Diplomacy

User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Diplomacy

Post by Tovi »

Kaum hat man eine POS in W-Space (Wormhole Space oder auch "unknown space") verankert gehen auch schon die Verhandlungen los.

Ich habe meine Fühler zu der corp ausgestreckt, der ich mal über Wochen hinweg geholfen habe
- ein WH einzunehmen und dessen vorherige Bewohner zu vertreiben
- eine POS aufzubauen
- diese POS gegen neue Angreifer zu verteidigen.
Nach einigem diplomatischen Gerangel hat Eastern Sun die damalige Allianz verlassen und ich bin nur noch mit wenigen Leuten in Kontakt geblieben.

Um auch des nachts ruhig schlafen zu können habe ich nun den CEO einer US corp (US timezone kann uns nachts den Rücken freihalten) angeschrieben. Ich traue dem CEO genauso weit, wie er mir damals getraut hat - was ziemlich weit war. Ich habe ihm angeboten, in unser neues WH zu ziehen und ebenfalls eine Basis aufzubauen. Ich habe ihm auch eine Allianz angeboten.

Er hat mit einem Gegenangebot geantwortet...

Ich wusste, dass die Jungs damals nicht nur irgendwann ihre POS und ihr WH, sondern auch ihre Allianz verloren haben. Da ist einiges schief gelaufen. Irgendwann gab's dann nur noch flame wars und die Sache war vorbei. Die Pläne, Fuß in einem WH zu fassen wurden aber offenbar nicht aufgegeben. Die corp hat gerade selbst erst ein C2 mit statics* nach C2 und LowSec besetzt. Die POS ist erstellt und erste Allianzpartner wurden bereits eingeladen, dasselbe zu tun. Man hat nun für Eastern Sun ein ähnliches Angebot ausgesprochen. Wir dürfen - bedingungslos - zu ihnen ins C2 mit der Bezeichnung J152322 ziehen und eine POS aufbauen. Wir können, wenn wir wollen, auch Teil dieser Allianz werden. (Bedeutet: Wir bleiben als corp "Eastern Sun" bestehen, werden aber etwas einer Hierarchie-Ebene weiter oben zugeordnet.)

Vorteile:
- Viel mehr Rückhalt im WH
- Deutlich bessere Verteigigungschancen für unsere POS (vor allem nachts)
- Gemeinsame Unternehmungen mit anderen corps (sofern es die Zeitdifferenz zulässt)

Nachteile:
- Ungewissheit über die Absichten der anderen corps, die der Allianz beitreten
- Stärkere Gegner im C2**
- Wir müssten die POS im C1 wieder abbauen (was sie über Stunden hinweg verwundbar macht)
- Wir müssten die POS im C2 aufbauen (gleiches Problem)
- Logistische Schwierigkeiten (alles muss zwangsläufig über viele Sprünge durch LowSec transportiert werden, wenn nicht ein Wunder geschieht und ein Wurmloch in Richtung HighSec aufgeht)

Alternative:
- Wir bleiben im C1, hoffen darauf, dass die gut ausgestattete und bis an die Zähne bewaffnete POS jegliche Gegner abschreckt und schauen uns weiter nach einem anderen Partner für das C1 um.

Ich persönlich bin für den Alternativvorschlag. Das Risiko ist überschaubarer. Allerdings weiß ich nicht, wo ich einen vertrauenswürdigen Partner für unser Wurmloch herbekommen soll (und den werden wir mittelfristig brauchen).

Was meint ihr?

tl;dr
Wir haben ein Angebot erhalten, einer Allianz beizutreten und unsere Basis in einem C2-WH aufzuschlagen. Discuss!



* Zu statics schreib ich gleich einem anderen Beitrag noch ein paar Erklärungen
** Durch ein C1-Wurmloch passen maximal Battlecruiser. Die kann man in drei Monaten gut fliegen, wenn man gezielt draufhin skillt. In ein C2 passt so ziemlich alles. Man muss also mit größeren Schiffen fertig werden.
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
Dodga
Posts: 469
Joined: Wed Jan 04, 2012 8:51 pm

Re: Diplomacy

Post by Dodga »

persönlich sehe ich zur Zeit mehr Nachteile in einer eigenen C1, als in einer vielleicht Allianz C2:

- die POS kann sich zur Zeit nur selbst verteidigen, und vielleicht noch mit Tovi, alle anderen (die ich kenne) sind dazu zur Zeit nicht in der Lage
- jeder von uns ist Berufsttätig oder tagsüber beschäftigt, also ist die POS auf sich gestellt...
- unsere Mitgliederzahl ist beschränkt, denke auch nicht das sich das so rasch ändern wird...

Ich weiss wie sehr es dich reizt, die POS zu behalten und ich werde dich auch so gut es geht unterstützen, aber ich glaube das die sicherere Wahl zur Zeit ein Umzug der POS ist. Vielleicht kann uns die Allianz beim Abbau der alten POS unterstützen.

Die Entscheidung liegt bei dir Tovi ;o)

Dodga aka Richi
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: Diplomacy

Post by Tovi »

Deine Argumente sind alle richtig. Es wird sehr sehr schwierig, diese POS mit unserer kleinen Mitgliederanzahl zu halten.

Wenn wir einen Umzug in Erwägung ziehen wollen, dürfen wir aber eine Sache nicht außer Acht lassen: Ein Umzug wird auch sehr schwierig. Zum einen müssen wir die jetzige POS wieder abbauen (das dauert locker wieder 6-8 Stunden, in denen wir angreifbar sind), zum anderen müssen wir sie im neuen Wurmloch aufbauen. Vor allem aber müssen wir die ganzen Sachen mit unzählig vielen Transportschiffen über viele Sprünge durch LowSec bringen. Die Probleme, die wir gestern hatten, sind ein Scherz dagegen. Und jedes Mal, wenn wir in dieses Wurmloch wollen, muss sich jeder einzelne wieder durch LowSec in diese Richtung bewegen. LowSec bedeutet, dass einen dort jeder ohne große Probleme abschießen kann. Transportschiffe und Mining Barges sind dort ebenso Freiwild wie von Anfängern geflogene Frigatten (mal von Covert Ops abgesehen, die aber außer Cov und mir glaub keiner fliegen kann).

Ich will Dich damit nicht überreden. Und wenn das alle so sehen wie Du, können wir gerne umziehen. Aber was ist mit dem Alternativvorschlag? Falls wird es irgendwie schaffen, würde ich lieber eine eigene Allianz im C1 anstreben und unser jetziges WH verstärken. Der Zugang über HighSec ist ein großer Vorteil!
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Diplomacy

Post by Yonder »

Ich geh dahin, wo Tovi hingeht!
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: Diplomacy

Post by Shareel »

Mir ist das im Prinzip Wumpe. Aktuell skill ich nur und wenn ich wieder aktiv spiele schau ich einfach mal vorbei.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: Diplomacy

Post by Tovi »

Gut, außer Dodga sind die anderen offensichtlich neutral diesem Vorhaben gegenüber eingestellt. Ich habe jetzt das Signal gesendet, dass wir prinzipiell interessiert sind, es momentan aber noch etwas zu früh für uns ist. Schauen wir einfach mal, wo wir in vier Wochen stehen - also: wie gut das Spiel allen gefällt und wer seinen Account noch verlängern wird. Wenn wir einer Allianz beitreten, sollten wir mehr als nur 2 Mitglieder mit insgesamt 10 Stunden Onlinezeit vorweisen können. Ansonsten sind wir für die von wenig Nutzen.

Wer meine Email im Wortlaut nachlesen möchte, darf sich das hier antun:
Hello Kor

the last thing I heard about the POS of Death was that it went offline after someone forgot to fuel it. Aftwerwards there was some kind of blaming which I didn't wanna follow (since I wasn't involved that much at the time being). I'm not really interested in blame wars and politics.

After I bought a new PC and had to reinstall Eve I additionally lost access to the "RCS Social" chat channel. That's why I couldn't keep in touch with you guys. (All I had was some private contacts.) Maybe you can invite me again?

About your offer concerning the C2:
Right now we got 5 new capsuleers in our corp increasing the number of members to a total of 8 active players. That's an all time high for our corp! :-)
At the moment I'm busy keeping the POS alive (a.k.a. fueled) and learning the ropes about WH life. On top of that I get a lot of questions from our new members and I'd like to organize "fun stuff" for them - just so they get to know a little more about Eve Online. I really want them to play the game and stay in the corp. At the moment this keeps me busy to a degree where I can't spend any more time on other things.

This means:
We're gonna stay a little longer in our new found C1. We will try to find a partner to share the WH with us. If we don't succeed and our POS gets shot down... well... you could say I've learned a valueable lesson then. For the future we might still be interested in joining the alliance. Some of the members were quite fond of the idea. But only being able to fly a Rifter with absolutely no skills, those new players would not really be of any value to you in a C2- just yet!

Best of wishes for your new WH and alliance. Let me know if a bunch of Rifters might be able to help you at things. (Maybe safeguard transports through LowSec as tacklers?)

Kind Regards

Tovi Thibault
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
Dodga
Posts: 469
Joined: Wed Jan 04, 2012 8:51 pm

Re: Diplomacy

Post by Dodga »

ich war nicht dagegen eine POS zu betreiben, dazu bin ich viel zu neu im spiel, aber da ich gefragt wurde ;o)
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: Diplomacy

Post by Tovi »

Kor Kilden, CEO der Corp Thukker Tribe Holdings Inc. und der Allianz Gathering Of Nomadic Explorers hat sich heute morgen an mich gewendet und mich gefragt, ob Eastern Sun seiner Corp in einem Krieg beistehen würde.

Die Allianz ist jene, die uns einen Platz in ihrem C2 angeboten haben und denen ich vor ca. einem Jahr schon mal geholfen habe, eine POS in einem WH aufzusetzen und gegen Angreifer zu verteidigen. (Man hat sich damals an einer feindlichen Übernahme eines C2-WHs versucht. Der Kampf ist nach einigen Monaten verloren worden. Insgesamt wurden 6 Mrd. ISK zerstört.)

Ich habe Kor gesagt, dass ich diese Entscheidung nicht alleine treffen kann. Ich habe ihm auch unsere Situation erklärt, vor allem, dass wir jede Menge Anfänger mit wenigen Skillpunkten in unserer Corp haben. Wir haben uns darauf geeinigt, dass er mir ein paar Informationen zukommen lässt und dass Eastern Sun dann gemeinsam entscheiden wird.
Hier die Informationen, die ich bisher erhalten habe:
Kor Kilden wrote:Good news and bad news
From: Kor Kilden
Sent: 2013.02.21 10:21
To: Gathering Of Nomadic Explorers,

First the bad:
We've been wardecced. It goes live at 20:20 eve time. These guys (The Devil's Warrior Alliance) are fairly decent at what they do, and what they do is camp trade hubs and pick on industrialists.

The good news is these guys are horrible at proper PVP. They've lost a few dual tanked faction ships lately, and their killboard isn't all that hot considering what they like fighting. They're small, only 17 characters in the entire alliance (and likely that many neutral spy and logistics pilots).

They don't like leaving their trade hubs, they play station games. They won't venture out unless they see something worth killing, but they will keep renewing if they get good kills.

A couple rules during war:

DOCK THOSE FACTION FIT, DEADSPACE FIT SHIPS. TECH 2, TECH 3, FACTION, PIRATE, FREIGHTER, AND ORCA SHIPS NEED TO BE LEFT DOCKED. They kill one, they'll renew because it looks good on their killboard. They probably won't leave their tradehubs but don't risk it anyway.

Cease all recruiting until the war is over.

Some advice: Don't be an easy target, stay out of crowded hub systems or chokepoints. Go to lowsec, join Thukker in our C2 wormhole, rat in nullsec, just stay out of sight, unless you're looking for a fight. I'm not saying don't mission or don't mine, but do it in a quiet place far from a trade hub and don't be AFK. You'll probably find me running missions in a slasher with tackle fitted when I'm not in lowsec or nullsec ratting.

If you want to fight them, expect to lose some ships, don't expect a fair fight, and expect to find them in a trade hub. They're only 17 characters strong and have 8 wars going on, they want easy kills.

Thukker will do as we usually do: Stay mobile, stay out of sight, and fight them on our terms.

Feel free to fight them but don't be stupid about it. Losses encourage them, so fit to win and be in a fleet when possible.



CEO, s
Executor, Gathering Of Nomadic Explorers
Das ist bisher leider nicht viel. Wer selbst ein wenig analysieren möchte: http://eve-kill.net/?a=alliance_detail&all_id=5640
Laut Aussagen Kors handelt es sich bei der feindlichen Corp um eine PvP-Corp, die vor allem wehrlose Schiffe in Systemen um trade hubs angreift. Zusätzlich operiert sie nur in halbwegs sicheren Bereichen um Stationen herum. Man kann die Jungs also durchaus als feigen Abschaum bezeichnen. Wie es scheint handeln sie nicht aus eigener Motivation heraus, sondern bieten sich anderen Corps als Söldner an und haben momentan mehrere Kriege am Laufen.

Kor ist zuversichtlich, dass sie es ohne Probleme alleine mit der Merc-Corp aufnehmen können. Er würde sich über unsere Beteiligung dennoch freuen.

Meine persönliche Meinung:
Wären wir auf den Beitritt in die Allianz und die Besetzung des angebotenen C2s eingegangen, wären wir jetzt mehr oder weniger in der Pflicht, der Corp im Krieg beizustehen. (Das bringt so eine Kooperation eben mit sich.) Das haben wir bisher aber nicht getan. Wir sind in unserer Entscheidung also völlig offen. Da wir unsere Schiffe vor allem in Systemen in oder um trade hubs angesiedelt haben, wären wir bei einer Beteiligung im Krieg extrem angreifbar. In den folgenden ein bis drei Wochen wäre selbst HighSec nicht mehr sicher passierbar für uns. Autopilot oder afk mining wäre damit ausgeschlossen. Teure Schiffe mit PvE-Fitting abzudocken ebenfalls. Das Spiel so zu spielen, wie es die meisten momentan tun, wäre nicht mehr möglich. Wenn nicht alle für einen Betritt zu diesem Krieg sind, sollten wir es m.E. bleiben lassen.

Was meint ihr?
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
Kabori
Posts: 1902
Joined: Mon Nov 27, 2006 11:36 pm

Re: Diplomacy

Post by Kabori »

Du hast vergessen die mit dem Ausschlagen der Hilfe verbundenen Konesequenzen zu analysieren. Oder gibt's da keine?
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: Diplomacy

Post by Tovi »

Kabori wrote:Du hast vergessen die mit dem Ausschlagen der Hilfe verbundenen Konesequenzen zu analysieren. Oder gibt's da keine?
Unter Umständen wird man uns nicht mehr wohlgesonnen sein, wenn wir plötzlich doch in ihr Wurmloch ziehen wollen. Ansonsten sollte es da aber keine geben.
Bisher hat Eastern Sun (ich) nur denen Hilfe zukommen lassen. Wir selbst haben noch nie welche in Anspruch genommen. (Man hat uns mal Unterstützung zugesprochen, wir haben die aber nie "eingelöst".) Ich rechne nicht damit, dass man uns eine Verweigerung übel nehmen wird. Kor hat nichts dergleichen angedeutet.
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: Diplomacy

Post by Shareel »

Ich sehe da 3 Möglichkeiten...

A) Anfrage ablehen und alles bleibt beim Alten
B) Eastern Sun macht bei dem Krieg mit und die, die es stört treten aus ES aus
C) Eastern Sun macht beim Krieg nicht mit. Die Spieler die helfen wollen joinen Thukker Tribe Holdings Inc./Allianz Gathering Of Nomadic Explorers

Da ich mir nen HighSec Wardec nicht antun werde, kommt für mich nur A) oder B) in frage. Im Fall von B) würde ich in ne NPC Corp wechseln bis der Krieg vorbei ist.
A couple rules during war:
...
Das Wichtigste hat er vergessen. JumpClone mit billigen Implants anlegen und nur mit dem Abdocken. Im HighSec War wird auch gern gepodded und da will man keine +5er Implants im Kopf haben.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: Diplomacy

Post by Tovi »

Shareel wrote:Im HighSec War wird auch gern gepodded und da will man keine +5er Implants im Kopf haben.
Mag sein, dass das vorkommt. Nichtsdestotrotz ist Podden im HighSec nicht erlaubt und wird mit Abzug auf security status geahndet. Keine Ahnung, ob die sich das antun, wenn sie vor allem an Stationen rumhängen wollen.
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Diplomacy

Post by Yonder »

Endlich geht's los!

Der Krieg

Aufgestanden ist er, welcher lange schlief,
Aufgestanden unten aus Gewölben tief.
In der Dämmrung steht er, groß und unbekannt,
Und den Mond zerdrückt er in der schwarzen Hand.

In den Abendlärm der Städte fällt es weit,
Frost und Schatten einer fremden Dunkelheit.
Und der Märkte runder Wirbel stockt zu Eis.
Es wird still. Sie sehn sich um. Und keiner weiß.
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
Lilitu
Posts: 1668
Joined: Fri Apr 03, 2009 8:33 pm

Re: Diplomacy

Post by Lilitu »

Da ich aufgrund meiner Arbeitszeiten und dem Studium nicht weiß wie und wann ich in den nächsten zwei Wochen online kommen kann, enthalte ich mich der Stimme und schließe mich der Mehrheitsmeinung automatisch an. Gilde verlasse ich nicht, komme was da wolle - hock ich halt in der Station rum im schlimmsten Fall.
Ich verfüge über alle 5 Sinne:
Unsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Wahnsinn.
http://www.sainetz.at
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: Diplomacy

Post by Tovi »

Ich bin tendenziell eher dagegen.
Shareel wird nicht mitmachen.
Lili und Dodga schließen sich der Mehrheit an.

Wie sieht es mit Esti, Thylor und Lilly aus?
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
Post Reply