Valheim

Moderator: Zmokey

User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Valheim

Post by Cov »

--> Man kann jetzt doch direkt über das Spiel den Server starten. Einfach "Join Game --> Join IP" und dann 85.195.119.177:29400 eingeben.



Schaffe schaffe, Wikingerhäusle baue.

https://store.steampowered.com/app/892970/Valheim/
Ist ja gerade der letzte heisse Scheiss, 28k Bewertungen auf steam bei 96% positiv ist ziemlich beeindruckend. Ich bin normalerweise kein großer Craft-Survival-Fan. Bisher hat mich nur Subnautica begeistert. Aber ein paar Bewegtbilder gesehen und für 17€ ist es ja mal ausprobierungswürdig. Laut Steam hab ich jetzt 8h drin verbracht und bin gefühlt noch ziemlich am Anfang, ich habe gerade mein erstes Kupfer geschmolzen, dauert also noch mit den Kupferschwertern.

Was ists? Das übliche Bastelspiel, Bäume hauen zum Häusle bauen, Eber jagen zum Lederfarmen und die Gegend erkunden. Mit das Aussicht später auch selber Langboote zu fahren und Drachen(?) zu jagen oder so. Die Welt selber ist zufallsgeneriert und auf fühlt sich bisher ziemlich groß an. Das hat leider auch das Problem, dass es sich etwas langsam anfühlt. Die 4 Gräber die ich bisher erkundet habe, sahen alle irgendwie gleich aus, bzw. zufalls-generiert-unterschiedlich, aber halt die gleichen Skellies, der gleiche Loot, ... Das macht es wohl auch schwer eine Story wie Subnautica zu erzählen.

Aber warum schreib ich hier was? Weil es doch ganz gut ist, die Animationen sind flüssig, die Grafik ist ein interessanter Mix aus miesen Texturen aber tollen Effekten. Gibt an manchen Stelle echt tolle Aussichten, und sieht an anderer Stelle gruselig aus, wenn wieder ein Ast aus 5 Pixeln den halben Bildschirm füllt.

Ich glaube das Solo-Erlebnis ist etwas zu langsam, die Laufwege sind doch etwas zäh. Um meinen Kupferschmelzer zu bauen musste ich 3 oder 4 Grab-Dungeons finden und ausräumen. Dazu ist das Inventar klein. Die Jungs auf der Steamseite sagen aber selber "Co-op PvE (2-10 players) - - Whether you want to brave the lands alone or venture with trusted allies, Valheim supports independent, player-hosted servers and unlimited world creation. We recommend playing co-op with 3-5 players."
Jemand Spass dran das mit auszuprobieren? Ich weiss das Sluckz und Zopp das gerade auch auf einem Server spielen .. aber mit den Spielzeiten komm ich nicht mit. Das heisst ein eher gemütliches zusammen herumbasteln? (so ein Server ist glaube ich auch keine große Investition mal für einen Monat, oder wie lange es Spaß macht). Also, Wikingerhäuser bauen und Skellies töten? (Quasi Minecraft mit Skyrim gemixt).
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Valheim

Post by Yonder »

Aber... aber... mein Demon Hunter...

Okay, ich schau nachher mal rein. :wave:
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
Dodga
Posts: 469
Joined: Wed Jan 04, 2012 8:51 pm

Re: Valheim

Post by Dodga »

ich habe es mir auch gekauft, und gerade am installieren. Gerne auch zusammen :)
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Valheim

Post by Cov »

Bisschen rumgestochert, ich glaub ich hab das mit dem Server hinbekommen.
Einloggen ist bisschen frickelig, man bekommt den wohl nicht im ingame Browser angezeigt (zu lange liste).
Daher folgendes:


For all Vikings, who can't find their server ingame - a short workaround on how to make it visible:
1. Go to steam and click on view at top menu, navigate to servers and select the favorite tab.
2. Now click on the "add server" Button and enter your IP:QUERYPORT combination (Important use the QueryPort not the GamePort!), press add.
3. Refresh your server with the refresh button and there you go, you can now join your server with a doubleclick on the server's name.
mit der IP: 85.195.119.177:29401
Passwort gibts per pn. (an Yonder und Dodga gehen sie gleich raus)

Ich hab eben nur eine Werkbank hingestellt. Der Startsteinkreis ist scheinbar auf einer Art Hochebene.
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Valheim

Post by Cov »

Erfolgreich in der Bronzezeit angekommen :D

Es gibt eine Menge zu basteln, und in der Gruppe bastelt es sich spassiger. Ein klein wenig fehlt mir aktuell der nächste Punkt in einer "Story", oder wie mich das Spiel darauf hin stupst. Mal schauen, erstmal Bronzezeugs basteln und weiter Trolle jagen.
User avatar
empeha
Posts: 1710
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:06 am

Re: Valheim

Post by empeha »

Habs mir auch mal zugelegt, und kurz rein geschaut. Irgendwie nett, irgendwie auch nicht. Ich hoff dass es da ähnlich läuft wie bei Bannerlord und in kurzen Abständen tweaks und bugfixes rauskommen. Aber es klingt spannend und bitte schreibt von euren Spielen hier rein. Für mich fühlt sich die Steuerrung aktuell so an, als würd mein Maxerl mit Betonschlapfen rumrennen - und ich bin einer der Leute die es im RL schon nicht packen wenn vor mir Personen nebeneinander im Schneckentempo gehen und ein überholen nur möglich ist, wenn ich den Gehsteig verlasse ;)
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Valheim

Post by Yonder »

Hey emp,

ja, irgendwie nett und irgendwie auch nicht trifft's wohl. Ich kann aber auf jeden Fall empfehlen, auf Covs Server zu spielen. Macht mehr Spaß zu mehreren.

-----------

Eastern Sunlers: Ich habe einen Troll erlegt und das Leder in die Kiste getan. Ich selber will auf Bronze umrüsten, habe zwei Bronze-Vorkommen komplett ausgeplündert, aber auch alles schon wieder verschmolzen und geschmiedet. Man muss ja echt Unmassen Zeug ranbammeln. Außerdem wurde unser Dorf überfallen, aber ich habe die Intruders vernichtet. Das Spiel hat mir den Tip gegeben, einen Karren zu bauen, um größere Menge zu transportieren. Das sollten wir auf jeden Fall im Auge behalten.

Boars zähmen scheint mir nicht so der Hit zu sein. Anscheinend muss man die Viecher füttern, aber wer hat dazu schon Zeit. Wir spielen schließlich nicht zum Spaß!
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Valheim

Post by Cov »

@emp ich schick dir mal das server password, wenn du reinschauen magst

@North-EasternSun
ich glaube ich bleib erstmal beim Trolllederzeugs, nehme aber gerne welches zum upgrade. Ich werd mich dann heute abend weiter mit dem Erz beschäftigen.

Mir ist gestern noch in den Sinn gekommen, dass der zweiten Boss vielleicht doch einfach "The Elder" ist, schliesslich haben wir ja Hinweise in den Grabkammern im Black Forest bekommen. Dann ist der ein ganzes Stück weg. Da wir aber neuerdings Portal können .. sollten wir vielleicht eine kleine Aussenstelle am Wasser aufmachen, vielleicht gleich im Süden, um dann Richtung des Elder-Kartendings zu erkunden?
Metall geht nicht durch Portale, hilft also beim Sammeln nur begrenzt. Aber da kommt der Karren vielleicht ins Spiel?
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Valheim

Post by Yonder »

Unser Dörfchen ist ja ganz nett, aber da geht noch was:

“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
Zoppi
Posts: 1102
Joined: Tue May 26, 2009 9:25 pm

Re: Valheim

Post by Zoppi »

Cov wrote: Mon Feb 15, 2021 4:42 pm Aber da kommt der Karren vielleicht ins Spiel?
Karren ist richtich und wichtich! Aber es hat einen Grund warum sich überall zumindest Trampelpfade gebildet haben in der echten Welt ;-)
Si vis pacem, para bellum
'ongabonga ilvl' - Cov
"Politik ist wie ein PUG raid, nur ohne Tank oder Heiler!" - Ädin
Image
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Valheim

Post by Cov »

Ok, wer macht das Strassenbauamt?
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: Valheim

Post by Shareel »

Bei Baustoff-Knappheit geht man dann zum Nachbarn und "erntet" seine Festung?
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Valheim

Post by Cov »

Die Nachbarn sind eher Trolle, Skelette und so. Und ja, da erntet man natürlich gern.

Aber heute Abend immerhin einen Außenposten aufgeschlagen, und Schiff gebaut. Es geht voran.
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Valheim

Post by Cov »

2 Millionen verkaufte Kopien:
https://www.rockpapershotgun.com/valhei ... s#comments

Sogar im Spiegel gibts einen Artikel. Was macht Valheim so besonders? Das ist nicht so einfach zu beantworten. Mein erster Eindruck auf der Steam Seite war ja auch "ah, wieder ein ein early-acces-craft-survival-dings". Ich habe davon nicht viele gespielt, eigentlich nur Subnautica. Mit Ark, Rust oder auch No Mans Sky konnte ich mich nicht so recht anfreunden. Und Subnautica fand ich toll, weil es eine Story gab, weil es "friedlich" war und auch grafisch abwechslungsreich und gut aussah. Valheims Grafik ist eigenwillig. Auf Standbilder sieht es mies aus, in Bewegung finde ich sie klasse, gerade weil viele Beleuchtungseffekte viel zu überdreht und kitschig sind. Es ist viel Postkartenromantik dabei, bei Sonne sind die Wälder lichtdurchflutet, es regnet nicht nur, es regnet so richtig. Und wenn es im Morgengrauen nebelig ist, dann ist es noch so richtig nebelig, dass man nix mehr sieht. Und das alles innerhalb von 20min. Da gibts kein "heute wars halt so wie die letzten Tage bisschen bewölkt und es soll die nächsten Tage auch so bleiben". Das macht für mich die Spielwelt abwechslungsreich, obwohl wir bisher eigentlich nur in 2 "Biomen" Grasland/Wald und Dunkler-Wald herumgelaufen sind. Und um das "in Bewegung sieht es klasse aus" zu unterstreichen, ist auch Holzfällen schon interessant animiert. Weil die Baumstämme etwas Physik haben und eben umkippen, Hänge runterrollen, oder auch Zeugs kaputtschlagen. Baum fällen am Hang oberhalb der eigenen Siedlung ist keine so gute Idee.

Zurück zur Frage, warum es so viele gut finden. Oder eher: warum ich es gut finde. Die "Survival" Elemente sind sehr gering, ja man kann sterben, ja das ist ärgerlich, ja man lässt seine Sachen einfach da liegen. Aber zum Beispiel "Essen" ist nicht dazu da, einen zu bestrafen, wenn man nix mehr hat. Man kann gar nicht verhungern. Essen gibt dagegen Buffs, sobald man auf Erkundentouren geht, sollte man was dabei haben. Und man kann auch besseres Kochen, das gibt dann eben bessere Buffs. Aber selbst wenn man nix dabei hat, stehen überall Pilze und Beeren herum, die geben dann halt kleinere Buffs. Und wenn ich nur eine Stunde ein Haus bauen will, dann muss ich mich nicht ums Essen kümmern. Das nimmt im Vergleich zu anderen Genre-Spielen den Druck. Reparieren geht einfach und brauch keine Ressourcen. Gleichzeitig geht Ausrüstung aber recht schnell kaputt, zumindest ohne Verbesserungen. Das gibt dem Spiel dann wieder einiges an Rhythmus mit um immer wieder in die Basis zurückzukehren.

Es ist nicht perfekt, ich hatte nach 2 Tage immer mal wieder kurze Phasen, wo es gefühlt nicht weiterging, oder wo es sich zäh anfühlte. "Uff, wieder Erz abbauen, also hinlaufen, 3min rumklopfen, dabei 2-3 Grauzwerg-Angriffe abwehren, zurücklaufen, schmelzen und dann hab ich immer noch nicht genug fürs nächste Upgrade". Aber das wechselt sich mit tollen Momenten ab. Die ersten Trolle waren spannend, die erste Trollleder Rüstung, den ersten Aussenposten, den wir gestern aufgebaut haben. Das erste gebaute Schiff. Man muss sich immer wieder selber kleine Ziele setzen. Und es macht viel aus, das in einer Gruppe zu spielen. Zu viert Erz klopfen geht schneller und die neuen Upgrade kommen schneller, wenn auch nicht für einen selber, dann zumindest fürs Team.

Es ist insgesamt ziemlich langsam. Da ist Emps Ersteindruck schon richtig, selbst wenn das rumlaufen immer schneller wird. Vieles braucht viel Zeit. Aber viel Zeit die schnell vergeht während man Quatsch macht, ist keine schlechte Beschreibung für eine Freizeitbeschäftigung :-)
User avatar
empeha
Posts: 1710
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:06 am

Re: Valheim

Post by empeha »

Habs nochmal so ca. 2 Stunden gespielt... die Zeit vergeht dabei irgendwann mal doch recht fix :)
Auf dem Server hab ich auch kurz vorbeigeschaut und auch noch ein Tutorialvideo gekuckt.. ja mir gefällts. Ich denk ich werde das mit meinem Töchterchen am Wochenende ausgiebig spielen :)
Post Reply