Wormhole Basics

Post Reply
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Wormhole Basics

Post by Tovi »

Jetzt da unsere POS steht (immer noch!) werde ich kurz ein paar Worte zu Wormholes und deren Eigenarten schreiben. Einfach nur, damit jeder weiß, worauf er sich einlässt und welche Voraussetzungen er erfüllen sollte.

Als Wurmloch/Wormhole (kurz: WH) bezeichnet man eigentlich nur einen Tunnel, der einen Teil der Galaxie mit einem anderen Teil der Galaxie verbindet. Viele benutzen diesen Begriff aber auch synonym für das, was hinter dem Wurmloch liegen kann, dem W-Space oder "unknown space". Für diesen Beitrag werde ich versuchen, diese beiden Dinge voneinander zu trennen. In allen anderen Beiträgen werde ich den Begriff "Wormhole" dann wieder für beides benutzen (macht es einfacher). Ihr solltet dann in der Lage sein, den Unterschied aus dem Kontext zu erkennen.

Wurmloch
Als Wurmloch bezeichnet man - wie bereits erwähnt - den Tunnel zwischen zwei Teilen der Galaxie von New Eden. Der Eingang eines Wurmlochs muss gescannt werden (er ist nicht in der Overview sichtbar). Der Ausgang des Wurmlochs ist oft unbekannt und für viele erst ersichtlich, nachdem sie hindurchgetreten sind. Es gibt allerdings Seiten, die die verschiedenen Arten von Eingängen bereits erkundet und aufgelistet haben, zum Beispiel das Wiki der Eve University (auf der Seite finden sich auch noch jede Menge anderer nützlicher Informationen zu Wurmlöchern). Steht man vor dem Wurmloch kann man an dessen Bezeichnung häufig ablesen, wohin es führen wird und welchen Restriktionen es unterliegt.
Eine Besonderheit stellt dabei die Bezeichnung "K162" dar. Diese Art von Wurmloch kann zu unterschiedlichen Gebieten führen. Man vermutet, dass K162 immer zu unknown space führen muss. Warum? Man vermutet, dass ein K162 immer nur von "innen", also von der Seite des unknown space geöffnet werden kann. Wenn man also ein K162 findet (und die findet man häufig), sollte man davon ausgehen, dass der dahinter liegende Teil bewohnt ist oder bis vor kurzem bewohnt war.
Ansonsten führen Wurmlöcher in jede beliebige Art von K-Space (known space) und W-Space (wormhole space). Das können die W-Spaces C1 bis C6 sein, aber auch einfach nur Tunnel in HighSec, LowSec oder NullSec.

Wer durch ein Wurmloch springt, sollte sich immer den Eingang, als auch den Ausgang (!) als Bookmark speichern! Ansonsten wird es schwierig, den Weg wieder zurück zu finden. Oft bleibt dann nur die Möglichkeit, den self destruct an seinem POD zu verwenden und in einer schleimigen Lache aus Glibber wieder aufzuerstehen.

Unknown space (W-Space)
Als "unknown space" bezeichnet man das, was hinter einem Wurmloch liegen kann und NICHT auf der Karte von New Eden verzeichnet ist. W-Space unterliegt ähnlichen Bedingungen wie NullSec (rechtsfreier Raum, jeder kann jeden ohne irgendwelche Strafen abschießen). Es gibt einige Einschränkungen (kein moon harvesting, keine outposts, kein teritorial claim, keine ice belts, etc.), auf die ich nicht im Detail eingehen werde. Ansonsten findet man im unknown space alles, was man auch im NullSec findet: lukrative Planeten für PI (Planetary Interaction - das Farmville von Eve), lukrative Mineralien, lukrative "Piraten" (die im W-Space "Sleeper" heißen und etwas anders agieren), viel PvP, viel pain in the ass. Die Gründe, weshalb man sich sowas antut sind:
a) die Herausforderung
b) die Möglichkeit, was eigenes aufzubauen
c) die Menge an ISK, die man verdienen kann, wenn man es richtig macht.

Man unterscheidet den unknown space in sechs Klassen:
C1: Einfachste sleeper sites (alleine machbar in einem Battlecruiser), meist wenige Planeten und wenige Monde, Schiffsklassenbegrenzung auf Battlecruiser - static WHs in HighSec möglich
C2: Ähnlich leichte sleeper sites (alleine machbar in einem BC), aber keine Schiffsklassenbegrenzungen (nur auf Schiffsmasse begrenzt, je nach Typ des Wurmlochs) - static in HighSec möglich
C3: Schwierige sleeper sites (kaum noch alleine machbar, spider tank wird dringend empfohlen), völlig überlaufen, also hohe Konkurrenz - static in HighSec möglich
C4-C6: Ansteigender Schwierigkeitsgrad der sleeper sites bis hin zu Capitals, hart umkämpfte Gebiete - keine statics in HighSec möglich

Zudem kann W-Space noch besonderen Einschränkungen unterliegen. (Unsere POS zum Beispiel ist in einem "black hole" stationiert und bekommt Boni auf Geschwindigkeit und Beweglichkeit, allerdings Abzüge was die Reichweite der Waffen angeht.)

Darüber, welcher Klasse der gefundene W-Space angehört, welche statics es gibt, wie viele sleeper (faction) und ship kills es in den letzten x Stunden gab und welchen Einschräkungen das WH unterliegt, gibt der Staticmapper Auskunft. Wer möchte kann dort mal unseren W-Space eingeben: J121158
Nutzt man für die Seite den IGB (In Game Browser), dann kann man der Seite vertrauen und man kann selbst auch Infos melden. (Damit sollte man aber vorsichtig umgehen, um Feinden nicht Informationen an die Hand zu liefern.)

Statics
Wurmlöcher können in jedem x-beliebigen Sonnensystem von New Eden gefunden werden. Geschätzt würde ich mal behaupten, dass jedes dritte bis vierte Sonnensystem 1-3 Wurmlöcher beherbergt. Wann und wo diese Wurmlöcher entstehen ist zufallsbasiert. Das gleiche gilt auch für den unknown space. Auch hier kann es sein, dass man mal nur ein Wurmloch findet, mal sechs. Und alle führen in einen anderen Bereich der Galaxie. Das kann weiterer unknown space sein, aber auch known space. Man weiß das erst, wenn man das Wurmloch scant und sich anschaut.
Eine Besonderheit sind hier die statics: Statics gibt es nur in unknown space. Hat W-Space ein static dann bedeutet das, dass es immer ein Wurmloch in genau diese Region geben wird. Hat ein W-Space ein static in HighSec (wie unseres eins hat), wird man immer wieder aus dem Wurmloch in HighSec rauskommen (vorausgesetzt man erwischt das richtige Wurmloch und keins der anderen, die gerade offen sind). Das heißt aber leider nicht, dass dieses Wurmloch immer an der gleichen Stelle zu finden ist! Wurmlöcher schließen sich nach einer vordefinierten Zeit (meist 16 bis 24 Stunden) oder wenn die Masse, die sie transportieren können erreicht ist. Danach muss es neu gefunden werden und wird höchstwahrscheinlich in einen anderen Teil der Galaxie führen. Eine weitere Besonderheit eines statics ist, dass es sich nach Zusammenbruch nach sehr kurzer Zeit wieder öffnet und wieder in den gleichen Bereich (die gleiche Klasse, nicht das gleiche Sonnensystem) führen wird. Ein HighSec static wird also immer nach HighSec führen. Es muss nur das richtige Wurmloch gefunden werden, was mich zu meinem letzten Abschnitt bringt...

Scanner
Jeder, der in ein Wurmloch springt, sollte in der Lage sein, selbst einen Ausgang zu finden! Man braucht dazu nur wenige Skills und einen Probe Launcher mit ein paar Probes irgendeiner Art. Der Charakter, der das Wurmloch ausspioniert muss noch nicht mal der gleiche Charakter sein, der auf der anderen Seite etwas tun möchte. Er sollte aber immer mit hindurch springen. Für unknown space bietet es sich an, einen Alt (Twink) anzulegen, den man im unknown space (zum Beispiel innerhalb der POS) parken kann. Wer sich unsere POS mal ansehen möchte, dem empfehle ich, einen Alt zu trainieren und mit einem günstigen Schiff mit Boni auf scans auszustatten. Dazu aber mehr in einem weiteren Beitrag.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich. Wenn ihr Fragen habt: immer her damit!


tl;dr
Wenn ihr an unserer neuen POS was reißen wollt, legt euch einen Scanner Alt an!
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: Wormhole Basics

Post by Tovi »

Ich bin gestern über einen Guide zu WHs gestolpert. Das ist sehr viel und nur was für einen langweiligen Abend. Wer an WHs interessiert ist, sollte sich den aber mal durchlesen. An der ein oder anderen Stelle lernt man doch noch dazu.
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
Estios
Posts: 1892
Joined: Wed Dec 06, 2006 8:13 pm

Re: Wormhole Basics

Post by Estios »

C1 you can solo in just about any ship bigger than a frigate. Go named modules, rig your cruiser or better ship and go get 'em. You will die to gankers. Have fun. A battlecruiser seems to be the weapon of choice and you will never have a problem running C1's in a battlecruiser. Battleships tend to not fit in a C1. Theoretically you can BUILD battleships in there if you setup a POS, but they won't get out of it and gankers will take one down easy as pie.
"There are two opinions in this world. Mine and the wrong one." -- Jeremy Clarkson
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: Wormhole Basics

Post by Tovi »

Was willst Du mir damit sagen, Esti?

Dass Thylor auch in nem Cruiser sites fliegen kann? Das würde ich nicht wagen. Nicht mit der Anzahl an Skillpunkten.
Dass wir Battleships im WH bauen sollten? Hatte ich mir auch schon überlegt. Der Aufwand ist aber nicht ganz klein und wer wird die dann fliegen können? Und vor allem welche? Das rentiert irgendwie nicht. Da wir die Battleships auch nie wieder aus dem Wurmloch bekommen werden (außer vielleicht über ein größeres Wurmloch, keine Ahnung, ob das geht), möchte ich darauf gerne verzichten. Falls genügend Leute bleiben und in einem WH leben wollen, ist das C1 nur eine Übergangslösung. Falls nicht, dient es nur als PI-Anlaufstelle. Dafür ist unser momentanes Setup (hoffentlich) ausreichend.

Was die Module der POS angeht, muss ich auch noch mal nachrechnen. Laut Guide habe ich rein aus meiner Intuition gar nicht so viel falsch gemacht. Es gibt aber trotzdem noch einiges an Verbesserungspotenzial (mehr Waffen ankern, Layout anders gestalten, mehr ECM, unterschiedliche Munition, usw.). Das wird aber ne Aufgabe für die nächsten Wochen.
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Wormhole Basics

Post by Cov »

Tovi wrote:Was willst Du mir damit sagen, Esti?
Du kannst dir deinen eigenen Todesstern in deinem eigenen Wurmloch bauen! :clown:
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: Wormhole Basics

Post by Tovi »

Cov wrote:Du kannst dir deinen eigenen Todesstern in deinem eigenen Wurmloch bauen! :clown:
Den haben wir doch längst! Wann schaust Du ihn Dir mal an?
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
Estios
Posts: 1892
Joined: Wed Dec 06, 2006 8:13 pm

Re: Wormhole Basics

Post by Estios »

Cruise Missiles sucken steht da leider auch ...

Jow mal 2-3 Monate warten und dann sich mal für nen C2-C3 umsehen schadet sicher nichts durch den Highsec Ausgang ist ja alles ruck zuck wieder raus.
"There are two opinions in this world. Mine and the wrong one." -- Jeremy Clarkson
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: Wormhole Basics

Post by Tovi »

Estios wrote:Cruise Missiles sucken steht da leider auch ...
Jo, das wusste ich aber. Ich hab sie trotzdem genommen, weil sie wenig PG und viel CPU brauchen. Von der CPU hatte ich beim Planen der POS massig über. Also warum nicht?
Da steht übrigens auch, dass sie ordentlich Aua machen können. Das Problem, dass sie nicht mehr weiterschießen, wenn die POS in reinforced state geht, sehe ich momentan als nicht so schlimm an. Wenn unsere POS mal an diesem Punkt angelangt ist, rettet sie eh keiner mehr. Die meisten Waffen dürften zu dem Zeitpunkt auch schon Brei sein.
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
Post Reply