Valheim

Moderator: Zmokey

User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Valheim

Post by Cov »

Danke Dodga!
Ich hab gestern Abend noch eine Küche angefangen, wieviele Fermenter brauchen wir?

Ansonsten gibt es die Werkbank jetzt auf Stufe 5, d.h. es gibt ein neues Troll-Leder Update. Ich habe auch einige Dungeons im Sumpfgebiet entdeckt, später mal anschauen. Aber erstmal die Küche fertig bauen. Prioritäten setzen!
Dodga
Posts: 469
Joined: Wed Jan 04, 2012 8:51 pm

Re: Valheim

Post by Dodga »

Die neue Küche ist toll geworden! Danke Cov! :)
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Valheim

Post by Cov »

:-)

Heute Nachmittag 2 Krypten (Kryptas?) ausgeräumt. Geht mit etwas Vorsicht ganz ok. Giftränke sind eine gute Versicherung, Restbonus und brauchbares Essen. Ich hab mit dem Eisen die Schmiede-Upgrade gemacht, gab aber keine neuen Rezepte :-/

Und ich hab die Karotten geerntet, hat also kein Grauzwerg gefressen.

Ich kenn noch 2 Spots im Sumpf auf unserer Insel mit Dungeons, und hab noch nicht alles erkundet. Ist also noch Eisenpotential. Das mit dem Aussenposten hat ganz gut funktioniert, Eisen dort lagern und hin und her porten. Und am Ende dann 2-3 mal laufen. Dabei lassen sich auch gleich gut Blumen, Pilze und Vögel "pflücken".

Mein Pfeilverbrauch ist etwas anstrengend. 20 Pfeile brauchen 8 Holz .. und so einen 100er Stack verballer ich ziemlich fix.
Dodga
Posts: 469
Joined: Wed Jan 04, 2012 8:51 pm

Re: Valheim

Post by Dodga »

Ich habe soeben die Rübensamen geerntet, und ein neues Rübeneintopf Rezeot mit 50/50 Leben und Ausdauer erhalten. Ich habe die Rüben jetzt nochmal verpflanzt um neue Samen zu generieren. Das mache ich noch ein paar mal, um dann genug Rüben für ein paar Speisen zu haben..

War gerade mit Yonder in einer Krypta um etwas Eisen zu farmen, bin aber darin gestorben und der corpse run war dann nicht so prickelnd. Leider sind uns dann auch die Spitzhacken kaputt gegangen. Wir haben dann gleich für die Zukunft, die Eisenspitzhacken auf lvl 2 upgegradet. Das Erz haben wir in der Zwischenzeit im Swamp Camp zwischengelagert, da unsere Motiviation dann doch sehr schnell nachgelassen hatte..
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Valheim

Post by Cov »

Ich kann später/morgen gerne einen Eisen-Zurück-bring Lauf machen. Ich find die ganz entspannend um nebenbei Blumen zu pflücken.. oder Flintstones für Pfeile...

Ihr habt vermutlich im Nahkampf draufgehauen? Gut möglich dass mein kiten-per-Bogen da viel Schwierigkeit rausnimmt. Aber ja, corpse runs sind etwas nervig. Ich hab mir schon überlegt eine zweite Notfall Rüstung hinzulegen. Ist vielleicht ganz sinnvoll eine eigene Kiste zu pflegen.
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Valheim

Post by Yonder »

Ich hab unser Schiffchen direkt an unser Swamp-Biom rangefahren - das geht also, wenn der Weg auch ziemlich weit ist - aber dort haben mich dann ein paar Bogen-Draugr erschossen und mein Schiff versenkt. Sterben ist hart, Leute, und raubt einem - mir jedenfalls - den letzten Nerv. Man braucht wirklich Geduld, und sollte bei Tag ausgeruht exploren. Und wir brauchen vieeeeeel Eisen.
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Valheim

Post by Yonder »

Yonder wrote: Sat Feb 20, 2021 11:55 pm Sterben ist hart...
Du hattest übrigens Recht, Cov. Sterben zieht 10% von den Skills ab. Sterben ist sehr hart, Leute.
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Valheim

Post by Cov »

Jau, sterben stinkt. Das ist keine wirklich neue Erkenntnis.

Ich hab übrigens die Lösung gegen Dürren gefunden: einfach etwas Eisen aufs Boot laden und es wird sofort ein Gewittersturm aufziehen.
User avatar
Zoppi
Posts: 1102
Joined: Tue May 26, 2009 9:25 pm

Re: Valheim

Post by Zoppi »

Cov wrote: Sun Feb 21, 2021 1:07 pm Jau, sterben stinkt. Das ist keine wirklich neue Erkenntnis.

Ich hab übrigens die Lösung gegen Dürren gefunden: einfach etwas Eisen aufs Boot laden und es wird sofort ein Gewittersturm aufziehen.
Mit Gegenwind!
Si vis pacem, para bellum
'ongabonga ilvl' - Cov
"Politik ist wie ein PUG raid, nur ohne Tank oder Heiler!" - Ädin
Image
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Valheim

Post by Yonder »

Ich habe heute die Gegend um das neue Portal "Bonemass" erkundet und festgestellt, dass ich es 1.) langweilig ist mit einem winzigen Dark Forest Biom ohne Händler und 2.) noch nicht auf der Bonemass-Insel stand. Also hab ich alles wieder eingepackt und bin weiter nach Norden gesegelt. Jetzt steht das Portal direkt neben dem Sumpf und kurz vorm 3. Boss.

Let's do this, boys!
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Valheim

Post by Cov »

Jippie.

Zum Thema Skills und so:
https://www.reddit.com/r/valheim/commen ... deep_dive/

Paar interessante Sachen wurden da herausgefunden:
ATTACKS & DAMAGE
Your skill level with a weapon determines the damage and knockback relative to the item’s base values. This is shown in the weapon’s UI as numbers in parenthesis next to the base damage of the weapon. At 0 skill, you will do between 25 and 55% of the base damage and knockback, while at skill 100 you will do between 85 and 100% of the base damage and knockback. Your skill will also reduce the stamina drain of attacks, scaling up to 33% reduction at level 100.

For bows, skill also reduces the draw time by 1% per level.
Das erklärt die Zahlen in der Anzeige.
Skill loss on death is 5%, not 10%

Headshots don't deal extra damage (but are satisfying nonetheless)

Wind does not affect sneak or enemy awareness (enemies can only see and hear ... for now)
While the rested buff is active, you gain 50% more experience (1.5x multiplier).
Und Skalierung bei mehr Mitspielern:
ENEMY LEVELS & GROUP SCALING
Some enemies have stars representing additional levels. Enemies above level 1 gain 100% base health per level, and 50% base damage per level. Enemies will also scale based on players within proximity. Each additional player within range (expected to be 200 meters) increases the health of spawned enemies by 40%, and incoming damage by enemies by 4%. If players leave the area, the incoming damage scales back down. The health will remain boosted, however.

A level 3 enemy near 4 players would spawn with 660% health, and hit for 280% damage.
4% mehr Extra Schaden pro Spieler ist eigentlich gar nicht soviel, das extra-Leben merkt man da deutlicher, gerade als jemand der Fernkampf mag. Also in Gruppe sich einfach daran anpassen, dass die Moppel erheblich mehr HP haben.
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Valheim

Post by Yonder »

Suche immer noch den Merchant und ich habe gelesen, dass er in einem eher engen Kreis um das Startgebiet spawnen soll.

Image

Wie ihr seht, fährt mein Schiffchen da gerade im Norden um unseren Kontinent herum. Hat jemand diese Gegend schon erkundet?
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Valheim

Post by Cov »

Unsere Heimatinsel ist komplett aufgedeckt (also bis auf das Mountain Gebiet). Ich mach später man einen Screenshot.
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Valheim

Post by Cov »

Image

So sieht es bei mir aus, das Bonemass Portal muss jetzt wo anders hin.

Aber die Hauptinsel ist bis auf die 2 Mountains entdeckt (ok, mit kleinen Ausnahmen), rechts Island auch. Ich habe im Nordosten noch eine zweite "Elder" Markierung, also muss da mehr Black Forest sein.
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Valheim

Post by Yonder »

Okay, danke. Dann schau ich als nächstes mal im Südwesten.
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
Post Reply