Page 1 of 1

WC3 Reforged

Posted: Fri Feb 07, 2020 9:39 pm
by Aedin
Falls noch jemand von dem Ergebnis enttäuscht ist und das Spiel schon vor Monaten vorbestellt hat, hier ein Link um sich sein Geld zurückerstatten zu lassen:

https://eu.battle.net/support/de/help/p ... 8/solution

Wegen der massiven Proteste wurde vorerst ein erweiterter Rückgabezeitraum eingeräumt, also evtl. lieber schnell sein x)

Vielleicht lernen sie ja auf dem Wege mal daraus.

Re: WC3 Reforged

Posted: Sat Feb 08, 2020 1:33 am
by Yonder
Nur so vom peripheren Hinschauen hatte ich den Eindruck, das Spiel hätte keine besonders guten Kritiken bekommen.

Re: WC3 Reforged

Posted: Sat Feb 08, 2020 2:04 am
by Kabori
Mir ist kein prinzipieller Unterschied zu WC3 aufgefallen. Ich dachte das sei so gewollt?

Re: WC3 Reforged

Posted: Sat Feb 08, 2020 2:17 am
by Yonder
Ich habe untertrieben:
Blizzard's Warcraft 3: Reforged is now the worst user scored game ever on aggregation site Metacritic. At the time of publishing, the RTS has a user score of just 0.6 based on more than 10,000 ratings, which the site classifies as “overwhelming dislike.”

Re: WC3 Reforged

Posted: Sat Feb 08, 2020 8:16 am
by Aedin
Kabori wrote: Sat Feb 08, 2020 2:04 am Mir ist kein prinzipieller Unterschied zu WC3 aufgefallen. Ich dachte das sei so gewollt?
Das ist TEILWEISE richtig. Auf der Blizzcon hatte Blizzard groß rumgetönt, dass die Kampagne um Geschichtsstränge von Charakteren erweitert werden sollte, die später in WoW wichtig werden (Sylvanas usw.). Das wurde wieder gestrichen. Außerdem wurde ein überarbeitetes UI gezeigt, welches wohl im letzten Augenblick verändert wurde und von vielen als nicht mehr zeitgemäß angesehen wird. Die Überarbeitung der Cutscenes wurden ebenfalls wieder fallen gelassen, sodass im fertigen Spiel (wie im Original) wieder nur Texte ablaufen. Die Grafik, die vorab gezeigt wurde, war wohl auch wesentlich besser als das, was jetzt im Endeffekt geliefert wurde.

Für diejenigen, die kompetitiv spielen wollen, wurden weiterhin die Ladder, Clans (kommen in einem späteren Patch zurück) und Makros komplett entfernt (letzteres lässt sich wohl noch über eine Textdatei realisieren, es wurde aber in Aussicht gestellt, dass dies auch über mappings direkt im Spiel gehen sollte). Insgesamt wurden wohl auch noch einige andere kleinere features des Originals entfernt.

Besonders ärgerlich: Mit der Veröffentlichung der Reforged Version wurde auch der Bnet Support für Besitzer der Originalspiels beendet, sodass auch dort Ladder usw. aktuell nicht mehr funktionieren. Im Resultat werden ingame wohl aktuell einfach random Leute zusammengewürfelt, was dazu führt, dass nicht selten Uberpr0s mit n00bs gematched werden.

Desweiteren funktionieren viele alte Custom Maps nicht, obwohl diese zu 100% importierbar sein sollten.

Performancetechnisch gibt es ebenfalls Probleme (insbesondere im Onlinebereich), sodass das Spiel für viele wegen Rucklern etc. kaum spielbar ist. Bis gestern führte auch der "Classic Modus" (=Originalgrafik) regelmäßig dazu, dass direkt nach Laden einer Karte der "defeated" Bildschirm erschien usw. und so fort...

Alles in Allem also keine Glanzleistung :clown:

Dass die Rückerstattung nun auch noch Monate nach Kauf funktioniert, liegt wohl v.a. daran, dass einige Spielemagazine auf Nachfrage bei Rechtsanwälten zu dem Resultat kamen, dass das fertige Produkt evtl. die Kriterien von "false advertising" erfüllt und somit mängelbehaftet ist. Es bestünde also nach geltender Rechtslage ohnehin ein Anspruch auf Rückerstattung. Blizzard begründet das zwar offiziell damit, dass man seinen Qualitätsstandards gerecht werden will, aber ich persönlich denke man versucht nur weiteren Blamagen aus dem Weg zu gehen ;)

Re: WC3 Reforged

Posted: Sat Feb 08, 2020 8:48 am
by Cov
Ich glaube die wissenschaftliche Umschreibung für die Blizzard Leistung ist "einen Fallout 76 machen" :clown: