Brettspiele

Moderator: Zmokey

User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Brettspiele

Post by Cov »

Ein kleines update der letzten Wochen bei mir.
Terraform Mars App hat die erste Expansion angekündigt mit "Prelude" vielleicht die kleinste Erweiterung, aber eine nette. Weil es quasi die ersten 2 Spielrunden überspringt. Leider ist die Umsetzung noch ziemlich buggy in der beta. Solo ging es noch ganz gut, zu zweit ists aber ständig hängen geblieben. Wir haben dann nochmal dem fanprojekt von https://terraforming-mars.herokuapp.com/ eine chance gegeben. Ist nicht die schönste UI und man sollte ungefähr wissen wie das Spiel funktionert, weil es sehr viele unnötige clicks auotmatisiert. Und es hat keine AI. Aber für eine Multiplayer-Runde ist das superb. Hat auch alle Expansions dabei, wenn man dann möchte und sogar noch ein paar beliebte Hausregeln. Tolle Sache!

Ebenfalls ein nettes Fanprojekt die Umsetzung von "The Resistance: Avalon" https://avalon.fun/
Ich hab das früher immer als bessere Form von "Werwolf" beschrieben. Ich mag das Spiel immer noch sehr gerne. Ich habe es noch nicht online probiert, aber als social-deduction-game mein Favorit.

Nachdem ich ja anfang von Corona tabletop-simulator und tabletopia probiert habe, hat sich im Freundeskreis mittlerweile https://boardgamearena.com/ durchgesetzt. Hat den Vorteil, dass es einfach im Browser läuft und auch auf tablets funktioniert (tabletop simulator ist da doch zuviel), die Anzahl der Spiele wächst und die UI ist ziemlich ok. Bisher dort gespielt (weil ich die Spiele auch schon in physischer Form kenne): Colt Express, Can't Stop, Stone Age und seit neustem spiele ich im Freundeskreis regelmäßig "The Crew" (kooperatives Stich-Spiel wo die Thematik zwar grober Quatsch ist, aber die Spielmechanik erstaunlich nett)
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Brettspiele

Post by Cov »



:D
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Brettspiele

Post by Cov »

Mal wieder entstauben hier. Am Wochenende unser fast 1-jähriges Projekt abgeschlossen und "Die Crew" durchgespielt mit meiner Samstag-Abend-bisschen-schwatzen-Gruppe. Geht auf Boardgamearena richtig gut. Ist ein nettes Spiel, kooperatives-Stich-Spiel. Die Verpackung mit dem Weltallgedöns ist albern, aber die Mechanik simpel und nett. Ich bin erstaunt wie hoch das gewertet ist, so überragend finde ich es nicht, aber in der Runde mit "nichtsoviel-Spielern" war es sehr beliebt.

Und heute Abend mal was neues ausprobiert. "Beyond the Sun" ist vor ein paar Monaten auf boardgamearena verfügbar (die gedruckte deutsche Fassung kommt wohl erst Ende des Jahres in den Handel). https://boardgamegeek.com/boardgame/317985/beyond-sun
Nur zu zweit ausprobiert, aber das machte schon einen sehr guten Eindruck. Ist quasi "Tech-Tree - das Spiel" mit einem zusätzlichen Konflikt Spielplan, was zu viel Interaktion führt. (das geht einigen Eurogames ja sonst ab). Ist dahingehend fast so ähnlich wie Dune:Imperium, auch da gibt es ein Mix aus bekannten Mechaniken + Konfliktpotential. (das hab ich zwar schon her rumfliegen, aber bisher nur als Solovarianten gespielt).
Fazit: Beyond the Sun in der Umsetzung bei boardgame-arena taugt, die tootips sind alle übersetzt, die Karte ist nicht ganz optimal aufgelöst, aber nach den ersten paar Spielzügen kein echtes Problem mehr. Mal auf die Weihnachtswunschliste für eine echte Box schreiben.
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Brettspiele

Post by Cov »

Update? Was ist aus Fantos 2Spieler Ambitionen geworden?

Ich freu mich gerade, dass es so langsam wieder mit Treffen klappt und ich mehr dazu komme, Zeugs auszuprobieren. Also eine kleine Zusammenfassung aus der Welt des Kartons.

Im Urlaub habe ich mit einem Freund vor allem Clank! Legacy 'durchgespielt'. Das war sehr kurzweilig. Clank selbst hatte ich kurz vorher mal ausprobiert und das ist ein netter 60-90min Deckbuilder mit einer Karte und einigen netten Mechaniken drumherum. Schnell in einen Dungeon rein, Artefakt greifen und wieder raus. Die Legacy-Varianten ist dann "Acquisitions Incorporated" (falls jemand hier die D&D Kampagne der Penny Arcade Leute verfolgt hat), aber der Humor funktioniert hoffentlich auch ohne das zu kennen. Das Spiel ist weiterhin Clank nur mit Pausen zwischendurch in dem Zeugs liest, Kleber klebt, noch mehr Kleber aufklebt und ab und an Zeugs beschriftet. Dadurch kommen regelmäßig neue Regeln, Aufträge und Zwischenziele ins Spiel, die für Abwechslung sorgen. Es ist weiterhin kein kooperatives Spiel, aber wir haben uns zu weit doch viel abgesprochen, wie wir uns Wege auf der Karte aufteilen. Waren jedenfalls 6 heitere Abende mit je 2-5h Spielzeit (mit viel Wein dauerts halt auch länger).

Zudem haben wir Terraforming Mars - Ares Expedition angespielt, das ist ein Ableger von Terraforming Mars, als Kartenspiel (als ob das Original nicht auch ein Kartenspiel wäre). Das ist auch gut gelungen, ist theoretisch etwas schneller ... aber da warte ich vor allem auf eine digitale Umsetzung. Die Idee, das alle Spieler gleichzeitig dran sind, ist toll für digitale Umsetzungen (siehe 7 Wonders), aber im Brett übersieht man doch zu schnell irgendwelche Regeln oder Bonuseffekte. Gutes Spiel und ich bereue den Kickstarter nicht, aber in Person packe ich am Ende doch eher das Brett aus, auch wenn es länger dauert.

Und als letztes gab es gestern die Ankündigung, dass Gloomhaven ab 20.10. digitalerweise den early-Access verlässt und die/eine Kampagne enthält. Hooray. Da werde ich whl drin abtauchen. Falls jemand Lust hat, das in einer festen Party anzugehen, 1-3 Mitspieler gesucht, möge sich melden. Was ich im early Access gesehen habe sind die Regeln sehr gut umgesetzt, aber es entfällt das ganze rumgefuddel mit Schadensmarkern und so. Und es bleibt ein toller taktischer Dungeoncrawler übrig, mit einzigartigen Klassen und Fähigkeiten.
User avatar
Kabori
Posts: 1902
Joined: Mon Nov 27, 2006 11:36 pm

Re: Brettspiele

Post by Kabori »

Bei der ARD gibt’s eine Doku-Serie zu Board Games. Gerade Folge 2 durch Zufall geschaut - ist recht interessant!

https://www.ardmediathek.de/sendung/boa ... yMDE1Mg/1/
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Brettspiele

Post by Cov »

Inrteressanter Hinweis, Kabori. Danke. Hat nichtmal viel mit Brettspielen zu tun, sondern von Menschen die gerne was spielen. Und man merkt den 3 Folgen an, dass es jemand gedreht hat, der begeisterter Brettspieler ist. Aber dann etwas enthusiastisch drölfzig Stunden Material hatte .. und versucht das ganze irgendwie einzudampfen. Ich fand es am Ende etwas zusammengestückelte Wortmeldungen.

Was gibt es bei mir Neues an Erfahrungen?

- Spirit Island jetzt mehrfach gespielt, teils zu zweit, teils zu dritt. Ausgepackt wurde es auch um dem Spiel noch eine weitere Chance zu geben, und um mal was kooperatives zu spielen. Mittlerweile mag ich es ziemlich gern. Es sieht anfangs kompliziert aus, entwickelt aber nach 2-3 Runden einen ganz guten "flow". Und es ist unübersichtlich genug, dass man nicht für jemand anderes mitspielen kann. D.h. man spielt tatsächlich miteinandern und nicht einer spielt 2-3 Rollen und der Rest sagt "ok, mach ich". Im Basisspiel ist mir es dann fast etwas zu ausrechenbar was passiert. Die erste Erweiterung hebt das etwas auf. Was auf den ersten Blick nach noch mehr Komplexität aussieht, verringert bei mir zumindest die Zeit zum überlegen. Was sich nicht genau ausrechnen lässt, wird eben grob abgeschätzt. Also echte Empfehlung, ist aber derzeit knapp und ziemlich teuer.

- Gloomhaven - die digitale Umsetzung ist seit ein paar Wochen aus dem early access und enthält jetzt die komplette Kampagne. Hooray. 3 oder 4 Abende habe ich mit einem Freund schon darin zugebracht, und wir haben festgestellt, dass Mindthief + Spellweaver gar nicht so einfach ist. Aber es sieht schick aus, die Regeln sind gut umgesetzt, die schnelle Animationen sind mir auch schnell genug (vielleicht nach 50 weiteren Stunden nicht mehr). Der Multiplayer funktioniert bisher gut. Wer also ein tolles Taktik-Puzzle-Karten-Deconstructor Spiel mit Dungeon-Crawler Aussehen sucht, wird hier fündig. Als Solospiel ... könnte es etwas überwältigen, bzw verliert vielleicht etwas den Reiz. Als Multiplayer erfordert es das längeren miteinander spielen. Die Kombination aus knackigen Missionen und langsamem Fortschritte bei der Welt und den Klassen taugt mir aber sehr. Und auch schon die 6 Startklassen sind extrem verschieden.
Ich versuche gerade den Spellweaver zu verstehen, die richtige Handhabung meines Decks überfordert mich noch.

- Die Crew 2 - gibt es auch auf Boardgame-Arena. Und ist eine echte Weiterentwicklung vom normalen "Die Crew". Das Konzept ist immernoch ein kooperativer Stich-Kartenspiel. Aber die Missionen sind deutlich abwechslungsreicher. Ist im Freundeskreis wieder die Samstag-Abend Beschäftigung beim nebenbei quatschen geworden. Ich werds in kürze auch in der phyischen Form verschenken. Tolles Spiel, kooperativ, fix erklärt (zumindest wenn man mal Schafkopf/Skat/Doppelkopf/Wizard vorher gespielt hat).

- und als letzte Erwähnung kommt wieder Terraforming Mars. Die web-app ist einfach zu gut. Auch so eins der Spiele die ich in den letzten Monaten quasi einmal pro Woche gespielt habe. Die solo-Herausforderung geht mittlerweile in 10-15min, ein 2er Spiel (mit sehr gemütlichem Spieltempo) in 2,5h. Ist gefühlt jedes mal was anderes. Wer also das Civilization "ich wachse langsam und hab immer mehr Produktion um mehr zu wachsen"-Gefühl mag, wird hier in 2-3h fündig.


Wer irgendwas ausprobieren mag, melde sich gerne. Die digitale Version von Spirit Island taugt leider nur zum Solo-Spiel (da gibt es noch keinen sinnvollen Multiplayer). Gloomhaven kost was. Crew (oder anderes auf der Boardgame-Arena) nur eine Anmeldung zum Mitspielen ... und die Terraforming Mars Web-App hat noch nichtmal eine Anmeldung.
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Brettspiele

Post by Cov »

Kabori wrote: Sat Nov 13, 2021 6:40 pm Bei der ARD gibt’s eine Doku-Serie zu Board Games. Gerade Folge 2 durch Zufall geschaut - ist recht interessant!

https://www.ardmediathek.de/sendung/boa ... yMDE1Mg/1/
Ähnlich, aber 10 Jahre älter und aus der amerikanischen Perspektive:




Um Silvester herum übrigens viel Dune:Imperium gespielt (ich glaube 5 Spiele zu zweit, eines zu Viert). Tolle Deckbuilder/Workerplacement mit Konflikten und quasi sowas wie Area-of-Control und noch ein Merchandising Produkt. Sollte eigentlich nicht funktioniert, macht es aber richtig gut. Auch wenn das 4er Spiel sich etwas gezogen hat mit 3+ Stunden, ist nix für Leute mit Entscheidungsschwäche. Aber die beiden Mitspieler haben am Ende überlegt, ob sie es sich nicht selber kaufen sollten.
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Re: Brettspiele

Post by thylor »

Nach längerem Herumsuchen und -überlegen haben wir uns jetzt auch mal an Arkham LCG gewagt. Herumsuchen vor allen Dingen wegen der schiergaren Flut an Erweiterungen und - jetzt kommts - Neuauflagen. Daher auch vorneweg der Hinweis an alle, die sich jetzt überlegen da einzusteigen:

Das Grundspiel gibt es inzwischen in einer neuen Auflage (Revised Core) - da haben sie zwei ehemalige Core packs auf einmal reingepackt und wohl einige wichtige Karten aus den Ermittler Erweiterungen. Deckbuilding geht also schon mit dem neuen Grundspiel in Grundzügen los und man braucht nur ein Pack um mal ordentlich reinzuschnuppern.

Genau das haben wir auch getan - und waren sofort begeistert. Endlich mal wieder ein neues Spiel an dem meine Liebste und ich gleichermaßen Freude haben!

Natürlich werden die ersten drei Szenarien aus dem Grundspiel schnell eintönig und man lechzt nach mehr. An dieser Stelle daher der zweite Tip, auch nach Recherchen im durchaus gut gepflegten AH Forum von Asmodee - das wir nebenbei bemerkt schon einige male konsultieren mussten um einige grundliegende Regelfragen für uns zu klären.

Demnächst (März 2022) erscheint eine Neuauflage der ersten Erweiterung "Das Vermächtnis von Dunwich". Diese wird in einem neuen Konzept vertrieben: Nicht mehr alles einzeln kaufen, sondern alles aufgeteilt auf zwei Packs: Ermittler (alle) und Kampagne (mit allen Szenarien auf einmal). Dabei ist der Kampagnen Leitfaden als hochwertiges Ringbuch dabei - sehr schön. Vorsichtig sein beim Raussuchen der Erweiterungen: Klingt alles sehr ähnlich!

"Früher" gab es Dunwich - Erweiterung plus die restlichen Szenarien als Einzelpacks. Die Neuauflage heisst dagegen Dunwich - Ermittler Erweiterung und Dunwich - Kampagnen Erweiterung.

Nach selbigem Konzept wurde auch bereits die neueste Erweiterung "Am Rand der Welt" aufgelegt. Und es scheint, als würden nun alle alten Erweiterungen nach und nach umgestellt.

Gut oder schlecht? Da gehen die Meinungen auseinander. Ich finds gerade mal gut - Vor allen Dingen muss ich mir keine Sorgen machen, einzelne vergriffene Packs nicht mehr zu bekommen wenn ich gerne der Reihe nach spielen mag.

Wir haben uns also den Rand der Welt zugelegt um mal ein bisschen weiter mit dem Ermittler Pack experimentieren zu können bis März, vielleicht auch mal in die Kampagne reingucken. Und die Neuauflage von Dunwich vorbestellt - um dann hoffentlich nach und nach auf dieser neuen Welle mitzuschwimmen und alle Erweiterungen zu spielen.

Tabletop Simulator btw kommt nicht in die Tüte: Ich bin so froh mal nicht am Rechner zu sitzen!

TLDR: Dringende Empfehlung wers noch nicht angetestet hat - genau die richtige Zeit jetzt einzusteigen, die neuen Packs sind super!
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Brettspiele

Post by Cov »

Interessant zu lesen, Herr Thy. Ich habe nach den paar Missionen zusammen mit Tovi irgendwie nicht weitergespielt. Ich weiß gar nicht genau warum. Vermutlich weil mich Tovi nicht mag oder so ;-)
Ist für mich in der Liste "tolles Spiel, aber irgendwie doch nix für mich". Ich glaube ich finde das 'außerhalb des Spiels ein Deck bauen' nicht so richtig. Klar, man könnte ein Standarddeck nehmen, aber das ist dann ja nicht sein eigenes. Was übrigens ziemlich komisch ist, 20min das Brett für den Ringkrieg aufbauen, stört mich nicht. 10min über das Kartendeck vor dem Start nachdenken, finde ich doof.
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Re: Brettspiele

Post by thylor »

Cov wrote: Sun Jan 23, 2022 3:34 pm 10min über das Kartendeck vor dem Start nachdenken, finde ich doof.
geht auch ohne nachdenken ;)

https://arkhamdb.com/

ich denke, nach einer probierphase sollte man sich ein deck bauen das einem spass macht und dann mal einige szenarien / kampagnen damit spielen. so werden wir es nun vorerst handhaben. und gucken wie lange der spass anhält. im moment siehts gut aus - wir spielen gerade die neueste kampagne - die szenarien sind schon wirklich gut gemacht! das setzt aber auch voraus, dass man zumindest mal ein ordentliches startpaket sein eigen nennt. wir besitzen die obengenannten pakete grundspiel, am rande der welt beide packs, sowie die fünf extra ermittler.

aber ja, das ganze ist schon sehr aufwendig was die vorbereitung angeht. nichtmal nur die decks zu bauen, auch die szenarien zusammen zu sammeln. aus dem grund habe ich zumindest mal einige kartentrenner selbst hergestellt - die meiner meinung nach bei dem preis eigentlich auch dabei sein könnten. fakt ist: ohne gehts eigentlich garnicht. und das selber herstellen ist schon auch sehr aufwendig - allerdings wollt ichs auch besonders schön machen ;)

Kartentrenner Laminiert.jpg
Kartentrenner Druck.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: Brettspiele

Post by Tovi »

Cov wrote: Sun Jan 23, 2022 3:34 pmVermutlich weil mich Tovi nicht mag oder so ;-)
Mit Cov werde ich nie wieder ein Spiel spielen! Gar keins! Weder Kartenspiele, noch Rollenspiele!
Ich glaub, das ist einfach nur irgendwie im Sand verlaufen. Ich sollte unseren Spielstand aber noch irgendwo rumliegen haben.

In Kartenform macht es außerdem viel mehr Spaß. Ich habe mir auch Kartentrenner gedruckt. Und besitze mehr Erweiterungen als ich Zeit habe sie zu spielen. Das liegt aber auch an Corona und den fehlenden Gelegenheiten.

Ich finde Arkham LCG jedenfalls spitze!
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Brettspiele

Post by Cov »

Ah, sleeved und inserts. Ich sehe, Thy spielt auch nicht zum Spass. :hupf:

Arkhamdb hatte mir Tovi damals auch gezeigt, aber ich habe mittlerweile eine ziemliche Abneigung zu vorgefertigten Decks/Guides/Builds. Selber herausfinden macht mir am meisten Spass, was sich mit dem "Decks vorher bauen" beisst. Ich bau meine Decks lieber beim Spielen.
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Re: Brettspiele

Post by thylor »

Cov wrote: Mon Jan 24, 2022 5:32 pm Ich bau meine Decks lieber beim Spielen.
definitiv ein guter punkt, und leider einer den arkham nicht besonders gut macht! "beim spielen bauen" ist leider reduziert auf "zwischen den szenarien umbauen".

ich sehs etwas mehr aus der rollenspiel perspektive, bzw hoffe dass sich das ganze dahingehend bewegt. erstmal einen charakter heraussuchen und den entwickeln. arkhamdb kann man sehr gut benutzen um sich seine eigenen decks zu bauen und die dort abzuspeichern und weiterzuentwickeln. mit neuen karten ergänzen. und erstmal die verfügbaren kampagnen erleben. irgendwann mal einen zweiten charakter probieren. dabei auch gucken was meine partnerin so baut.
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Brettspiele

Post by Cov »

Letztes Wochenende war ich seit langem wieder auf einem klassischen Brettspielwochenende mit Freunden. Und zudem hat sich die wöchentliche Spielerunde vor-Ort auch etabliert. Dazu noch eine Partie Terraforming Mars online pro Woche. Nimmt für mich den Strategie/Aufbauspiel-Platz ein. Old World habe ich mir zum Beispiel noch nicht wieder angesehen, Dune Spice Wars klingt auch super, Stellaris gibt es nächste Woche einen neuen dicken Patch. Aber ich kann ein ähnliches Erlebnis in 2h beim Terraforming Mars haben. Civ spiele ich am liebsten auch pazifistisch und auf Tech konzentriert. Ist am Ende nix anderes als ein "Enginebuilder" in Brettspielterminologie.

Ein paar Gedanke zu den letzten gespielten Sachen:

- Terraforming Mars (jaja, immer wieder) - mittlerweile ist die wöchentliche Runde zu dritt über die Webseite. ich bin immernoch begeistert. Letztens gelesen, dass der große Unterschied von dem Spiel ist, dass die gebaute Maschine noch 3-4 Runden laufen darf, wohingegen bei vielen anderen Spielen, es dann vorbei ist, wenn es albern wird. Dabei hat das Basisspiel einige Schwächen, so ist die Einsteigervariante in meinen Augen langweilig. Die wichtigen Spielmechaniken kommen erst mit dem vollen Kartendeck (mehr Expansions machen es besser) und mit der "Draft-Variante" ins Spiel, und die ist laut Regelwerk nicht mal empfohlen. Der Kartendraft gibt dem Spiel aber erst die Interaktion mit den anderen Mitspielern. Vorher ist es eines der üblichen wenig-Interaktion-Siegpunkt-Optimierungsspielen. Davon gibt es mittlerweile sehr viele gut designte, was mich dann nur durch die Thematik mehr anspricht als Kühe-im-Wilden-Westen-handeln. Durchs Kartendraften (und online durch die zufälligen Meilensteine/Auszeichnungen am Ende) wird Terraforming Mars erst auf ein extra Level gehoben.

- Ark Nova - kriegt gerade super Bewertungen und verkauft sich super (könnte für den Kennerspiel-des-Jahres aber etwas zu 'heavy' sein, mal sehen) - ich hab es jetzt 3mal gespielt, und bin nicht völlig überzeugt. Muss sich dauernd den Vergleich mit dem Mars gefallen lassen. Ist auf den ersten Blick auch ähnlich, jeder hat seinen kleine Zoo, jeder baut aus einem riesen Deck an einzigartigen Karten Zeugs mit dem man Siegpunkte und Einkommen bekommt. Es hat sogar ein paar kleine "Enginebuilding" Mechaniken. Dazu eine frische Art und Weise seine nächsten Aktionen auszuwählen. Mir fehlt aber die Interaktion mit den anderen Spielern, die ist sehr wenig in meinen Augen. Eben so wie beim Mars in der Beginnerversion. Ich sehe es eher als Upgrade von Flügelschlag/Wingspan (was ich auch nicht mag). Taugt als komplexeres Familienspiel, bei dem man sich nicht gegenseitig weh tun kann und am Ende alle zufrieden sind, weil sie einen kleinen Zoo gebaut haben.

- Oceans - das hab ich letztes Wochenende 2mal gespielt und Sonntag Abend direkt bestellt. Sieht knallbunt aus, hat es aber in sich. Man bastelt sich Fische mit verschiedenen Eigenschaften und frisst im Meer oder bei den Fischen seiner Gegner oder auch bei seinen eigenen. Die Eigenschaften sind alle stark, die Spielsituation ändert sich ständig, gleichzeitig ist der eigene Zug aber schnell erledigt, so dass ein guter Spielfluss entsteht. Die Interaktionen sind häufig überraschend, aber alle am Tisch müssen damit leben können, dass Raubfische gerne anderen Fische fressen. Aber dagegen kann man sich ja wehren, wenn die eigenen Fische transparent werden, wer nicht gesehen wird, kann nicht gefressen werden. Und Raubfische die nix fressen verhungern ... Rache ist Fischstäbchen, oder so ähnlich. Das ganze spielt sich zu dritt in 60min (bei der ersten Partie waren es 90min).

Paar Sachen der letzten Wochen, falls jemand Anregungen sucht
- Jekyll vs Hyde - ein asymmetrisches Stichspiel für 2 Personen - klingt nach zusammengewürfelten Begriffen, die nicht funktionieren sollten. Funktioniert aber und hat einige frische Ideen, das ganze als Stichkartenspiel und nur zu zweit. In 20min ists vorbei und man will sofort eine Revanche. Tolle Sache
- Eclipse geht auch zu dritt gut - 4x Weltraum-Eroberung bei denen sich 3-4h als kurz und knackig anfühlen. Funktioniert gut zu dritt, ich hatte es vorher nur mit 5 gespielt. Umgeht das klassische 4x Problem des Endgame bei Computerspielen in dem es einfach im Midgame schon zu Ende ist. 9 Runden sind nicht viel. Kämpfen ist gut, auch für den Verlierer, es gibt einen Techtree, es gibt aufrüstbare Raumschiffe, es gibt Erkundung. Warum spiel ich das nicht viel öfter?
- Spirit Island - Freunden gezeigt und sie damit angefixt. Einen Abend mit ihnen gespielt (die Regelerklärung kann etwas abschreckend sein beim ersten Spiel) und es ausgeliehen. Am Mittwoch die Mail bekommen, dass jemand erst um 1 ins Bett gekommen ist. :-)

Und als extra Erwähnung:
- Space Base - ist ein "Machi Koro" nur Weltraum-Thema und in besser. Ich hab es 2mal am Brett gespielt und danach gesehen, dass es auf der Boardgamearena ist. Mein Profil sagt da gerade "84 Spiele • 26 Siege" .. öh ja. Wer Machi Koro kennt, wird sich sofort zurecht finden. Man würfelt mit 2 Würfeln, bekommt dafür Einkommen und kann bessere Sachen kaufen, die mehr Einkommen bringen. Hat aber den Kniff, dass man die Würfel einzeln oder als Summe einsetzen kann, und dass man auch Einkommen bekommt, wenn anderen würfeln. Wenig Interaktion macht und den Vorteil das Einkommen zu automatisieren, machen die elektronische Umsetzung dabei richtig gut. So eine Parte auf der Boardgamearena dauert 20-25min. Und ich kann mich prima ärgern, wenn die falschen Zahlen gewürfelt werden. Beim gewinnen freut sich mein Statistikhirn, dass es noch funktioniert.


Achja: Dominion gibts als kostenfreie Basisversion bei Steam, da ist der Computergegner auch echt gut, und Epic verschenkt die nächsten Tage noch Terraforming Mars ... als Basisspiel, mit schlechten Computergegnern und Bugs im Multiplayer, sieht dafür aber schick aus :D
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Brettspiele

Post by Cov »

Ha, shutupandsitdown haben sogar ein Oceans Video:
Post Reply