The Outer Worlds

Moderator: Zmokey

Post Reply
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

The Outer Worlds

Post by Yonder »

Dieses Spiel wird sich bald seinen eigenen Thread verdienen, den ich ihm hiermit eröffne.

https://www.youtube.com/watch?v=n2CXtrPkT2M

Vielleicht kommt es sogar schon dieses Jahr raus.
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: The Outer Worlds

Post by Yonder »

Heute erschienen. Bin schwach geworden, hab mich im Epic-Store angemeldet und das Spiel gekauft. Wie Emp sagt: Letztlich ist Kaufen die einzige Option, um nicht ständig nachdenken zu müssen. ;-)
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: The Outer Worlds

Post by Cov »

Berichte mal ob es sich lohnt. Ich denke über den Kauf noch nach, aber wohl auch nur weil ich noch auf Arbeit bin ;-)
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: The Outer Worlds

Post by Shareel »

Ich hab mir paar Lets Play angeschaut und werde wohl passen. Bin kein Freund von First Person und der Grafikstil ist auch nicht mein Ding. Aber ich lese hier trotzdem gern mit :)
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Zoppi
Posts: 1102
Joined: Tue May 26, 2009 9:25 pm

Re: The Outer Worlds

Post by Zoppi »

Ich kaufs mir sobald es auf Steam verfügbar wird!
Si vis pacem, para bellum
'ongabonga ilvl' - Cov
"Politik ist wie ein PUG raid, nur ohne Tank oder Heiler!" - Ädin
Image
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: The Outer Worlds

Post by Cov »

5h angespielt. Fühlt sich alles sehr vertraut an. Die Welt ist bunter als bei Fallout, die Western-Anleihen sind aber auch da. Es gibt skills und Perks, ist First Person, einen time-freeze gibt es auch. Als einzige Neuerung versuchen sie es diesmal mit Humor, bislang ist das noch ganz ok, aber mal schauen ob das irgendwann anstrengend wird.
Zur Story kann ich noch nicht sooviel sagen, es geht so laaangsam los. Ich hoffe es wird noch interessant. Ich habe gerade ein Raumschiff flott gemacht und hoffe dass sich die Spielwelt jetzt öffnet. Das erste Gebiet ist nicht schlecht, es gibt eine grössere Entscheidung.

Bisher bin ich ganz zufrieden, auch wenn es sich kein Spiel wird an dass man sich in 3 Jahren noch erinnert, dazu macht es (bisher) noch nichts neues.
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: The Outer Worlds

Post by Yonder »

Tja, ich bin noch nicht überzeugt, dass das mein Spiel ist. Das Verhältnis zwischen Kämpfen und Reden liegt vielleicht bei 1:20, und das ist für meinen Geschmack deutlich zu viel Dialog. Das finde ich ermüdend. Die Dialoge mögen zwar gut sein und die Story auch, aber es gibt einfach zu viel davon.

Ich überlege, direkt nochmal neu und diesmal auf Supernova zu spielen. Dann hätten auch die ganzen Verzehrgüter einen Sinn, die überall rumliegen, aber die ich niemals verwende.

Ich sehe übrigens auch viele Borderlands-Anleihen. Der Weapon-Switch 1-4, und das Design dieser Loot-Container z.B. Aber bei Borderlands ist die Kill-to-Talk-Ratio 20:1 - das finde ich besser. :)
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: The Outer Worlds

Post by Cov »

Ich mag es aus genau den genannten Gründen. Aber stimmt, es wäre als isometrisches klassisches RPG vermutlich besser. Ich spiel ja gerade einen Dialog/Leadership char. Sprich das killen machen die beiden Begleiter und ich muss noch weniger kämpfen, weil ich doch eine ganze Menge der "großen" Kämpfe wohl wegquatschen kann.
Und die ersten "Unterwegs"-Missionen scheinen auch einige Entscheidungen zu enthalten.

Ich mag ja Tyranny von Obsidian sehr gerne, weil es soviele echte Entscheidungen enthält. Vielleicht hat Outer Worlds mehr davon als das 3d-Shooter-Borderlands Erscheinungsbild vermuten lässt.
Im Vergleich zu Fallout 4 oder Borderlands ist die Waffenvielfalt ja auch nicht gigantisch groß.
Snøw
Posts: 1045
Joined: Sun Dec 21, 2014 11:21 pm

Re: The Outer Worlds

Post by Snøw »

hab mich auch mal n paar stunden in das spiel geworfen

finds für nebenbei tatsächlich ganz nett hänge aber grade tatsächlich daran das ich n arsch voll geld für irgendeinen schlüssel brauche um auf einem planeten zu landen

ich mag das recht viel geredet wird und man dadurch recht viel entscheiden kann aber ich glaube mann kann auch relativ viel "lösen" in dem man einfach dem ein oder anderen NPC den kopf weg ballert
hab das ganze zwar noch nicht so versucht weil ich tatsächlich durch passende skillung und crew viel mit reden bekommen hat aber wäre halt ne idee wenn die NPC´s garnicht einsichtig sind das man etwas braucht einfach mal zu schießen und schauen was passiert
So viel vom Wetter zurück zum Sport...
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: The Outer Worlds

Post by Cov »

Laut savegame hat es mich 24h beschäftigt bis zum Ende. Ich fand es durchweg unterhaltsam, habe nicht alle aber doch viele Sidequests erledigt, ca. 1h vor dem Ende auch das Max-Level von 30 erreicht.
Aber ich glaube nicht, dass man sich in paar Jahren noch wirklich dran erinnern wird. Dazu macht es nichts besonderes, sondern ist nur eine solide Mischung aus bekannten Konzepten. Ich hab es mit Fokus auf "Leadership" und "Dialogue" gespielt, d.h. ich konnte mich durch ziemlich viel durchquatschen und wenn es mal was zu kämpfen gab, haben das meine 2 Begleiter gemacht. Und mit "meinem" Ende bin ich auch ganz zufrieden.

Leider gab es in den letzten 2 h dann doch noch Bugs, beim "Rockwell Door Crash" musste ich dann auch mal der internet zu Hilfe nehmen. Und ein Begleiterquest is abgebrochen, weil sie angeblich gestorben ist, wo sie lebendig neben mir stand. Nunja, Rest war aber durchaus flüssig und ohne erkennbare Probleme.

Outer Worlds hat höchstens mit der Erwartungshaltung ein Problem, es ist sicher kein so guter Shooter wie Borderlands, hat nicht das crafting und basebuilding von Fallout 4, hat nicht die riesige Welt von Skyrim. Und auch die Welt kommt mit bekannt vor, obwohl sie neu ist. Aber wo ich MassEffect so gerne mag, weil es zumindest oberflächlich optimistisch ist, is Halcyon so deprimierend wie Fallout.

Aber Story ist gelungen, die Seitenquests oft auch gut, gefühlt gibt es eine Menge Entscheidungen zu treffen, so dass ich mich oft in einem Rollenspiel gefühlt habe. D.h. ich konnte eine Rolle spielen, das ist ja das beste Kompliment was ich einem RPG geben kann.

Also ich hab mich gut unterhalten gefühlt, ob das wirklich die Erwartungen in ein 60€ Spiel rechtfertigt .. sicher nicht falsch um es in 1-2 Jahren in einem Sale mal mitzunehmen, wenn einem die 20-25h einmal durchspielen etwas kurz vorkommen.
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: The Outer Worlds

Post by Yonder »

Tja, ich bin nicht so richtig glücklich mit dem Spiel. Es ist - für mich jedenfalls - absolut fehlerfrei, es hat gute Dialoge und eine überzeugende Story, aber meines Erachtens ein paar große Schwächen.

- Es sieht in zweierlei Hinsicht nicht gut aus. Erstens könnte es locker 10 Jahre alt sein. An manchen Stellen sieht es wirklich nicht großartig anders aus als ein gemoddetes Fallout New Vegas. Und die Farben sind gräßlich - so gräßlich, dass ich mich in dieser Welt nicht gern aufhalte. Den Charakter sieht man eh nicht, aber auch das Gear ist eigentlich gar nicht designed. Armor z.B. ist total öde.
- Die Items sind la-la-langweilig. Man findet ein paar Waffentypen, tinkered sie ein wenig - ein Modding, das sich nur in Zahlen ausdrückt, aber nirgendwo sichtbar wird - und dann findet man Version 2 von dem Waffentyp und benutzt den. That's it. Meinen Drang jedenfalls, mein Equipment ständig zu verbessern, befriedigt dieses Spiel nicht.

Fallout 4 ist für mich jedenfalls das bei weitem bessere Spiel. Sogar die geschmähte Mainstory finde ich in FO4 besser, und die Charakter - Sole Survivor und die NPCs - haben nach meinem Empfinden viel mehr Leben.

Ansonsten hat Cov natürlich wie immer Recht: Kauft es in einem Jahr, wenn es auf Steam erscheint, für 19,90 und habt Spaß an einem klassischen First Person RPG.

“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
Post Reply