Ashes of Creation

Moderator: Zmokey

User avatar
empeha
Posts: 1710
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:06 am

Re: Ashes of Creation

Post by empeha »

@Bitcoinbrute: erstes Posting? Wie hat es dich denn hierher verschlagen?

Ich habe natürlich noch keine Ingameerfahrung sammeln können, ich stoße erst bei der Alpha 2 dazu. Ich glaube dies ist der aktuelle Plan:
Image
Wobei ich mir einbilde in einem der Videos was von Alpha 1 Start Ende des Jahres gehört zu haben.

Von Asmongold hab ich jetzt auch schon ein paar Videos zu AoC gesehen, auch auch Summit1g und Shroud reden über ne Stunde mit Steven Sharif, welcher mir von Video zu Video immer sympathischer wird. Viele neue AoC Videos haben als Bildmaterial allerdings exakt das selbe wie schon bisher gezeigt wurde, und auch Infos sind abseits der genannten keine neuen vorhanden. Eventuell gibts am AoC Discord noch in den Videos nicht erwähntes.

Insgesamt bin ich recht begeistert wie so die Pläne aussehen. Auch die aktuell gezeigten Sachen sehen (vor allem für nen Pre-Alpha-Build!) recht gut und brauchbar aus. Content dürfte das Spiel genug bieten und laut Sharif wollen sie auch nicht mehr den Fehler machen mehr als den Termin für den nächsten Schritt anzukündigen. Wenn sich die Entwicklung verzögert, dann ist das halt so, aber das Spiel soll auf keinen Fall unfertig released werden.

Auf was ich mich bisher am meisten freue, ist folgendes:
Irgendwann zwischen questen/farmen/sammeln/etc.. wird mal das Inventar voll, dann sucht man sich wohl ein Lager/Dorf/Stadt in dem man Bewohner wird um die Bank nutzen zu können. Dort sortiert und verstaut man dann mal den ganzen Kram um ihn entweder im AH zu verticken, wenn der Node entsprechend entwickelt wurde, oder man transportiert das Zeug zum nächsten Ort mit AH, oder gleich auf die andere Seite der Welt um bessere Preise zu bekommen.
Und wenn man eh schon lang hatschen muss, nimmt man am besten gleich mehr mit und organisiert sich ne Karawane mit Wachen (PCs und NPCs). Dann tuckeln einer oder mehr Wagen mit dem ganzen Gefolge durch die Landschaft. Rund um den Wagen gibt es dann ne PvP Zone (in Videos wird dass dann mit Battlegrounds verglichen - aber schon noch in der Open Word). Also solche Wagen kann man angreifen. Gewinnen die Angreifer, wird ein Teil der Ware zerstört und ein oder der andere Teil dropt für die Angreifer (ob den Verteidigern noch irgendwas bleibt konnte ich nicht eindeutig raushören).
Prinzipiell kann man auch ohne Karawane von anderen Spielern angegriffen werden, und bei erfolgreichem Angriff droppt man dann gesammelte Mats. Es macht also durchaus Sinn ab und zu mal was in der Bank zu verstauen um nicht zuviel zu verlieren. Dazu gibts folgende Grafik:
Image
Als Grüner bist du quasi PvE Spieler, kannst zwar trotzdem angegriffen werden, aber die Strafen für den Angreifer sind größer. Als Violetter bist du PvP Spieler, sterben verursacht dann weniger itemdrops und xp Verlust, aber es gibt keine Penalties für Angreifer. Wenn man lowlevs, oder grüne Spieler tötet wird man rot und bekommt den Status 'corrupted'. Wenn du selbst ein roter Spieler bist und getötet wirst ist xp Verlust 500% und es besteht auch die Chance Ausrüstung zu droppen. Außerdem können Kopfgeldjäger die Position solcher Spieler auf der Worldmap sehen.

Also gut, dann am besten in der Nähe von nem Auktionshaus sein, und immer alles Zeugs auf die Bank legen, denn dort ist es sicher. Nein ist es auch nicht. Sobald dem Node der die Bank beherbergt der Krieg erklärt wird, schließt die Bank, und öffnet erst wieder wenn die Schlacht vorbei ist. Schlachten sollen prinzipiell nur zur Primetime stattfinden. Wurde die Schlacht von den Verteidigern gewonnen, sperrt die Bank wieder auf. Wenn nicht droppt sie einen Teil des Inhaltes und der Rest wird zerstört.

Unabhängig von den Ganzen anderen Sachen die es in AoC zu erledigen geben wird, sorgt diese Mechanik wahrscheinlich schon für genügend Content :)

Leveln soll übrigens langsam sein. Um auf das Maxlev 50 zu kommen sollte man im Schnitt 45 Tage bei 4-6 Stunden Spielzeit benötigen. Es wird 8 Klassen geben und mit level 25 sucht man sich einen Archtyp dazu aus (auch aus eben diesen 8 Klassen). Folgende Grafik listet dann alle Kombinationen auf:
Image
User avatar
empeha
Posts: 1710
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:06 am

Re: Ashes of Creation

Post by empeha »

Jetzt war gerade das erste Alpha Wochenende ohne NDA, gibt also einen Haufen Videos dazu. Asmongold war auch dabei und hat davor noch ein längeres Interview Mit Steven Sharif geführt: https://www.youtube.com/watch?v=6EFcUY_z3pk&t=1189s

Musste kurz mal schlucken als Steven davon sprach Pathfinder Fan zu sein... aber er meinte dann nicht Pathfinder Online ;)

Das Spiel sieht aber auch schon nach deutlich mehr aus als PFO ;)
User avatar
empeha
Posts: 1710
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:06 am

Re: Ashes of Creation

Post by empeha »

TheLazyPeon hat mal wieder alles aktuelles zusammengefasst:
https://www.youtube.com/watch?v=jWuJvyB ... heLazyPeon
Post Reply