Pathfinder: Wrath of the Righteous

Moderator: Zmokey

Post Reply
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Pathfinder: Wrath of the Righteous

Post by Shareel »

Hallo,

evtl. wartet der Eine oder andere Liebhaber von klassischen CRPG's auf Pathfinder: Wrath of the Righteous. Die Release soll offiziell am 2. September 2021 sein, also in weniger als einem Monat. Als Backer habe ich das Spiel seit der Alpha mehrfach bis zum erreichbaren Ende der entsprechenden Alpha-/Beta-Phase gespielt. Seit ca. 2 Wochen ist nun die finale Beta 3 Phase aktiv und daher will ich hier mal kurz meine Meinung zum Stand des Spiels schreiben.

In Kurz: Aktuell kann ich vom Kauf des Spiels zur Release nur dringend abraten.

Der Stand ist IMHO noch schlechter wie PF:Kingmaker zur Release und viele wissen, dass das zur Release ein echtes Bug-Fest war und quasi in Pitax bei ca. 2/3 durchs Game dann Game Over war, weil Bugs den Progress komplett verhindert haben. Owlcat hat dann ca. 6-12 Monate gebraucht, um das soweit zu fixen, dass es spielbar wurde. Selbst jetzt, nach 3 Jahren, wo quasi der Final Patch, alle DLC's usw. durch sind, gibt es noch diverse broken Features. Aber man kann das Spiel zumindest mit vielen Klassen durchspielen und die Quest-Bugs (die es auch immer noch gibt) kann man umschiffen.

Bei PF:WotR ist der Stand so, dass man in Beta 3 bis Akt 4 von 6 spielen kann. Akt 5 und 6 hat also noch niemand außerhalb von Owlcat gesehen. In dem Teil, der spielbar ist, gibt es aber nach wie vor diverse Bugs, die je nach Patchstand auch wieder komplette Gamestopper sind. Zum Teil sind diese Bugs seit 6-12+ Monaten bekannt und wurden unzählige male reportet... quasi nach jeder größeren Patchrunde. Also auch Akt 1-4 sind weit weg von "Fertig", da ist der Zustand von Akt 5 & 6 extrem ungewiss.
Weiterhin sind einige Klassen komplett verbugt und können seit Monaten nicht gespielt werden, es fehlen Fähigkeiten und Skills usw. Von dem Kern-Feature "Mythic Paths" ist aktuell KEIN einziger Pfad wirklich fertig. Die besten Pfade sind so 80-90% implementiert, da gab es zwar über die letzten Monate Progress aber selbst zum Start von Beta 3 ca. 1 Monat vor Release sind da Teilweise 50% der Features "Missing in Action". Dazu kommt auch hier, dass von den 9 angekündigten Mythic Pfaden 3 Pfade aktuell nicht verfügbar sind, also nicht in Beta 3 spielbar sind. Die Pfade werden erst in Akt 5/6 freigeschalten. Das lässt auch nichts Gutes vermuten wenn Owlcat die übrigen 6/9 Pfaden in 6-12 Monaten bis 1 Monat vor Release gerade mal 50-90% fertig bekommen hat.

Mein Tip hier ist... Wartet noch Minimum 6 Monate, vermutlich eher 1 Jahr. Ich hoffe, dass Owlcat den 2. Shitstorm einer komplett verbuggten Release überlebt und daran nicht kaputt geht. Mit Pech wird das Spiel damit nie wirklich fertig. Es wäre Schade.

Ansonsten muss ich sagen, das die Ambitionen schon extrem hoch sind. Die Story basiert wieder auf einer offiziellen, professionellen Paizo Kampagne und die ist von der Qualität her locker auf BG1/2 Niveau. Also TOP Story Telling, wenn die Quests und das Spiel den jemals so funktionieren, dass man die Story wirklich spielen kann :)

Die Hoffnung bleibt, dass Owlcat nochmal Glück hat. Ich hoffe immer noch dass Sie den Release verschieben und damit dem Shitstorm und den negativen Reviews entgehen.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Kabori
Posts: 1903
Joined: Mon Nov 27, 2006 11:36 pm

Re: Pathfinder: Wrath of the Righteous

Post by Kabori »

Erst machst du mich neugierig, und dann sowas...
Shareel wrote: Sat Aug 07, 2021 12:53 pmIn Kurz: Aktuell kann ich vom Kauf des Spiels zur Release nur dringend abraten.
Es sieht doch aber super aus!


Wobei wir mit Pathfinde Online ja auch eher zwiespaeltige Erfahrungen gesammelt haben. ;)
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6826
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Pathfinder: Wrath of the Righteous

Post by Yonder »

Kabori wrote: Sat Aug 07, 2021 7:55 pm Wobei wir mit Pathfinder Online ja auch eher zwiespaeltige Erfahrungen gesammelt haben. ;)
Pathfinder Online geht's super. Ich zitier' mal aus dem Juni-Blog:
Water was added to the rivers
https://pathfinderonline.com/blog/open- ... ase-notes/

Aber demnächst geht trotzdem das Licht aus. Allerdings lebt PF weiter im "Denouement". Hoffe, Emp hat genug Structure Points gesammelt, um fett Pharasma abzusahnen.

https://pathfinderonline.com/pathfinder ... ent-rules/
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: Pathfinder: Wrath of the Righteous

Post by Shareel »

Mortismal Gaming hat während der Beta Phase viele gute Info Videos produziert. Nun hat er den Final Key für WotR bekommen und konnte damit seinen "Launch Review (After Beating The Full Game)" erstellen.

“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
Post Reply