Eve Online

Post Reply
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: Eve Online

Post by Shareel »

Wenn zum Patch die Änderungen zum Warpspeed kommen werd ich mal wieder den SoE Epic Arc fliegen.

Mein neues Spielzeug...

[Sabre, Sabre SoE]

Gyrostabilizer II
Gyrostabilizer II

1MN Afterburner II
Medium Shield Extender II
Adaptive Invulnerability Field II
Tracking Computer II, Optimal Range Script

200mm AutoCannon II, EMP S
200mm AutoCannon II, EMP S
200mm AutoCannon II, EMP S
200mm AutoCannon II, EMP S
200mm AutoCannon II, EMP S
200mm AutoCannon II, EMP S
200mm AutoCannon II, EMP S
[Empty High slot]

Small Projectile Burst Aerator II
Small Hyperspatial Velocity Optimizer I

Das Teil hat den gleichen DPS (ca. 345DPS) wie der Rupture Cruiser, den ich vorher hatte. Allerdings den 3fachen Warp-Speed und durch Small Weapons ein deutlich besseres Tracking. Der extrem schnelle Warp-Speed des Interdictors sollte beim ewigen Umherfliegen das Ganze ordentlich beschleunigen.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: Eve Online

Post by Tovi »

Die Epic Arc mit nem Dictor fliegen? Interessanter Ansatz!

Was Dich aber doch vermutlich mehr Zeit kostet als das Warpen sind die AutoCannons oder nicht? Wäre es bei den SoE-Missionen nicht besser, mit kleiner Artillery zu fliegen? Die AutoCannons geben Dir (je nach Skills) bis zu 12km Falloff (also 24km Reichweite mit extrem abnehmender DPS). Die Ziele sind häufig aber 30km entfernt. Das heißt, Du musst erstmal drauf zu fliegen. Das dauert vermutlich länger als die Sprünge.

Ich fliege die SoE genau wegen der Reichweite mit einer Caracal. Die macht über enorme Distanzen immer den gleichen Schaden. Trotz der Änderungen an den RLML muss ich die vermutlich noch nicht mal anders fitten, sondern bin nur noch schneller durch die Missionen durch.
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: Eve Online

Post by Shareel »

Die Ziele sind häufig aber 30km entfernt. Das heißt, Du musst erstmal drauf zu fliegen.
In der Zeit wo das Aufschalten läuft flieg ich mit AB hin. Normal bin ich bei 10km wenn die Dinger aufgeschaltet sind.

Ich hab den Arc vorher mit ner Rupture geflogen. Die hatte auch ca 345DPS mit AC, allerdings etwas mehr Falloff. Bei allen Missionen ausser den letzten paar gehts nur gegen Frigs. Dort ist der limitierende Faktor nur Aufschaltgeschwindigkeit und Cycle-Time der Waffen. Beim Aufschalten gewinnt der Dictor klar gegen den Cruiser und die AC's haben bei mir 1.96s RoF. Im Prinzip platzt alle 2 Sekunden ein Schiff. Beim Cruiser war das ähnlich. So schnell konnte der Cruiser garnicht aufschalten, ich hoffe das der Dictor da um einiges besser ist.

Bei den Arty's kommt noch dazu, dass ich da nur 3 fitten könnte, bzw 6 wenn ich den MSE raus nehme. Ohne MSE halbiert sich aber der Puffer. Ich denk mal, dass die AC's genau richtig sind.

Zum Abstand allgemein kann ich nur sagen das ich mit AB ruckzuck mitten in den Gruppen bin und dann ist Range kein Thema mehr. Beim Cruiser hab ich immer auf 10km Abstand gefeuert. Beim Dictor muss ich das mal testen ob 10km oder evtl. etwas weniger besser sind.
Last edited by Shareel on Tue Nov 19, 2013 1:46 pm, edited 1 time in total.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: Eve Online

Post by Shareel »

Tovi wrote:Trotz der Änderungen an den RLML muss ich die vermutlich noch nicht mal anders fitten, sondern bin nur noch schneller durch die Missionen durch.
Du hast aber gelesen das die RLML nen 40 Sek Reload Timer haben? Alles was nach einer kompletten Ladung noch lebt ist ein echter DPS Verlust. RLML bringt nur noch etwas wenn Du wirklich Alles mit einer Ladung killen kannst.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: Eve Online

Post by Tovi »

Hab ich gelesen, ja. Es wird sich dann das nächste Mal zeigen, ob 16 bzw. 18 Salven ausreichen, um alles vor dem Reload zu killen. Für die meisten Schiffe brauche ich nur eine Salve und es sind in der Regel auch deutlich weniger als 16 Schiffe abzuschießen. Ausnahmen dürften die 2-3 Missionen sein, wo man eine ganze Latte Drohnen abschießen muss. Alles in allem dürfte sich das aber trotzdem noch rentieren.
Ich vermute, ich werde es dann feststellen. :-)

Ansonsten gehen immer noch die normalen Light Missiles. Die machen auch genügend Schaden für die meisten Schiffe und lassen sich auch ohne Probleme in der T2-Variante fitten. (Sollte aber mit den anderen mittelweile auch gehen. Zumindest bei Tovi. Ich muss das mal überprüfen.)
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: Eve Online

Post by Shareel »

Ich werd mein Ergebniss mal posten. Dann kannst Du's ja mit Deinen Werten vergleichen.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: Eve Online

Post by Shareel »

Der Plan ging auf. Den kompletten Arc in 4:02h. Es gab nicht eine einzige Mission wo ich nicht sofort nach Aufschalten in Range war. Frigs brutzelt die Biene von 1-15km. Mit nem 1km Orbit um die 2 BC's am Ende ist das Kleine Biest nicht zu treffen und macht auch gut Schaden.

Die meiste Zeit vergeht echt mit dem umherfliegen und hier merkt man den Super Warpspeed des Dictors.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: Eve Online

Post by Tovi »

Alles klar: 4 Stunden, 2 Minuten. Ich kann die Epic Arc erst wieder in 3 Monaten mit einem char fliegen, bei dem ein Vergleich auch Sinn macht (Tovi selbst). Aber ich werde dann versuchen, diese Zeit zu schlagen und werde berichten. :-)
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: Eve Online

Post by Shareel »

Galente Epic Arc hab ich durch. Die Vargur hat das Ding gut gemeistert. Selbst die Fights mit den 6 Elite BS konnte ich mit Bastion tanken. Allerdings mit 2 Shield Boost Amplifier und Crystal Set (High Grade + Low Grade Omega) wodurch ich nen 1600er Omni Tank in Bastion am Laufen hab.

Bastion ist immer so ne Sache. Man braucht da echt bissi Erfahrung wie schnell die Schilde ohne Bastion fallen dürfen damit es der Bastion Tank dann statisch aushält. Hat man sich dabei grob verschätzt, dann sitzt man Ruckzug im Pod da der Bastion Cycle von 1 Minute jede Art von Flucht verhindert. Der 1600er Tank oben war im übrigen nicht überdimensioniert. Der Shield ist langsam gesunken und erst nach dem Kill von 2 BS (4 übrig) ist er wieder gestiegen. Ohne den zweiten SBA hätte ichs nicht überlebt.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: Eve Online

Post by Tovi »

Oder halt keinen Omnitank wählen. Wenn man einen SBA durch einen gezielten Hardener austauscht, wird es doch vermutlich auch gehen. Oder nicht?

High Grade und Low Grade lassen sich mischen? Das wusste ich bisher nicht.
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: Eve Online

Post by Shareel »

Tovi wrote:Oder halt keinen Omnitank wählen. Wenn man einen SBA durch einen gezielten Hardener austauscht, wird es doch vermutlich auch gehen. Oder nicht?
Der Tank ist ein 4(+1) Slot Tank. 1 Booster + 1 Invul + 2 SBA + DC (Low Slot). Wenn ich da Resi-Spezifische Hardener einsetze wird das nur schlechter und spart mir auch keinen Slot.

Mein Standard-Fit ist...

[Vargur, Vargur General]

Republic Fleet Gyrostabilizer
Republic Fleet Gyrostabilizer
Republic Fleet Gyrostabilizer
Tracking Enhancer II
Damage Control II

Republic Fleet 100MN Afterburner
Large Micro Jump Drive
Gist B-Type Large Shield Booster
Adaptive Invulnerability Field II
Tracking Computer II, Optimal Range Script
Tracking Computer II, Optimal Range Script

800mm Repeating Cannon II, EMP L
800mm Repeating Cannon II, EMP L
800mm Repeating Cannon II, EMP L
800mm Repeating Cannon II, EMP L
Salvager I
Small Tractor Beam II
Heavy Nosferatu II
Bastion Module I

Large Projectile Burst Aerator II
Large Capacitor Control Circuit I


Hobgoblin II x5
Hobgoblin II x5
Warrior II x5

Diese Version hat nen 720er Tank (komplett ohne Crystal) mit abartiger Optimal (71km mit Standard EMP bzw 100+km mit Barrage) oder extremes Tracking das selbst Frigs im 6km Orbit erwischt. Für das normale Tagesgeschäft (L4's ist das passend).

Der Heavy Nosferatu II ist nicht primär für den Cap-Haushalt sondern für Aggro gedacht falls ich doch mal Dronen auspacke. Der Cap reicht ohne NOS bei allen Varianten > 20 Minuten, also quasi stable.

Ausgehend von dem oben geposten Fit variiere ich.

Die Tank Werte beziehen sich auf Pyfa.
720er Tank -> Standard Fit (368er Tank ohne Bastion)
1300er Tank -> 1 TC durch SBA ersetzt (1600 gegen Angel). Dieses Fit nutze ich für Angel AE. Diese Version hat nen 515er Tank ohne Bastion und nen 1100er Tank gegen Angel ohne Crystal, was für die Angel-AE ausreicht.
1728er Tank -> Crystal-Mix und 2 TC durch SBA ersetzt. Dieses Fit nutze ich nur im Epic Arc. Diese Version hat nen 695er Tank ohne Bastion

Im Epic Arc brauche ich die Range nicht da die Elite BS mit 1km/s MWD heranburnen. Wenn das erste BS tot ist sind alle Übrigen im 10km Obrit auf optimaler Kill Range. Um deren Blaster DPS zu überleben braucht es dann den Tank. Einzige Alternative wäre Kiten, was aber mit nem BS nicht wirklich geht. Der 695er Tank ohne Bastion hält ca 2 Elite-BS aus wenn ich mit AB "kite". Mit MWD könnte ich echt kiten, allerdings ist dann der Cap nach 1:30 Min alle und ich hätte auf 40-50km Range mit Ach und Krach zwei der 6 Gegner erledigt.

Zum Thema Omni vs. spez. Hardner... Beim Marauder ist 1 Invul immer die optimale Wahl, da alle Gegner immer 2 Schadenarten verwenden wodurch 1 Invul immer gegen 1 Hardener gewinnt. Und 1 Invul + SBA gewinnt immer gegen Invul + Hardener. Erst ab 1 Invul + 3 SBA würden 2 Invul + 2SBA mehr bringen, allerdings war derart viel bisher nicht nötig.
Speziell beim Galente Epic Arc kommt noch dazu, dass die Gegner fast Omni-Schaden machen. Entweder kommen gemischte Gruppen aus Prator (Explosiv) und Syndicate (Thermal) oder die Prator Elite BS haben Explosiv Arty und Kinetic CM dabei. Dort ist also auf jeden Fall ein Omni nötig.

Vor der Vargur hab ich den Arc in meiner Rattle geflogen. Durch die Sentries ist die quasi auch statisch und die Rattle musste mit nem 1000er Tank nach jedem BS-Kill rauswarpen bis ich nur noch 3 BS übrig hatte. Davon war das erste Kill (von 6 BS) echt knifflig, da ich dort z.T schon in Armor und einmal in Struc war.
Die Rattle hatte auch "nur" 600DPS bei 1000er Tank. Die Vargur hat nun 950DPS bei 1600er Tannk. Der 1600er Hero-Tank von der Vargur ist bei 6 Elite-BS auf ca 90% gefallen, da die beim Kill des ersten BS noch am ranburnen waren. Das erste Elite-BS stirbt meist zeitgleich mit dem Eintreffen der Meute. Bei der Rattle hat mich die Meute von 5 Elite-BS in 10 Sekunden von 30% Shield in Struc geschossen während ich die Dronen eingesammelt hab und auf Warp Richtung SaveSpot ging.
Bei der Vargur fällt der Tank langsam auf 75% während ich Nummer 5 kille und steigt nach dem 2. Kill dann genauso langsam wieder auf 100%. Bei 3 BS fange ich an zu pulsen und wenn das vorletzte BS stirbt wird der Bastion abgeschaltet. Das letzte BS wird mit aktiven Rest-Cycle vom Bastion gepulst (so ein Puls alle 10-15 Sek) und dann mit aktiven Booster für die Restzeit erledigt. Damit ist das Schiff nach dem letzten Kill sofort Ready to Warp.
Tovi wrote:High Grade und Low Grade lassen sich mischen? Das wusste ich bisher nicht.
Jupp, das geht. Das Low/High Crystal Omega gibt den Boost auf alle Crystal Implants. Egal ob High oder Low Grade. Da mir das High Grade Omega zu teuer war hab ich das Low Grade genommen. Der Gesamt-Unterschied ist nur Gering. High Grade Implants + Low Grade Omega halte ich generell für einen guten Kompromiss, auch bei anderen Implant-Sets die diesem Konzept folgen.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: Eve Online

Post by Tovi »

Ich muss das alles selbst mal ausprobieren, bevor ich irgendwas dazu sagen kann. Die Richtwerte was den Tank angeht sind aber schon mal sehr hilfreich. Ich fänd's echt super uncool, bei nem kleinen Versuch direkt ne Golem zu zerlegen.

Ich bin Gallente Epic Arc erst einmal geflogen und das in einer Tengu. Ich kann mich nicht mehr richtig gut dran erinnern, aber ich glaube noch zu wissen, dass ich die Missionen härter als die üblichen Lvl 4-Missionen fand, aber nie so wirklich Probleme bekam. Zumindest in Structure (oder auch nur Armor) hatte ich die Tengu vermutlich nie. Falls doch würde ich mich ganz sicher dran erinnern. :-)
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: Eve Online

Post by Shareel »

Flieg einfach mal paar L4 in der Golem und schau Dir an wie Dein Tank sinkt wenn Booster aus und Bastion aus ist. Dann machst Du Bastion an und Booster an bis Du voll bist. Dann nochmal Booster aus und wieder beobachten. Du brauchst unbedingt ein Gefühl dafür wie schnell der Tank mit und ohne Bastion fällt.

Später im echten Einsatz dann einfach mit Booster starten wie Du es kennst. Dann bissi schauen wie der Tank fällt oder hält. Hält er ohne Bastion dann würd ich den Bastion bei der Golem aus lassen, da Du Range vermutlich nicht brauchst. Allenfalls bei EWAR isser dann nett. Fällt der Tank mit Booster und ohne Bastion extrem schnell dann rettet Dich Bastion unter Umständen auch nicht mehr und Du nagelst Dich für 1 Minute fest ohne Chance raus zu warpen.

Wenn mein Tank mit aktiven Booster mehr wie 15%/3s verliert wenn der Booster läuft dann wirds kritisch. Die 15% meine ich nachdem der Booster gezündet hat. Das sind bei meiner Vargur also ungefähr 20-25% Shield/3s. Der Bastion bringt bei mir nochmal nen deutlichen Resist Boost wodurch der Schaden dann vermutlich auf 15-20%/3s gedrückt wird. Gleichzeitig gibts den 100% Boost-Bonus wodurch mein Gist-Booster dann ca 20%/3s schafft. Schau Dir das echt bei der Golem an und bekomm ein Gefühl dafür. Ich hab so 5-10 L4 geflogen ohne Crystal Set und zuerst mit 1 SBA und dann ohne SBA. Dabei wie oben beschrieben den Schield beobachtet. In ner L4 kannst Du nicht wirklich viel versauen wenn Du nen Deedspace Booster drin hast.

Im Galente Epic Arc würde ich in den kritischen Missionen so fitten...

[Golem, Golem Galente Epic]

Ballistic Control System II
Ballistic Control System II
Ballistic Control System II
Damage Control II

Republic Fleet 100MN Afterburner
Large Micro Jump Drive
Gist B-Type Large Shield Booster
Adaptive Invulnerability Field II
Adaptive Invulnerability Field II
Shield Boost Amplifier II
Phased Weapon Navigation Array Generation Extron

Cruise Missile Launcher II, Inferno Fury Cruise Missile
Cruise Missile Launcher II, Inferno Fury Cruise Missile
Cruise Missile Launcher II, Inferno Fury Cruise Missile
Cruise Missile Launcher II, Inferno Fury Cruise Missile
Salvager II
Small Tractor Beam II
Heavy Nosferatu II
Bastion Module I

Large Warhead Rigor Catalyst I
Large Capacitor Control Circuit I


Hobgoblin II x5
Hobgoblin II x5
Warrior II x5
Warrior II x5

Da es dort fast nur gegen BS geht, reicht ein TP. Gegen Cruiser/Frigs nimmst Du Precision CM. Gegen die leichteren Missionen dann 1 Invul gegen 2. TP tauschen.
Ich würde dort mit AB einfach "kiten" und wenn die Blaster Elite BS anfangen zu schiesen einfach nen 100km Jump mit dem MJD machen. Mit ausgeskilltem MJD kannst Du alle 54s nen 100km Jump machen. Die Elite BS burnen mit 1300m/s zu Dir, da reichen die 54s normal aus um die auf Abstand zu halten. Deine CM haben genug Range und die Golem kann auf 119km aufschalten und feuern. Solange Du Bastion nicht anwirfst kannst Du jederzeit rauswarpen. Zur Not kannst Du noch Booster und/oder Invul überhitzen und kommst damit locker raus. Durch DC2 hast Du auch satt EHP Puffer.

Den L4 Krempel würde ich so fliegen...

[Golem, Golem General]

Ballistic Control System II
Ballistic Control System II
Ballistic Control System II
Damage Control II

Republic Fleet 100MN Afterburner
Large Micro Jump Drive
Gist B-Type Large Shield Booster
Adaptive Invulnerability Field II
Shield Boost Amplifier II
Phased Weapon Navigation Array Generation Extron
Phased Weapon Navigation Array Generation Extron

Cruise Missile Launcher II, Inferno Fury Cruise Missile
Cruise Missile Launcher II, Inferno Fury Cruise Missile
Cruise Missile Launcher II, Inferno Fury Cruise Missile
Cruise Missile Launcher II, Inferno Fury Cruise Missile
Salvager II
Small Tractor Beam II
Heavy Nosferatu II
Bastion Module I

Large Warhead Rigor Catalyst I
Large Capacitor Control Circuit I


Hobgoblin II x5
Hobgoblin II x5
Warrior II x5
Warrior II x5

Immer lustig mit MJD kiten bzw einfach hinstellen und mit Bastion nen 900er Tank (ohne Crystal) geniesen. 2 TP + Precision ist mit dem Rigor vollkommen ausreichend gegen Frigs. Das Meiste platzt bei 1 Volley.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: Eve Online

Post by Tovi »

Ich hatte die Hoffnung, nen MWD mitnehmen zu können. Mit AB braucht man in den L4-Missionen doch Ewigkeiten bis zum nächsten Gate. Das langsame Fliegen mit einem BS ist der Grund, weshalb ich so begeistert von der Tengu bin.
Was den Tank angeht, sollte mit Overheat eigentlich noch einiges rauszuholen sein.
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: Eve Online

Post by Shareel »

100MN MWD fressen halt unheimlich viel Cap. Und Ewigkeiten ist man nun auch nicht unterwegs. Mit AB macht die Kiste reichtlich 300m/s.
Wegen des Caps hab ich auch den Rebublic Fleet drauf, der braucht halt deutlich weniger Cap und ich kann mit Booster und AB gleichzeit fast Stable fliegen.

Der Worst Case sind 50km. Dafür brauchst Du ca 2:30 Min. Alles über 50km einfach Align Gate -> MJD -> Zurück zum Gate fliegen.

Ich mach das einfach so, dass ich zum Gate fliege und unterwegs munter ballere. Normal treff ich lange bevor die Gegner tot sind am Gate ein. Wenn es keine gute Idee ist zum Gate zu fliegen weil man evtl. ungewollte Stage-Aggro zieht dann gehts auch umgedreht. Einfach auf 100km vom Gate fliegen und von dort alles killen. Wenn dann das Meiste tot ist einfach per MJD zum Gate springen und dort den Rest erledigen. Mit ner Golem und Ihrem Range-Vorteil geht das sogar noch leichter wie mit der Vargur (Ballern im Falloff).
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
Post Reply