Ascension
Posted: Mon Nov 09, 2020 7:38 am
Spiele jetzt seit zwei drei Wochen recht regelmäßig WoW Ascension. https://ascension.gg/
Hier ein gutes Video das erklärt worum es geht: https://www.youtube.com/watch?v=aMq9YaL ... =Mcdoubles
Es handelt sich dabei um ein gemodetes WoW, dass wirklich Laune macht. Basierend auf dem 3.3.5 Client, wurde dort einiges geändert und es fühlt sich gänzlich anders an. Ich spiel dort auf dem Seasonal Realm Wildhammer (Season 6).
Kurz erklärt
Beim starten erhält man 4 zufällige Starterskills (zB. Charge, Sinisterstrike, Renew, Corruption) die man, solange man Level 1 ist, beliebig oft rerollen kann. Ab Level 10 bekommt man alle 2 Level einen weiteren zufälligen Skill dazu (mit ein paar Ausnahmen). Alle 10 Level kann man sich in der Hauptstadt eine Schriftrolle holen um einen Skill neu auszuwürfeln (gibt im späteren Verlauf dann noch mehr rerolls zu holen, die aber immer teurer werden).
XP und Droprate sind stark erhöht, würde sagen an nem gemütlichen Samstag kriegt man schon seinen ersten char auf 70 (was auch maxlev ist - BC ist der aktuelle Content und da sind auch noch nicht alle Raids freigeschalten).
High Risk vs. Low Risk
Mit Level 20 muss man sich entscheiden, ob man High oder Low Risk spielen will (was man aber danach jederzeit in der Hauptstadt auch wieder ändern kann). High Risk bedeutet, dass man im Open World PvP Items und Gold verlieren, oder wenn man siegreich ist, gewinnen kann. Weiters droppen dann auch Dungeon Items in der Open World. Im Classic Content von 1-60, ist das eigentlich gar nicht so schlimm und man kommt da durchaus auch mal durch ohne großartig gegankt zu werden.
Im BC Content geht es im High Risk Modus dann schon ärger zu. Mein erster 70er wurde quasi nackt level 70, weil da ziemlich Gankoptimierte Chars rumlaufen. Da es kaum bop oder boe Items gibt, ist das aber auch nicht so schlimm, im AH findet man echt günstig Ersatz.
Im Low Risk Modus kann man dann auch noch zwischen PvE und PvP entscheiden (also ohne Items zu verlieren).
Weiters gibt es auch noch die Möglichkeit 'Criminal Intent' zu aktivieren, was es einem ermöglicht Chars der eigenen Fraktion anzugreifen. Wenn man das aber übertreibt, ist es praktisch nicht mehr möglich die eigene Hauptstadt zu betreten. Man wird zum Outlaw und die Wachen der eigenen Fraktion greifen einen an. Alles wichtige kann man aber auch noch in Booty Bay erledigen.
Battlegrounds und Dungeons laufen Fraktionsübergreifend, also keine längeren Wartezeiten für eine Fraktion. Die Allianz hat zudem noch einen zusätzlichen XP Buff, weil sie aktuell die kleinere Seite ist (ich spiel Alli und es gibt genügend Leute auf der eigenen Seite).
Durch die zufällig gewürfelten Skills und erhöhten XP kann man eigentlich gar nicht anders, als immer wieder nen neuen Char zu leveln. Es fühlt sich dadurch irgendwie schon ein wenig wie ein gemoddetes D2 an (der nächste wird besser!) - auch die Möglichkeit HC zu spielen gibt es. Im späteren Spielverlauf droppen dann auch zufällige Skillcards (die man auch 'erquesten' kann). So eine Skillcard kann man dann einem Level 1 Char schicken, und wenn er diese aktiviert, bekommt er den Skill mit dem entsprechenden Level auf jeden Fall (man kann aber nur eine Skillcard pro Char aktivieren).
Das Ganze ist echt motivierend und hat Suchtpotential. Immer mal wieder lösche ich nen Char dann auch mal, um wieder Platz für neue zu haben. Gold ist eigentlich kaum ein Problem, da gerade 10-55 blaue oder lila Items teilweise teurer im AH zu verticken sind, als die 58-70 Items. Und gerade im High Risk findet man die alle paar Minuten. Aber selbst im Low Risk Modus merkt man das gerade die Worlddrops sicher zehn mal so häufig sind wie normal.
Random Enchants
Der nächste große Punkt, der die Funktionsweise und Synergien der Skills für nen Char komplett über den Haufen wirft. Auf jeden Item kann (und ist generell auch) eine zufällige Verzauberung drauf. Die reicht von 7% Chance dass Arcane Intellect nicht dispellt werden kann, bis zu legendären Enchants wie Arcane Missiles verteilt Moonfire auf alle Gegner im 10y Radius. Diese Art Verzauberungen lassen sich dann auch extrahieren, sammeln und auf neue Items übertragen. Es gibt auch Skills die man nur durch solche Enchants bekommt, wie zum Beispiel Dolchfächer.
Pay to win und Itemshop
Es gibt nen Itemshop mit Skins, XP Potions, Taschen, etc. die man um Echtgeld erwerben kann. Alles was man dort kauft kann man aber ins AH stellen und für ingame Gold verticken - und das tun die Leute auch. Ich selbst hab mir anfänglich so ein Bundle für umgerechnet etwas 30€ zugelegt. Was mir die Möglichkeit gibt mit level 1 die skills einzeln, statt alle 4 gleichzeitig neu auszuwürfeln, ein pet bei bei dem ich alle neuen Skillränge lernen kann und eins dass das selbe für berufe ermöglicht, zusätzlich noch ein wenig anderer Schnickschnack. Ist ganz angenehm, aber im nachhinein würde ich das nicht mehr kaufen, weil eh alles übers AH auch verfügbar ist. Ich hab Berufstechnisch BB und Juwelenschmied genommen, ein ungeschliffener Rubin geht da für 300-350g im AH. Und die meisten dieser Dinger kosten unter 1000g. Also Itemshop gibts, aber Pay-to-win bietet der nicht. Man spart sich anfänglich nur ein wenig Zeit - je mehr man aber gespielt hat desto eher hat man die Dinger aber auch alle ohne was an Echtgeld zu zahlen.
Um nochmal auf den D2 vergleich zurückzukommen, man spielt hier eher seinen Account als nen einzelnen Char. Für Leute denen die Levelphase immer schon am besten gefallen hat (wie das bei mir ganz bestimmt der Fall ist), ist das ideal.
Hier ein gutes Video das erklärt worum es geht: https://www.youtube.com/watch?v=aMq9YaL ... =Mcdoubles
Es handelt sich dabei um ein gemodetes WoW, dass wirklich Laune macht. Basierend auf dem 3.3.5 Client, wurde dort einiges geändert und es fühlt sich gänzlich anders an. Ich spiel dort auf dem Seasonal Realm Wildhammer (Season 6).
Kurz erklärt
Beim starten erhält man 4 zufällige Starterskills (zB. Charge, Sinisterstrike, Renew, Corruption) die man, solange man Level 1 ist, beliebig oft rerollen kann. Ab Level 10 bekommt man alle 2 Level einen weiteren zufälligen Skill dazu (mit ein paar Ausnahmen). Alle 10 Level kann man sich in der Hauptstadt eine Schriftrolle holen um einen Skill neu auszuwürfeln (gibt im späteren Verlauf dann noch mehr rerolls zu holen, die aber immer teurer werden).
XP und Droprate sind stark erhöht, würde sagen an nem gemütlichen Samstag kriegt man schon seinen ersten char auf 70 (was auch maxlev ist - BC ist der aktuelle Content und da sind auch noch nicht alle Raids freigeschalten).
High Risk vs. Low Risk
Mit Level 20 muss man sich entscheiden, ob man High oder Low Risk spielen will (was man aber danach jederzeit in der Hauptstadt auch wieder ändern kann). High Risk bedeutet, dass man im Open World PvP Items und Gold verlieren, oder wenn man siegreich ist, gewinnen kann. Weiters droppen dann auch Dungeon Items in der Open World. Im Classic Content von 1-60, ist das eigentlich gar nicht so schlimm und man kommt da durchaus auch mal durch ohne großartig gegankt zu werden.
Im BC Content geht es im High Risk Modus dann schon ärger zu. Mein erster 70er wurde quasi nackt level 70, weil da ziemlich Gankoptimierte Chars rumlaufen. Da es kaum bop oder boe Items gibt, ist das aber auch nicht so schlimm, im AH findet man echt günstig Ersatz.
Im Low Risk Modus kann man dann auch noch zwischen PvE und PvP entscheiden (also ohne Items zu verlieren).
Weiters gibt es auch noch die Möglichkeit 'Criminal Intent' zu aktivieren, was es einem ermöglicht Chars der eigenen Fraktion anzugreifen. Wenn man das aber übertreibt, ist es praktisch nicht mehr möglich die eigene Hauptstadt zu betreten. Man wird zum Outlaw und die Wachen der eigenen Fraktion greifen einen an. Alles wichtige kann man aber auch noch in Booty Bay erledigen.
Battlegrounds und Dungeons laufen Fraktionsübergreifend, also keine längeren Wartezeiten für eine Fraktion. Die Allianz hat zudem noch einen zusätzlichen XP Buff, weil sie aktuell die kleinere Seite ist (ich spiel Alli und es gibt genügend Leute auf der eigenen Seite).
Durch die zufällig gewürfelten Skills und erhöhten XP kann man eigentlich gar nicht anders, als immer wieder nen neuen Char zu leveln. Es fühlt sich dadurch irgendwie schon ein wenig wie ein gemoddetes D2 an (der nächste wird besser!) - auch die Möglichkeit HC zu spielen gibt es. Im späteren Spielverlauf droppen dann auch zufällige Skillcards (die man auch 'erquesten' kann). So eine Skillcard kann man dann einem Level 1 Char schicken, und wenn er diese aktiviert, bekommt er den Skill mit dem entsprechenden Level auf jeden Fall (man kann aber nur eine Skillcard pro Char aktivieren).
Das Ganze ist echt motivierend und hat Suchtpotential. Immer mal wieder lösche ich nen Char dann auch mal, um wieder Platz für neue zu haben. Gold ist eigentlich kaum ein Problem, da gerade 10-55 blaue oder lila Items teilweise teurer im AH zu verticken sind, als die 58-70 Items. Und gerade im High Risk findet man die alle paar Minuten. Aber selbst im Low Risk Modus merkt man das gerade die Worlddrops sicher zehn mal so häufig sind wie normal.
Random Enchants
Der nächste große Punkt, der die Funktionsweise und Synergien der Skills für nen Char komplett über den Haufen wirft. Auf jeden Item kann (und ist generell auch) eine zufällige Verzauberung drauf. Die reicht von 7% Chance dass Arcane Intellect nicht dispellt werden kann, bis zu legendären Enchants wie Arcane Missiles verteilt Moonfire auf alle Gegner im 10y Radius. Diese Art Verzauberungen lassen sich dann auch extrahieren, sammeln und auf neue Items übertragen. Es gibt auch Skills die man nur durch solche Enchants bekommt, wie zum Beispiel Dolchfächer.
Pay to win und Itemshop
Es gibt nen Itemshop mit Skins, XP Potions, Taschen, etc. die man um Echtgeld erwerben kann. Alles was man dort kauft kann man aber ins AH stellen und für ingame Gold verticken - und das tun die Leute auch. Ich selbst hab mir anfänglich so ein Bundle für umgerechnet etwas 30€ zugelegt. Was mir die Möglichkeit gibt mit level 1 die skills einzeln, statt alle 4 gleichzeitig neu auszuwürfeln, ein pet bei bei dem ich alle neuen Skillränge lernen kann und eins dass das selbe für berufe ermöglicht, zusätzlich noch ein wenig anderer Schnickschnack. Ist ganz angenehm, aber im nachhinein würde ich das nicht mehr kaufen, weil eh alles übers AH auch verfügbar ist. Ich hab Berufstechnisch BB und Juwelenschmied genommen, ein ungeschliffener Rubin geht da für 300-350g im AH. Und die meisten dieser Dinger kosten unter 1000g. Also Itemshop gibts, aber Pay-to-win bietet der nicht. Man spart sich anfänglich nur ein wenig Zeit - je mehr man aber gespielt hat desto eher hat man die Dinger aber auch alle ohne was an Echtgeld zu zahlen.
Um nochmal auf den D2 vergleich zurückzukommen, man spielt hier eher seinen Account als nen einzelnen Char. Für Leute denen die Levelphase immer schon am besten gefallen hat (wie das bei mir ganz bestimmt der Fall ist), ist das ideal.