretechnisch nach der Claninvasion, heisst, man hat die ganzen netten Lostechtools direkt zur Verfügung.
Post Reply