Slay the Spire

Moderator: Zmokey

Post Reply
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Slay the Spire

Post by Cov »

Wenn hier an anderer Stelle schon youtuber verlinkt werden, an dieser Stelle mal sehr hohes Lob für einen kleinen überraschenden Zeitvernichter: Slay the Spire.

Ist seit einem Jahr (?) im Early Access, ist ein Singleplayer Deckbuilder. Quasi ein FTL ähnlicher Dungeoncrawler als Deckbuilder. Gibt aktuell 3 sehr verschiedene Klassen, und vor allem die "daily challenge" ist spitze, weil sie häufig völlig verrückt ist.

Ist mir wieder in den Sinn gekommen, weil das Spiel vor ein paar Tagen von Day9 entdeckt wurde. Und er ist wie immer eloquent darin seine Begeisterung zu formulieren:

Die ersten 10min fassen das bestens zusammen.

Ist übrigens linear und hat keine Story ;-)
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Slay the Spire

Post by Cov »

Auch wenn es hier keine weiteren Lobpreisungen zu Slay-the-Spire gab, grabe ich das Thema mal wieder auf. Zum einen um Slay-the-Spire nochmal über den grünen Klee zu loben. Und weil es im gleichen Genre ein weitere tolles Spiel gibt, dass mich die letzten Tage beschäftigt hat.

"Monster Train" ist sehr nahe dran und doch ganz anders. Das ist quasi der 12 jährige kleine Bruder. Der zuviel Zeit und Konzentration auf ein Spiel aufbringen kann und dann mit zuviel Enthusiasmus genau weiss wie er etwas verbessern kann. So fühlt sich Monster Train an, interessanterweise funktioniert es. Ist Slay the Spire ein mechanisch sehr gut designtes Spiel das sich schnell und flüssig spielt, ist Monster Train ziemlich überdreht, aber erhält das schnell unkomplizierte Spielprinzip.

Die Struktur ist auf den ersten Blick ähnlich, ein erfolgreicher "run" sind 40-60min, es gibt einen Mix aus neuen Karten und Bonis nach jedem Kampf. Es gibt sehr verschiedene Strategien. Was Monster Train anders macht sind die eigentlichen Kämpfe, es gibt nicht nur spells/attacks, sondern auch EInheiten (siehe Magic, Hearthstone, ..) und 3 Spielfelder (siehe Artifact). Und es gibt nur 8 Kämpfe bis zum Ende. D.h. die Upgrades nach jedem Kampf sind deutlich schräger als bei slay-the-spire und auch viel extremer. Man kann seine Spells/Units individuell aufrüsten und es geht alles darum, überdrehte Kombos zu bekommen.

Die ersten Spiele sind relativ einfach, der Schwierigkeitsgrad zieht dann aber erheblich an. Zudem bringt es ein wirklich gutes Interface mit, alle Information ist offen und schnell zu sehen, die Animationen kann man gut beschleunigen, alle Schlüsselwörter werden erklärt. Jede Kampfrunde wird zu einem kleinen Puzzle, da man sofort erkennt, wie das Ergebnis aussehen wird (welche Einheite nimmt wieviel Schaden). Und es gibt sowas wie Multiplayer - in der Daily Challenge kann man einmal eine nochmal überdrehtere Version probieren (wie bei Slay the Spire), beim Hell Rush spielt man den gleichen Run auf Zeit gegen anderen Mitspieler (das wird schnell ziemlich hektisch). Bei den Daily Challenges kann man sich aber auch jeden Run der anderen in der Rangliste anschauen, und wie deren Deck am Ende aussah.

Ich finde es toll.

RPS mags auch: https://www.rockpapershotgun.com/2020/0 ... the-spire/

NorthernLion spielt es auch gerade, wer es als in Aktion sehen will:
Post Reply