New World

Moderator: Zmokey

User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: New World

Post by Cov »

Gutes Video. Ein paar Gedanken zu New World und zum Video hab ich noch.
Unabhängig davon, die ganze Grafikkarten-Situation kann man ihnen mal ausnahmesweise nicht vorwerfen, da haben die Grafikkartentreiber halt Unfug gemacht.

Ansonsten hat man halt gemerkt, dass sie zwar viele Leute gekauft haben, aber nicht die richtigen. Blizzard hat damals paar profilierte Everquestspieler eingesammelt und sich auch Gedanken darum gemacht, wie es sich spielt. Das hat Amazon scheinbar verpasst. Dazu die Kombination aus einer "Vorstellung" vom Spiel (hardcore pvp survival/crafting) die dann mehrfach umgebogen wird .. das führt dann zu nix Gutem.

Die fehlendes "Spieler" sieht man auch am Handling der Bugreports und dem Testen. Als Software-Schnitzer würde ich sagen, dass natürlich alle Bugreports öffentlich sein sollten, um sie zu vermeiden, um sie nicht dauernd erneut zu reporten, um mehr Informationen zu bekommen. Und wenn "wir" was testen, dann ist das meist auch in kleinem Kreis und auf die Funktionen fokussiert. Also alles soweit normal. Funktioniert bei einem Wettbewerbsorientierten Massenmarktspiel nicht. Sollte jeder wissen mit etwas Erfahrung.

"Alle Infos sind schon da" - ich glaube das wird leider nicht mehr weggehen bei einem Multiplayerspiel. Bei Single-Player-Spielen bin ich mittlerweile versucht wenig zu lesen. Aber da hat ein MMORPG heutzutage keine Chance mehr, dazu verdienen mit "content" zu viele Leute gutes Geld. Und damit fällt dann der Erforschungsteil schnell weg (sowohl von der Welt, von den Spielmechaniken, von ...). Wird sich wohl nicht so schnell ändern lassen, zumindest wenn man sich nicht sehr bewusst Mechaniken einfallen lässt, um das zu verhindern.
(in gewisser Weise hat es WoW für mich schon geschafft, durch den pve fokus für mich und die frei skalierbaren Schwierigkeitsgrade (mplus und raids) fällt der Zwang nach 3rd-Party-Infos weg. Ich kann dort meinen eigenen Stiefel spielen und das für mich entdecken und optimieren. Sobald der Wettkampf wegfällt. In WoW kann man soviel mit minimalem Einfluss ausserhalb seiner selbstgewählten Gruppen spielen)

New World habe ich in 2 Betas und dann live 3-4 Abende gespielt. War für mich ok. Mein persönliches Hauptproblem ist aber im Video gar nicht erwähnt worden, der Kampf war einfach langweilig und die Skillbäumen haben in den ersten Stunden noch nichts Interessantes freigeschaltet, oder auch nur darauf hingedeutet, dass es etwas Interessantes gibt.

Kommt am Ende alles zusammen unter "Erwartungshaltung". Vergleichen wir es frech mit Valheim... Kampf war da auch nicht so abwechslungsreich, es gab bisschen was zu craften. Aber es war kein kein MMORPG, es hat von Anfang gesagt, dass es kein AAA Spiel ist und dass es noch nicht fertig ist. Und bei Valheim sieht man immer die klare Vorstellung davon, was die Entwickler erreichen wollten.

Also hoffen, dass amazon genug Geld damit gemacht hat und einiges gelernt. Vielleicht wird New New-World besser.
Post Reply