Humankind

Moderator: Zmokey

Post Reply
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Humankind

Post by Cov »

Weil mich Zmo vorhin gefragt hat. Und das Spiel hat seinen eigenen Thread verdient, wenn wir hier sonst schon über Civ und Paradoxsche Spiele sprechen.

Humankind ist interessant, frisch und hat tolle Ideen. Ob es ein tolles Spiel ist, weiß ich noch nicht so richtig. Es ist auf den ersten Blick ein Civ Clone, will es irgendwie auch sein, aber eben auch nicht. Die Amplitude Leute haben vorher mit Endless Space 1&2 und Endless Legend ja gut ein Strategiebereich geübt. Endless Space 1 fand ich ganz spitzenmäßig. Mit Endless Space 2 und Endless Legend bin ich nicht warm geworden.

Nun also Humankind. Will auch die Menschheitsgeschichte von der Steinzeit bis zur Raumfahrt erzählen. Ist Rundenbasiert, ist auf Hexfeldern, sieht als Karte auch wie Civ aus. Gibt Wissenschaft, Nahrung, Industrie als Ressourcen, und Gold. Alles wie immer quasi. Aber es macht einiges interessanter als Civ:

1) statt einem Volk von Anfang an zu wählen, fängt man völlig generisch an, irgendwann darf man dann seine erste Kultur wählen. Und danach in jedem Zeitalter eine neue. Das klingt so abwechslungsreich wie es auch ist. Die Kombinationen sind reichhaltig. Ist aber gleichzeitig eines der häufigsten Kritikpunkte am Spiel. Die Identität des eigenen Völkchen ändert sich damit auch ständig, und viel wichtiger auch die der Nachbarn. Und damit ist es besser sich die Farben der Gegner einzuprägen, denn "die Blauen" bleiben die Blauen, die Mayas könnten in zwei Zügen schon die Franken sein .. sehr verwirrend. Mich stört es nicht soo sehr, aber ändert den Ansatz langjährige Kriege gegen "den Feind" zu führen, wenn der sich dauern häutet.

2) es gibt weniger Städte. Das Stadtkonzept finde ich spannend, es versucht sich auf 2-4 Städte zu konzentrieren, die können dafür deutlich größer werden. Das reduziert das Mikromanagement. Auch die Karte insgesamt ist anders strukturiert. Es gibt größere Bereiche, die auf der Karte vorgegeben sind. Die kann man dann einzeln beanspruchen und später zu einer Stadt umwandeln, oder an Städte anschließen.

3) Kämpfe funktionieren auch anders, da kommt dann Endless Legend durch. Beim Konflikt wird man quasi in ein extra Schlachtfeld auf der Karte geworfen, und kann dort etwas taktischer die Kämpfe austragen. Ist am Ende nicht soo anders als bei Civ, hat nur den Vorteil, dass man außerhalb des Kampfes in Humankind nur eine Armee mit mehreren Einheiten herumziehen muss.

4) Siegbedingungen sind auch eine nette Idee. Es gibt so eine Art Punktesystem und theoretisch die Möglichkeit auf verschiedenem Wege viele Punkte zu machen. Also entweder durch Kriege, durch Forsch, viel Expansion, viel Bevölkerung, viele Gebäude, ...

Hauptproblem aktuell ist aber das Balancing. Durch die sehr freie Kombinationswahl der Kulturauswahl, kann man da einiges ziemlich kaputtes zusammenbauen. Wenn man immer mal was anderes nimmt, dann macht das alles Sinn, aber zum Beispiel einfach jedes Mal die Industrie-Spezialisierung .. und man baut am Ende alles voll, ähnlich mit einem reinen Techfokus.

Also .. ich finds gut, aber es ist noch nicht so richtig rund. Vielleicht gibt es noch ein paar gehaltreichere DLC als den aktuellen. Dann könnte das noch was werden. Ansonsten ist es aktuell eine Civ-Abwechslung, die viele anders machen will, ein paar Sachen besser, ein paar Sachen komisch. Wenn man Civ nicht mag, wird einem Humankind auch nicht gefallen.
Zmokey
Posts: 8946
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Humankind

Post by Zmokey »

Cov wrote: Sun Jan 23, 2022 12:21 am Die Amplitude Leute haben vorher mit Endless Space 1&2 und Endless Legend ja gut ein Strategiebereich geübt. Endless Space 1 fand ich ganz spitzenmäßig. Mit Endless Space 2 und Endless Legend bin ich nicht warm geworden.
Sind Endless 1 und 2 so unterschiedlich? Ich hab ein bissl Endless Space 2 gedaddelt und hadere ein wenig damit, Endless Space 1 Def Edition liegt noch ungestartet rum.
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Humankind

Post by Cov »

Aus heutiger Sicht sind sie wahrscheinlich sehr ähnlich. Wenn ich mich richtig erinnere, ist in der 2 der "Rollenspiel" Aspekt mit den verschiedenen Völkern größer geworden. Endless Space 1 war damals als es rauskam im Vergleich zu der Konkurrenz toll. Sehr schickes und klares UI, überschaubare Mechaniken. Ich weiss gar nicht mehr ob das Master of Orion Remake später war. Aber Stellaris kam ja deutlich später, und Distant Stars hatte ich wohl auch noch nicht entdeckt. Endless Space 2 hatte für mich dann das Problem, dass es gegen Stellaris antreten musste.
Post Reply