Baldur's Gate 3

Moderator: Zmokey

User avatar
Kabori
Posts: 1902
Joined: Mon Nov 27, 2006 11:36 pm

Baldur's Gate 3

Post by Kabori »

Die Tage ist Baldur's Gate 3 in meiner Steam Queue als "Early Access" aufgetaucht. Ich hatte es wohl auf meiner Wishlist. Also habe ich es auch direkt gekauft!

Mein erster Eindruck nach circa 3,5 Stunden (*huch*!): Es macht Spass und ist mitreissend. Sicher, im Early Access gibt es hier und da noch ein paar Glitches - Charakteranimationen brechen waehrend der Sprachszenen ab, Koerperteile stechen durch Texturen hindurch, das Spiel geht weiter obwohl der Rettungswurf noch nicht fertig ist. Aber das sind Kleinigkeiten, die den Spielfluss nicht stoeren.

Grafisch ist das Spiel wirklich gelungen. Das Ziel einen interaktiven "Film" zu schaffen ist ziemlich gut erreicht worden - vor allem die Sprachszenen sind wirklich toll geworden. In der normalen Spiel-Perspektive kommt das nicht mehr so rueber, da haette ich mir mehr Freiheit bei der Perspektive gewuenscht. Aber dafuer stellt sich in dieser Perspektive das Baldur's Gate Feeling schnell wieder ein.

Vom Gameplay her bin ich noch zu sehr von der schieren Masse an Moeglichkeiten (AD&D sei Dank) ueberfordert. Da muss ich - trotz Vorwissen im AD&D Regelwerk - noch Zeit investieren um mich zurecht zu finden. Aber die grundsaetzlichen Spielmechaniken (Runden-basierte Kaempfe, Grafik-Adventure-maessige Spielumgebung) sind natuerlich hinreichlich bekannt und eingaenglich. Was mir wirklich toll gefaellt ist, dass einige AD&D Mechaniken nicht mehr still und heimlich im Hintergrund umgesetzt werden, sondern jetzt sichtbar und teils mit User-Input ablaufen. Die Rettungswuerfe zum Beispiel. Aber eben das auswuerfeln ob meine Beeinflussung eines Charakters (z.B. Deception) erfolgreich ist. Dadurch kommt wirkliches RPG-Feeling auf! :)

Das ich schon bei 3.5 Stunden bin, obwohl ich bislang "nur mal fix reingeschnuppert" habe, spricht auch schon Baende... Ich freue mich schon drauf heute Abend weiter zu spielen und zu schauen wie ich die Druiden davon ueberzeugen kann mich wieder zu heilen.
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Baldur's Gate 3

Post by Cov »

Ich hab es auch auf der wishlist. Ich werde aber versuchen aufs das echte Release zu warten, soweit ich weiss haben sie wieder Multiplayer eingebaut. Und mit Divinity Original Sin 2 hatte ich am meisten Spass das zu zweit durchzuspielen.
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: Baldur's Gate 3

Post by Shareel »

Hatte gerade nen Lacher ...

Beim Laden eines Spielstandes stand dort beim Spielstand "Mit Dampfwolke syncronisiert" ... 1A Übersetzung
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Baldur's Gate 3

Post by Cov »

Das Warten ist fast vorbei. Ich hab bisher nur so die ersten 30min angespielt um zu gucken, ob der Multiplayer divinity 2 ähnlich ist. Sieht gut aus. Anfang August geht es los, ich werde es wieder mit einem Freund zu zweit spielen.

Ganz lustiger Chat der Entwickler über die aktuellen Sachen:
[youtube]https://www.youtube.com/live/MW846h6FyU ... re&t=14373[/youtube]

Der Anfang ist lustig und dann haben sie keine Angst viel vom Spiel zu zeigen. Hat damit einige Spoiler dabei, aber in de gesamten Länge wohl nur ein paar kleine.
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: Baldur's Gate 3

Post by Shareel »

Ich freue mich auch. Habe zur Einstimmung noch Mal ne Runde Solasta gespielt.
Ich bin Mal gespannt ob BG3 meine Erwartungen trifft 😎
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
Zmokey
Posts: 8943
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Baldur's Gate 3

Post by Zmokey »

Baldurs Gate 3... pah! Keine Schneeelfen nur Sommer und Herbstgebiete. ICEWIND DALE 1 und 2 ist angesagt!
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Baldur's Gate 3

Post by Cov »

Ich bin mit Solasta nicht so recht warm geworden, da war irgendwie wenig Story und viel DnD Kampfsystem. Eine Mischung die ich doof finde. Ich bin immernoch nicht davon überzeugt, warum man ein Computer-RPG mit dem Regelwerk für ein pen&paper ausstatten muss. Das eine wurde dafür gebaut, um mit Würfel, Papier und Stift einen Kampf in seiner Vorstellung oder mit Figuren nachzustellen. Warum nimmt man nicht die Hilfsmittel eines Computers, wenn man am Rechner spielt.

Anyhow, vielleicht wird es trotz Kampfsystem gut. Ich hoffe es, Divinity Original Sin 2 fand ich auch spitze, trotz des Kampfsystems. Weil es sich nicht nur ums Kämpfen sondern um die Geschichte, die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten und um "Quatsch-machen-mit-den-unzähligen-Möglichkeiten" gekümmert hat. Was ich bisher so mitbekommen habe, scheint das BG3 auch wieder zu machen und die letzte Vorstellung von den Entwicklern, legt auch nahe, dass sie ihre Albernheit nicht abgelegt haben.
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Baldur's Gate 3

Post by Cov »

GOG .. musste schmunzeln:
Image
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: Baldur's Gate 3

Post by Shareel »

Image
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
Dodga
Posts: 469
Joined: Wed Jan 04, 2012 8:51 pm

Re: Baldur's Gate 3

Post by Dodga »

Hat wer Lust in Gruppe zu spielen?
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Baldur's Gate 3

Post by Cov »

Ich bin schon verabredet zum Duo-Spielvergnügen. Also erst bei der zweiten Runde, wenn ich einmal durch bin, so im nächsten Jahr irgendwann.
Tenetur
Posts: 84
Joined: Thu Dec 17, 2020 7:05 pm

Re: Baldur's Gate 3

Post by Tenetur »

Habs mir auch geholt. Schon allein um den Geiern ein Zeichen zu geben. Bin gespannt, wie der Thread läuft. Den ersten Teil hab ich gesuchtet. Minsc und Boo sind unvergessen. Ansonsten spiel ich das erstmal solo durch, alles gemütlich in meinem Tempo erkunden. Das Spiel hat die Spielewelt etwas durchgerüttelt. Ich kann mich noch nicht mal so richtig entscheiden was ich spielen will. Lost in Character Creation. *G
Ich bin umgänglich, aber ungesellig
(J.R.R. Tolkien)
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Baldur's Gate 3

Post by Cov »

Mal ein paar unzusammenhängende Gedanken rund um BG3.

Ich spiel es gerade "zweimal", einmal ~15h und noch level 3 zusammen mit einem Freund. da sind wir sehr langsam unterwegs, er hat kaum DnD Erfahrung und neigt bei alle rundenbasierten Sachen zum überlegen. Das heisst Kämpfe dauern lange und auch in Dialogen quatschen wir häufiger, was jetzt passen würde. Das fühlt sich gar nicht so weit weg von meiner pen&paper Erfahrung. Ist aber eine andere Erfahrung als das klassische Computerspiel. Im Multiplayer gibt es ein paar Punkte, die ich doof finde - man kann zwar bei Gesprächen zuhören, aber sich nicht einmischen, oder ich darf das Guidance von Shadowheart nicht benutzen, wenn jemand anderes Shadowheart steuert. Aber das sind Kleinigkeiten. Insgesamt ist es ein großer Spass gemeinsam die Welt zu erkunden.

Und da es mir an Selbstdisziplin mangelt, habe ich parallel noch eine Kampagne alleine angefangen, auch rund 15-18h gespielt, dort bin ich schon Level 5 und habe anfangs bewusst anderes Zeugs erkundet. Also Solospieler-RPG funktioniert es auch gut, vielleicht sogar noch besser. Da hat man einfach 3 Sidekicks dabei, die helfen können, aber man macht doch eigentlich alles selbst. (Ok, Schlösser knacken muss Astarion ran). Aber bei den Dialogen wechsele ich nicht vorher auf einen anderen Char. Bei den Dialogen macht Larian das "fail forward" bisher auch gut. Ich hatte bisher nicht das Bedürfnis nur wegen schlechter Würfel beim Dialog neu zu laden. Einfach weil es spannender ist herauszfinden, was beim schlechten Ergebnis passiert. Bei den Kämpfen bin ich unentschlossen, ich glaube es gibt 3 Herangehensweisen: 1) man spielt sie innerhalb des "rules-as-written" DnD Werks, dann sind sie schon bei dem normalen Schwierigkeitsgrade ganz nett und man freut sich über schöne Kombis. 2) man spielt den Divinity-Original-Sin-2-"Fasswerfer", mit dem Larian-Quatsch kann man wieder alles explodieren lassen, wie man will oder 3) man stellt es auf leicht, löst alles mit "hinlaufen und draufhauen und danach heilen" und denkt nicht viel übers Kämpfen nach.
Alles 3 funktioniert prima. Die festen Level und die enormen Zugewinne pro Level fördern das unnatürliche "alles erkunden" wieder sehr. Das Problem haben aber auch alle anderen RPGs, Quests die eine Dringlichkeit suggerieren, ignoriert man lange und kümmert sich erstmal um die Seitenquests...

Was drumherum passiert betrifft den eigenen Spielspass nicht, finde ich trotzdem interessant. Metacritic/Opencritic ist es gerade das am besten bewertete Spiel, 800k+ gleichzeitige Spieler bei Steam. Diverse andere Devs die es eine "Anomalie" nennen und man soll das bloss nicht als neuen Standard erwarten. Dabei ist BG3 noch sehr "oldschool", keinen Season Pass, keine Microtransaktions, kein always-online. Das ist alles toll. Ich finde BG3 auch toll, verstehe nur die Diskussion drumherum nicht, warum das so außergewöhnlich ist. Sicher klappt das nur selten und die Voraussetzungen sind nicht so einfach zu reproduzieren (wie CDPR bei Cyberpunk lernen musste). Larian hat eine sehr ungewöhnliche Geschichte hingelegt, aber das Timing ist gar nicht so glücklich, DnD hat viel Gutwillen verspielt mit der anstehen Lizenz-Änderung.
Gab doch in der Vergangenheit immer wieder herausragende Spiele - Witcher 3 war sowas für mich, Mass Effect, Skyrim, Dragon Age 1. Elden RIng sogar aus diesem Jahr. Und das ist eine wilde Mischung von Entwicklerstudios.

Ist toll geworden für das was es sein will. Vielleicht ist das die eigentliche "Anomalie" von BG3 - es erfüllt die Erwartungen. Es hat eine bunte Welt zum erkunden, es hat DnD-basierte Kämpfe, es hat viele Dialoge, bei denen immer wieder deine eigene Char im Rampenlicht stehen kann. Irgendwie erwartet man, dass das Inventar bisschen umständlich ist, das manche Dialoge unerwartete und ungewollte Wendungen nehmen und das man sich lieber mit Seitenquests aufhält, damit die Hauptgeschichte dann "leichter" wird, statt sie direkt zu erledigen. Vielleicht schlicht, weil Larian nicht zuviel versprochen hat. Und diejenigen die "ich will ein BG3 was sich genauso spielt wie 1 und 2 und die Story im gleichen Tonfall fortsetzt" sind zwar enttäuscht, aber davon gab es wohl wirklich wenige.
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Baldur's Gate 3

Post by Yonder »

Cov wrote: Mon Aug 14, 2023 3:27 pm Ist toll geworden für das was es sein will.
Das ist meines Erachtens ein schönes Zitat. Tolles Spiel - aber überhaupt nicht mein Genre. Charaktere, Story, Dialoge - alles wunderbar, aber Combat, Inventory, Exploration, Rätsel finde ich alle ziemlich anstrengend. Okay, das habe ich gewusst, und es ging mir bei Divinity Sin 2 ja schon ganz genau so, also bin ich auch nicht enttäuscht.

Aber mal schauen, vielleicht finde ich ja nochmal rein. Sind ja noch ein paar Tage bis zur nächsten PoE-Season. :-)
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: Baldur's Gate 3

Post by Shareel »

Für mich nach 87h (Lvl11 irgendwo in Act 3) hat es die Erwartungen weit übererfüllt. Gut gestartet, guter Mittelteil und lässt am Ende (bisher) auch nicht nach. Ich gebe 11 von 10 Punkten.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
Post Reply