Last Epoch

Moderator: Zmokey

Post Reply
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Last Epoch

Post by Cov »

Ich kann mich bei allem diablo-look-alike Zeugs das halbwegs kompetent aussieht nur schwer zurückhalten. Daher hab ich das Wochenende paar Stunden im early access von "Last Epoch" verbracht.
https://store.steampowered.com/app/899770/Last_Epoch/

Und es ist wie erwartet ein un-optimierter Haudrauf-Quatsch. Die Grafik ruckelt bei mir recht gerne und sieht dafür in etwa 10 Jahre zu alt aus. Mit vollen Effekten vielleicht Richtung Grim Dawn, wenn ich es bei mir auf ziemlich minimal Einstellungen für flüssiges Spielen haben, dann ist es eher so Titan Quest. Einige Animationen sind auch noch sehr roh. Man merkt die 0.7 an jeder Ecke.

Aber es macht erstaunlich viel Spass. Aktuell gibt es etwa 4-6h "Story" zu spielen und danach einen endlos Modus. Monster gibt es nicht so arg viel Auswahl, aber dafür machen sie aua, sterben flott und die Möglichkeiten der Klassen machen schon einen durchdachten Eindruck. Es dropen Items, crafting ist einfach gehalten und damit mächtig. Und es gibt mindesten 2 gute Spielbare Petbuilds, einen Necro und einen Beastmaster.

Ich mag ja neues ausprobieren und bin neugierig auf neue Skillsysteme in so Spielen. Last Epoch ist auf den ersten Blick da relativ langweilig, es hat keinen gigantischen passiven Baum wie pathofexile, es hat kein dual-class-system wie Titan Quest und Grim Dawn. Sondern ist nah an D2 oder auch Torchlight mit einem "traditionellen" passiven Skillbaum. Jeder der 5 Klassen hat einen und dazu je 3 Unterklassen (von den 15 sind etwa 10 aktuell implementiert). Man hat pro Level einen Punkt, und es geht bis 100. Die Passiven Skillbäume sind wie erwartet halbwegs langweilig, aber lassen unterschiedliche Ausrichtungen zu. Beim Necro zum Beispiel ob man mehr Minion-Zeugs haben will, oder selber Schaden oder ein Melee-Necro werden will. Die spezialisierungen gehen dann weiter in die Richtung, bieten aber dennoch einiges an Auswahl.
Das eigentlich interessante kommt bei den Skills. Da ist es auf den ersten Blick nah an Diablo3, es gibt 5 Skillslot (rechte Maustaste und 4 Tasten), jede Spezialisierung bekommt etwa 10-15 Skills beim Leveln, man muss also 5 davon aussuchen (siehe D3). Aber jeder Skill hat einen eigenen Skillbaum, und jeder Skill bekommt exp für individuelle 20 Punkte. Jeder Skill kann damit weiter individualisiert werden. Und da gibt es einige nette Ideen. Es ist nicht nur ein passives "hier mal 3 Punkte mehr Schaden" (das sind die meisten Verbesserungen) aber auch einige Änderungen. Und es gibt in den meisten Skills interessante Entscheidungen zu treffen, vermutlich gibt es 2-3 verschiedene sinnvollen Skelett-Skillungen die sinnvoll sind. Das macht das System mit den Skills nicht gar so verrückt wie in pathofexile aber ähnlich abwechslungsreich wie in D3, mit dem besseren Belohnungssystem, dass man selber Punkte setzen darf.

Kann ich das Spiel also empfehlen? Öhm, nein, noch nicht, vielleicht nie. Bzw. nur wenn man genug D3, D2, Titan Quest, Torchlight, Fate, Grim Dawn und Path-of-Exile gespielt hat. Alle von den genannten sind aktuell "besser", weil ausgereifter. Und mit Warhammer Chaosbane kommt in kürze ja noch ein Diablo-Klon raus. Wer aber all die Spiele schon gewonnen hat, und kein Problem mit technischen Unzulänglichkeiten hat, kann ein paar Stunden Monster totklicken.
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Last Epoch

Post by Yonder »

Mal kurz hier einhaken und mitteilen, dass Last Epoch sich signifikant weiterentwickelt hat in den letzten zwei Jahren. Beta Patch 0.83 ist gerade aktuell, hat weiteren Content hinzugefügt und ein paar Skillbäume neu eröffnet. Viele PoEler spielen und streamen jetzt hier.

Ich denke, dass man jetzt getrost eine Empfehlung aussprechen kann. Für 30 EUR kann man auf jeden Fall die Wartezeit bis D2R solide überbrücken.

EDITH wollte noch hinzufügen, dass Last Epoch netterweise gestattet, die Skills mit Tasten anzuwählen. D2R erlaubt das ja immer noch nicht, d.h. man muss den Key drücken, um den Skill auf die rechte Maustaste zu legen, um ihn dann erst auslösen zu können. Albern eigentlich. Falls man ein Gamepad anschließt, ändert sich das übrigens.

2021-09-11 00_40_18-Window.png
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Last Epoch

Post by Cov »

Eben nachgesehen, laut steam sind es 124h mittlerweile. Ich guck alle paar Monate rein, prügel einen Char durch die Kampagne und in die "maps". Es hat sich wirklich gut entwickelt und es funktionieren viele Skills. Und es gibt wenige one-shot die man nicht sieht.

Gutes Spiel, wenn die PoE Saison auf die nächste wartet.
Dodga
Posts: 469
Joined: Wed Jan 04, 2012 8:51 pm

Re: Last Epoch

Post by Dodga »

ich finde auch, das es sich recht gut spielt. Falls jemand nach ideen für eine spielweise sucht, kann ich diesen youtuber empfehlen

https://www.youtube.com/c/Boardman21
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Last Epoch

Post by Yonder »

Spiele gerade diesen Build:



Gefällt mir sehr.
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Last Epoch

Post by Yonder »

Hier noch ein paar Ideen für aktuelle Builds:

https://www.youtube.com/watch?v=uIdZkJZmmfY

Mein Void Knight ist Level 75 und arbeitet sich gerade durch den vierten Monolith. Ich bin happy mit dem Endgame in LE, obwohl mir die "Maps" beinahe ein bisschen zu kurz sind. Mal schauen, ob das in "Empowered" nochmal anzieht.

Was mir insgesamt im Vergleich zu PoE positiv auffällt: Das extrem vereinfachte Crafting - PoE hat es hier eindeutig übertrieben ;-) - und die Abwesenheit von Currency. Und ich sehe mit Sorge, dass die LE-Community sich generell Trading zu wünschen scheint. 4er-Teamplay ist sicher eine nette Option, aber Trading über das Team hinaus halte ich für eine schlechte Idee. Würde beinahe sagen, dass Trading generell dem Gedanken eines ARPG entgegenläuft. Siehe Diablo 3 Auction House.

Last Epoch ist übrigens im Vergleich zu D2 und PoE ziemlich einfach. Wer also nur etwas rumballern will, ist hier gut aufgehoben.
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Last Epoch

Post by Cov »

Ich hab die letzten Tage auch immer mal eine Stunde reingeschaut. Ist tatsächlich nochmal deutlich besser geworden in den letzten 6 Monaten und kommt langsam schön zusammen. Die Kampagne ist recht lang, die Monolithe bisher erstaunlich motivierend. Es zeigt einmal ja immer gleich an, was man am Ende bekommt.. und das was beim übernächsten rauskommt.

Mal wieder einen Summoner-Primalist (?) angespielt, hat jetzt 4 Wölfe, einen Raptor, einen Tiger und ein Frenzy totem ... und es macht nomnomnom. ~67 geworden vorhin. Bin weiter gespannt wo sich das Spiel hinentwickelt.
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Last Epoch

Post by Yonder »

Ich bin ein klein bisschen weiter - Level 84 - und in der Mitte des zweiten 90er Monoliths. Das heißt den noch, dann noch den dritten und dann Empowered Monos. Und das fühlt sich jetzt doch etwas repetitiv an. Mal schauen, ob in Empowered noch was dazukommt, aber wenn nicht, muss man spätestens jetzt über den nächsten Char nachdenken. Oder halt PoE spielen. ;-)
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: Last Epoch

Post by Shareel »

Ich gestern auch wieder reingeschaut. So als Einstimmung auf PoE in der kommenden Woche.

Ich bin gerade Lvl22 und bin noch gespannt. Mein letzter Test ist gut 1 Jahr her
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Last Epoch

Post by Yonder »

Eternal Legends Update bringt uns den Werebear. Und alles mögliche andere Zeug:

“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Last Epoch

Post by Yonder »

Mal zwei Builds bewerben, die mir gut gefallen:

https://www.youtube.com/watch?v=AgX9pRDYccY

Schöne Synergien beim Paladin von Warpath mit Smite und dazu zwei passive Buffs. Judgement als Bosskiller. Bin erst 55, aber die Skills leuchten mir ein.

https://www.youtube.com/watch?v=1xUrzm_KAwU

Static Orb für Clear und Lightning Blast für Single Target. Durch den Lightning Leech von einem ganz billigen Unique irre tanky. Dieser Char ist 75 oder so und läuft locker durch 90er-Monos. Uber-Monos habe ich noch nicht, denn ein bisschen langweilig ist das Endgame schon. :-)

Dennoch: Für die PoE-Pause ein feines Spiel.
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Last Epoch

Post by Cov »

Ich kann keine Builds mit Guides bewerben... aber was ich gerade spiele:

Blademaster mit Shadow-Cascade
- mit dem bin ich 97 geworden, und der erste Chars mit dem ich in die 100+ Corruption Monolithe gekommen bin. Ist leider nicht besonders tanky, aber spiel sich sehr schnell. Shift ist ein Monster-Skill. Zusammen mit ShadowCascade rennt man nur so durch, wo man los-shiftet und wo man ankommt gibt es ienen Shadow-Cascade mit ziemlicher Reichweite., praktisch 100% Critchance, guter Multiplier. Für Bosse erzeugt man mit der Smokebomb weitere Shadows, und notfalls mit Flurry zwischendurch schnetzeln. Spielt sich super flüssig, weil man sehr hohen laufspeed hat, schnelle Bewegung mit Shift. Für die t4 Dungeons fehlt wohl einiges an Überlebenspotential. Ist trotzdem launig

Swarmblade-Druid
- ist gerade 70 geworden. Eigentlich wollte ich nur mal ausprobieren, was es bei der Werbär/Gestaltwandlerseite beim Druiden so gibt. Swarmblade hat mich dann überrascht. Man fliegt als Insekt durch die Gegend, hat 12 kleine Insekten dabei (und ich jetzt noch Wolf, Storm Crow und Spriggan? als 3 Begleiter) für Buffs. die haben alle Bleed und Poison chance für die Bosskills. Und für den Aoe gibt es "Swarm Blade" was auch ein riesiger AoE ist .. mit dem man durch den trash nur so durchläuft.



Aber eigentlich geht vieles zusammen. Das ist die große Stärke von Last Epoch, es hat beim Level eine ganz schöne Motivationskurve. Im passiven Baum kommen neue Sachen dazu, die Skillbäume der einzelnen Skills sind oft interessant. Es gibt viele kleine Entscheidungen zu treffen. Der Itemfilter ist schnell eingestellt, die Items liegen direkt identifiziert am Boden. Die Spielmechaniken sind sogar in der internen Hilfe ganz gut erklärt. Man kann jederzeit umbauen. Die Uniques ändern manchmal Spielweisen. Aber die Zahlen bleiben "klein", d.h. es gibt keine Billionen DPS ... und damit geht auch gefühlt vieles durch die Kampagne und später weiter. Wobei ich den höchsten Schwierigkeitsgrad der Dungeons nicht kenne, und vermutlich auch kjum über 80 oder 100 in der Arena gekommen bin. Macht auch nix, dafür bestimmt 10+ Chars durch die Kampagne gespielt im letzten Jahr. Gut um was neues anzufangen, 3-4 Abende zu daddeln und wieder weglegen (oder neu anfangen).

Ist was schönes, wenn einen PoE mit Komplexität abhält, man aber ein paar mehr Skillpunkte als bei D3 setzen möchte.
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Last Epoch

Post by Yonder »

Habe auch noch ein paar Builds ausprobiert.

Bladedancer: https://www.lastepochtools.com/build-gu ... r#leveling

Bowmage: https://www.lastepochtools.com/build-gu ... lizard-irl

Alles cool und so, aber wenn es an die Empowered Monos geht, muss man sich intensiv mit dem Gear befassen. Spätestens dort gibt es Widerstandsnester. :-)

Dazu auch folgender genereller Gearing-Tip mit dem Fokus auf Lifestacking. Die Aussage ist: Unter 2,5k Life bitte nicht das Endgame betreten und ich denke, da ist Wahrheit drin.

“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Last Epoch

Post by Cov »

Mein Swarmblade Druide hat gestern level 100 erreicht. So bei ~280 corruption in dem einen Monolithen wird es langsam eng. Da bin ich gestern Nacht 2mal hintereinander an einer Arena-Map gescheitert. Muss vielleicht doch nochmal bleedchance, phys damage und minion attack speed überschlagen und bisschen equipment umbauen. Ich hab aber weiterhin nix geguckt oder gelesen sondern wurstel so frei Schnauze herum.

Gestern abend T3 Soulfire probiert .. aber da versteh ich den Endboss noch nicht gut genug. Muss man ja immer das Schild umstellen, aber das fühlt sich etwas lahm an. Aber da bin ich mit 2.2k Life wohl auch noch zu schwach, obwohl ich ein paar -damage taken Sachen aus dem Druidenbaum dabei habe.

Aber hey, wenn man nicht weiss was "endgame" ist, hat man es erreicht, wenn es anstrengend wird ;-)
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Last Epoch

Post by Cov »

Was neues angefangen. Beastmaster mit Eichhörnchen, basiert komplett auf bleed/poison von Minions. 8 Eichhörnchen (von einem 70er Uni) und ein Raptor dazu. Ist mit level 88 gerade an wave 148 in der Arena gestorben. Das ist noch nicht superviel, aber sind noch 12 Level. Mal sehen ob der Charexport funktioniert:
https://www.lastepochtools.com/planner/aBZ3ybVo
Post Reply