Page 1 of 2

Beat Saber

Posted: Fri Nov 02, 2018 6:53 pm
by Mizukichan
Uff, irgendwie habe ich nebenher in den letzten paar Monaten über 90 Stunden in diesem Spiel verbracht. Vermutlich Zeit, dazu mal was zu schreiben.

Beat Saber ist ein Musik-/Rythmusspiel, welches seit Mai für alle PC VR-Plattformen für 20€ im Early Access erhältlich ist. Eine PS VR Version soll Ende des Jahres erscheinen. Ich hatte das Spiel damals zum Testen gekauft. Videos dazu tauchten Ende Mai auf einmal bei meinen YouTube-Empfehlungen auf und Steam gibt einem ja die Möglichkeit, ein Spiel wieder zurück zu geben. Das Spielprinzip könnte man als Mischung aus Osu, Guitar Hero und Star Wars Jedi Knight umschreiben:

Man bekommt zwei Lichtschwerter in unterschiedlichen Farben in die Hand gedrückt und muss mit diesen im Takt zur Musik farbgleiche Blöcke zerschlagen, welche auf einen zufliegen. Kleine Dreiecke auf den Blöcken geben die Schlagrichtung vor. Bei Blöcken mit einem Kreis ist die Schlagrichtung egal. Darüber hinaus gibt es Minen, die man mit den Schwertern nicht berühren darf, sowie Wände, denen man als Spieler selber ausweichen muss.

Nebenher gibt es einen Lebensbalken. Schlägt man in die falsche Richtung, mit der falschen Farbe oder trifft einen Block überhaupt nicht, dann wird hier etwas abgezogen. Mit korrekt getroffenen Blöcken steigt dieser wieder, so dass einzelne Fehler toleriert werden. Am Ende gibt es für erfolgreiche Level eine Punktzahl, wobei große Schwertschwünge und genau halbierte Blöcke mehr Punkte einbringen.

Wer bei der Beschreibung zunächst an rumfuchteln mit den alten Wii-Controllern denkt: Ja, zum Teil - nur dass man keine Spielfigur auf einem Bildschirm steuert, sondern selber die Spielfigur ist. Ich glaube, das folgende Video vermittelt einen guten Eindruck, wie man sich das vorstellen kann, wenn man von VR noch nichts weiter kennt:



Das Basisspiel kommt mit 11 Songs(Levels/Maps) in verschiedenen Schwierigkeitsgraden mit drei verschiedenen Spielmodi. Das Paket ist imho seine 20€ wert, allerdings kommt die eigentliche Langzeitmotivation erst durch die umfangreiche Moddingcommunity, die sich innerhalb weniger Wochen um das Spiel gesammelt hatte. Neben diversen kosmetischen Änderungen gibt es auf diesem Wege zusätzliche Spielmodi, Leveleditoren, Ranglisten und massenweise zusätzliche Maps.

Momentan sind ca. 6500-7000 Maps verfügbar, die ein breites Spektrum an Musikrichtungen und Schwierigkeitsgraden abbilden. Die Maps sind zwar nicht alle gut, aber die Auswahl ist ausreichend groß, um was gutes zu finden. Vor allem bilden diese auch die höheren Schwierigkeitsgrade ab, welche von den Entwicklern so vermutlich nie vorhergesehen wurden. Um meinen Spam im Musikthread mal in einen Kontext zu bringen:
Bei der zweiten Map hatte ich Anfang August noch nicht einmal die ersten 15 Sekunden überstanden. :D

Von mir eine Kaufempfehlung. Ist zwar anstrengend, aber macht Spaß, taugt als sportliche Betätigung und zur Musikentdeckung, wenn man sich einfach querbeet durch die Maps spielt. Wer kein VR hat: Das Spiel dürfte inzwischen auch zur Standardausstattung in jeder VR-Arcade gehören.

Re: Beat Saber

Posted: Fri Nov 02, 2018 7:20 pm
by Zmokey
Du hast die "recommended" Beschreibung vergessen. 3x3x3m. Sonst gibts kaputte Lampen. :D

Re: Beat Saber

Posted: Fri Nov 02, 2018 7:37 pm
by Mizukichan
Ich fuchtel auf 2mx1,8m - das geht. Und 3m Höhe... Ich habe vielleicht oder vielleicht auch nicht zwei schwarze Streifen an der Decke, die vielleicht oder vielleicht auch nicht von meinen Vive Controllern stammen... :D

Re: Beat Saber

Posted: Sun Nov 04, 2018 10:19 am
by Tovi
Coole Videos. Ich hab mal ein wenig weitergeschaut und noch das hier gefunden:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=GAlwSC5PQZo[/youtube]
Ich wollte schon immer mal einen Kerl in Radlerhosen mit dem Hintern wackeln sehen! Wieso zum Geier haben wir kein Facepalm-Smiley in diesem Forum? Yonder?

Aber ganz im Ernst: Die Idee finde ich geil. Ich hab aber weder die Hardware noch den Raum für solche Spiele. Ich hätte vielleicht oder vielleicht auch nicht deutlich mehr schwarze Streifen an den Wänden als Mizu vielleicht oder vielleicht auch nicht an der Decke hat!

EDIT: Wieso klappt bei mir das Einbinden von YouTube nicht? Yonder? :D

Re: Beat Saber

Posted: Sun Nov 04, 2018 1:23 pm
by Lilitu
Tovi wrote: Sun Nov 04, 2018 10:19 am
EDIT: Wieso klappt bei mir das Einbinden von YouTube nicht? Yonder? :D

Videos mit Männern in Radlerhosen (lila), die mit dem Popo wackeln, werden nicht eingebunden! :clown:

Re: Beat Saber

Posted: Sun Nov 04, 2018 6:52 pm
by Zmokey
Tovi wrote: Sun Nov 04, 2018 10:19 am [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=GAlwSC5PQZo[/youtube]
EDIT: Wieso klappt bei mir das Einbinden von YouTube nicht? Yonder? :D
musst du nehmen Link: https://youtu.be/GAlwSC5PQZo (Rechtsklick ins Vid. VideoURL kopieren)

dann klappts auch mim einbinden.


Re: Beat Saber

Posted: Fri Nov 09, 2018 12:33 am
by Mizukichan
Der Playstation VR Release Termin wurde bekannt gegeben: 20.11.2018 - Eckdaten:
  • 16 Songs
  • Eine Einzelspielerkampagne (wie auch immer die aussehen soll)
  • "Tons of modifiers"
  • Übungsmodus
Es scheint auf der Playstation keine Unterstützung für selbst erstellte Maps zu geben, so dass man auf der dieser Plattform auf die mitgelieferten Songs/Maps und kommenden DLC angewiesen ist. Logischerweise auch kein Mod-Support.

Re: Beat Saber

Posted: Tue Nov 13, 2018 1:48 am
by Mizukichan
Ein paar mehr Passes:

Re: Beat Saber

Posted: Tue Nov 13, 2018 7:43 am
by Cov
Mizukichan wrote: Tue Nov 13, 2018 1:48 am mit nennenswerten Anteilen an komplexen Streams)
Mizu guckt auch Schach mit Peter! :clown:

Re: Beat Saber

Posted: Sun Nov 25, 2018 6:03 pm
by Mizukichan

Re: Beat Saber

Posted: Sun Nov 25, 2018 6:28 pm
by Mylo
Mizu ich bin schwer beeindruckt, spätestens ab 49:00 hast Du Dich für sämtliche Sonderaufgaben im Raid qualifiziert :hupf:

Re: Beat Saber

Posted: Mon Nov 26, 2018 2:08 pm
by Mizukichan
Mylo wrote: Sun Nov 25, 2018 6:28 pm (...) hast Du Dich für sämtliche Sonderaufgaben im Raid qualifiziert :hupf:
:D (.... murks.)

:clown:

Re: Beat Saber

Posted: Wed Nov 28, 2018 2:00 am
by Zmokey
Hm ich weiss nicht. Ich glaube HolyNova ist im AE immer noch besser als Gefuchtel.-)

Re: Beat Saber

Posted: Sat Dec 29, 2018 4:58 am
by Snøw
Zmokey wrote: Wed Nov 28, 2018 2:00 am Hm ich weiss nicht. Ich glaube HolyNova ist im AE immer noch besser als Gefuchtel.-)
Unfug der kann jetzt so schnell fuchteln das das mehr ae ist als holynova^^

Re: Beat Saber

Posted: Wed Jan 16, 2019 11:24 am
by Mizukichan
Ich spiele das weiterhin regelmäßig - laut Steam jetzt ca. 158 Stunden rumgefuchtelt....